Gedanken zu Khorne Daemonkin

  • Kharn......och man wäre extrem geil gewesen mit ihm als Anführer die Gegner, oder seine eigenen, zu zerstückeln und dafür noch Belohnt zu werden. Aber ok wenn das mit der Allie geht ist der ja auch mit drin nur....


    1. warum sagen alle Possesed sind schlecht. Ok habe keine also auch keine erfahrung aber auf dem Pappier sehen die doch cool aus
    2. Geht das überhaupt wenn ich den Onlinecodex benutze, sag er mir das ich dieses Allierte Kontingent verboten ist
    2.1. fals 2. geht, wie ist es dann wenn ich 9 berserker(Khorne Codex) und Kharn (Allie) in den Landraider packe ist der dann Heavy support oder Zählt der dann als Standart ?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Besessene sind zu teuer für das was sie können. Und man weiß nie ob sie immer die richtige Fähigkeit bekommst die du grad brauchst.

    Interessanterweise höre ich diesen Satz zwar ständig, besonders von Leuten, welche sie nie oder als maximal fünfer Trupp einsetzen (so einmal alle zwei Jahre ^^), kann das aber in meinen eigenen Spielen nicht bestätigen. Tatsächlich sind sie dort fast immer ein Mehrfaches ihrer Punkte wert. Wie sich die Wahrnehmung da doch unterscheiden kann. ^^


    Edit: und die Aussage zu den Fähigkeiten scheint mir noch aus dem Vorgängercodex zu stammen...in der Tabelle gibt es nämlich kein Ergebnis mehr, das man in der Situation (Nahkampf) wo man würfelt, nicht brauchen kann...außer man meint mit den Besessenen unbedingt Terminatoren angreifen zu müssen...was von wenig taktischem Grund-Verständnis zeugt und sonst von wenig ^^...und erwürfelt den DS von 3. :rolleyes:

  • Kharn......och man wäre extrem geil gewesen mit ihm als Anführer die Gegner, oder seine eigenen, zu zerstückeln und dafür noch Belohnt zu werden. Aber ok wenn das mit der Allie geht ist der ja auch mit drin nur....

    Ja man kann ihn als alli mitnehmen über die normalen chaos Space Marines. Oder halt über seine formation, die butcherhorde.

    1. warum sagen alle Possesed sind schlecht. Ok habe keine also auch keine erfahrung aber auf dem Pappier sehen die doch cool aus
    2. Geht das überhaupt wenn ich den Onlinecodex benutze, sag er mir das ich dieses Allierte Kontingent verboten ist
    2.1. fals 2. geht, wie ist es dann wenn ich 9 berserker(Khorne Codex) und Kharn (Allie) in den Landraider packe ist der dann Heavy support oder Zählt der dann als Standart ?

    Possessed sind nicht schlecht, aber sehr teuer und das schreckt die Leute schnell ab.


    Der Online Codex ist nicht perfekt. Das alli kontingent ist definitiv nicht verboten


    Du kannst 9 berserker und kharn in nen LR spielen. Musst dann nur schauen wo du dir was her nimmst. Berserker von Daemonkin und LR und Kharn von CSM allis z.b. Berserker sind standard, Kharn HQ und LR Unterstützung

  • Interessanterweise höre ich diesen Satz zwar ständig, besonders von Leuten, welche sie nie oder als maximal fünfer Trupp einsetzen (so einmal alle zwei Jahre ^^), kann das aber in meinen eigenen Spielen nicht bestätigen. Tatsächlich sind sie dort fast immer ein Mehrfaches ihrer Punkte wert. Wie sich die Wahrnehmung da doch unterscheiden kann. ^^


    Edit: und die Aussage zu den Fähigkeiten scheint mir noch aus dem Vorgängercodex zu stammen...in der Tabelle gibt es nämlich kein Ergebnis mehr, das man in der Situation (Nahkampf) wo man würfelt, nicht brauchen kann...außer man meint mit den Besessenen unbedingt Terminatoren angreifen zu müssen...was von wenig taktischem Grund-Verständnis zeugt und sonst von wenig ^^...und erwürfelt den DS von 3. :rolleyes:


    Es ist 3+ Infanterie für 27 Punkte. Sie sind nicht stabil genug um die Punkte zu rechtfertigen. Selbes Problem bei den Warpkrallen (wobei die zumindest schnell sind und wenn man das Glück hat und einen Hexer mit Unsichtbarkeit anschließt werden sie zu Monstern). Ihre Fähigkeiten sind gut, keine Frage aber keine 27 Punkte Wert.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Stimme Wadn zu:


    Die Bessesenen sind zu instabil. Die Stärke haut keinen vom Hocker und doch wenn ich gegen Imperiale Rekruten den DS3 erwüfeln ist das schon schlechter als die anderen Ergebnisse.


