Todesstoß Runenmeister

  • Mal ne Frage:
    Hat ein Runenmeister wenn er einen Amboss benutzt Immunität gegen Todesstoß?
    Warum ich darauf komme:
    Runenmeister + Wachen = Einheitenstärke 5
    jede Wache ES1
    daher bleibt 3 für den Meister über.


    Macht irgendwie auch Sinn für mich, da der Amboss ja den Runenmeister mit ner magischen Aura umgibt und somit schützt, hat ja auch ReW gegen Beschuss etc.


    Oder lieg ich da völlig falsch? meine halt was in der Richtung schonmal gehört zu haben.

  • Der Gedanke ist berechtigt.
    @Naharez:Glaub nicht,dass es so sein muss,da der RA immer Einheitenstärke 5 hat,unabhängig von Verlusten,im Gegensatz zu anderen KM.Er ist nicht wirklich eine KM,wurde einfach nur in diese Schublade gesteckt,obwohl er da nicht rein passt..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Selbst wenn, der Gegner muss sowieso zuerst gegen die Ambosswache antreten, ansonsten hilft auch noch die einmalige 2+Rettungswurf Rune.

    Chaos 5000
    Zwerge 3000

  • Wo steht,dass er erst gegen die Wache muss?
    Was für ein Ergebniss können wir jetzt festhalten?
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Als Ergebnis können wir jetzt festhalten, dass der Amboss rein regeltechnisch tatsächlich Immunität gegen Todesstoß verleiht (ähnlich den Schildträgern), da die Einheitenstärke über 2 liegt.
    Hntergrundtechnisch macht es allerdings keinen Sinn, so dass man sich innerhalb der Spielgruppe vor dem Spiel einigen sollte.


    Nachtrag: Das mit der Wache ist Blödsinn. Es befinden sich immer alle drei (oder gar vier im Falle von Thorek Eisenstirn) Modelle im Nahkampf.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Regeltechisch könnte man es wie folgt auslegen:
    Da der Amboss ja auch Schutz gegen Fernkampf/Magie bietet, warum dann nicht auch gegen Todesstoß, evtl war das ja beabsichtig, evtl aber auch nicht.


    Wie spielst du das denn Rici?


    Oder weiß evtl jmd wie das auf Turnieren gehandhabt wird?

  • Ich würd eher sagen dass man den Meister und seine Wachen todesstoßen kann. Da der Amboss und die Besatzung eine Gemeinsame Einheitenstärke haben, für Nahkampf und Fluchtbewegung usw.
    Und woraus besteht die Besatzung, genau aus Zwergen und was haben die für eine Einheitenstärke? :D


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Die können aber nicht Fliehen...Unerschüterlich.
    Und was ist dann ein König mit Schildträgern?Zwei Riesen mit einem Drachen....? :D
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • aber sie sind noch immer menschen große (oder darunter) Modelle und dadurch können sie getodestosst werden mMn.......wäre ja sonst unsinn........

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Tom Bombadil: dann les nochmal den Absatz dadrüber! Und das wodrauf du dich beziehst, gilt für die Frontbreite des Runenmeisters mit Amboss im Nahkampf!


    Thor: das weiß ich auch, bloß fliehende Gegner können durch den Amboss vernichtet werden. So meinte ich dass, man muss doch nicht immer jede einzige Regel hier erklären, ich habe mich auf die Sachen beschränkt die für die Fragestellung meiner erachtens wichtig/relevant waren/sind.


    @König: Bei dem ist aber die Beschreibung komplett anders.


    Ergo:
    König mit Schildträger => 1 Modell mit ES 3 => kein Todesstoß
    (Ist zwar wahrscheinlich nicht so gewollt, aber Drachenprinzen sind nach Regeln auch immun gegen brennende Kanonenkugeln/Speerbolzen. Beides ist strikt nach Regeln korrekt aber wahrscheinlich nicht so beabsichtigt gewesen.)


    Runenmeister mit Amboss => Der Amboss und die Besatzung habe eine Gewisse Einheitenstärke => Todesstoß erlaubt


    @Der, der ohne Würfel kam: Es gibt die definition Menschengroß als Regel nicht mehr, der Todesstoß bezieht sich nur noch auf die Einheitenstärke!
    So fallen jetzt einige raus (König auf Schildträgern und Dämonische Kavalerie) aber einige rein (Kreischer)


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

    Einmal editiert, zuletzt von huibuh ()

  • [quote]Original von huibuh


    Thor: das weiß ich auch, bloß fliehende Gegner können durch den Amboss vernichtet werden.


    Was meinst du damit?

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • huibuh
    das weiß ich auch, bloß fliehende Gegner können durch den Amboss vernichtet werden.


    Was meinst du damit?


    >Sorry,hab die falschen Tasten gedrückt..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Thor: Was passiert mit Einheiten die durch Gegner mit Einheitenstärke 5+ fliehen, sie werden vernichtet.(Vgl. regelbuch S.41 Absatz 3)


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Das ist schon klar,aber der Amboss kann nicht verfolgen,deswegen ist das Argument nicht ganz schlüssig :bye:
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • seit wann geht es darum das der Amboss nicht verfolgen kann?!


    Na ja regeltechnisch kann man ihn nicht todesstoßen doch logischerweise egtl. schon, na ja regeltechnisch können Drachenprinzen auch nicht mehr von brennenden Kanonenkugeln verwundet werden, logischerweise egtl. schon nur die Kugel würde vllt abkühlen wenn sie auf eine Rüstung trifft.


    Und ja menschengroß gibt es nicht mehr, man kann alles mit ES2 oder weniger todesstoßen!


    mfG

  • Thor: Habe ich jemals gesagt der könnte verfolgen, Nein das darf er ja auch nicht. Les doch mal ganz genau durch was ich geschrieben habe vielleicht fällt dir dann auf was ich meine. Und vorallem meinen Hinweis aus dem Regelbuch dann wirst du wohl sehen was ich meine! :kaffee:
    Es geht mir darum, was mit fleihenden Gegner passiert die durch ihn hindurch flüchten und nicht wie du meinst er verfolgt oder flieht.(Wird zwar so gut wie nie passieren aber es ist möglich)


    Philäus: Es ist halt eine Frage am Rande antstanden die aber direkt was mit dem Amboss zutun haben.


    Und wen meinst du jetzt, König oder Meister?


    mfg huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"