7. Einheitenwoche Gruftkönige - Nekropolenritter

  • So und damit die Wüstenkrieger ein wenig aufholen, hier schon mal die nächste Woche in dieser Woche...


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute sind dran:


    Nekropolenritter


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens? 1250-1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung? ja 3-4 Nekropolenritter, an Flanken oder vergraben


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit? manchmal begraben unter dem Sand, Standartenträger


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee? wiederstandsfähige einheiten auszuschalten


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens? unter dem Sand oder an den Flanken


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit? Zwergen: immer genervt, wenn die einheit aus dem Boden hervorbricht und seine Einheiten zermatscht. Oger: gewinnen nicht gegen sie^^


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit? Grabjäger da sie auch schocken können und gegen Völker mit wenig ini sicher ne Überlegung wert sind


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen 1+


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit? -------


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?--------

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500-3000

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja,fast immer. 3-6 aber meistens 6

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Champion,Standarte

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Kleinere Einheiten selbst Angreifen oder die Skelette unterstützen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Lasse den Gegner kommen und warte auf lohnendes Ziel,bleibe in reichweite der Priester für den 5+ Retter Zauber.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Mit KM bekämpfen oder mit starken Einheiten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Neben den Streitwägen sind die Ritter das beste.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2+. Finde die Schlangen häßlich,deshalb nehme ich die Grabjäger als Ponnys.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    alle


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    selten, wenn dann eine 4-6er Einheit oder eine 3er vergraben ohne allem


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Musiker und wenn die Punkte passen auch eine Standarte


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Schadenausteiler Nr1


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Alles angreifen was noch genug Rüstung überlässt


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Kriegsmaschinen oder Trupps mit Zweihandwaffen


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Für ihre Aufgabe vermutlich nicht


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    2 sehr gute Einheit


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    Für sich alleine gesehen sehen sie nicht schlecht aus. Irgendwie passen sie für mich aber nicht zu Khemri und machen das Armeebild kaputt, beim Imperium habe ich das gleiche Problem mit Demigreifen

    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    Die Köpfe wurden gegen welche ohne diesen komischen Fächer ausgetauscht

  • Ich bräuchte tatsächlich einen dieser Köpfe. Möchte mich nicht vordränhgeln aber wenn am ende einer übrig bleibt wäre ich ein dankbarer Abnehmer.


    Edit: Ihr habt von den Köpfen der Gruftwachenreiter gesprochen oder? Dann hab ich das falsch verstanden. Ich bräuchte einen Kopf von den Schlangen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

  • Anmerkung: Meine Ausführungen sind unter der Prämisse geschríeben, dass die Gruftkönige zumindest so wie die Vampire innerhalb von 12 Zoll um den General marschieren dürfen. Wir haben das in unseren Hausregeln aufgenommen, da sowohl das Endtimes-Uptdate von GW, als auch fast sämtliche Turnierbeschränkungssysteme und Faneditionen diese Änderung vorgenommen haben und es für mich eine Vorraussetzung ist um die Gruftkönige mit Spaß zu spielen.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1250-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, meistens in Größen 4-6 Nekropolenritter. In der Regel 4 breit aufgestellt, es sei den es ist viel Gelände auf den Spielfeld, dann lieber 3 breit. 4 breit sind sie deutlich offensivstärker aber eben auch schwerer manövrierbar. Man sollte allerdings versuchen so viele Nekroritter wie möglich in Basekontakt mit dem Gegner zu bekommen, weil die Wächsterschlangen keine Unterstützungsattacken durchführen dürfen und man das Niedertrampeln maximieren muss.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Musiker und Standartenträger sollte man immer mitnehmen. Einen Champion spare ich mir in der Regel.


    Begraben unter dem Sand habe ich sie bisher noch nicht ausprobiert. Man kann es sich nämlich einfach nicht leisten dass eine so starke und teure Einheit erst in Runde 3, 4 oder sogar wenn es schlecht läuft 5 einen Angriff ansagen kann.

    Ich kann mir allerdings vorstellen dass es gegen Gegner wie Zwerge recht effektiv sein kann. Habe da allerdings noch keine Erfahrung. Generell bin ich von der "Begraben unter dem Sand" Regel in kompetitiven Spielen nicht so begeistert.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Schnell nach vorne und Schaden verursachen! Und zwar an vor allem an gegnerischer Infanterie, aber dank den Giftattacken der Schlangen kann man auch problemlos Monster angreifen. Selbst in feindliche Kavallerie kann man mal einen Angriff ansagen, da die Reiter ja Todesstoß haben.

    Nur von stark gepanzerter, monströser Kavallerie sollte man sie fern halten. Hier reicht die Stärke von Schlangen und Reitern nicht aus um zuverlässig durch den Rüstungswurf zu kommen und der Todesstoß wirkt gegen diesen Einheitentyp nicht.