    Good-o-Sams Problem bei den Aussage ist aber anscheinend immer das irgendwie nur er die so erfolgreich (und was anscheinend noch wichtiger ist, um einiges erfolgreicher Spielen kann als andere vergleichbare Optionen), so dass man einfach wenig Referenz Meinung hat. Und rechnerisch ist das auch nicht belegbar. Und sry für 3-8 Punkte mehr bekomm ich 20-26 Zoll in einer Runde Chargende Übermosnter die mit 4 Attacken im Charge alles niederwalzen können (Namentlich: Ruststalker.)
    Edit: Die auch noch mit 2 LP länger bis gleich lang überleben, schneller sind, ALLES an Waffen mitbringen was man braucht (lebensfluch, DS, Impuls, sucht euch was aus) Und vom rest der Armee durchaus vernünftig gepimpt werden,....



    Edit PS: Sry da warte ich lieber ab und hoffe auf einen liebevollen Spielstarken Codex für die Thousend Sons im Herbst/Winter. Und wenn das nicht wird verkauf ich halt 6.000 Punkte Dämonen und hol mit 2500 Punkte Adeptus...... (wer DEN Codex nicht kennt sollte sich das mal zur Gemüte führen.... das ist einfach nur abartig vollgestopft mit Sonderregeln. Nur 7 Auswahlen oder so im dex, aber jede hat mehr und sinnvollere Sonderregeln als im Nahezu ganzen CSM-Codex zusammen)

  • Also meint ihr das dieser codex keinen kauf wert ist ?. ich habe den nur auf englisch als Pdf und wollte ihn mir als hardcover zulegen auf deutsch bzw. auch noch ein paar Dämonen kaufen deswegen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Das hab ich nicht gesagt. In Normalen B&B-Nicht-turnier spielen ist das bestimmt nicht so verkehrt und ne ziemlich runde/lustige Sache Khornkin zu spielen. Was ich damit aber sagen will , wenn du keine sehr besondere Affinität dafür entwickelst die zu spielen (und das trifft auf die allermeisten Hobbie Spieler zu sam;) ) Dann wirst du es in Zukunft wirklich nicht einfach haben wenn man sich anguckt was GW derzeit an Dexe und Möglichkeiten auf dem Markt wirft.....


    .. das ist alles. Spielbar ist der Codex bestimmt, nur ob er kompetitiv Spielbar ist halte ich für 98,9% aller Spieler für nicht Realistisch.

  • Ibel legt wieder los ;)
    Ich glaube Ibel übertreibt mit seiner Beschreibung des dexen und der Spielkultur wieder ein wenig :P. Ich habe mir den codex geholt, weil ich einfach einen kleinen Faible für Khorne habe und der codex super fluffig und meiner bisherigen Erfahrung nach auch sehr gut spielbar ist. (Freu mich schon darauf deine schädelkanone auszuprobieren Ibelknibel ;) )


    Bessessene sind in dem codex, dank der buffs durch die blutpunkte und die Tatsache, dass die sowohl Dämon des Khorne als auch das mal des Khorne haben ziemlich stark verbessert worden, meiner Meinung nach. Ok sie kosten 30p pro Modell, reißen dann aber mit 5 Attacken kg 4 s6 im Angriff so ziemlich jeder Einheit den Allerwertesten auf. Man muss halt nur darauf achten, dass die nicht direkt ins Kreuzfeuer von z.b. Shurikensturm und sonnenkanone geraten. Dann sterben die zwar noch immer langsamer als andere Dosen, aber wie schon erwähnt tut bei 30p jeder Verlust weh. Hab sie bereits erfolgreich gegen nem phantomritter und nen Avatar laufen lassen.


    Ich bin der Meinung das der codex durchaus mit anderen dexen mithalten kann und sehe das etwas optimistischer als Ibelknibel. Wieso glaubst du den , dass er nicht kompetetiv spielbar ist?

  • Schon klar aber in meinen Augen ist der codex mies wenn ich einfach egal wie ich spiele von jedem, in einen B&B, einfach nur zerstört werde und keine Sonne sehe. Es ist ja schon schwer genug als normaler CSM gegen Tau (ja ich weis ;) ) mit den necs geht es sehr gut da kann man sogar mit einer full Ballerlister (nexus...etc) den in die pfanne haun :p


    Edit: ich bin aber auch ein Pessimist :o

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Zitat

    5 Attacken kg 4 s6 im Angriff so ziemlich jeder


    Wo kommen die auf 5 A ?! Ich zähl mit Rasendem Angriff und Rage 4. ok wenn man richtig Würfelt (Chance von 1/3) dann 5 pro Modell. Dann weiter KG 4 ist... sry lächerlich. jede Ernsthafte Nähkämpfer geth nur mit Kg5 oder mehr aus dem haus. Problem an Kg4 ist nämlich, die RICHTIG bösen Jungs (oder Mädels) trifft man nur auf die 5 (KG9 oder 10 und ja da gibt es einige). Und man wird selbst von KG5 schon auf die 3 getroffen = doof.
    Dann Ini 4 :O Auch nicht gut. S6 im Angriff... Nett aber a) kein DS (ok 3er wieder nur auf Chance = doof) und b) in runde 2 "nur" noch 5 und damit auch kein gesicherten durchschlag. Da Hätte ich bei den Jungs lieber Standard mäßig Rending genommen. Oder das man sich zumindest das auf der Tabelle AUSSUCHEN darf (meinetwegen auch wie bei den Kyborgs jede Runde was anderes) Aber so ist das Zu Zufällig. Und dann vergleichen wir doch mal die REINEN Nahkämpfer Besessene mit anderen Nähkämpfern im gleichen Punkte Segment: Die Ruststalker des Adeptus Mechnicus.


    Kosten auch 30 Punkte.


    defensiv: Ok einen W und um 1nen schlechteren Rüstungswurf, dafür einen LP mehr und FNP. Mehr oder minder gleichwertig


    Offensiv: 4 Attacken im Angriff bei S5. Dafür Wunden 6sen beim TREFFERWURF Auto und haben DS2, eine der Attacken hat Lebensfluch. Später haben die 3 Attacken (1ne Mehr als die Besessenen) und dann haben ALLE Wunden würfe davon DS 2 !! Dazu hat jedes Modell Impilsgranaten = JEDES Fahrzeug ist kaputt machbar. JEDES.


    Und jetzt kommen die Softskills die die um mMn so vieles besser machen als die Besessene:
    a) die sind VIEL schneller (9 Zoll laufen+ W6+3 Zoll rennen und auch 2W6+3 Zoll angreifen) in der Speziellen Formation dürfen die sogar, bewegen + rennen +angreifen im selben turn = 20-26 Zol Charge in EINER Runde. bei gleichwertigen Spielern seh ich eine nahezu fast unmögliche Chance das die CSM/Besessenen den First Charge haben werden.
    b) über die Imperitaktika erhöhen die ihr KG von 4 auf 5,6 oder 7 und das nahezu das ganze Spiel.....


    Klar der Khornkindex mag im Freudenskreis Spielbar sein, aber wenn ich kompetitive Nahkampfliste spielen will/möchte und Geld keine Rolle spielt stell ich lieber 50 Rust Stalker + 10 Infiltration auf die in Runde 2 120-160 der oben erwähnten Attacken auf den Gegner hageln lassen als ne Khornkin Armee....


    Zitat

    Wieso glaubst du den , dass er nicht kompetitiv spielbar ist?


    Deswegen halt.... und wenn dann werden Besessene wohl nicht die Hauptlast solcher Armeen tragen....


