Erster richtiger Versuch Khorne Daemonkin

  • Hallo zusammen. Ich möchte diesen Donnerstag mal den neuen Codex in einer größeren Schlacht testen gegen meinen Kollegen der Eldar spielt. Gespielt werden 2000 Punkte Mahlstrom. Manche werden sich vll an seine Liste erinnern, da ich diese mal gepostet hatte um Anregungen und Verbesserungen zu sammeln. Ihm macht die sehr viel Spaß und hat auch die letzten zwei Spiele damit klar dominiert.


    Eldar:



    Ich hatte mir gedacht folgendes dagegen zu stellen:



    Denke Taktik ist recht simpel bei Khorne ^^ ne aber ohne Spaß ich finde es sehr schwierig gg Eldar vernünftige Listen zu schreiben. Ich will keine Antiliste gegen ihn pfeffern, aber soll natürlich auch keine werden, die vollkommen untergeht. Leider gibt's noch keinen armeelistengenerator, deswegen hab ich das alles von Hand oben Posten müssen, hoffe ich hab mich nicht verrechnet.


    Aktuell besitze ich noch keine Dämonen des khorne, jedoch wollt ich mir auf jedenfall 1-2 streitwägen holen, einmal mit Herold einmal als schädelkanone, n paar bloodletters und zerschmetterer evtl noch und vll einen soulgrinder eines Tages. Als Blutdämon hab ich einen von den vorherigen.

  • Direkt mal einige Fragen:


    - also gegen Eldar solltest du schon versuchen ziemlich hart aufzustellen sonst wird das schwierig.


    - darfst du 8er Kultis bei denen Aufstellen (10 ist doch ansonsten Minimum oder) Falls hier 5er Minimum sind, ich weiß die 8 Als khornjünger ist fluffig ich würde aber nicht zusehr drauf pochen immerhin willst du bei verschiedenen von den Trupps das die auch mal schnell mal weniger schnell kaputt gehen.. für BloodPoints.


    -Persönlich finde ich dir fehlt auch ne Schnelle Einheit die mal aus der Bewegung angreifen kann, die Rhinos mögen nett sein für die BErserker aber wenn die damit rumfahren... die dürfen nicht angreifen. Oder Parkst du die vor denen ?! als Opferpunkte für BloodPoints ?!


    Ich glaube halt leider das die schwer zu fassen sein werden, den die sind ziemlich schnell und du leider nicht so richtig (immerhin können die laufen-schießen-rennen oder boosten/Turbobbost/Warpsprungmpdeul etc.)


    PS: NE Schädelkanone hätte ich noch günstig abzugeben.... bis Sonntag halt (müsste eine Einigung/Entscheidung her) sonst geht sie nach ÄÄbey... (mit mindestens Startpreis über 1,00 ;) )

  • Direkt mal einige Fragen:

    - also gegen Eldar solltest du schon versuchen ziemlich hart aufzustellen sonst wird das schwierig.

    Genau da liegt meine Schwierigkeit. Ich möchte schon hart aufstellen, da ich weiß, dass Eldar vor allem gg Marines echt kacke sind, aber auch keine antiliste schreiben und möglichst im Fluff bleiben. Ich weiß, ich hab echt Ansprüche :D

    - darfst du 8er Kultis bei denen Aufstellen (10 ist doch ansonsten Minimum oder) Falls hier 5er Minimum sind, ich weiß die 8 Als khornjünger ist fluffig ich würde aber nicht zusehr drauf pochen immerhin willst du bei verschiedenen von den Trupps das die auch mal schnell mal weniger schnell kaputt gehen.. für BloodPoints.

    Bei Daemonkin ist 8 Mann minimalfröße für Kultisten berserker und normale Marines. Alles andere ist wie im normalen CSM Codex. Naja an Geschwindigkeit habe ich lediglich meinen LandRaider und das Monstrum. Was schwebt dir denn vor?
    Hatte eigentlich geplant mit den rhinos vorzupreschen, im zweiten Zug diese als Deckung zu nutzen um im dritten Zug anzugreifen.

