2000p Zwerge gegen je 1000p Skaven und Zwerge

  • Hi Leute,


    ich muss am Wochenende mit meinen Zwergen in einer Kampagnenschlacht gegen je 1000p Zwerge und Skaven ran. In der Kampagne kann man pro Runde Gold bekommen, und momentan hab ich 167, d.h. meine Liste kann maximal 2167p haben.


    Ich muss dazusagen das ich erst seit etwa 2 Monaten Warhammer spiele und daher noch nicht allzu viel Erfahrung habe.


    Ich habe mal folgende Armeeliste aufgestellt:



    Charakter
    1x Runenmeister + Amboss + Schild + Meister Rune der Herausforderung +Wutrune, Rune der Geschicklichkeit (+1 KG), Gromril Meisterrune (1+ Rüstungswurf), 1x Magiebann Rolle.(140+175+3+25+25+10+25+25=428p)


    1x Meistermaschinist + Pistolenpaar (70+10=80p)


    1x Thain (AST) + (Flink (Schlägt zuerst zu), Wut (+1 Attacke), Schmetter (+1 Stärke)) (65+25+75=165p)



    Kern
    1x10 Armbrust (10x11=110p)


    3x10 Musketenschützen (30x14=420p)



    Elite
    2x Speerschleuder + Maschinist + Meister Rune der Opferung (1x) (2x60+30=150p)


    1x Kanone + Maschinist (90+15+5=110p)


    1x Grollschleuder + Maschinist + Genauigkeitsrune (Abweichungswürfel wiederholen) + Durchschlagsrune (+1 Stärke) (80+15+5=145p)


    1x14 Eisenbrecher + Kommando + Unbeirrbarkeit (zählen bei tests usw als doppelte Einheitenstärke) + Entschlo.(1x Aufriebtest auf 1W6) (14x13+30+5=262p)


    Seltene
    2x Orgelkanone (2x120=240p)


    macht zusammen 2110p


    Ach ja, hab noch ne kleine Zeichnung angehängt wie ich die Armee im günstigsten Fall (Gelände) aufstellen würde.


    Sers EAGLE

  • Ich spiele seit 2 Monaten und hab in der Zeit schon rund 20-25 Spiele zwischen 1000 und 2000p gemacht.


    Und ich finde das ich dabei recht gut lerne da ich nicht immer gegen den gleichen Spieler und das gleiche Volk antrete.


    Und ja, sie ist vielleicht lame, aber ich wurde in der Runde von 3 Leuten angegriffen, aufgeteilt auf 2 Schlachten, und musste ein Massaker einstecken. Um jetzt noch halbwegs gut aus der Runde rauszukommen brauche ich einen hohen Sieg in der 2ten Schlacht. Und normalerweise spiele ich andere Listen mit deutlich weniger Fernkampf und mehr Nahkampf.


    Dennoch würde ich mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet ob die Liste, so wie sie ist (auch wenn sie lame ist ;) ) gegen die oben genannten Gegner effektiv sein kann, vor allem bei der Aufstellung wie Ihr sie auf dem Bild sehen könnt.


    Anmerkungen dazu:
    1.) Die rechte Seite um den Amboss steht so nah beieinander das keine Bergwerker und wenn möglich auch keine Tunnelteams dazwischen auftauchen können.


    2.) Die Schützen unten links am Rand stehen dort um an der unteren Kante auftauchende Bergwerker und Tunnelteams mit einer schönen Salve zu empfangen.


    Sers EAGLE

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE86 ()

  • Sieht wirklich sehr lame aus, eine fast reine Ballerburg eben ;) So lang kein Gegner in den Nahkampf mit dir kommt, dürfte das Konzept wohl aufgehen, also gegen Zwerge auf jeden Fall und gegen die Skaven auch ;)
    Um das zu gewährleisten hast du ja die zwei Gyrokopter zum Marschblocken.

  • Nochmal für alle:


    ES SOLL NICHT ZWINGEND SPASS MACHEN, IST NUR FÜR DIESE EINE SCHLACHT DAMIT ICH MÖGLICHST HOCH GEWINNE UM DAS MASSAKER AUS DEM ERSTEN SPIEL AUSZUGLEICHEN.


    NORMALERWEISE SPIELE ICH ANDERE ARMEELISTEN MIT DEUTLICH WENIGER ARTILLERIE

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • Evtl. wäre die MR der Furcht beim Meistermaschinisten eine Überlegung wert. Das könnte dir eine zusätzliche Schussphase einbringen.


