Schon wieder ein Hochelfen Anfänger^^

  • Nun meine Entscheidung ist nun nach monatelangem Ringen gefallen und ich habe mich entschlossen mich in den Kreis der Asur einzureihen. Also ich hab mir ja schon das wunderbare Werk über Hochelfen bestellt und will euch nun meine erste (!!!) Testliste posten. Anmerkung: Wir spielen ned hart in unserem Freundeskreis, fragt Hallo, der hat nämlich Imperium angefangen^^:
    Prinz:
    Ehrentitel Löwenherz, Schwert der Macht, schwere Rüstung, Drachenschuppenschild. Titel: Elfenstolz
    216 Punkte
    Magier Stf.2
    Silberstab
    Magier Stf.2
    Silberstab
    Magier Stf.2
    Rubin der Dämmerung
    425 Punkte


    19 Speerträger
    Musiker usw.
    239 Punkte
    10 Bogenschützen
    120 Punkte
    10 Silberhelme
    Erste unter Gleichen, Banner von Ellyrion
    Musiker usw.
    256 Punkte


    19 Weiße Löwen
    Zweihandäxte, leichte Rüstung, Löwenpelze, Löwenstandarte
    Musiker usw.
    310 Punkte
    2 Tiranoc-Streitwagen
    170 Punkte


    2 Repetierspeerschleudern
    200 Punkte
    Riesenadler
    50 Punkte


    Gesamt: Runde 2000 Punkte


    Also was sagt ihr?

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Eigentlich find ich die Liste sehr schön. Auf jedenfall nicht hart.
    Aber du darfst nicht zweimal den selben magischen Gegenstand benutzen.
    Du kannst zB dem einen noch Ring des Zorn und eine Spruchbannende Rolle geben. Außerdem würde ich die Silberhelme mit einem vollem Kommando ausrüsten.

  • Jap, ist eine nette, ausgeglichene Armee. Zum Powergaming eher ungeeignet, dafür aber umso mehr für ein paar nette Spielabende (und das ist im Endeffekt mehr wert).


    Auf den Regelverstoß muss ich ja dank Kampfkeks nicht mehr hinweisen, aber eine Sache noch:
    Du solltest bedenken, dass die Hochelfen in absehbarer Zeit (Gerüchten zufolge Ende des Jahres) neu aufgelegt werden. Ist also nicht der beste Zeitpunkt, eine neue HE-Armee aufzubauen :)

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Ja das weiß ich und ich hab mir deswegen auch den Kopf zerbrochen was ich machen soll, aber sagts mir selbst, es weiß keiner exakt wann es endlich kommt und ich weiß ja no ned ob ich solang warten kann... Ach ja aber mei hilft nix. Ist haltn Dilemma :online2long:.
    Also lasst uns zu Aenarion beten, dass er uns bald ein neues AB schenkt!!!!
    :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten:

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Anarion ()

  • Ich finde das es bei Warhammer nicht nur auf das Gewinnen sondern auch auf das Beisamen mit Gleichgesinnten ankommt deswegen ist diese Liste sehr schön zu spielen und gegen sie zu spielen

  • Ich bin mit der Armeeliste, nicht wie meine Vorgänger, unzufrieden.
    Den Hochelfengeneral würde ich anders ausrüsten.
    Zu viele Weiße Löwen, nur um nen Gliederbonus zu kriegen sind die zu teuer.
    Außerdem wirst du hoffentlich jetzt schon wissen, auf was er sein gesamtes Feuer konzentrieren wird... Klar, die haben 3+ RW gegen Fernkampf, aber so ne Kanone ist nicht grade Rüstungsschonend. Außerdem hab ich Schwertmeister eh lieber...
    Ein Riesenadler ist mir persönlich immer zu wenig, entweder zwei oder garkeine. Der wird dir auch viel zu leicht weg geschossen. Vielleicht sogar Grenzreiter statt Riesenadler, die sind immer gut um seine Kavallerie am Marschieren zu hindern und seine Kriegsmaschinen auszuschalten. Oder du nimmst zwei Trupps Grenzreiter, mit einem Lockst du seine Kav mit dem anderen machst die Kriegsmaschinen platt, is immer lustig wenn seine schwere Kavallerie deine Grenzreiter angreift und du Fliehen als Angriffsreaktion ansagst :)
    Stufe 2 Magiern gebe ich immer gerne Weiser + Meister der Magie,
    aber den Rubin kannst du bei dem einen ruhig drin lassen, dann würde ich aber dem mit dem Rubin Silberstab und Meister der Magie geben.
    Meister der Magie + Weiser deswegen, weil Imps immer gerne schön dicht beeinander stehen -> Komet von Kassandora.


