Armeebuch Dunkelelfen

• Nein ich halte wie schon gesagt auch nichts von dieser Vermutung, da sie
    a) unbegründet in jeglicher Hinsicht ist, denn es haben immer noch andere Armeen leichte Kavallerie als Kern und DE haben doch sehr viele Überfallsstreitkräfte. Es ist sogar eher so, dass es mehr Überfallstreitkräfte gibt als große Armeen aus tausenden Druchii
    b) ist mir diese Vermutung noch nirgends untergekommen und solange ich keine Beweise dafür sehe ist sie nicht nur eine Phantasterei, sondern auch noch falsch.

• vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. ich sag mal so. als kern nur infanterie oder einheiten die nicht gegen das minimum der benötigten kerneinheiten zählen (leichenkarren / todeswölfe / gargoyle)

und zwar ist das so seit den Hochelfen! auch sehr gut zu erkennn am aufbau der armeebücher: hintergrund in massen, irgendwo magie, bilder, armeelisteneinträge, magische gegenstände und zwar in der reihenfolge --> also seit den neuen HEs!

zu den kerneinheiten:

HE: bogenschützen, speerträger, seegarde
    VC: ghule, skelette, zombies (als zählende)
    Dämonen: zerfleischer, horrors, seuchenhüter, dämonetten

so und nun sollen die DE was anderes haben? kann ich mir einfach nicht vorstellen. die begründung das andere bücher das auch haben, ist totaler schwachsinn, da die auch viel älter sind als die neuen bücher.

bei den DE werden meiner meinung nach als kern folgende einheiten zu finden sein.
    DE-krieger als aufwertung zu armbrustschützen und speerträgern und kosaren.

vllt. sind noch harpien oder wirklich auch SR, ABER die zählen dann definitif nicht als Kerneinheit ( also gegen das Minimum )

• eher ne schwache theorie finde ich,

Und wenn man alle punkte der einzelnen einheiten zusamennimmt dann mit 3 mal nimmt und 5 mal durch pi teilt kommt 23 raus!
    Die Armeebücher sind von den Illuminaten geschrieben!!!!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Also sollen die DE eurer Meinung nach nur noch 2 Infanterieeinheiten als Kernauswahl haben (die auch zählen) und soll damit 3 Stück (bei 2000P) erfüllen. Ganz toll!! Wenn man Blöcke spielen soll (nicht mein Gedanke, s. weiter vorn) sind da schnell 200 und mehr Punkte pro Einheit drauf gegangen, also 600-700P. allein für Kern. Dann noch ca 700 für Helden, so bleiben noch glorreiche 600-700P. für Elite und Selten zusammen übrig. Da trieft mir ja fast der Hohn von den Lippen. Ist die Angst denn so groß vor den DE??

Wenn das so wäre, wäre die DE-auswahl genauso langweilig wie die der HE, nämlich 3x Xbows und fertig, damit einem wenigstens noch ein paar Punkte bleiben für Einheiten die ein bißchen mehr haben als Stärke 3.

Und daß die HE ihren Silberhelmen hinterherheulen, ist ja wohl wirklich nicht vergleichbar mit einer SR-Verlagerung.
    1. sind die SR keine verkappte Schwere Kav. wie die Silberhelme und schwere Kav. als Kern gehört nun mal wenigen Ausnahmen wie den Bretonen vorbehalten.
    2. Trifft es die HE bei weitem nicht so hart, daß die Silberhelme in Elite gewechselt haben, denn schließlich brauchen sie 1 weniger Kern und haben dafür 1 mehr Elite zur Verfügung.

Daß den VC ihre billigen Wölfe genommen wurden, ist deswegen sinnvoll, weil sie gerade mal 10 Punkte pro Modell gekostet haben. Und damit ca. die Hälfte von SR. Und daß ein Spieler für schlappe 150P. seine Kernpflicht erfüllen konnte und zugleich auch noch im allerbesten Punkte-Leistungsverhältnis, war ja wohl schon extremst! Ein DE war da mit 270P. für 3x SR ja wohl deutlich teurer. (SR 1 Bewegung mehr, Wölfe Angst). Also hinkt auch der Vergleich! Die SR sind nicht zu billig für das, was sie können. Die Wölfe waren es aber schon! Und die jetzigen Todeswölfe kosten ja gerade mal noch 8 Pünktchen. Daß also diese 40 Pünktchen nicht zur Kernauswahl zählen, läßt sich ja wohl wirklich verschmerzen.

Das Dämonenbuch habe ich noch nicht gesehen, aber die Theorie würde ich vermutlich auch in der Luft zerreißen, zumal es sich hier um eine Quasi-Neuarmee handelt, bei der ich das Gefühl habe, daß weniger Auswahlen insgesamt angeboten werden und die Kerneinheiten locker mit Eliteeinheiten anderer Völker konkurrieren können und müssen. Daher betrachte ich diese Kern-Infanterie eher als in die Kernauswahl verlagerte Elite-Infantrie und ist dadurch weniger wahrscheinlich ein Punktegrab.

