Armeebuch Dunkelelfen

  • Nun gut, vielleicht sind SM gerade etwas heftig. Aber auch Phönixgardisten und WL sind heftig genug. Oder bei Kavallerie... Drachenprinzen gegen Echsenritter? Selbst wenn man mit den ER angreift, kriegt man erstmal eine geballte Ladung Attacken reingewürgt.
    Zum Argument, dass alle mit den SM mithalten müssen und die ja schwach gegen Beschuss sind; sind denn die DEs besser gegen Beschuss gerüstet? Nein. Naja egal, ich persönlich finde einfach, dass Hass nicht umbedingt das beste Mittel ist, aber wir werdens ja sehen.

  • naja.... da wir alle wissen das HE nicht wirklich die besten einheiten im austeilen(zumindest dann cniht, wenn sie selbst angegriffen werden) und die echsenritter höchstwahrscheinlich einen guten rüstungswurf erhalten, is die chance dennoch eher hoch, das die echsenritter gewinnen, oder etwa net?? außerdem sollte man die attacken der echsen mit S4 auch nicht unterschätzen....
    es gibt zwar besseres, aber es ist doch eine ganz wirkungsvolle einheit...
    und dazu sollte man die angst nicht vergessen....


    was hass angeht geb ich ihm recht, der is evtl ein verdammter nachteil um einheiten in unangehenme situationen zu bringen

    "Ist die Arbeitsbezeichnung "Henker" auf dem Schlachtfeld nicht hinfällig???"
    "Mir egal!!! Die töten trotzdem"

  • verständlich.. ich hab bis jetzt nur gegen WE gespielt...und da siehts mit dem überlegenen beschuss schonmal schlecht aus...hab auch keine positive bilanz ind er hinsicht...


    aber weniger von mir:P


    ich denken, das die neuen DE schon wie jede jetztige armee ihre stärken bekommen wird, auchw enns nur eine konterarmee oder so wie WE hinthältig taktieren. passt doch i.wie zum druchii´ischen sardistischen charakter: beute locken, beute töten....

    "Ist die Arbeitsbezeichnung "Henker" auf dem Schlachtfeld nicht hinfällig???"
    "Mir egal!!! Die töten trotzdem"

    • Offizieller Beitrag

    ich hab jetzt nicht das ganze Thema hier gelesen, aber bekommen DE auch imemr Erstschlag wie die HEs?


    Wenn nicht leuchtet mir es nicht ein, wieso DE (außer mit Echsenstreitwagen wegen Aufpralltreffer) im Vorteil sein sollten beim Angriff.
    Nur die HE haben da hin und wieder weniger Stärke (z.B.) (Bsp. Kavallerie mit Lanze)


    Ich persönlich finde z.B. Heneker, so wie sie jetzt schon sind recht gut.
    Ich weiß nicht, was an SM sooo gut sein soll im vergleich zu z.B. den henkern.


    Und Beschusstechnisch haben DE momentan und (so wie ich das bislang verfolgt habe) auch zukünftig inen besseren Beschuss.
    Ich habe zumindest zZt nichts vom Wegfall der 2für1 regel der RSS gelesen (zwar nur ein minimaler "Vorteil" aber imemrhin...).
    Und Repetierarmbrüste fand ich schon immer außer gegen bestimmte Gegner klasse. Sind sie einmal in Schussreichweite, muss man schon gut aufpassen. ich habe nicht nur einmal ganze Einheiten bei kavallerie, Streitwägen etc. gegen einen Hagen der Druchii-Bolzen in einer Schussphase verloren. Wenn 40 Schüsse auf 5 Drachenprinzen kommen wars idR es dann mit den Drachenprinzen...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Ne die DE werden keinen Erstschlag bekommen!


