1. Gegnerwoche Zwerge - Dunkelelfen

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Gegner in der nächsten Woche? 25

    1. Skaven (5) 20%
    2. Orks und Goblins (3) 12%
    3. Krieger des Chaos (3) 12%
    4. Echsenmenschen (3) 12%
    5. Gruftkönige (2) 8%
    6. Das Imperium (2) 8%
    7. Vampirfürsten (2) 8%
    8. Hochelfen (1) 4%
    9. Ogerkönigreiche (1) 4%
    10. Bretonia (1) 4%
    11. Tiermenschen (1) 4%
    12. Dämonen des Chaos (1) 4%
    13. Waldelfen (0) 0%

    Aufgrund der regen Nachfrage hier nun die erste Gegnerwoche:
    Dunkelelfen



    Beginnend von heute bis nächsten Sonntag, wobei ihr entscheiden sollt, welcher Gegner als nächstes behandelt wird.


    Nun die Matrix, die bitte von euch in euren Post kopiert oder zitiert wird:


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    6.1) Welche Runen können empfohlen werden, oder sind vielleicht sogar essentiell?
    Waffe:
    Rüstung:
    Standarte:
    Talisman:
    Maschine:


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Ich hoffe auf rege Beteiligung!


    Prost Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1000-2000
    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    3-4 mal
    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    ballllllern, hat immer geklappt. zwergis waren sieger :P
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Kanone, weil man schön mobben kann wenn jemand eine Hydra spielt. mhhh fein
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    weiss nicht
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    öhm weiss nicht
    6.1) Welche Runen können empfohlen werden, oder sind vielleicht sogar essentiell?
    Waffe:
    Rüstung: Panzerrune, Mr. der unverwundbarkeit
    Standarte: böö
    Talisman: mr. des trotzes
    Maschine: Brandrune


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    weiss nicht
    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    gegen mich spielt er viele repetierschützen die aber nur 24 zoll mögen...und noch so krims krams
    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    krieger oder wie die heissen
    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    ^öhhmmm weiss nicht is schon ewigs her seit unserem letzten spiel
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    wie schon gesagt schon lange her
    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    wenig gelende
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    keine ahnung
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    ach mensch ich weiss doch das nicht hahahaha

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2000-2500


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    20 mal


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Vollkommen unterschiedlich kommt auf Gelände, meine Armeeliste und die meines Gegners darauf an. Ich spiele meine Zwerge auch gern mal offensiv gegen diesen Gegner. mit 40 LB-GL mit Wurfäxten, zwei Thains (einer mit Ast). dieser Block kommt in die Flanke des Gegners und versucht von da aus das Spielfeld aufzuräumen.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Runenschmied/meister mit Bannrunen, weil wegen Magie, Hammerträger weil unnachgiebig, Ast, weil Bonus füs KG wichtig wird. Kanone oder Speerschleuder mit Brandrune um Regi der Hydra auszuschalten.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    am ehesten Slayer und Eisenbrecher, Slayer weil keinen Schutz gegen Beschuss, Eisenbrecher, weil zu teuer und Todesstoß der Henker


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Langbärte und Grenzläufer, am besten in Kombination


    6.1) Welche Runen können empfohlen werden, oder sind vielleicht sogar essentiell?
    Waffe: Allaric wirrkopfsmeisterrune gegen Echsenreiter, Brandrune+Kraftrune+Kraggs Meisterune
    Rüstung: König: Panzerrune+Rune der Unverwundbarkeit+Steinrune, Thain, Gromrilmeisterune, Panzerrune, Unverwundbarkeitsrune
    Standarte: Kampfrune, Langsamkeitsrune, für offensives Spiel: Marschrune
    Talisman: Runenschmied: 3x Bannrune König: Meisterrune des Trotzes
    Maschine: Grollschleuder: Genauigkeitsrune, 2x Stärkerune, Speerschleuder: 2x Stärkerune+Brandrune


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    - Runen die die Initiative verbesssern.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Henker (ZH+Todesstoß), Hexenkriegerinnen, Kosaren


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Henker, wegen dem Todesstoß. Echsenritter wegen dem 2+ RW


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Armbrustschützen, Speerträger, Kosaren


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    die Dunkelelfen haben zwar viele gute EInheiten, sind uns aber in vielen Punkten unterlegen: Wir haben den besseren Beschuß und auch die größere Reichweite, sind aber immer in der Unterzahl. Wir sollten daher darauf achten, dass wir dem Gegner nie die möglichkeit geben uns in die Flanken zu fallen.
    Außerdem versucht mein Gegner oftmals meine Armbrustschützen mit den Repetierspeerschleudern wegzuräumen, damit seine Infantrie sich meiner Linie nähern kann. In diesem Fall sollte man mit Bergwerkern versuchen die Speerschleudern auszuschalten.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Aufstellung zwischen Bergen, Gebäuden und Wald, die Flankenangriffe unmöglich machen. Bei offensiver Spielweise wichtige Punkte wie z.B. Hügel besetzen. oder hinter Wäldern , Bergen und Gebäuden Schutz vor Magie und den Repetierarmbrüsten und -Speerschleudern suchen.