    PS: .. übrigens viel Spass mit der Kanone... ist gestern rausgegangen, müsste vorm WE bei dir sein... Cya ;)


    Edit: @James: Es ist nicht so das du JEDES B&B spiel in die Pfanne gehauen wirst... aber ich möchte mal behaupten das du dann mit dem dex eher zu den 50% gehörst die es schwer in den Spielen haben werden. Sagst es ja selber bei CSM Vs. tau oder Necs vs. Tau. Meine ja nur wenn du ne Easy Nk Armee mit hoher Winrate haben willst und du sagst: "500 Ocken jeden Monat fürs Hobbie... Wyne!! Gib her die Minis!!" spiel lieber Adeptus Mechanikus Ruststaker Formation.... da wirst glücklicher mit.

  • Würde den codex gerne mal auf Deutsch haben aber 40 ocken sind echt happig. Ich meine digital auf deutsch würde reicht auch :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Bin dafür das Ruckel und Ibel das mal ausspielen - würde schwer auf Ibel seine Liste wetten da er es in meinen Augen richtig sieht. Wenn der Gegner es bös mit einem will dann fährt er mit dem Codex schlitten - ich würde mir sogar zutrauen es mit ner Eldarnahkampfliste zu versuchen wenn ich nen netten Tag habe und auch da sieht der Daemonkin kein Land. Attacken sind mir da egal bei Ini von blah-blub ^^

  • wie wäre so eine liste gegen naja ihr wisst ja was :P



    Oder die mit kharn und defi


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • 2. Liste ist besser da weniger "totes" Fleisch dabei ist.... Wobei mir DP besser gefällt und Geissel gar nicht. Also im Prinzip doch Liste eins, ohne den ganzen Balast !!


    aber anstatt Plasmapistolen lieber 1x Melterbombe rein und für freie punkte Opfer Rhino (Schutzschilde kaufen). Anstatt Khornberserker lieber CSM im 8er mit MdK und 2x1Handwaffe , nahezu genauso gut wie Berserker aber billiger....


    grundsätzlich weiss ich nicht ob man soviel totes Potenzial (Besessene, CSM, Berserker) bei 1500 Punkte mitnehmen möchte... Klar wenn deine HQ`s (vor allem der DP) einschlagen ist das richtig nice.... Wenn aber nicht,.... ;(



    @kekse: ich hab schon mal mit Sam diskutiert/geschrieben. Er hat grundsätzlich nicht unrecht, unterschätz glaube ich aber oft das es ein(sein) erhöhtes Maß an Spielverständniss und Spieldynamik erfordert für den Einsatz dieser Einheiten. und oft Fehler des Gegners beim Stellungsspiel, welche Einheit schicke ich gegen welche usw. Deswegen würde ich nicht pauschal sagen das diese takitk/Einheit bei ihm nicht os funtzt wie er meint... nur die allermeisten vor allem Anfänger/Spieler werden das nicht so umsetzten können. Deswegen rate ich denen öfters hiervon oder davon ab, denn gerade sowas frustet am Anfang teilweise erheblich...

  • zu dem toten Fleisch bzw Ballast:
    ich will ja das die sterben damit ich die punkte bekomme. Das macht bei 3 Truppen Kultisten +3 punkte und sagen wir, in der +2 für die 2 Runde. Dann nochmal +1 wenn noch was stirbt, also 5. Das ist doch schonmal was und außerdem bei ca 30 Kultisten muss er gucken worauf man schießt, weil sonst kommen die in den Nk und dann sind die erstmal gebunden und das reicht mir schon Masse :tongue:


    Zu dem DP
    Den DP wollte ich benutzen um meine Beschwörungstaktik zu benutzen. Was heißt, schön ein paar Dämonen in seine Reihen Porten, um ihn unter Druck zu setzen.


    Zu Defi
    Ich persönlich mag defi sehr, da seine Kannone Brutal ist und er extrem viel feuer auf sich zieht und so das schwäre Feuer von dem LR zieht. Schießt er auf den LR so kann Defi gut Aua machen :]


    Zu den Plasmapistolen
    Die habe ich drin, da ich auf was brauche was evtl ein paar Krisis oder Riptide Schaden macht (Wenn ich richtig liege kann ich mir im Nk ja aussuchen mit welcher Waffe ich meine Attacken durchführe)


    Aber ich kann ja mal gucken was ich noch so ändern kann, außer du hast da schon "DIE" perfekte Liste :]:]