    Aber Henker vs Schwertmeister? Daa sind dei Schwertmeister klar im Vorteil! schlaggen immer vor den Henkern zu und die Henker werden wohl schlecht mit viel zurückschlagen! treffen tun die Sm mindestens auf ner 4+ und verwunden dan nauch noch auf ner 2+, wogegen Henker "nur" Todesstoss haben... Was zwar viel gegen SChw. Kava, Characktermodelle und zwerge bringt, aber nich gegen 5+ Rüstungswurf, der allein durch die stärke der Waffen wefällt!


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


    • Offizieller Beitrag

    im direkten Vergleich mögen zwar SM besser sein, aber wer z.B. mal Auto-Trumpf Karten verglichen hat um den besten herauszufinden weiß, dass selbst derbeste öfters gegen andere verliert.
    Einen unschlagbaren besten kann es in einem BalanceSystem nicht geben.


    Soll die Hydra eigentlich jetzt selbst zu kaufen sein oder gibts die wirklich(wie manchmal vermutet) nur in der Speerspitze?
    Evtl würd ich mir die mämlich für die Vitrine holen wollen.

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Zitat

    Original von Morkai
    @Saeros: Klar sind die Dunkelelfen im Moment nicht sehr konkurrenzfähig im vergleich zu erneuerten Armeen. Klar sind die Hochelfen sehr Nahkampfstark dank Erstschlag. Aber für mich ist das nicht der Grund, dass wir nun ebenfalls Erstschlag bekommen sollen.

    Kann ich als Druchii nicht nachvollziehen, habe in den letzten 2 Wochen 3 Spiele bestritten (2x Orks von 2 verschiedenen Spielern und 1x HE von einem der 2 - beide haben vor mehr als 10 Jahren begonnen) und konnte alle 3x ein Massaker anrichten.


    Zitat

    Original von Saeros Tinuviel
    Naja ich gebs ja zu, ich bin vielleicht auch etwas frustriert, weil ich meistens gegen Hochelfen spiele und verliere. Ich hab zwar überlegene Fernkampfwaffen aber ihm Nahkampf bring ich meistens nix mehr durch... Daher wünsch ich mir natürlich schon etwas das gegen diesen Erstschlag was bewirken kann.

    Ich weiß allerdings genau so wenig wie man bei Dunkelelfen überlegene Fernkampfwaffen haben kann... Womit???
    Ich meine Repetierarmbrüste schrecken nun ja wirklich keinen (=kaum einen) Gegner ab!
    Und ja, Speerschleudern sind halt toll, aber da können die HE mit den selben aufwarten. Ich nehm meist 2 mit als einzigen ernsthaften Beschuss (im letzten Spiel nur die 2 Streitwagen und eine Einheit Schwarze Reiter aufgerüstet um einzelnen Einheiten den Gliederbonus vorab zu verringern* und kleine Einheiten zu beharken)..


    Echsenritter, Echsenstreitwagen und ne Königshydra** (nicht Kriegshydra) sind für den offensiven Einsatz gegen HE bestens geeignet, erstere wegen dem höhen Rüstungswurf gegen die schwächlichen Attacken, die anderen beiden wegen dem hohen Widerstand und dem auch nicht schlechten RW.
    Die Phönixgarde lässt sich von meiner Reiterei üblicherweise in den Boden stampfen, Drachenprinzen werden von den RSS aufs Korn genommen und die Streitwagen halten die Schwertmeister in Schach. Da deren Treffer vor dem Nahkampf zählen haben auch diese nicht viel zu lachen, weil bereits ein durchschnittlicher Aufprallschaden meist ausreicht um keine Gegenattacken mehr zu bekommen (bzw nur die des Champions).


    Als Unterstützung garniert man eine Einheit Schwarze Reiter in der Basisversion, welche (wie auch Harpien) als Umlenker fungieren und eine weitere mit Armbrüsten für leichte und kleine gegnerische Einheiten.


    @Topic
    Zu den neuen DE möchte ich gar nicht viel sagen, außer dass ich mich schon auf sie freue, vom Rest lasse ich mich überraschen und zu rechnen beginne ich erst, wenn ich die Werte auf Papier vor mir hab (im englischen Original).


    Thalon


    :* Diese Spielpraktik hat bei manchen Gegnern schon dazu geführt, dass diese für jeden Block ein paar überzählige Modelle mitnehmen, was selbst die relativ teure Aufwertung bei Streitwagen lohnend macht (btw... die Aufwertung kostet für beide Krieger zusammen 10 Punkte und nicht jeweils wie das deutsche Armeebuch vermuten lassen mag. "Pro Modell" heißt hier wohl "pro Streitwagen", nicht "pro Krieger" - Nur für den Fall dass es hier noch jemand nicht weiß)


    **: Ich weiß sie ist zu teuer, aber ich liebe das Modell und auch von den Werten ist sie recht übel, insbesondere wenn man ihren Geländevorteil (Plänkler) ausnutzt.

  • Thalon: Ich sage nicht, dass man gegen erneuerte Armeen nicht gewinnen kann. Ich gewinne ebenfalls häufig gegen Orks. Aber du kannst halt nicht alle Einheiten mit der selben Effektivität einsetzen wie es eine erneuerte Armee kann. Auch sind die Punkte nicht mehr wirklich ausgewogen.


    (z.B. Thain mit 65 Punkten, überall im Profil ausser KG & Ini gleich gut oder besser, kriegt einen 4+ RW in den :zensiert: geschoben und kann 75 Pkte Runen tragen. Adliger der Druchi kostet 70 Punkte)


    kannst du mir mal eine Liste der von dir benutzten Einheiten per PN schicken? thx :D


    Danke für den Tipp mit den Armbrüsten für den Streitwagen. Das habe ich nicht gewusst.

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • evtl kann ich ein wenig Klarheit schaffen


    DE kriegen NICHT Erstschlag wie Hochelfen. Erstschlag der Elfen ist auf ihre disziplinierte Ausbildung zurückzuführen. die die DE einfach nicht haben. Die HE kämpfen als Einheit, bei den DE zählt sich der einzelne als zu wichtig.


    Es wird evtl ein Banner geben, das den DE erstschlag verleiht, oder evtl diese Regel negiert, so wie bei Dämonen.


    ALLE Modelle aus der Speerspitze sind auch seperat erhältlich. Die Hydra kostet 35 Euro.


    Thalon: Das mag in deiner Welt und auf dem Papier ja so funktionieren, aber denk mal dran dass der Hochelf auch noch ein Wort mitzureden hat. Deine Echsenritter sterben durch meine Speerschleudern genau so schnell, die Streitwägen kontere ich mit Löwenstreitwägen, und die Hydra kriegt mein Sternendrache zu Fressen. Auf dem Papier mögen solche Taktiken ja gern funktionieren, aber denk dran dass der Hochelf immer mitredet und ähnliche Fähigkeiten hat bzw dagegenhalten kann.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Seht ihr jetzt was ich meine?? Hochelfen haben scho so immer etwas gleichwertiges entgegen zu setzen (drei verschiedene Drachen, zwei verschiedene Streitwagen etc etc etc) und können dank dem ver :zensiert: ASF einfach warten und dann doch zuerst zuschlagen.


    Genau solche Sachen wie sie Shurion aufgezählt hat, nerven einen DE Spieler wenn er gegen HEs spielt aufs Blut...


    Was ich damit sagen will: Es ist nicht nötig, dass die Dunkelelfen Erstschlag kriegen, das würde sie auch gegenüber den anderen Völkern zu stark machen. Es ist einfach nötig, dass die Dunkelelfen etwas kriegen, dass sie gegen Hochelfen konkurrenzfähig macht ohne sie gegenüber den anderen Völkern überpowert.


    Weil naja, ich finde die Erstschlagregelbegründung eigentlich sehr komisch... Die DEs haben vielleicht nicht diese disziplinierte Kampfausbildung wie die Hochelfen. Aber (wie ja erwähnt wurde) als Einzelkämpfer sind sie geradeso, wenn nicht noch mehr, Erfahren wie die Hochelfen. Und ich meine, Erstschlag kriegst du ja nicht weil du in einer Reihe mit den anderen stehst und darum zuerst zuschlägst. Dunkelelfen haben eine sadistische Freude daran jemanem Schmerzen beizufügen und Kämpfen ist für viele (fast) das einzig wichtige im Leben. Naja, ich hab nie begriffen warum die HE so hervorgehoben werden, aber das ist ein Entscheid von GW.


    Shurion: Lass Thalon doch bitte seine Gedanken hier einbringen, es ist ja ein Gerüchte-Thread und kein Tatsachen-Thread. Oder hast du als Hochelfen Spieler Angst, dass die Dunkelelfen auch so tolle Neuerungen kriegen wie die Helfen? Entschuldige wenn ich etwas direkt bin, aber das gehört wirklich nicht hier rein.

  • Zitat

    Original von Shurion
    DE kriegen NICHT Erstschlag wie Hochelfen. Erstschlag der Elfen ist auf ihre disziplinierte Ausbildung zurückzuführen. die die DE einfach nicht haben. Die HE kämpfen als Einheit, bei den DE zählt sich der einzelne als zu wichtig.


    Wie Saeros das bereits erwähnt hat, habe ich das auch nie verstanden, weshalb die Hochelfen besser ausgebildet sein sollen. Schliesslich nutzen die Dunkelelfen ihre freien Stunden damit, ihre Kampffähigkeiten zu verbessern, und ziehen häufiger in den Krieg. Währenddessen tummeln sich in Ulthuans Bürgermiliz die Dichter, Sänger und Idealisten aus.
    Shurion: nicht ganz ernst nehmen... ;) :D



    Zitat

    Original von Saeros Tinuviel
    Es ist nicht nötig, dass die Dunkelelfen Erstschlag kriegen, das würde sie auch gegenüber den anderen Völkern zu stark machen. Es ist einfach nötig, dass die Dunkelelfen etwas kriegen, dass sie gegen Hochelfen konkurrenzfähig macht ohne sie gegenüber den anderen Völkern überpowert.


    Einstimmig angenommnen! Ab 2. August wissen wirs :D *froi*

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • macht euhc da mal nciht zuviel sorgen...
    was nützt den HE denn ihr erstschlag, wenn sie erst von tausenden von bolzen ausgedünnt werden und dann noch gegen z.b. echsenritter, die angst verursachen, ankommen müssen????


    ich finde, ihr macht euch alle ein bisschen zu viele gedanken...
    achja^^ beim letzten größeren turnier, das von GW veranstaltet wurde, hats ein DE spieler nachd en alten regeln die bereits neuen HE ziehmlich verschwartet....

    "Ist die Arbeitsbezeichnung "Henker" auf dem Schlachtfeld nicht hinfällig???"
    "Mir egal!!! Die töten trotzdem"

    Einmal editiert, zuletzt von Kháinlek ()

  • Ein wenig Fluffdiskussion, das mag ich =)


    Im Schnitt verbringt der Dunkelelf mehr Zeit mit seiner militärischen Ausbildung als der Hochelf. Auf sich allein gestellt ist der Dunkelelfenkrieger dem Hochelf vermutlich überlegen.


    Was Dunkelelfen jedoch nicht trainieren ist der Kampf als Einheit. Ich vergleiche es gern folgendermaßen: Dunkelelfen sind wie ein Rudel Hyänen, Hochelfen wie ein Rudel Wölfe. Die Hyänen kämpfen zwar gemeinsam, doch ohne Taktik Hetz den Gegner und reiss ihn in Stücke Wölfe hingegen kämpfen mit "Absprache" und taktik. Die Hochelfen kämpfen miteinander, ein bisschen wie die Spartaner in "300". Sie schlagen gleichzeitig zu, decken ihren Nebenmann, etc. Den Dunkelelfen ist erst mal ihr eigenes Leben wichtig. Deswegen sind die DEs einzeln evtl besser, als Einheit jedoch den Hochelfen unterlegen. Egoisten haben's eben schwer :)