    -Persönlich finde ich dir fehlt auch ne Schnelle Einheit die mal aus der Bewegung angreifen kann, die Rhinos mögen nett sein für die BErserker aber wenn die damit rumfahren... die dürfen nicht angreifen. Oder Parkst du die vor denen ?! als Opferpunkte für BloodPoints ?!

    Siehe oben ^^

    Ich glaube halt leider das die schwer zu fassen sein werden, den die sind ziemlich schnell und du leider nicht so richtig (immerhin können die laufen-schießen-rennen oder boosten/Turbobbost/Warpsprungmpdeul etc.)

    ja das hasse ich extrem bei Eldar und das macht es für ein Nahkampfvolk echt scheiße schwer, sofern es keine billigen sturmfahrzeuge besitzt.

    PS: NE Schädelkanone hätte ich noch günstig abzugeben.... bis Sonntag halt (müsste eine Einigung/Entscheidung her) sonst geht sie nach ÄÄbey... (mit mindestens Startpreis über 1,00 )

    Würdest du mir dazu ne PN schreiben? Mit deiner Preisvorstellung und eventuell n Bild, oder ist die ÖVP?

  • Ok, also: ich hab den Dex (khornDex) leider nicht aber, einiges dazu rausgelesen sag ich mal :


    1. Das mit den Rhinos würde mir so vorschweben man könnte auch 2 Runden laufen+ Rennen mit den Jungs (12+ 2x 1W6 Zoll = Insgesamt ca. 19 Zoll) und dann bereits in Runde 2 Angreifen sollte sich der Gegner nicht wegbewegen = ca. 24-25 Zoll und nen Charge in Runde 2. Halte ich für gefährlicher als das Rhino. Dabei kannst du die Rhinos natürlich als Sichtschutz benutzen und bekommst sogar Blut Punkte für FNP oder + 1 A beim Charge falls die Abgeschossen werden.


    2. Ja stell meinetwegen Fluffig auf aber vergiss gegen Eldar auch nicht die sind meistens auch ziemlich effektiv wenn sie fluffig spielen, also mach dir keine sorgen ich glaube zu heftige Gemeinheiten werden/können wir uns hier gar nicht ausdenken. Also dann stell ruhig kleine Einheiten wie 8er Kultisten, zum Opfern. Denk immer dran: KHORNE ist es egal wessen Blut fließt. HAUPTSACHE ES FLIEßT !!!


    3. Schnelle Einheiten wären z.b ChaosBruten mit MolochGeneral oder Biker / Bluthunde. Wenn ich ehrlich bin fände ich 2-3 Einheiten davon schon ganz gut ja :O


    4. Auch wenn du die Liste deines Gegners nicht gepostet hättest, was ist mit Phantomrittern ?! Die hat nahezu 90% (mind. 1 oft eher 2) aller Edlarspieler dabei. Wie bekämpfst du den ?! (W8 6 LP 3er Hose mit 4 A KG 4, I4 und 4A, furchtlos) ?!zwei drei Fäuste/Melterbomebn hier und da wäre nice.


    5.Achso und den DP mit Axt und Feel No Pain Rüssi würde ich gegen den Bluter tauschen... Denn, der wird von der Sonnenkanone/Prismas/Phantomstrahlern/Smash Attacken nicht direkt getötet. Bei den erst genannten reicht 1 Lucky shot und der Prinz ist hin wegen S doppel so hoch wie Wiederstand.


    6. Wegen Kanone kriegst PN. Schaff ich aber erst nachher Auch wegen Bild.(Ist nicht OVP, ist rot grundiert, aber trotzdem gut) ;)

  • So kurz vorm Feierabend ebend^^


    Der DP kriegt durch die rüstung auch ewiger Krieger. Und die Axt schaltet alles auf ner 6 beim verwunden sofort aus, dachte den könnt man nutzen

  • Zitat

    Der DP kriegt durch die rüstung auch ewiger Krieger. Und die Axt schaltet alles auf ner 6 beim verwunden sofort aus, dachte den könnt man nutzen


    Dann natürlich ja, ist doch klar dann, aber sie zu das du ihn AM BODEN lässt. Sonst dauert das auch bis Zug 3 (frühestens) bis der in den NK kommt. Am Boden ist der (finde ich zumindest) um einiges gefährlicher, da kommt der auch in Runde 2-3 in den NK.