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Zu a)
    deswegen willst du ja das die schnell weg sind = s klein wir möglich machen 8 anstatt 9 keine 10 usw.


    zu b)
    Dann muss der aber schon in 12 Zoll zum Gegner sein = meistens echt böses AUA, ich würde dem eher Biomantie verpassen. Mit 1nehm Psioniker Stufe drei (wo ist eigentlich dem sein Zauberhommunkulus) wird man selten mehr als 1ne Einheit pro runde (öfters auch mal keine) beschwören... das schockt kaum nen Gegner.


    zu c)
    Naja das mit dem Feuer ablenken stimmt nur bedingt denn 1. es hat kaum einer Laserkanonen und 2. dein Defi wird einfach mal von Massig S7 mittels Streifer abgeräumt und 3. eine S8 Ds3 Schablone ist mal nicht "Brutal" !! (gut AUA machen ist für mich was anderes)


    zu d) Nein. Das Profil der Plasmapistole, ja aller Pistolen zählt nur fürs schießen. Im NK zählt das Ding einfach als Stinknormale Handwaffe... wie nen Messer oder so. Kein S7 Ds2 im NK deswegen ist die ja vieeeellll zu teuer und totaler Quatsch ( dir dürfte maximal 5 Punkte kosten)


    ... mir scheint 1-2 Dinge sind noch nicht ganz ausgereift....

  • Mir fällt echt nix mehr ein was man ändern kann :help:
    :knot:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Zitat

    Klar der Khornkindex mag im Freudenskreis Spielbar sein, aber wenn ich kompetitive Nahkampfliste spielen will/möchte und Geld keine Rolle spielt stell ich lieber 50 Rust Stalker + 10 Infiltration auf die in Runde 2 120-160 der oben erwähnten Attacken auf den Gegner hageln lassen als ne Khornkin Armee....

    Vorausgesetzt, die kommen durch das Feuer, dass die Khorne-Nahkämpfer evtl. erst gar nicht abkriegen, weil ihre Nahkämpfer im Landraider fahren, den deine Rost-Burschen gar nicht erst erhalten dürfen. ;) Ziehen wir Verluste durch besagten Beschuß ab, reduziert sich deine Attackenanzahl mal schnell auf 60-80 Attacken wenns dumm läuft, womit sie dann nicht nennenswert mehr raushauen, als die Khornaten. Evtl. sogar gut weniger. Und die Khornaten müssen dann oft noch nicht mal durch irgendwelches Abwehrfeuer...Kakophon sei Dank. Und das ist gerechnet mit nur einer Schußphase, wenn es der falsche Gegner ist. ^^


    Ich unterschätze nämlich mitnichten, dass es für erfolgreichen Einsatz ein erhöhtes Maß an taktischer Kompetenz benötigt. ^^ Ich weiß vielmehr aus Erfahrung, dass sich die Rechnerei, die du (korrekt) betreibst, nur ohne das Einbeziehen von Gegebenheiten wie zB. Gelände und andere vorhandene Einheiten aufrecht erhalten läßt. Das ist Bewertung einer Armee/Einheit auf der Basis von Mathehammer. Und das bezieht 75% des Spiels nicht in die Rechnung mit ein. Aber diese 75% sind genauso wichtig.


    Und ich begehe nicht den schlimmsten Kardinalfehler, den fast alle in solchen Rechnereien begehen...ich vergleiche NIEMALS Einheiten mit ähnlicher Funktion und Punktegröße aus UNTERSCHIEDLICHEN Codices. Weil das nie die Möglichkeiten der Codices berücksichtigt. Hinweis "Landraider". Ohne diesen in der Rechnung sind die Rust-Stalker natürlich für die Punkte erheblich besser ausgestattet. Aber das müssen sie auch sein. Weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt, um überhaupt zum Gegner zu kommen in relevanter Anzahl. Denn es fehlt ihnen der nötige Transporter, den die Besessenen zB. im normalen CSM-Codex ohne weiteres bekommen können.