Aber es ist wirklich großzuegig, daß den DE noch eine weitere St 3- Einheit "gegönnt" wird in so manchen euren Augen. Die DE haben ja auch noch nicht genug, gelle.
    Nur Krieger, Korsaren, Harpyen, Schatten, Hexen, Blutkessel...ach, das sind ja 6 von den bisherigen 13 Einheiten, also nur ca 50% ihrer Einheitauswahlen schwächeln mit St 3 herum? Nein, die DE haben DEFINITIV Bedarf an einer weiteren Inf-Kerneinheit (Stadtwache-Zwitterdingsda) mit St 3!! Immer her damit! (Vorsicht: Ironie!) Gerade mal Skaven haben da ein noch schlechteres Verhältnis, aber die DE sind ja auch wirklich nur geringfügig besser zu betrachten als Ratten...dafür aber doppelt so teuer.

Wenn die DE dieselbe Armeeverteilung bekommen, wie es die HE haben, also 1 Kern weniger etc., dann wäre euer Vorschlag evtl. akzeptabel, ansonsten klingt das leider alles äußerst mißgünstig (oder furchtvoll *breites, böses Grinsen*)

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

2 Mal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• genau meine Meinung!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Oder die DE kriegen tatsächlich Sklaven für 2 Punkte pro Modell,bringt ja eigendlich eh nix darüber zu Diskutieren da man es nich ändern kann und wir nur abwarten können.

MfG Danmachine

• Thorek: Wieso oder??? Sklaven müssten ja schon sehr gut sein um Schwarze Reiter in der Kern-Sektion würdig zu vertreten. Denn das Problem mit S3 wäre durch Sklaven sicher nicht gelöst...

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Fals es wirklich Sklaven geben sollte, glaube ich kaum, das die zu dem Minimum an Kerneinheiten zählen, da es einfach unfluffig wäre.
    Ich glaube (oder will es nicht warhaben) das schwarze Reiter aus der Kernauswahl gezogen werden und selbst wenn: X-Bow Schützen und Korsaren die auch bestimmt cool werden, reichen doch eigentlich.
    Ich halte es für sehr undwarscheinlich, dass schwarze Reiter Elite werden, Korsaren scheiße werden und das es sonst keine sichlohnende Kerneinheit geben wird.

Thorek: Das Diskutieren macht aber Spass und damit vertreibt man sich schneller die Zeit ;).

Mfg

• Links ist eine Zauberin und rechts ein Adliger/Hochgeborener (bzw. Dreadlord).

Ich finde die Modelle nicht schlecht. Erinnern mich an die Echsen der 4./5. Edition (angepasst an heutige Maßstäbe) und damit an meine Warhammer-Anfänge (der damalige General auf Kampfechse war eines meiner ersten GW-Modelle überhaupt).
    Für "Neulinge" (damit sind Spieler ab der 6. Edition gemeint) mögen sie etwas gewöhnungsbedürftig wirken, aber Veteranen werden in Erinnerungen schwelgen ^^

Learn to have scars

• Die Echsen find ich in ordnung, aber die Elfen darauf find ich eher mittelmaß ;(
    Vielleicht schafft ja mal n bild mit besserer Quali auch n besseres bild von den elfen

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Ist zwar noch etwas zu unscharf, als dass ich hier anfangen will zu kritisiern, aber zumindest die Posen kommen doch schon mal sehr dynamisch rüber. (Die aktuellen Echsenritter find ich etwas zu statisch...)

Ich sag das nicht, weil ich bösartig bin. Das kommt nur erschwerend dazu.

• es soll ja noch ein 2. Dreadlord zu Fuss rauskommen(mit ZHW?)...aber dass wir DEs keinen Heldenbausatz bekommen,ist ja wohl allerhand-.-

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Was De bekommen keinen Plastik Bausatzt?Warum nicht?Ich hasse vorgegebene Zinnmodelle.Was wird den bei den De jetzt eigendlich genau aus Plastik?Sind die beiden Helden da auf den Echsen aus Plastik?

MfG Danmachine

• Die Plastikbox kommt vorläufig nicht. Es gab aber immer wieder Gerüchte, dass sie später erscheinen wird (GW will in Zukunft eh zwei Wellen an Neuerscheinungen pro Armee rausbringen).

Aus Plastik kommen bzw. sind schon vorhanden:
    -Korsaren
    -Krieger
    -Echsenritter

Learn to have scars

• Verdammt,keine RSS und Hydra aus Plastik!!!Es gibt nichts schlimmeres als große Modelle oder KMs aus Zinn zusammen zu bauen.(spreche aus erfahrung bin zwergen spieler) :mauer: :mauer: :mauer:

MfG Danmachine

• Ich habe insgesamt 4 der aktuellen Speerschleudern zusammen gebaut und hatte bei keiner ein Problem. Das Argument kann ich also entkräften. Bei der Hydra dürfte es aber anders aussehen.

Learn to have scars

• Ja, aber Zinn hat auch sonst viele Nachteile gegenüber Plastik. Aber das wurde ja schon in anderen Themen diskutiert. Was mich nur ärgert ist das De nur drei Plastik Einheiten kriegen, während z.B. He Speerträger, Bogenschützen, Silberhelme, Streitwagen, RSS und die ganzen Helden aus Plastik bekommen.
    Aber das war ja schon an den Neuen Dämonen zu sehen, die ja auch nur einen kleinen Teil ihrer Einheiten aus Plastik bekommen haben. Also irgendwie gehts bei GW nicht wirklich vorran, es wird immer noch fast nur Zinn verwendet.

Sorry für Spam, aber ich musste jetzt ma meinen ganzen frust der sich durch nicht zusammenpassenden Zinnteilen die ich dann in stundenlanger Kleinarbeit passend gemacht habe raus lassen. X( X( X( X( X(

MfG Danmachine