    Ausserdem würde ich darauf achten, das der Runenmeister nicht getodestoßt werden kann. Ich würde ihn aber bei der Aufstellung eh nicht spielen.


    Bewegungstechnisch hast du damit keine gravierenden Vorteile und seine Attacken, naja... Ich würde dann lieber noch 2 Nahkampfthains machen, die zur Verteidigung der Kms nutzen und auch als Champion gegen herausforderungen fungieren lassen, denn du musst unter allen umständen jede Schussphase retten.


    Ausserdem könntest du auf diese Weise noch punkte sparen für ne Weitere Km...

    Einmal editiert, zuletzt von galenit ()

  • Ja gut was kann man dann sagen, für die einmalige Ausnahme.


    1.Amboss würde ich aufjedenfall spielen, alleine um eine Einheit immer rumkrebsen zu lassen. Bei ihm würde ich aber die "MR der Herausforderung" gegen die schon genannte "MR der Furcht" tauschen


    2. Kick den Maschi bei der Kanone und gib ihr die Schmiederune und stell den Meistermaschinisten drann.


    3.Beim Ast hast du noch 5 Punkte für eine Rune über, Steinrune ohne wenn und aber.


    4.Würde eher 3* Armbrüster und 1*Musketen spielen.


    5.1 Gyrokopter zum marschblocken muss auch mit rein.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • also ich finde es hier schon ok mit mehr Musketen zu spielen, da er ja gegen Zwerge spielt, und die Büchsen knackt man eher mit Musketen als mit Armbrüstlern.


    Evtl solltest du dich auch darauf einstellen, das du auch gegen ne Ballerburg spielen wirst, das können Skaven ja auch ganz gut, deswegen auf jeden Fall den Gyro um gegnerische Warpblitzkanonen wegzujagen

  • Zitat

    1x Thain (AST) + (Flink (Schlägt zuerst zu), Wut (+1 Attacke), Schmetter (+1 Stärke)) (65+25+75=165p)


    Sieht für mich nach nem Rechenfehler aus: vier sachen mitnehmen drei bezahlen?


    (Kenn mich aber mit zwergen nicht gut aus, also...)


    Aber wozu zum Henker braucht amn in soeinem Spiel einen Runenmeister?


    Die Hälfte des gegeners ist doch eh ohne Magie!


    Und wovor du dich echt fürchten musst ist ihr beschuss!


    Hast du da nicht etwas gegen?

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • Es geht um den Amboss, nicht direkt um den Runenmeister. Weil so kannst du gegnerische Einheit verlangsamen und so mehr Schussphasen für deine Seite raushauen. Oder einen Angriff einleiten.

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Cool, danke für die Tipps, werde gleich mal die Rune der Herausforderung tauschen.


    Mehr Armbrust mitnehmen wird schwierig da ich nur 1 Reg Armbrüste hab und wenn der Gegner seine 10 Armbrustschützen selber aufstellt kann ich sie mir auch nicht ausleihen ;)


    Die Punktberechnung beim Thain ist folgende: 65p für den Thain selber, 25p für die Armeestandarte und 75p für die Runen, wobei es eigentlich 70p heissen müsste. Aber wenn ich die erwähnte Steinrune noch hinzufüge passt es wieder.

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • Also eine kleine Schlachtzusammenfassung:


    Hab mit 450p Differenz einen Knappen Sieg geschafft, was für mich als Anfänger gegen 2 Spieler die seit Jahren spielen wie ein Massaker ist ;)


    Hätte ich einige Fehler nicht gemacht wäre sicherlich mehr drin gewesen aber immerhin.


    Zwerg des Tages war mein Runenmeister der in den letzten beiden Nahkampfphasen im Kampf mit einem Sklavenregiment (20 Sklaven und 1 Assasine waren noch übrig) sowie 10 Schattenläufer gekämpft hat, dabei in der ersten Phase den Assasinen gekillt hat und dabei 2 Wunden eingesteckt hat. Zusätzlichen wurden in der selben Runde noch 2 weitere Ratten von den Wachen erschlagen.


    In der letzten Nahkampfphase kam dann der Hammer, von 10 Attacken auf den Meister kamen 5 Verwundungen zustande, die alle!! verhindert wurden. Im Gegenzug wurden nochmal 5 Ratten ausgelöscht. Dadurch verloren die Skaven den Nahkampf und wurden beide in die Flucht geschlagen.


    Danke nochmal für die Tipps, ich werde Sie in den weiteren Schlachten berücksichtigen.


    Sers EAGLE

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.