    Und um das zu erkennen sollte es eigentlich keiner zusätzlichen taktischen Kompetenz bedürfen. Wenn 98% der Spieler da nicht von selber drauf kommen, dann liegt das vermutlich nicht dran, dass ihnen das nötige taktische Verständnis abgeht, sondern viel mehr daran, dass es sich A bestenfalls um die maximal 10% der Spielerschaft dreht, die überhaupt in Foren aktiv ist und die B von bestimmten Leuten ständig vorgebetet bekommen "...ist kacke, hat keine Chance, ist Mist..." , meist von Leuten, die das alles nur von Mathehammer her kennen und die Einheiten nie wirklich selber in relevanter Anzahl von Spielen mal eingesetzt haben, um es einfach zu lernen. Das geht nämlich. Wenn man sich, anstelle immer wieder den selben Text zu posten, der schon im vorletzten Codex nicht als Behauptung haltbar war, mal einfach hinsetzt und mehr als einmal rumprobiert, dann wird das ruck zuck ganz schnell besser. Und dann entwickelt sich dieses "höhere" Taktische Verständnis von ganz allein. Das kriegt keiner in die Wiege gelegt. Das muss man erlenen. Manche tun sich mit dem lernen leichter, true. Aber das kann bis zu einem gewissen Grad jeder. Alles was es braucht ist den Mut, Fehler zu begehen und aus ihnen zu lernen.


    Wenn du dir nämlich ansiehst, wer sich in der Regel für "sogenannte" Codexleichen einsetzt und wer andererseits diese als Codexleichen ständig runter macht dann fällt folgendes auf:


    - ersterer rekrutiert sich immer aus Leuten, die nichts auf Forengeschwätz dieser Art geben und die Dinger einfach benutzen...und damit dann einfach erfolgreich sind


    - letzterer rekrutiert sich vor allem aus Leuten, die dies Einheiten eigentlich nie einsetzen und ihre negative "Erfahrung" mit ihnen in ein oder zwei Spielen hatten, wenn überhaupt, oder gar nur aus Mathehammer


    Das zieht sich durch die Bank weg durch sämtliche Diskussionen der letzten 20 Jahre, die ich mitbekommen habe, wie ein roter aus Adamantium gefertigter Faden. Ich hab noch nie erlebt, dass jemand gesagt hat "...ich hab die jetzt in den letzten 30 Spielen eingesetzt und sie haben immer aufgrund ihrer mangelnden Fähigkeiten versagt...". Der Text lautet immer entweder "...ich hab gehört...", "...im letzten Spiel hab ich sie übers offene Feld zu fünft laufen lassen und da wurden sie abgeschossen..." (oder vergleichbarer Blödsinn :rolleyes: ), oder "...ja, aber für die selben Punkte bekomme ich im anderen Codex doch...". :mauer:


    Und ich hab derartigen Text noch nie von jemandem gehört, der sie einfach regelmäßig einsetzt. Wobei "sie" durch beliebige Einheit ersetzt werden kann, seis Besessene, Banshees, Ogryns, taktische Marines, etc., die in Foren gern verissen werden.


    Diese Einheiten passen nicht in jedes Konzept. True. Nicht jeder kann mit jeder davon umgehen. True. Automatisch schon gleich zweimal nicht. True. Aber das selbe gilt für Riptides, Phantomritter, Jetbikes, Serpents, Gravbiker und was sonst noch alles im Netz gehiped wird. Auch true. Frag mal einen bestimmten Turnierspieler aus München mit Unmenge an Erfahrung im Turnier und nem Rang von um die 10 in der Elo-Turnierwertung. ^^ Der lernt diese Wahrheit momentan grad. Und ich kann nicht ohne einen gewissen Stolz verkünden, dass eine dieser Lektionen ihm von mir erteilt wurde. 8)


    Und aus all diesen Gründen gehe ich immer wieder gegen dieses "Abraten" an. Ich halte das wie schon das ein oder andere Mal erwähnt, für eigentlich unverantwortlich den Leuten mit weniger Erfahrung gegenüber.


    Den Zauberhomunkulus vermisse ich allerdings auch, da geb ich Ibel uneingeschränkt Recht...DER IST PFLICHT!!! X( ;) :D So ist das gleich besser in der neuen Liste. :tongue:


    Was deinen Hilferuf angeht James...ausprobieren :D . So oft wie möglich. Mit verschiedenen Situationen/Missionen. Dann Analyse, was lief gut, was schlecht und vor allem immer und am wichtigsten WARUM? Die letzte Frage ist oft die am schwierigsten korrekt zu beantwortende Frage. Weil man sich dabei unter anderem selber analysieren muss. Die häufigste Begründung für das schlechte Abschneiden einer Einheit sind in der Regel eigene Fehler.
    Wenn du mit der Liste eine erste Erfahrung gesammelt hast, dann weiter dran arbeiten.


    Edit: noch so einer aus der Rubrik "Ansichtsache"

    Zitat

    Kein S7 Ds2 im NK deswegen ist die ja vieeeellll zu teuer und totaler Quatsch ( dir dürfte maximal 5 Punkte kosten)

    Angenommen, er hat zwei davon im Trupp und erschießt damit vor dem Angriff einen einzigen Krisis...haben sich die 30 Punkte dafür dann gelohnt oder nicht? Rein Rechnerisch? Oder er erschießt mit einer nen sagen wir Terminator der SM. Gelohnt oder nicht? Zu teuer?

  • Zitat

    Nochmal soviel streichen das du 2 x 35 Punkte für Rhinos zusammenbekommst und die dann als Schild und Blutbuntelieferant nutzen kannst (nicht einsteigen... nein, nein, nein...)


    vielleicht striechste die Punkte bei den CSM (was willst du mit der Laserkanone ?!) notfalls nur 2x8 Mann stellen.... Ansonsten sieht das für das was du vorhast schon recht gut aus würde ich sagen...


    Edit: Mit vielen Dinge hat Sam natürlich recht aber, aus persönlicher Erfahrung weiß ich/ war bei mir so... als Anfänger der 1-2 Spiele im Monat macht bei einem sich so schnell ändernen Umfeld der kauft für 100te von € Dinge die ihm nicht liegen oder bis er raushat wie die "taktisch" anspruchsvollen Einheiten richtig funktionieren hat sich das Umfeld (andere Codexe, ganze Editonen etc) so drastisch geändert das diese Logik versagt. Ergo = Mathehammer.
    Wenn ich mit 8 Attacken 10 L-Verluste machen will/muss = geht nicht. Wenn ich mit 1nehm Laserkanonenschuss aus der Bewegung heraus mit einem Normalen Marine einen im Nachkampfstehenden Leman Russ hinter einer Ruine abknallen will/muss wird das nun mahl statistisch in 1200 Spielen NICHT gehen. Aber wir wissen die Statistik ist erst dein Freund wenn man viele Zahlen hat.


    Edit Edit: Und meine härtestens Fälle bezüglich : GEHT GAR NICHT !! FINGER WEG !! Hab ich entweder als Spieler (Höllenschänder ohne Formation) oder bei meinem Gegner (der kleine marine Flieger) bestimmt nen dutzend mal gesehen und ich war NIE von denen überzeugt.


    Edit, Edit Edit:

    Zitat

    Angenommen, er hat zwei davon im Trupp und erschießt damit vor dem Angriff einen einzigen Krisis...haben sich die 30 Punkte dafür dann gelohnt oder nicht? Rein Rechnerisch? Oder er erschießt mit einer nen sagen wir Terminator der SM. Gelohnt oder nicht? Zu teuer?


    Das Passiert aber a) nur in jedem optimistisch gerechnet jedem 2. Fall und der eine Krisis hätte vielleicht auch maximal 1 Khornberserker für 27 Punkte (keine Plasmas) weggeschossen. Zu dem Termifall.... Ne in dem Fall nicht zu teuer, für/gegen Termis hat man aber was anderes wie etwa nen KHerold mit Axt des Khorn und Rasender Angriff. Ist der teuerer? Ja. Ist der um ein vielfaches besser? Ja !!!! Wie oben berichtet ich kann auch mit einem sich bewegten Laserkanonen havoc bei Nacht nen Raider mit einem Schuss erschießen... Oder 4 Impis können 1 DP im Nk in einer Runde Umbringen. Aber wie oft passiert das ?!?!?! Will ich mich darauf verlassen.... ?!


    Das ist ja als wenn ich zur Bank gehe und ne Million will und als Sicherheit gebe ich Lotto spielen an.... Mal gucken was der Sachbearbeiter sagt...