8000 Punkte gegen HE

• Hallo!

Ich habe am Wochenende ein 8000 Punkte (ohne besondere Chars, sonst ohne Beschränkungen) Spiel mit Khemri gegen die neuen Hochelfen.

Von meinem Gegner weiß ich, dass er ein Duzend Speerschleudern hat und überlegt, ob er vier oder fünf Drachen spielt. :(
    Ansonsten hat er sehr viele alte Modelle und sich zweimal die neue große Hochelfenbox gekauft.

Ich selbst hab leider wenig Auswahl bei den Truppen.

Ungefähre Liste:
    4 Hohepriester, 5 Priester (einer auf Lade)
    3 Könige (einer auf Streitwagen), 3 Prinzen (einer auf Wagen)
    1 Armeestandarte (auf Streitwagen)

Etwa 80 Bgenschützen
    8 leichte Kavallerie
    2 Grabschwärme
    16 schwer Kav
    10 Streiwägen
    20 Grabwächter
    10 Ushabtis
    2 Skelettriesen
    4 Katapulte
    5 Geier
    5 Skorpione

Ich werd mir ev. am Donnerstag noch ein paar Dinge kaufen ...
    Was würdet ihr mit empfehlen um eine Chance zu haben? Mehr Katapulte? Mehr Bogenschützen? Oder besser ein paar Streitwägen und noch einen 6. Skorpion?

Ich hab vor allem keine Ahnung wie ich mit 4-5 Drachen fertig werden soll! Die haben meine Lade und die Katapulte doch sofort abgeräumt! Und die Riesen kann ich nur im Gelände verstecken - sonst schießt er ir die mit den vielen Speerschleudern sicher weg! Oder?

Wie ist das mit seinen Drachen? Brauchen die zusätzliche Char.Auswahlen?
    Zumindest in der Magie sollte ich deutlich überlegen sein, oder? (Kenne die neuen HE noch nicht)

Danke, euer etwas ratloser Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• gegen drachen kann man leider nicht wirklich etwas entgegensetzen...
    das einzige was möglich wäre wäre ein GK mit einem Streitwagenregi, der den drachen angreift, aber sonst kann man leider nichts machen.
    8k punkte sind mMn auch viel zu viel, für ein vernünftiges spiel! Die riesen sind unnötig, da sie von den speerschleudern weggeschossen werden, ushaptis sind einfach nur scheiße; stell mehr Grabwächter und skorpione auf, außerdem brauchst du viel mehr geier!
    Außerdem solltest du alle Kommandantenauswahlen und seltene einheiten belegen

• Alle Kommandos sind belegt! 4 Hohepriester+3 Könige!
    Für die Belegung aller Seltenen fehlt mir ein Modell! (2 Riesen + 4 Katas + Lade = 7) Aber vielleicht hol ich mir noch ein Katapult. Ich denke nur, dass die Katapulte sowieso gleich mal von den Drachen abgeäumt werden ...

Riesen und Ushabtis brauch ich für die Punktemenge! Mir ist klar dass sie gegen HE ganz und gar nicht ideal sind!

Werd versuchen noch ein bis zwei Skorpione zu bekommen. Grabwächter sind bei meinem Händler leider gerade ausverkauft.

Ich glaub zwei oder drei Geier mehr machen es nicht aus - und 10 (oder so) kann ich mir nicht leisten! Außerdem glaub ich nicht, dass mein Händler so viele vorrätig hat.

Bezüglich der Punktegröße bin ich komplett anderer Meinung!
    Ich hab genug von dem ganzen Geplänkel mit 2000 Punkten! Das hab ich auf Turnieren etc. eh dauernd! Echt geile Schlachten beginnen meiner Meinung nach ab etwa 5000 Punkte!
    Ab 10.000 und einem Wochenende mit wenig Schlaf wird es erst richtig lustig!
    Aber jedem das seine ...

Trotzdem danke für die Tipps,
    Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Also bei der schlachten größe wär ein Ast vllt gar net so verkehrt (Heldenauswahlen solltest du genug haben), dem könnte man dann das anti maschier Banner geben dürfte sich bei dieser größe lohnen.

Sonnst noch viele Priester. Dann könntest du eventuell der Lade (die dir dank magie ressie wohl kaum nützen wird) nen Gruftkönig als wächter anschliesen.

Sonnst wären auf Jedenfall Geier sehr hilfreich immer so in 5er trupps. Naja und noch ne menge Autos um die Erstschlag Regel zu umgehen. Scorpione sind nie verkehrt

Gegen Drachen sehe ich allerdings schwarz ohne Kahlida is da net viel zu machen.

Was vllt noch gehn könnte wer König mit Schädelflegel auf auto mit einheit und dem banner das er beim angreifen +1 aufs Treffen bekommt dann hast du nähmlich 3+ 3+ in der ersten runde und verursachst immer 2 Lp pro Verwundung. Allerdings hat der neue drache S7 (zumindest der Größte) was deine Autos in null komma nix zu klump haut.

Ok oder du schafst es den könig mit dem ZdE in den Nahkampf zu bekommen und haust den Helden runter ( wird er dir aber wohl kaum gestatten).

Sonnst noch viel Glück
    und schreib bitte nacherher kurz wies gelaufen ist.

• Ich fürchte nur, dass bei 4 oder 5 Drachen meine Katapulte und die Lade (egal ob mit oder ohne angeschlossenen Prinz) in der zweiten Runde weg sind!

Macht es Sinn mit allem was ich habe auf einen Drachen zu schießen?
    Wenn ich die Magie durchbringe sollten das 2 mal um die 70 Pfeilschüsse sein.
    5+ zum Treffen, bei 5 und 6 der Reiter
    Dann noch verwunden und die Rüstungswürfe.
    Wären bei 100 Schüssen durchschnittlich 33 Treffer, 11 auf den Reiter. Mit W3 wären es 5-6 Treffer gegen die er den RW schaffen muss.
    Dann wär ein Drache unberitten.

Oder ist das Verschwendung und ich schieß besser auf was anderes?

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Es is auch die Frage was er für drachen einsetzt. Wenn er Die großen mit Prinz spielt dann wird er in der regel nen gutten Rw und oder nen Retter haben.

Falls er allerdings nen Drachenmagier spielt dann kannst du den mit dem Beschuss durchaus herunter holen da der ja kei Rüssie haben darf.

Stell vielleicht die ganze Artillerie auf einen Haufen so das du sie besser verteidigen kannst. Daneben und davor einige größere schnelle Regies mit denen du dann die anfliegenden Drachen binden kannst. Am besten in der Flanke. (hier hilft deine magie wobei soviel ich gehört habe haben he etz nen gegenstand mit denen se die magie phase des gegners beenden können also vorsicht)

Hier könnte sogar mal die schwere Kavalerie zum Zuge kommen da sie zum binden in diesem Fall besser geeignet ist als Streitwagen. Gründe:
    1. Sie bekommen Gliederbonus fürs Kampfergebnis
    2. Bei nem drache ist es egal ob er auf w 3 oder 4 haut
    3. sie verliren bei eventueller S7 net glei drei lp pro Verwundung

Die Taktik ist aber eher mit Vorsicht zu genießen, da es nur ein theoretischer Plan ist, aber Ob das jetzt so in der Realität funktioniert ist ne andere sache.

• um drachen zu binden nimmste grabschwärme. wenner 5 drachen einsetzt werden es nicht nur die grossen sein sondern auch kleine. ausserdem sind nur drachen und phönixgarde immun gegen angst nutze das und greife mit grossen einheiten die infantrie an. stelle deine
    kriegsmaschinen weit auseinander damit er seine drachen aufteilen muss.
    verwenden soviel wie möglich priester und verdammt viel magie dann machst du ihn auf dauer langsam mürbe.

du musst seine 5+ rettungswurf zauber bannen und den rest lass ruhig durch und heile dann deine truppen.

;)

• Also die Idee mit den grabschwärmen zum binden find ich jetzt net so pralle.
    1. Mann darf überhaupt nur eine "einheit" einsetzen.
    2 .ham die auch nur B5 und er kann ihnen mit den Drachen recht gut
    ausweichen

Zum Bannen kann ich dir auch nicht zustimmen wenn er Schattengrube oder Flammen des Phönix durchbekommt dann is da nimmer viel mit wiederbeleben.
    (hab ich selber schon erfahren müssen)

Schattengrube = Riese bei 2+ weg (kann man gar net regenerieren)
    Flammen des phönix richten auch gewaltigen Schaden an.

• An seine Magie hab ich noch gar nicht so gedacht. Könnt ihr mir mehr dazu sagen, was ich da zu erwarten habe?
    Werde wohl so 13 bis 15 Bannwürfel haben.
    Wieviele Bannrollen soll ich eurer Meinung dazu einpacken?
    Dachte vorläufig an acht oder neun.

Ich frag mich auch, ob es nicht besser ist weniger Bannrollen zu nehmen und die Punkte in Einheiten zu investieren.

Was meint ihr dazu?

Danke und Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Also ich sag mal so...das neue Buch ist sehr geil gegen Khemri...

du wirst definitif auf eine deiner Magiephasen verzichten dürfen (Vortexsplitter) und ich denke mal in der Runde in der er en Splitter benutzt wird es hart für dich. Gegen die drachen kannst du nur mit Katapulten oder König mit Schädelpflegel rangehen.

ansonsten musst du versuchen mit magie soviel wie möglich Flankenangriffe zu machen.

• Na dann ....

Heute hatten wir unsere 8000 Punkte Schlacht.

Zu aller erst: Ja, ich hab verloren. Um 3555 Punkte!

Ein Spielbericht ist mir einfach zu viel Arbeit, aber ein paar kurze Wort möchte ich trotzdem los werden.

Das ganze machte einfach extrem viel Spass! (Ich liebe solche großen Schlachten!)