    Im Kampf gegen Infanterie richte ich in der Regel alle Attacken der Schlangen auf den feindlichen Trupp und alle Attacken der Reiter auf gegnerische Charaktermodelle. Ein Todesstoß reicht dann oft schon aus um ein 100-200 Punkte Modell auszuschalten. Klappt natürlich nicht immer, aber wenn es klappt, lohnt es sich so richtig.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    So dass sie noch gerade in der Marschblase des Generals stehen am Anfang des Spieles. Danach agieren sie unabhängig. Ich achte immer darauf, sie auf einen Bereich des Schlachtfeldes zu stellen, in dem sie genug Raum zu manövrieren haben.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Mit viel Beschuss und seiner eigenen Elite. Auch Umlenker werden gegen sie eingesetzt. Sie werden schon ernst genommen und dennoch rechnet sich der Gegner auch immer (zurecht) Chancen aus, sie zu besiegen und die fetten Punkte abzuräumen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nichts bei den Gruftkönigen verursacht so viel Schaden und steckt gleichzeitig noch so gut ein wie die Nekropolenritter.


    Die Gruftwache hat die Option auf ein magisches Banner und hält länger durch, weil man für die gleichen Punkte viel mehr Lebenspunkte aufstellen kann. Sie ist allerdings viel langsamer und darauf angewiesen, einen Gruftkönig/prinz und/oder einen Nekrotekten dazu zu bekommen, um stark genug zu werden eine echte Alternative zu sein. Man muss also voll auf diese Karte setzen damit es sich lohnt, während Nekropolenritter sehr gut alleine klar kommen.


    Statt dem Trupp Nekropolenritter kann man für die Punkte auch 2 Sphinxen aufstellen, was ich manchmal auch bevorzuge. Sphinxe haben zwar längst nicht den offensiven Output der Nekropolenritter (vor allem nicht gegen Ziele, die sie nicht niederwalzen können) aber mit ihrem Widerstand von 8 sind sie oftmals noch durchhaltefähiger. Besonders dann, wenn der Gegner auf sie nicht vorbereitet war.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2


    Für unsere Verhältnisse sind die Nekropolenritter eine wirklich starke Einheit und sie haben den höchsten Rüstungswurf des gesamten Armeebuchs!

    Natürlich, wie könnte es auch anders sein, sind sie im Vergleich mit der monströsen Kavallerie anderer Völker wieder überbepreist und im direkten Vergleich schwächer. Ob Schädelbrecher, Trauerfänge oder Demigreifen, alle sind in den meisten Situationen besser als die Nekropolenritter, alleine weil sie einen noch besseren Rüstungswurf bekommen können. Der Unterschied zwischen 1+, 2+ und 3+ ist wirklich riesig und auch wenn die Nekroritter mit ihren Giftattacken und dem Todesstoß, sowie den 2 Attacken der Reiter offensiv stark sind, muss man doch sagen, dass sie aus dieser Einheitenkategorie noch die schwächste Auswahl sind.

    Wenn man dann sieht, dass Demigreifen sogar noch ganze 7 Punkte billiger pro Modell sind, weiß man wieder warum Gruftkönige als weniger starkes Volk gelten.


    Trotzdem, auch wenn es bei anderen Völkern noch bessere Einheiten geben mag, sind die Nekropolenritter immer noch wirklich gut und vermutlich auch, als einzige Einheit in der schweren, monströsen Kavalleriesektion, vernünftig gebalanced.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ich persönlich liebe den Bausatz. Nur mit der mikrigen Standarte bin ich nicht so richtig glücklich.Mir sind allerdings auch noch keine besseren Alternativen dafür in den Sinn gekommen.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Es gibt gut aussehende Alternativen, beispielsweise von Txarli Factory. Ist sicher Geschmackssache, aber ich finde die GW Modelle immer noch am besten. Sie sehen einfach wirklich cool aus und da sie auch noch eine wirklich gute Einheit sind, werden sie oft gespielt.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Immer wieder erstaunlich, wie sehr die Leute hier auf ihren Todesstoß "vertrauen" können, in den eigenen Spielen wurde der mittlerweile schon gar nit mehr mit einkalkuliert...


    Und wenn man mal zu einigen anderen Völkern rüber schielt, können wir mit unseren Steinschlangen wohl noch froh sein, überhaupt monströse Kavallerie zu besitzen...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • "Vertrauen" würde ich nicht sagen, dafür ist die Chance einfach zu gering, aber ich versuche schon Situationen zu provozieren, in denen der Todesstoß mal eine Auswirkung haben kann.


    Wenn man einen feindlichen AST oder sogar den General auf diese Weise los wird, hat man einfach einen riesigen Schritt zum Sieg gemacht. Ich finde schon dass es sich lohnt das immer wieder zu versuchen.

    Verlassen darf man sich natürlich nicht darauf das ist klar!

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund