Absoluter Neuling braucht Hilfe

  • Guten Tag :D
    Da ich ein Absoluter Neuling im Warhammer 40k Universum bin habe ich ein paar fragen speziell was das Astra Militarum betrifft :)
    Und die Fragen lauten:
    1.Muss eine Imperiale Armee auch Panzer beinhalten oder kann man auch nur Fußvolk spielen?
    2.Wie viele Punkte brauche ich mindestens um richtig durchzustarten?
    3.Und was ist die größte Stärke/Schwäche des Astra Militarum?
    Das war es erstmal :D
    Hoffe auf ein paar antworten
    Schönen Tag noch :D

    "Fürchtet mich aber folgt mir"Commisar der Imperialen Armee

    3 Mal editiert, zuletzt von Straken ()

  • Willkommen in den Armeen des Imperators der Menschheit , Beim Astra Miltitarum belibt es dir überlassen was du spielen möchtest .


    Zu 1 . Du brauchst keine Panzer zu spielen , da der Hammer des Imperators aber sehr nützliche Fahrzeuge besitzt würd ich zumindest drüber nachdenken . Ich persönlich finde ja die Chimären sehr intressant .


    Zu 2 . Ich hab gemerkt das Listen ab 1000 Punkten zwar noch etwas klein sind , aber durchaus schon ein Konzept beinhalten können. So ab 1500 Punkten spielen die Spieler in meinem Umfeld schon am meisten.


    Zu 3 . SIe haben wie alle Armeen ihre Vor und Nachteile . Zum Beispiel kannst du mit Massen an Billigen Fußvolk den Gegner überschwemmen und binden und diese mit Hilfe von Charaktermodellen Furchtlos machen , sodass sich eine Stelle der Karte gut bewachen lassen kann, wie zB MZ . Die haben aber dann nur mäßig Reichweite.


    Bei Panzerlisten ist es das Gegenteil , mit einigen Leman Russ oder den Wyvern und so weiter kannste ordentlich schaden anrichten und dem Gegnern empfindlich weh tun .


    Wenn der Gegner aber dann an deine Panzer kommt verlierst schnell sehr stark am Output , Schockende Melter Terminatoren oder Sturm Auswahlen . Eldar mit ihren Impuls Waffen oder ähnliches sind da sehr spezialisiert teil..


    Am besten sind gemischte Listen die von beiden etwas beinhalten . Gibt hier im Board schon einge solcher Listen , musst nur mal bei Suchbegriffen schauen.


    Und zu mir , ich spiel keine Imperiale Armee , muss aber häfig genug ran , sind also nur meine Ansichten . Es gibt sicher noch denn ein oder anderen Imperialen Soldaten der dir hier seine Erfahrungen nahe bringt.

  • Hi
    Danke für die Tipps so seh ich ein wenig klarer :D
    Muss nur noch entscheiden welche Modelle mir gefallen :)
    Schönen Tag noch :D

    "Fürchtet mich aber folgt mir"Commisar der Imperialen Armee

  • Es mögen nur Eleborns Ansichten sein, aber ich würde sie ziemlich komplett unterscheiben...und ich spiele Astra Militarum. ^^


    Eigenbeweihräucherung beiseite ;) , ich denke er hat recht, man kann meiner Erfahrung nach bei den Imperialen Extremlisten spielen, also sowohl rein Infanterie, als auch rein Panzer...aber meist sind Mischlisten besser zu handhaben und somit für den Spieler einfacher in Spielstärke umzumünzen.


    Und 1000P finde ich ebenfalls einen guten Kern für den Start. Das sind genug Punkte, um Taktiken bei 40K zu üben. Gängige Spielgrößen liegen dann irgendwo zwischen 1500 und 1850P.


    Stärken/Schwächen: das ist witzigerweise bei den Imps ein und das selbe. Eleborn hat es bereits angesprochen. Du hast sehr viel Feuerpower, dazu große Massen an billiger Infanterie. Das ist anderen Völkern gegenüber ein starker Vorteil. Aber gleichzeitig auch ihre Schwäche. Denn wenn es gelingt, die teure Firepower auszuschalten, können die billigen Infanteristen niemanden mehr groß aufhalten. Umgekehrt, können die Infanteristen wegen ihrer hohen Zahl Bedrohungen nicht schnell und flexibel kontern, da recht langsam, was die Panzer eventuell verletzlich macht.


    Es kommt also sehr darauf an, wie man als Spieler hier seine Truppen zusammenwirken läßt. Geschickt eingesetzt können die einzelnen Elemente des Astra Militarum einen Vorschlaghammer bilden, der alles zerschmettern kann. Aber dazu müssen sie zusammenwirken. Deswegen sind Extremlisten weniger leicht zu spielen beim AM. Theoretisch geht fast alles, von der reinen Infanteriewelle, über Airborne-Armeen bis hin zu ganzen Kavallerie-Armeen oder Reinen Artillerieformationen.



    Hast du denn schon irgend was bestimmtes als Thema im Auge?...ich denke Infanterie...aber auch da gibt es ja zig Spielarten. Airborne, wie ich schon erwähnte, Mechanisiert, rein zu Fuß, Rekrutenüberschwemmung, Eliteinfanterie...da bietet der Codex einiges ^^

  • Hi
    Naja eigentlich nur "normale" Soldaten und vielleicht ein paar Ogryns (und ein paar Transportpanzer):D
    Und so viele Charaktermodelle wie möglich :D
    Das Problem bei mir ist das ich nur nach dem Aussehen der Modelle gehe :mauer: :] :D



    "Fürchtet mich aber folgt mir"Commisar der Imperialen Armee

  • Das ist nur dann ein Problem, wenn du wie ich alle Modelle so gut findest, dass du so viele wie möglich davon haben wilst... :tongue:


    Gibt es bei der Infanterie da einen Favoriten...ist ja nicht so, dass es da nur Cadianer gibt. ^^

  • Willkommen Rekrut :)


    Denke wurde schon viel gesagt und ich werde den teufel tun da zu wiedersprechen. ;)


    Was ich fragen wollte ist ob du schon ne ahnung hast was deine freunde so spielen werden oder anders gefragt hast du einen festen spielerkreis ?



    Und als kleiner tipp:
    Versuche Stahllegion und Death Korp of Krieg nicht schön zu finden ;) , sonst wirds bitter teuer, hehe.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Guten Tag General :D
    Keine Sorge ich finde die Hässlich^^
    Naja so wirklich Bekannte die 40k spielen habe ich nicht
    Und was die im Dresdner GW spielen weiß nicht da ich ewig nicht mehr dort war. :D
    Good-o-Sam Naja wie gesagt die Normalen Soldaten und die Ogryns und eigentlich jeder Commander bzw. Kommandoeinheit :D

    "Fürchtet mich aber folgt mir"Commisar der Imperialen Armee

  • Alles klar ;)


    Hatte nur gefragt weil es etwas frustrierend sein kann wenn du gerne nach optik spielst und dein zukünftiger gegner ausgemaxte listen spielt.
    In einem festen spielerkreis ist das immer etwas einfacher ;).


    Aber Sam hat schon recht spiel was dir spaß macht mit der Imperialen armee kannst du eigentlich nahezu jeden Aspekt gut spielen, naja bis auf den nahkampf da solltest du dich doch meistens raus halten :P

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Okay :D
    Danke für die ganzen Tipps^^
    Wenn ihr mich entschuldigt, ich muss eine Armee für den Imperator planen :P

    "Fürchtet mich aber folgt mir"Commisar der Imperialen Armee

  • Danke :D
    So sieht ungefähr der Plan aus(Nur von den Modellen her da ich die regeln noch nicht habe^^):
    HQ:
    Lord Commisar
    Elite:
    6 Ogryns
    Kern:
    4 x Cadian Shock Troops(Nur so^^)
    Erstmal der Armeeplan(Kaufplan;)) :D :]

    "Fürchtet mich aber folgt mir"Commisar der Imperialen Armee

  • Guten Abend
    Ich hab noch einmal eine Frage :D
    Und zwar lohnt sich diese "Starterbox" für 65€ ?
    Hoffe auf Antworten :D
    Schönen Abend noch

    "Fürchtet mich aber folgt mir"Commisar der Imperialen Armee

  • Ist ein super deal.


    1 Schwere Waffe
    10 Mann
    1 Panzer
    1 Kommisar


    NP wäre 23+39+9+16,50 = 82,50

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • 2x kann man die sich schon mal gönnen für den Anfang, wenns mehr Punkte sein sollen gehn auch 3-4 mal xD . Ist eine super Box, für den Anfang würde ich aber 2 Stück empfehlen und danach das Geld lieber in mehr Vielfalt stecken.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Guten Abend
    Okay, danke für die ganzen tipps :D
    Muss mal gucken was mein Geldbeutel sagt :rolleyes:
    Schönen Abend noch

    "Fürchtet mich aber folgt mir"Commisar der Imperialen Armee