Welche Produkte für den Anfang

  • Die Lösung mit der Matte müsstest du mir mal bildlich zeigen, du brauchst doch immer noch nen Tisch von 180x120 wenn du nicht wie die Japaner auf dem Boden sitzen willst, oder? Oder meinste ich beziehe Platte auf was mit Terrain versehenes? Die Platte meiner Gruppen sind auch nur Holzbretter mit Sand oder Rasenteppich Bezug, die man aufrecht an die Wand stellen kann. Aber die Unterlage und den Tisch brauchen wir noch.

    Also ich habe einfach zwei 90x120 Platten auf eine Holzkonstruktion genagelt. Die Platte steht zu Normalzeiten hinter einem Kleiderschrank. ZU Hobbyzeiten lege ich das Teil auf ein Sofa, rolle eine Spielmatte drauf aus und stell Gelände drauf.


    Einen 180x120 Tisch haben wir bei uns im Haushalt leider nicht, sonst hätte ich den benutzt :)

    Keep Your Cool 8)

  • Ich will dir 40k auf keinen Fall madig machen, persönlich kann es mir ja vollkommen egal sein, was du machst. Aus Erfahrung als Beobachter hier, bist du der hundertste Schüler, der hier nach 40k frägt und anfangen will. Von denen ist in der Regel nach nem Monat keiner mehr hier aktiv, was zwar nicht unbedingt heißt, dass sie nicht mehr spielen, ich gehe aber bei 90% davon aus.
    ....

    Ich will ja nicht sagen, dass ich's gesagt hab, aber der gute Schnorchi war tatsächlich weniger als einen Monat aktiv hier im Board. Irgendwie würde ich schon gerne wissen, ob er überhaupt angefangen hat und wenn ja, ob er noch Warhammer spielt...

  • Oder ob er so stark mit Basteln/Bemalen/Spielen ausgelastet ist, das keine Zeit mehr für das Internet bleibt :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Selbst wenn er aufgehört hätte, welche Lehre sollen wir denn daraus ziehen? Dem nächsten Interessierten vom Hobby abraten? Zu teuer, keine Mitspieler, früher war alles besser... ?


    Wenn hier zehn, am Tabletop interessierte Neulinge auftauchen, und einer bleibt hängen ist das doch schon gut. Die Wahrscheinlichkeit wird durch ein freundliches Forum, dessen Mitglieder Hilfestellung anbieten, sicher nicht verringert.
    Und die 20 - 100 €, die man in das Hobby versenkt, gehen auf das persönliche Risiko der Neulinge. Ich behaupte mal, jeder hier hat einen (wenn auch nur virtuellen) Keller voller angefangener Hobbies, Sportarten, Projekte, aus denen letztendlich nichts wurde. Jedenfalls ist man nachher schlauer.

    Keep Your Cool 8)

  • Ich will ja nicht sagen, dass ich's gesagt hab, aber der gute Schnorchi war tatsächlich weniger als einen Monat aktiv hier im Board. Irgendwie würde ich schon gerne wissen, ob er überhaupt angefangen hat und wenn ja, ob er noch Warhammer spielt...

    dann fahr doch einfach mal nach Stade!
    Die Community dort ist mwn recht groß und eigenständig.

  • Selbst wenn er aufgehört hätte, welche Lehre sollen wir denn daraus ziehen? Dem nächsten Interessierten vom Hobby abraten? Zu teuer, keine Mitspieler, früher war alles besser... ?


    Wenn hier zehn, am Tabletop interessierte Neulinge auftauchen, und einer bleibt hängen ist das doch schon gut. Die Wahrscheinlichkeit wird durch ein freundliches Forum, dessen Mitglieder Hilfestellung anbieten, sicher nicht verringert.
    Und die 20 - 100 €, die man in das Hobby versenkt, gehen auf das persönliche Risiko der Neulinge. Ich behaupte mal, jeder hier hat einen (wenn auch nur virtuellen) Keller voller angefangener Hobbies, Sportarten, Projekte, aus denen letztendlich nichts wurde. Jedenfalls ist man nachher schlauer.


    Ich wollte nicht wirklich implizieren, dass ihr da eine Lehre daraus ziehen müsst, auch wenn ich sehr spitz formuliert habe. Die wenigsten hier geben ja Tipps, die Neulinge wirklich ins Messer laufen lassen. Ich persönlich würde mir zwar wünschen, dass dazu erklärt wird, dass man deshalb Stück für Stück kaufen soll, weil die Gefahr, nach den ersten Monate wieder aufzuhören groß ist, an sich seid ihr alle sehr fair zu den Neulingen.


    Ich wollte eher nochmal ins Gedächtnis rufen, dass es eher der Normalfall ist, dass die hoch motivierten zukünftigen Foristen die absolute Ausnahme bilden. Ich merke ja an mir selbst, ich bin in Halbjahreszyklen hier unterwegs, weil zwischendrin bei mir oder bei meinen Freunden die Luft raus ist oder andere Probleme es verhindern, dass wir spielen, was bei uns das Zugpferd ist.

    dann fahr doch einfach mal nach Stade!
    Die Community dort ist mwn recht groß und eigenständig.


    Sind leider über 600km. :( Wenn die Community sehr eigenständig ist, besteht ja ein bisschen Hoffnung, dass Schnorchi sich irgendwann mal wieder hierher verirrt und sich für die guten Tipps bedankt und eventuell neue Fragen stellt oder mal den Marktplatz nutzt. :D


  • oder andere Probleme es verhindern, dass wir spielen, was bei uns das Zugpferd ist.

    Ich komme auch nur sehr selten zum Spielen, bin aber immer gerne dabei :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks