HE - 4500 Punkte - first try

  • Servus zusammen,


    das hier ist mein zweiter (2.5ter...) Anlauf zum Tabletophobby zu finden. Der erste ist aus Zeit- und Geldgründen (ich war 15. Es war eher das Geld...) gescheitert.
    Im neuen Regelsystem 9th Age 2.0x habe ich bisher zwei Spiele gespielt, allerdings mit Imperialen.


    Sicherheitshalber habe ich jetzt gleich mal mit einer Zweitarmee angefangen, um evtl. auch den einen oder anderen Freund für das schöne Spiel begeistern zu können.


    Damit sind wir auch schon beim Punkt: Hier mein erster Versuch einer Hochelfenarmeeliste....


    Was habe ich mir dabei gedacht? Vermutlich nicht all zu viel...


    AST und General in die Schwertmeister. Zusammen mit den Seegardisten sollte damit erstmal ein Zentrum stehen, in das man nicht so gerne rein möchte.
    Die leichten Reiter... bei nahkampfstarken Einheiten als Umlenker, um kombinierte Angriffe auf den Hauptblock zu vermeiden.. bei beschussstarken Armeen evtl. als Deckung für den Hauptblock.
    Sperrschleuder gegen Monster (hier ist vermutlich eine zu wenig?) oder aber in Kombi mit Queen's Guard (und ggf. Seegardisten) gegen gegnerische Umlenker/leichte Schützen.


    Der Magier auf seinem jungen Drachen sorgt hoffentlich für ein wenig Magiedominanz und stiftet zusammen mit den zwei Adlern sowie dem Frostphönix ein wenig Verwirrung hinter den gegnerischen Linien.
    Besonders bei beschussstarken Armeen sollten sich die 4 relativ schnell um das gegnerische Kriegsgerät kümmern.
    Bei nahkampfstarken Armeen werden die Adler als Umlenker/Blocker genutzt. Der Frostphönix macht mir harte gegnerische Blöcke weicher. Der Zauberer zaubert und dient im Falle eines Showdowns evtl. mal als Joker.


    Sicherlich alles völliger Schwachsinn 8o



    ++ Highborn Elves (Highborn Elves 2.0 Beta) [4499pts] ++


    + Characters [1660pts] +


    Commander [280pts]: Battle Standard Bearer [50pts], Great Weapon [10pts], Light Armour
    . Categories: Characters
    . Special Equipment [70pts]: Destiny's Call - Standard Size only [70pts]
    . . Categories: Characters


    High Prince [600pts]: Army General, Great Weapon [15pts], Heavy Armour [15pts], High Warden of the Flame [140pts]
    . Categories: Characters
    . Special Equipment [180pts]: Nova Flare [115pts] (<<<< Hab's gesehen... Lanzenverzauberung... ich überleg mir morgen noch was), Protection of Dorac - Models on foot only [65pts]
    . . Categories: Characters


    Mage [780pts]: Cosmology, Light Armour [5pts], Wizard Master [150pts], Young Dragon [200pts]
    . Categories: Characters
    . Special Equipment [200pts]: Book of Meladys [100pts], Gleaming Robe - Standard size Mages only [100pts]
    . . Categories: Characters


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    + Core [1137pts] +


    Elein Reavers [210pts]: Bow (3+) [10pts], 5x Elein Reaver [140pts], Musician [20pts]
    . Categories: Core, Queen's Bows


    Elein Reavers [210pts]: Bow (3+) [10pts], 5x Elein Reaver [140pts], Musician [20pts]
    . Categories: Core, Queen's Bows


    Sea Guard [717pts]: Champion [20pts], Musician [20pts], 29x Sea Guard [667pts], Standard Bearer [20pts]
    . Categories: Core, Queen's Bows



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    + Special [937pts] +


    Giant Eagles [140pts]: 2x Giant Eagle [80pts]
    . Categories: Special


    Sword Masters [797pts]: Champion [20pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts], 28x Sword Master [672pts]
    . Categories: Special
    . Banner Enchantment [50pts]: War Banner of Ryma [50pts]



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    + Queen's Bows [160pts] +


    Queen's Guard [160pts]: Musician [20pts], 5x Queen's Guard [140pts]
    . Categories: Queen's Bows


    + Naval Ordnance [185pts] +


    Sea Guard Reaper [185pts]
    . Categories: Naval Ordnance


    + Ancient Allies [420pts] +


    Phoenix [420pts]: Frost Phoenix
    . Categories: Ancient Allies




    Ich bin auf Eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge gespannt! ;D


    Viele Grüße und einen schönen Abend


    Georg

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschii ()

  • ob Schwachsinn oder nicht interessiert bei einem Anfänger doch nicht. Habe schon schlechtere Einfälle gesehen.


    Am Anfang sind so Drachen relativ schwer zu spielen, weil man häufig Lehrgeld bezahlt bis man Profit daraus schlägt. Deshalb wäre der jetzt nicht so empfehlenswert.
    Gegen Anfängerkumpels sind auch so Maximumblöcke uncool.


    Das aber mal nur allgemein.



    Zu der Liste im Speziellen:


    Du hast bloß 2 Scorer. Das ist schlecht. Minimum sollten 3 sein. Gerade die Seegarde kriegt Probleme ihre zwei Aufgaben zu erfüllen. Scoren geht nur, wenn die ein paar Züge in Bewegung sind und dann können viele von deinen Jungs nicht schießen, weil die Einheit zu groß ist. Mach mal 20 draus.


    Die zwei Adler sind lustig. Dir ist sicher nicht bewusst, dass die beiden in einer Einheit stehen xD die Jungs sind zum opfern da, warum die Einheit größer und teuerer machen. Lieber zwei einzelne Adler.


    Die queensguard ist cool, aber 5 Mann erschrecken niemanden. Mach da mal 10 draus.


    Der Lord funktioniert mit lanze ja nicht. Einfach den Speer nehmen und freuen. Dem Typen dann aber wirklich nur den speer als Waffe kaufen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Willkommen bei den Hochelfen Micky hat schon alles gesagt die liste ist nicht optiemal aber auch nicht schlecht spiel einfach mal ein paar spiele
    ein tip von mir gib nicht gleich auf wenn du am anfang 10 oder mehr spiele verlierst den bei the 9th ist Spielerfarung sehr wichtig du musst erst deine Armee ( und auch die Feind Armeen Kennen Lehrnen und das dauert ( bei mir jedenfalls )
    auch nach so vielen jahren ununterbrochen spielen habe ich ein Problem mit Armeen die meine freunde und spielpartner nicht spielen
    wenn ich bei einem Turnier auf so eine Armee treffe wird es immer schwierig.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Vielen Dank Micky und Heiner für Eure Kritik!


    Ich habe jetzt ein wenig was umgeschmissen. Die Seegardisten habe ich ersetzt durch:



    Citizen Archers [208pts]: 11x Citizen Archer [198pts], Musician [20pts]


    Citizen Spears [512pts]: 31x Citizen Spear [527pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts]
    . Banner Enchantment [50pts]: War Banner of Ryma [50pts] #



    Die fehlerhafte Verzauberung wurde durch den Speer ersetzt. Warum habe ich den übersehen? Der ist ja der Hammer! ;D


    Bei den Adlern ist mir das schon bewusst, dass die zusammen in einer Einheit sind. Da war ja aber eben der Gedanke, dass die sich ggf. um Kriegsmaschinen kümmern und dann zu zweit doch ein wenig mehr ausrichten. Oder ist die Wahrscheinlichkeit zu gering, dass sie überhaupt so weit kommen? Bzw. höher, wenn es zwei getrennte Einheiten sind? Oder kann man die tatsächlich nur zum opfern brauchen?


    Bei der Queensguard komme ich einfach nicht auf mehr Modelle... Dann komplett weglassen und dafür 5 Grey watchers mitnehmen?



    Beim Drachen war der Gedanke, dass ich da die Möglichkeit habe, durch die Atemattacke auch mal eine Einheit aus dem Spiel zu nehmen, ohne dass ich gleich in den Nahkampf muss und mir dann die Möglichkeit zum Zaubern nehme (?).
    Ist der Greif die für den Anfänger bessere Alternative, da günstiger?


    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche


    Georg

  • Hallo der Adler hat nur Sehr Geringe cange Kriegs Maschinen zu erreichen (besser Erschiessen / Zaubern ) kann es aber auch mal schaffen du willst aber Warscheinlich die Kriegsmaschinen so schnell wie möglich los werden und grade am anfang des Spiels ist der Beschuss meist zu Stark


    die 5 Qweens Gard na ja kann man machen warum nicht musst dann aber aufpassen das kein Feind Zauberer Reichweite / sichtline auf die Einheit hat ( ein Feuerball und die pkt sind weg )


    mir gefällt der Drache Besseer ich glaube was Micky meint ist das ein Held auf Drache / Greiff viel spiel Erfarung braucht ( der Meinung bin ich auch ) denn in manchen Spielen ist er ganz toll und macht Sehr viel in anderen ( zb wenn der Gegner Kanonen hat ) Spielen ist er fast Nutzlos ( da muss man ihn verstecken bis die kanonen weg sind ) es gib vieles das man mit dem Drachen Helden Falsch machen kann aber wenn du es versuchen willst warum nicht.


    wenn du einen Zauberer in die bogen stellen willst ist die Einheit zu klein ( dein Gegner wird dann versuchen mit Beschuss / Magie die ganze Einheit auszulöschen und mit ihr den Magier )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • ach ja du darfst die Gleaming Robe nicht auf Drache spielen die ist nur für Standart heist so viel nur zu Fuß oder Pferd

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.