    Wie ssiehts mit dem rest meiner Vorschläge aus? Bedenken? Zustimmung? Oder "Egal.." aka "kompensieren wir anders" :xD:

  • Sry war grade nur schnell, da ich zwar deinen Post gelesen aber grade nicht die Zeit hatt um auf alles zu antworten ;)

    1. Das mit den Rhinos würde mir so vorschweben man könnte auch 2 Runden laufen+ Rennen mit den Jungs (12+ 2x 1W6 Zoll = Insgesamt ca. 19 Zoll) und dann bereits in Runde 2 Angreifen sollte sich der Gegner nicht wegbewegen = ca. 24-25 Zoll und nen Charge in Runde 2. Halte ich für gefährlicher als das Rhino. Dabei kannst du die Rhinos natürlich als Sichtschutz benutzen und bekommst sogar Blut Punkte für FNP oder + 1 A beim Charge falls die Abgeschossen werden.

    Ja das ist soweit korrekt, jedoch zerschießt mir pro Runde, in der ich offen rumlaufe der Phantomritter einen ganzen Trupp. Daher dachte ich mir, dass ich die in Rhinos packe in der erste´n runde einfach 18" nach vorne Presche um von da aus in meinem Zug mehr möglichkeiten für angriffe habe. Ich kann dann zwar höchstens im dritten zug angreifen, jedoch bin ich so nur einen Zug ungeschützt gegenüber der Sonnenkanone und dem Illum zar. eventuell schaffe ich es ja den ritter mit meinem LR-Trupp zu binden, so wären meine berserker nur ungeschützt gegenüber dem illum zar.

    2. Ja stell meinetwegen Fluffig auf aber vergiss gegen Eldar auch nicht die sind meistens auch ziemlich effektiv wenn sie fluffig spielen, also mach dir keine sorgen ich glaube zu heftige Gemeinheiten werden/können wir uns hier gar nicht ausdenken. Also dann stell ruhig kleine Einheiten wie 8er Kultisten, zum Opfern. Denk immer dran: KHORNE ist es egal wessen Blut fließt. HAUPTSACHE ES FLIEßT !!!

    So war der plan^^ Würde gerne sogar noch mehr kultisten mitnehmen, aber dann reichts net mehr für die interessanten sachen^^

    3. Schnelle Einheiten wären z.b ChaosBruten mit MolochGeneral oder Biker / Bluthunde. Wenn ich ehrlich bin fände ich 2-3 Einheiten davon schon ganz gut ja :O

    mmmh leider alles sachen die ich noch nich habe^^ eventuell kann ich nem Kollegen die dämonen von ihm abnehmen, dann hätt ich n paar hunde, zerschmetterer und bloodletters

    4. Auch wenn du die Liste deines Gegners nicht gepostet hättest, was ist mit Phantomrittern ?! Die hat nahezu 90% (mind. 1 oft eher 2) aller Edlarspieler dabei. Wie bekämpfst du den ?! (W8 6 LP 3er Hose mit 4 A KG 4, I4 und 4A, furchtlos) ?!zwei drei Fäuste/Melterbomebn hier und da wäre nice.

    dachte an Klauenmonstrum und Dämonenprinz als bedrohung für den Lord und den Ritter. gegen den Avatar bräucht ich theoretisch noch nen klauenbiest^^, daaaaaaaaaaaas fehlt mir aber noch . Darüber hinaus hat der Chaosgeneral auch sofort ausschalten und könnte den Ritter auch auseinander nehmen

    5.Achso und den DP mit Axt und Feel No Pain Rüssi würde ich gegen den Bluter tauschen... Denn, der wird von der Sonnenkanone/Prismas/Phantomstrahlern/Smash Attacken nicht direkt getötet. Bei den erst genannten reicht 1 Lucky shot und der Prinz ist hin wegen S doppel so hoch wie Wiederstand.

    bluter? meinst den Blutsäufer? finde den tatsächlich besser bei dem Lord aufgehoben und wie schon erwähnt er ist ja ewiger krieger mit der rüstung

    6. Wegen Kanone kriegst PN. Schaff ich aber erst nachher Auch wegen Bild.(Ist nicht OVP, ist rot grundiert, aber trotzdem gut) ;)

    top :]

  • Zitat

    jedoch zerschießt mir pro Runde, in der ich offen rumlaufe der Phantomritter einen ganzen Trupp


    Los Blocker, oder halt Rhinos so hinstellen bzw Khornjungs so dahinter stellen das man/er die Schablone nicht Drauflegen kann ohne erst die Rhinos wegzuhauen, dann bliebt das Ergebnis das selbe. Wenn du jetzt noch den Landraider mit einer Seite geschickt zum Feind/feindlichen Waffen drehst bekommen die Rhinos sogar noch Deckung. Ich gebe zu es ist ziemlich trickie und schwierig und wird auch nicht immer klappen, wäre aber die beste Idee die mit einfällt als grundsätzlich zu sagen: "Frühste möglicher Angriffs Runde ist Runde 3 !! ) Das ist für ne NK Armee eigentlich zu wenig (also es wird oft genug passieren das du erst in Runde 3 reinkommst aber Bedrohen musst du den Gegner vorher, wenn der weiß vor runde 3 wird das nix, ist der entspannt wie auf Omis Schoss)


    Edit: Mit den Schockenden Raptoren auf jedenfall versuchen den Illum umzuhauen oder früh zum jinken zwingen (Jinken/ausweichen = nur schnellschüsse = keine Schablone)


    Zitat

    eventuell kann ich nem Kollegen die dämonen von ihm abnehmen, dann hätt ich n paar hunde, zerschmetterer und bloodletters


    Zum Üben geht alles. Aber auch bei denen musst du ja gucken das du die Schütz, z.b nen Khorngenerall als Tank vorne Vor den Hunden (als mit im Trupp) laufen lassen.


    Zitat

    dachte an Klauenmonstrum und Dämonenprinz als bedrohung für den Lord und den Ritter. gegen den Avatar bräucht ich theoretisch noch nen klauenbiest^^, daaaaaaaaaaaas fehlt mir aber noch . Darüber hinaus hat der Chaosgeneral auch sofort ausschalten und könnte den Ritter auch auseinander nehmen


    Die Bestie nimmt ihm Zwar 2 Attacken weg, die beiden Anderen Attacken treffen aber immer noch auf 3+ und machen auf 3+ nen Volltreffer!! Den Nahkampf wird die Beste mit Ansicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in 2-3 (wenn du Glück hast 4 wenn du Pech hast in nur 1ner) verlieren mit nur einer Minimalen Chance den Ritter wirklich ernsthaft zu töten. Der DP braucht 6sen zum Wunden richtig ?! Auch wenn die dann Instand Death haben... ganz schönes Luck was man da haben muss/Sollte (denn selbst mit Rüctung der PRitter kann den DP auch in 2-4 runden aus den Socken hauen, 5 trifft = 1,3 Treffer 2 Wundet = 1,1 Wunden du Saves 66%, kein FNP wegen doppelter Stärke = ca. 0,4 Wunde pro Runde = Ok er lebt relativ lange, ist aber auch dann gebunden und für dich laaannnge weg) Der Lord ist ähnlich hart, stirbt aber um etwa das doppelte Schneller (zumindet gegen die KBestie) so das das noch Ok ist. Avatar ist ähnlich Biestig. Das wäre mir echt nen bischen..... uuuiiii...
    Sache ist halt wenn dein Gegner das beim draufgucken auf deine Liste erkennt, geht der denen aus den Weg und du guckst in die Röhre. Mit 2 Fäusten z.b wäre jeder CSM/BerserkerTrupp ne Gefahr für zumindest die beiden Phantome, die können die nicht rauspicken. Vor allem die Berserker sind furchtlos und selbst der Phantomritter braucht bestimmt 3 Runden um alle umzuholzen. Bis dahin kann der auch 4-5 (vielleicht 6) LP verloren haben. Der Lord ist mit Ansicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit tot. Naja musst du gucken.... ich weiss ist immer schwierig, weil Punkte aber man muss gucken und testen.


    Auch Psychologisch darf man nicht vergessen was das heißt wenn der Gegner glaubt oder weiß das jedem seiner Modelle von (fast) allem von dir Gefahr droht. Ein erheblicher Faktor.


    Zitat

    Chaosgeneral auch sofort ausschalten und könnte den Ritter auch auseinander nehmen


    Kann der den den Wunden ?! (mind S5 !) Sonst bringt das auch nix mit dem "... Verwundungen auf die 6 haben Instand Death !?" Oder hat der dann auch Rending, oder 6sen wunden auch Auto ?!


    Bluter = Abkürzung für Blutdämon. Und ok wenn die Rüssi auch Ewiger Krieger mitbringt ist das schon ok sagte ich ja.

  • Sooooooo, habe die Armeeliste mal ausprobiert und was soll ich sagen.........war nen grandioser Reinfalls :D


    Ich habe, muss ich dazu sagen, auch einfach enorm viel Pech gehabt. Er hat mir die Ini geklaut, hat mir in der ersten Runde direkt nen Rhino lahmgelegt, und und und...lief das ganze spiel so durch^^


    naja es war ganz witzig, vor allem weil ich ihm seinen Phantomritter mit meinem Chaoslord mal eben vom Tisch gefegt habe, das war dann doch sehr episch. er wurde dann im showdown gegen den Avatar zum Blutdämon, leider in meiner runde....


    Naja, der Codex ist echt schwer zu spielen, wenn man nicht zufällig auf viel von den CSM zurückgreifen kann....und naja einen Gegner hat, der nicht so viel draufholzen kann :D

  • Was mir ein bischen Sorge macht is der Avatar des Khaine , ich hab schon gegen den gespielt und muss sagen des er wirklich unheimlich stark und meist nicht leicht zu töten ist . Mit der Fernkampf Bewaffnung is das bei dir wegen der starken Nahkampf Auslegung auch nicht so pralle gestellt . Wenn du zu im kommst kommt aber der Avatar auch zu dir und zerstört evtl schon mit seiner Kreischenden Klinge Fahrzeige oder teure modelle bevor er angreift .


    Ich habe bis jetzt kaum Einheiten gesehn die sich gegen denn Verteidigen können , ggf sind der Blutdämon , Schwarm Herrscher und Extrem Starke Charakter Modele gut gegen ihn. Hoffst du darauf das du durch die Artefakt Klinge zum Dämon wirst und in damit besiegst oder wie genau stelltse dir das vor .


    Sofort ausschalten kannst du mit der einen Waffe auch , Problem ist aber selbst mit Ewiger Krieger ist der Avatar durch Angriff , evtl Kriegsherr Fähigkeiten und seiner Heftigen werte schneller als du hat viele Attacken .

  • Also der Avatar wäre in der ersten runde des nahkamfes tot gewesen, wenn er seinen rettungswurf nicht glücklich bestanden hätte^^ also vor dem muss man als chaot nicht unbedingt angst haben, sofern du noch nen champion dabei hast, der ihn herausfordern kann. Ansonsten sind klauenmonstren nen super mittel hab ich gemerkt

  • natürlich ist der champion der bessessenen krepiert und direkt 2 seiner kollegen mit ihm und ein lp beim boss ebenfalls, aber das wars und dann durft mein chef zurückschlagen. hab ihm ne 6 verpasst, jedoch hat er wie gesagt die eine sechs gerettet, war mal wieder das glück auf seiner seite. im nächsten zug hatte er LEIDER richtig pech, so dass er mit nur einen LP genommen hat.... ich hatte schon meinen Blutdämon in der Hand...