Die neuen Hochelfen sind stark, aber nicht so extrem, dass man sie als wirklich überpowert bezeichnen müsste.
    Mein erster Schock war, dass er mehr Einheiten hatte als ich - bedeutend mehr! Dazu drei Drachen der höchsten Kategorie - die waren echt schlimm!
    Mein zweiter Schock, dass er die Magiephasen dominierte! Er hatte nicht nur mehr Bannwürfel als ich (17), er hatte auch unzählige Bannrollen dabei (ich hab bei 20 aufgehört zu zählen) Die erste Magiephase wurde durch seinen Gegenstand verhindert! Auch später brachte ich kaum was durch.
    Banner des Rakarph und Schädelflegel wurden durch seinen Zauber vernichtet.

Erschreckend fand ich auch, dass selbst die 30er Einheit Skelette in der ersten Runde gegen seine Kavallerie fiel und überrannt wurde, natürlich ohne zurückschlagen zu dürfen!

Was am Schluss von mir noch stand, waren ein paar Grabwächter und die ganze Ushabtieinheit!
    Mir haben viele Leute geraten, gegen HEs auf keinen Fall Ushabtis mitzunehmen - schon gar nicht 10 Stück! Die waren die einzigen die es echt gebracht haben!, Die haben (ohne Charaktermodellhilfe!) einen Drachen ausgeschaltet und nahezu unverletzt überlebt!

Die Drachen - er setzte nur die stärkste Klasse ein, sind aber echt heftig! Ich hab dennoch zwei davon geschlachtet - einen durch die Ushabtis, einen durch einen Prinzen mit Zerstörer der Ewigkeit und bei dessen Tod nahm "Der Fluch" dem Drachen die restlichen LPs.

Die Streitwägen und die Geier brachten überhaupt nichts - ich hab zwar einen Drachen mit 4 Streitwägen erwischt, aber die S4 Aufprall-Treffer schadeten dem Drachen überhaupt nicht!
    Die zweite Streitwageneinheit hatte dann den Drachen in der Flanke - die sind einfach zu schnell - überhaupt wenn man keine Magie durchbringt!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• war klar das du gegen hochelfen verlierst
    mit dem neuen codex der HE gewinnen die immer, da kann auch nen anfänger HE spielen trotzdem wird der gewinnen
    ist so
    die einzigen die ne chance haben sind zwerge und imperium
    aber sonst keine andere armee

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos

• Zitat

Original von Gimli1313
    war klar das du gegen hochelfen verlierst
    mit dem neuen codex der HE gewinnen die immer, da kann auch nen anfänger HE spielen trotzdem wird der gewinnen
    ist so
    die einzigen die ne chance haben sind zwerge und imperium
    aber sonst keine andere armee

Das stimmt eben gar nicht! Jede Armee kann etwas dagegen machen, jeder gute Spieler kann einen Durchscnittlichen oder Anfänger der HE spielt besiegen nach wie vor!
    Das einzig harte sind die Drachen und das wars auch. Das Problem ist das Hochelfen einfach viel zu wenig auf dem Feld haben, was jedoch auch extrem viel kostet. Sie haben nachwie vor nur W3 und S3! Daran hat sich nichts geändert.

gruß TW :bye:

Khemri hatte Probleme dagegen, das stimmt, voralem bei so einem riesigen Spiel, jedoch bei 2k wird Khemri nach wie vor die überhand haben.

• Also das khemrie bei 2k die überhand hatte war nicht unbedingt der Fall.
    Gerade als Hochelf konnte man sich vor dem neuen Ab recht gut auf khemrie einstellen.

Besonders die Magie wer recht heftig (Lehre des Lichts, weiße Magie oder Schattengrube.
    Des weiteren waren He oft sehr bannstark sein, was Khemrie auch zu schaffen macht.

Und von den Modellen her Hat man als Khemrianer in der Regel auch recht wenig auf dem Feld.

Wie es jetzt mit dem neuen Ab ist, kann ich noch nicht so beurteilen, aber die neuen Drachen dürften jedem Gruftkönig gewaltiges Kopfzerbrechen.
    bereiten.
    Und eine ausfallende Magiephase zur richtigen Zeit, kann bei Khemrie Fatale folgen haben, da die ja auf magie mehr oder weniger angewiesen sind.

• Auf eine Durchschnittliche Anrufung Khemris sprich 4 muss dein Gegner 2 Bannwürfel nehmen, das heißt für 1 Prinz, Hohepriester, 2 Priester und vielleicht noch Lade.
    das heißt 13 Würfel, darauf müssen 26 Bannwürfel kommen, das schafft niemand!

Aber das ist der falsche Thread hier für selbst ein Slann 2te Geni hat große Probleme.

Danke für diesen sehr guten beitrag Naharez :unschuldig:

• Zitat

Original von Naharez
    Ich versteh die Diskussion nur nicht...
    Ja die neuen Hochelfen sind stärker als die jetzigen Khemrianer... na und?
    Khemri wird wohl auch noch nen Update kriegen, wenn ich mich nicht irre...

mfG

In der Tat wird Khemri eines erhalten, jedoch kann das noch dauern und nicht jedes neues Volk ist imba, Imperium hat Probs mit Khemri, Waldelfen habens auch nicht leicht....