Regelvariationen

• Hallo,

Ich wollte mal wissen welche Regelvariationen es gibt. Ich hab schonmal von einer "Akito-Regel" gehört, die auch in dem Forum erwähnt wurde (nämlich hier). Mich würde vorallem eine Regel interessieren wo man in engen Gassen, Layrinten, in riesigen Gebäuden,... spielen kann. Ich meine damit (also bin mir schon bewusst mit schwierigem Gelände bla bla bla...) wie man es darstellt mit den Figuren durch die Gänge zu gehen. Bei Warhammer 40k sind ja alle Plänker und können durch enge Gänge die so groß sind wie sie selbst. Bei Herr der Ringe müssen die glaub ich nichtmal eine Einheit bilden, sondern können sich frei Bewegen (doch so "extrem" brauch ich das garnicht).

Also was ich wissen möchte:

-Was für Regelvariationen gibt es?
    -Ist ein Scharmützel auch eine Regelvariation, wenn ja wie funzt die?
    -Wo kann man die Regelvariationen nachlesen (Hab nur das Starter-Regelbuch aus "Angriff auf den Schädelpass - Hobbyset")
    -Gibt es eine Regelvariation die (wie oben beschrieben) es ermöglicht in engen Gebieten (Gebäude, Labyrinte, etc.) sich frei (also als Plänker oder Ähnlichem, also nicht im ganzen Regiment) zu bewegen?

Noch eine andere Regelfrage:

-Lohnt es sich bis zum neuen Armeebuch der Vampire zu warten(März,soweit ich weiß)

Thx schonmal im Voraus!

Gruß,
    Guybrush

• Ja es lohnt sich bis Marz / mai zu warten, je nach dem wann sie wirklich rauskommen.

Scharmützel ist auch eine Regelvariation. ich würde dir empfehlen dir das alte Regelbuch zu kaufen, den da stand noch recht viel zu scharmützeln drin oder Mortheim regeln dir zuzulegen, da wird nämlich ähnlich gespielt.

Aktio-Regeln sind Turnierregeln, welche aber nicht ausgeglichen sind und m.M.n. keine guten Turnier Regeln abgeben.

• Mmh, ok,
    ich hol mir das neue Armeebuch dan erst warscheinlich später. Oder ich bekomms irgendwo aufem Flohmarkt. Wenn doch aber in dem alten viel über Scharmützerl stand dann muss da doch immernoch viel drüber stehen. Also ich meine die können ja nicht nur einen Teil der Scharmützelregeln sagen.

Wie Mortheimregeln zulegen?! Gibts extra Regelbücher?

Gruß,
    Guybr... solangsam könntew man sich das doch dazudenken...ush!

• Hi,

Mortheim ist eigtl. ein extra Spiel, das sich mit genau dem beschäftigt, was du oben beschrieben hast, guck halt mal auf der GW Hompage da stehen die wichtigsten Infos.

Gruss Billingsly

Schnappt sie euch, Hossa! ;)

• Mortheim hört sich schön an, aber ich wollte wissen welche Regeln es für Warhammer gibt. Im Lustria-Kampangenbuch gibt es soweit ich weiß eine Regel für Dschungelkämpfe.

-Wie funzt die?

Und nochmal die ungeklärten Fragen von gestern:

1. Was gibt es alles für Regelvariationen?
    2. Wo stehen die ganzen Reglevariationen bzw. woher kenntihr die?

Meine Hauptfrage:

-Gibt es eine Regelvariation die es ermöglicht sich auch in engen Gegenden zu bewegen?

Mich würde vorallem eine Regel interessieren wie man in engen Gassen, Layrinten, in riesigen Gebäuden,... spielen kann. Ich meine damit (also bin mir schon bewusst mit schwierigem Gelände bla bla bla...) wie man es darstellt mit den Figuren durch die Gänge zu gehen. Bei Warhammer 40k sind ja alle Plänker und können durch enge Gänge die so groß sind wie sie selbst. Bei Herr der Ringe müssen die glaub ich nichtmal eine Einheit bilden, sondern können sich frei Bewegen (doch so "extrem" brauch ich das garnicht).

Hoffe ihr könnt mir helfen,
    Guybrush

• Es gibt in dem Sinne keine einzige Regelvariante. Die Lustria-Kampagne (das mit den Dschungelkämpfen) ist mehr als "komfortabeleres Spielen im Dschungel" zu verstehen.
    Die Nebensysteme stellen hingegegen spezielle Aspekte dar. Warmaster ist für Massenschlachten und unterscheidet sich (verhältnismäßig) gravierend von den Warhamme-Regeln. Mortheim (im Englischen Mordheim) hingegen folgt fast denselben Regeln. Die einzigen (wichtigen) Unterschiede sind:
    -Keine Einheiten (auch wenn man die Modelle im Normalfall dennoch in einer Art Plänklerformation halten sollte)
    -verfeinerte Ausrüstung (z.B. sind Axt und Schwert hier regeltechnisch nicht dasselbe)
    -Erfahrungspunkte (für den Fall, dass man Kampagnen spielt)

Hier findest du die offiziellen Downloads (leider nur auf Englisch). Das Spiel selbst wird offiziell nicht mehr verkauft (zumindest nicht in Deutschland), ist aber hin und wieder bei Ebay zu finden.

Ansonsten kannst du dir natürlich das Lustria-Buch holen (hier) und die Dschungelregeln für Straßenschlachten umdichten (sollte nicht allzu schwer sein).

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()