    Nurn paar Tips von mir, ich wollt nur sagen: Es geht noch viel härter.
    Aber ihr wollt ja nicht so hart spielen... Trotzdem würd ich weniger Weiße Löwen nehmen. Vielleicht 11 Weiße Löwen und 12 Schwertmeister oder so?


    Achja: Wie wärs mit Goldklinge fürn Prinzen?
    Es war zwar schön gedacht mit den 19 Weißen + Prinzen die Unnachgiebig sind auch wenn der Prinz nicht der General ist... aber... naja deine Sache =)
    Goldklinge gegen ne Massenarmee finde ich immer nützlich


    mfG

  • So du toller Hochelfengeneral. Bevor du dich hier auf irgend ein tron setzt...


    Weiße Löwen haben 4+ gegen Beschuss.


    Die Schnelle Goldklinge ist ohne Rüstung der Götter mist und nem prinzen nicht unbedingt zu geben.


    die weißen löwen SIND unnachgiebig wenn da nen Typ mit Löwenherz drinne steht, da er die einheit durch diesen gegenstand unnachgiebig macht.


    11 WL und 12 SM lohnen sich kaum. 19 ist da schon eine gute lösung.


    Rubin und silberstab lassen sich NICHT miteinander kombinieren, da beides Akane Artefakte sind.


    --> wollte das nur mal klarstellen!


  • Kriegen Weiße Löwen nicht + 2 RW für beschuss? schwere rüstung + 2 = 3+? kann mich irren weiss aber nicht


    das mit dem Löwenherz ist mir klar, hab nie was anderes gesagt, hab nur gemeint, dass ich es nicht tun würde, weil man auch die chance hat den General selbst bestimmen zu können, also den Prinzen, und ihn dann in die Weißen Löwen stellen zu können, dann sind sie auch unnachgiebig...


    Beim Rubin und dem Silberstab haste Recht, aber kein Grund beleidigend zu werden. Und das mit der Goldklinge verstehe ich nicht. Naja ich hab nur gesagt wie ich es machen würde. Dass ich dann gleich von dir so von der Seite angesprungen werde, weil du dich offensichtlich auf deinem Platz des Meistertaktikers angegriffen fühlst, ist nicht nachvollziehbar, da ich nie vorhatte dich vom Thron zu stoßen *beug*. :anbeten:


    mfG

  • Naharez: Weiße Löwen tragen nur leichte Rüstung, aber ansonsten will ich ned dass ihr euch hier wegen meiner Anfängerliste attakierts^^.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Naja ich spiel sie eh nie, aber Leichte Rüstung ist noch ein Grund mehr sie nicht zu nehmen...


    Früher waren die ja so viel besser...
    Wenn sie angegriffen haben, kriegten feindliche Modelle -1 Attacke (Löwensprung)
    Wenn gegen Charaktermodelle oder Monster gekämpft wurde W3 LP Schaden (Löwenpranke)
    Und wenn der Gegner angreift kriegt er -1 auf Trefferwurf (Löwenblock)


    Da haben die sich noch gelohnt =)


    mfG

  • niemand sitzt hier auf irgendeim tron und schon gar nicht wir. vllt. war ich auch schlecht drauf und hab deinpost einfach mit der falschen betonung gelesen. was weiß ich...


    damals damals ect. ja weiße löwen sind nun mal keine schwertmeister, aber es kein grund sie nicht zu spielen. ich spiele sie eigentlich recht häufig. und auf dem nächsten turnier sind sie auch wieder dabei.


    so schlecht finde ich sie gar nicht. man sollte eine armee nicht immer auf einzelne einheiten reduzieren, gerade bei hochelfen nicht, da muss wirklich jede einheit mit jeder zusammenarbeiten.


    nen drachenprinzen-breaker mit ast zu spielen ist leicht aber eine armee mit taktik zum sieg zuführen ist was anderes und ich finde WL kann man da gut verwenden. und sie haben mir in dem ein oder anderen spiel schon oft dien sieg gebracht.

  • 1. Langsam geht mir der Ton einiger User hier gehörig auf den Sack. Es kann mal passieren, dass in eine normale Debatte etwas Feuer kommt und im Verlaufe Worte fallen, die unnötig gewesen sind. Ist nicht schön, aber kann passieren (und sollte dann natürlich auch schnell wieder bereinigt werden)
    Aber die Form, wie Bel Vara sie hier gezeigt hat, ist nicht mehr akzeptabel. Mit solch einem Hass (so kommt es zumindest rüber) in eine Diskussion einzusteigen bringt nichts und ruiniert einen Thread nach dem anderen.


    edit: Klingt doch schon besser :)


    2. @ Naharez:
    Wenn es um Schlagkraft ginge, hätte ich dir natürlich in einigen Punkten zugestimmt Aber für eine normale, nette Armeeliste ist es schon okay :)

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Schön ist natürlich immer, wenn man sie in Kombination mit Silberhelmen mit Banner des Ellyrion durch nen großen Wald schickt, viele Gegner erwarten das nicht und zeigen in solchen Situationen doch oft Lücken.


    Der Vorteil gegenüber Schwertmeistern ist natürlich S6 und nicht S5.
    Gegen sowas wie Zwerge oder Chaos immer gut. Und gegen Kavallerie auch besser. Nur leider muss man sie in großen Regimentern aufstellen, am besten noch unnachgiebig, weil sie sehr oft doch mehr Verluste einstecken müssen als sie austeilen. Also ist das schon ok so in deiner Armeeliste. Nur wird das oft Punktelastig, und die Frage ist halt immer, ob sie ihre Punkte wieder raus holen.


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre wie gesagt, sie vor feindlichem Beschuss sicher, durch einen Wald zu schicken. Wenn sie rauskommen können sie ein mal beschossen werden, das reicht aber dann nicht um sie aufzuhalten, und sie greifen den Gegner an einer schwachen Stelle an.


    Wenn man die Armee darauf auslegt, muss man darauf achten, dass man sie mit leichter Kavallerie deckt. Denn es könnte sein, dass draußen nen Blocker auf sie wartet wenn der Gegner sich doch drauf einstellt. Flankenangriff man Kavallerie ist dann angesagt. Müssen ja nicht viele sein.


    Außerdem hat man durch das Regiment Weiße Löwen schon viele Punkte ausgegeben, muss aber darauf achten nicht zu wenig Regimenter in der Armee zu haben. Das heisst man müsste mit mehr billigen Regimentern als üblich auskommen. Da kommen natürlich die Taktiker voll auf ihre Kosten.


    Nur mir ist es ein zu hohes Risiko. Deshalb verwende ich sie nur selten, und habe trotzdem genug Möglichkeiten trotzdem Taktik in mein Spiel zu bringen.


    mfG

  • hiho,


    ich finde es schön, das du Dir Gedanken um die Fairness machst.
    Nun habe ich Dir mal meine letzte Liste für Koblenz mit gebracht. Diese Liste wurde vorher durch gesehen und nicht als hart empfunden. Leider spiegelte sich dieses Urteil auch im Endergebnis wieder. Also Platz 11 von 14 aber jedes meiner Spiele entschied sich erst im letzten Spielzug und genau das ist es, was ich wollte. Diese Liste kannst Du gerne übernehmen und hier und da abschwächen oder für Dich anpassen. Die Schwertmeister bilden bei mir 6 Reihen, damit es schöner aussieht. Der Erzmagier auf Adler hat wirklich etwas erhabenes und ehrlich gesagt wirst Du nicht wirklich lange mit deinen Helden Spass haben, weil HE-Helden nichts reissen. Verzeihung für die harten Worte aber das erste was ich mir kaufte, war der HE-Held zu Fuss mit den Schild und dem Schwert. Ich steckte damals verdammt viel Arbeit in dieses Modell aber nach 5 Spielen gab ich es auf, weil es einfach zu traurig war jedesmal so ein tolles Modell nach einem Duell mit anderen Helden rausnehmen zu dürfen. Es ist einfach schöner wenn am Ende doch der eine oder andere Held noch steht und für einen schönen Hintergrund ( Erfahrungen aus anderen Schlachten mit bringt ) sorgt und nicht jedesmal rausgetragen werden muss. So habe ich mich für eine Magierarmee entschieden mit einen heissblütigen Helden, welcher sich beweisen muss und Magierinnen, welche auf ihn aufpassen müssen. Daher kam meine Liste zustande und sie ist wirklich nicht überpowert. Ich spielte gegen einen Zwerg mit 2 Kanonen, 2x 10 Bergwerkern , Gyrocopter, Zwergenkönig, 2x 10 Musketenschützen, 1x Thain, 1x Slayerheld und verlor mit 320 Punkten Differenz aber ihn machte es auch sehr viel Spass. Dann eine harte Liste Imperium mit 2x 6 Ritter mit jeweils einen Priester und 12 Rittern mit erzlektor, 10 Armbrustschützen mit banncaddy drin, 10 Musketenschützen, 2 Kanonen und eine Höllenfeuerkanone. und verlor mit 600 Punkten Differenz. Zu guter letzte ein unglaubliches Spiel mit Goblins mit vielen spannenden Szenen für beide Seiten. Ich glaube daher das Dich aus solchen Erfahrungen so eine Liste interessiert.


    Meine Liste


    Charaktermodelle
    Feyadera : magiebannende Rolle; Ring des Zorns
    Magierin Stufe 2


    Felja de Ghan : Weiser; Rubin der Dämmerung
    Magierin Stufe 2


    Dao Mada : Phönixwächter; Adler; Weiser; Annulianischer Kristall
    Erzmagier Stufe 4


    Ihldiron
    Held und Armeestandardenträger Schlachtenbanner; Streitwagen, Drachenrüstung


    Seltene Einheiten


    1x RSS 100 Punkte
    2x Riesenadler 100 Punkte


    Eliteeineheiten
    12x Schwertmeister + Kommando + Zauberbanner + Gesegnetes Buch


    Kerneinheiten
    10x Bogenschützen


    15x Speerträger mit Kommando


    6x Silberhelme + Champion + Löwenstandarte


    Gesamt: 1990 Punkte


    mfg bitgnome

    5 Mal editiert, zuletzt von bitgnome ()

  • wow das echt mal ne 8o liste sieht man auf kenen fall oft?! ja ziemilch fette magie auf jeden fall, dann der AST auf Streitwagen ziemlich gewagt... Erzmagier auch mit nich so ner 0815 Ausrüstung. Find ich echt schick mal gucken ob ich die auch mal probiere... mir fehlt nur irgendwie... ein dickes Regi... alles so klein

  • Ich find die Armee gut. Ich würd vielleicht irgendwie noch nen Edlen reintun ( dann is zwar ein Magier weniger aber ein kämpfendes char bei 2000p find ich zu wenig) und einem von den Magiern für den notfall ne Bannrolle geben.

  • so wie ich dasd sehe baut diese liste aber darauf dem gegner möglichst früh bannmöglichkeiten mit den kleinen Magiern zu nichte zu machen und mit dem großen dann so richtig reinzuhauen!


    also lieber alles so lassen wie es ist, da sie sonst echt zu nett wird.

  • Also wie gesagt, ich habe mit Liste für meine Verhältnisse gut abgeschnitten. Gegen einen Zwerg mit 2x 10 Bergwerker 2x10 Musketenschützen 2x15 Zwergenkrieger 1x Gyrocopter 2x Kanonen einen Thain einen König und einen Slayerhelden habe ich leider 350 Punkte verloren.

    Gegen éine harte Imperiale Liste habe ich 600 Punkte Unterschied verloren.
    2x 6 Ritter mit jeweils einen Priester
    1x 12 Ritter mit Erzlektor
    2x Kanonen
    1x Höllenfeuerkanone
    1x 10 Armbrustschützen mit Banncaddy und 2 Bannrollen
    1x 10 Musketenschützen
    1x Riese


    Magierin mit Rubin hatte Seelenraub und Lebensentzug
    Erzmagiern hatte Metall aber riss nicht wirklich viel und ich muss sagen er war einer der besten Schützen, den ich jemals sah. Er schoss in Linie, als Beispiel, 2 Schwertmeister den Streitwagen meines Helden und den Adler meines Erzmagiers mit einer Kanone raus. Da kann man dann mit den wenigen Modellen nicht mehr viel machen. Ansonsten habe ich die Magierin mit Rubin immer auf Seelenraub und lebensentzug und sie holt immer die Punkte heraus.


    mfg bitgnome


    Bei den nächsten harten Spiel kommt noch ein Magier mit Stufe 2 ( Weiser ) und 1 Energiestein dazu. Er wird Lebensmagie haben und um genau zu sein die Zauber mit den Schaden im wald und Hügeln. Er wird dann Magier und Kriegsmaschinen jagen. Aber das wird dann nur bei fiesen Tunieren eingesetzt.


    Philäus wenn ich Dir sage das du mit deinen Edlen keine Chance gegen die Listen hier hast, solltest du es mir glauben. Nur Magier holen hier ihre Punkte herein.


    Und ja alle meine Gegner ob Zwerg oder Imp haben in meinen ersten Spielzug ihre Bannrollen verbraucht. Daher empfehle ich die Magierin ohne Weiser Titel Feuermagie zu geben. Geringe Komplexität und viel Schaden und das muss dein Gegner bannen, sonst tut es weh.

    2 Mal editiert, zuletzt von bitgnome ()