    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    King of the hill, Dunkenelfen mussten eine Standarte auf einen Berg verteidigen ging klar an mich. Lag aber daran, dass meinem Gegner einige Elitefiguren (Drache, Hydra etc) noch gefehlt haben und der wahre Gegner nur in den Henkern lag. Außerdem hat der Gegner gemeint all seine Truppen nach vorn werfen zu müssen um meine Langbärte, Klankrieger und Hammerträger, die auf dem Berg zu marschiert waren zu stoppen. Meine Bergwerker hatte er jedoch vergessen, sodass ich bereits in der zweiten Runde den Berg erobert und nicht wieder hergegeben habe.
    Belagerung ging dagegen voll nach hinten los. Der Gegner hatte zwei tiefe Blöcke Infaterie an zwei Zugängen zu einer Burg platziert. Auf den Zinnen standen jede menge Schützen. Ich habe versucht zwar den Gegner hinauszulocken, indem ich als Angriffsreaktion Fliehen angesagt habe um ihn dann in die Flanke zu fallen, aber die Stummelfüßchen wollten nicht so schnell rennen wie die Dunkelelfen :) Als dann auch noch das Bergwerkerregiment vernichtet wurde, ohne dass mein Gegner nennenswerte Verluste erlitten hätte, war das Spiel nicht mehr zu gewinnen.


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Prinzipiell halte ich beide Armeen für relativ gleichwertig.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Prinzipiell gut, obwohl wir uns keine besonderen Hintergründe dafür ausdenken.

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?



    2000 - 3000



    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?



    10-20 mal



    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?



    Monster und alle Inf. Blöcke, die gefährlich werden können, erschiessen.



    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?



    Gyrokopter - gegen W3 Elfen kann dieser gerade in der neuen Edi, wo viele auf wenig BF-Beschuss setzen, richtig fies werden.



    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?



    Slayer - da metzelt sich so gut wie alles durch.



    6) Welche Auf- oder Ausrüstung ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?



    Schilde aufgrund des Parieren-Wurfes, hohe Stärke ist ja nur bei Monstern und Rittern von Nöten, ansonsten ein wenig Bannpotential, um die Magiephase der DE ein klein wenig eindämmen zu können



    6.1) Welche Runen können empfohlen werden, oder sind vielleicht sogar essentiell?


    Waffe: Feuerrune für Hydren


    Rüstung: Rune der Unverwundbarkeit gegen Todesstoß


    Standarte: Entschlossenheitsrune ist immer gesetzt


    Talisman: 4er Retter für nicht todesstoß-immunen AST


    Maschine: Brandrune für Hydren




    7) Welche Auf- oder Ausrüstung nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?



    Schnelligkeitsrune



    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?



    Hydra, viele Henker, Hexbombs, leichte Kav., Harpyien und Schatten, um an die KMs zu gelangen



    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?



    Schatten sind nur schwer zu bekommen



    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?



    Eigentlich alle, die auch zu uns kommen wollen und nicht nur um uns herumtänzeln



    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?



    Hexbombs - kleine 6er Einheiten von Hexenkriegerinnen , die Beschuss von den Regimentern ablenken sollen. Kommen sie an , schwächen sie unsere Nahkampfregimenter durch 18 hassende Attacken, bevor sie im Rückschlag draufgehen.



    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?



    Beschusshügel , Häuser als Sichtschutz nutzen



    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?



    -



    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?



    Generell haben Zwerge in Spielen bis 3000 Punkte die Nase vorn, da wir auf die meisten fiesen Sachen der DE eine entsprechende Antwort parat haben. Wie es darüber hinaus aussieht, kann ich nicht sagen.



    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Meistens wird die Schlacht als Überfall einer DE-Arche begründet. Elfen gegen Zwerge ist ja eh ein Klassiker, daher passt es flufftechnisch immer.

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2000-2500
    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    hm....5 mal?
    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Wie sonst auch immer,ballern was das Zeug hält und dementsprechend meine KrgM schützen
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Hm,naja also HT oder LB sind um was zu haben was zuhauen kann Pflicht.
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Slayer,werden meiner Meinung nach zu leicht umgeschossen,und dann gegen Delfen...
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Eher Rüstung als Stärke,vllt 1-2 stärkere Trupps aber sonst ist gegen die Delfen die Rüssi besser
    6.1) Welche Runen können empfohlen werden, oder sind vielleicht sogar essentiell?
    Waffe:Flinkheitsrune
    Rüstung:Unverwundbarkeitsrune
    Standarte:---
    Talisman:---
    Maschine:Durchschlagsrune :DD


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Übermäßige Stärke,die würde höchstens gegen KdC was nützen
    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Ein paar Elitäre damit die auch Einheiten haben die was aushalten können,
    zB die Henker,sonst nur schnelle Truppen
    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    --
    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Die Nahkampftruppen und nicht die die uns die ganze Zeit in den Rücken fallen :D
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Nicht von der Streitmacht weglocken lassen,auf eventulle Ablenkungsaktionen achten
    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Hügel,Gebäude also alles was sie am Bewegen hindert und wodurch wir uns besser verteidigen können
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Hm...Zwerge machen ein Rachefeldzug gegen die Delfen,die versuchen so schnell wie möglich die Zwergenstreitmacht niederzuwerfen
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Wenn Zwerge defensiv spielen und sich nicht rauslocken lassen haben sie einen großen Artillerievorteil^^
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Na die Delfen sind ja für den Krieg des Bartes verantwortlich,und Grollbart ist ja eh immer am Grollestreichen also dachte der der haut die Delfen mal um :D

    Blood for the Blood God! Skulls for the Skull Throne! Milk for the Khorne Flakes!