    Das Prinzip lässt sich in der Geschichte übrigens bei genannten Spartanern gut sehen, denn die Phalanx-formation war mehr als gefürchtet. "300" basiert teilweise tatsächlich auf geschichtlichen Fakten (auch wenn die echten Hopliten Rüstungen trugen und die Speere mindestens doppelt so lang waren). Jeder Spartaner hat mit seinem Schild tatsächlich seinen Nebenmann gedeckt. Das gleiche Prinzip hat die Schildkrötenformation der Römer so effektiv gemacht. Ein Dunkelelf schützt mit seinem Schild doch eher sich selbst, denke ich. Im HE- Armeebuch gibt es eine Geschichte die das schön verdeutlicht, aus Sicht eines Chaosbarbaren, der gegen Speerträger kämpft: sie stossen absolut zeitgleich zu, decken einander, etc. Das fehlt den DE eben. Wenn man mit einer HE-Einheit kämpft, ist es als kämpfe man gegen ein einziges Wesen, das ist es was die HE trainieren - zu kämpfen wie ein Mann. Jeder weiß as der andere neben ihm tun wird, wann er seinen Schild heben muss um seinen Nebenmann zu schützen, wann er den Schild senkt damit die hinter ihm zustossen können - und das ohne Absprache. DAS ist es was die HE den DE überlegen macht. Im kampf 1vs1 ist der DE dem HE Milizionär überlegen. Aber das zählt nun mal leider nicht. Es ist ein wenig wie Jack Sparrow sagte: wenn ich im ehrliche kampf verliere, wieso sollte ich mich darauf einlassen?


    @Topic: Ich hoffe doch sehr dass die DE gute Neuerungen kriegen werden, im Moment Spiegeln die Regeln ihr Potential sicher nicht wieder. Ausserdem denke ich dass Khainlek doch recht hat: Repetierarmbrüste werden blutigen Tribut in meinen teuren Einheiten fordern (ich bemale gerade zwei weitere Regimenter Bogenschützen um das zu kontern.... =) )

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • Das würde ja einen +1 auf der RW oder das wiederholen erfolgreicher Trefferwürfe rechtfertigen, aber ASF irgendwie schon nicht. Hatte noch gar keine gelegenheit, die Regelbeschreibung genau anzusehen, aber sie heisst doch Schnelligkeit des Asuryan. Hat das jetzt was mit dem Gott zu tun, oder nicht? (Im Fluff)


    @300: Ich finde diesen Film irgendwie sowas von überzogen und die Hintergründe sind ebenfalls recht verdreht. -> Mainstream-Kommerz halt...


    Die Repetierarmbrüste müssten sich aber brutal verbessern um das zu erreichen. weil meist ists so, dass man schlussendlich sehr wenig Treffer & Verwundungen hat.


    Einfach blöd, dass es jetzt noch einen Monat geht :( andererseits bleibt mir so die Zeit, noch etwas mit den alten DE zu spielen.

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • naja, das mit den amrbüsten stimmt so jetzt nicht, zumindest nicht gegen andere elfen, da die doch eher schmächtig gepanzert sind...
    solabd man aber gegen diese eingedosten chaoskrieger kämpft, is es natürlich eher törricht mit S3 zu schießen...
    doch wo wir schon bei repetierarmbrüsten sind, ich denke, da da eher die masse der bolzen entscheident ist, und nicht die genauigkeit.
    z.b. mit WE kriegern trifft man fast immer 2/3 der abgeschossenen pfeile...aber man hat nur 5 schüsse...
    bei De treffen zwar nur 1/2 aber man hat 10 schuss.....
    sind egal wie mans dreht und wendet immer 2 mehr als die besten schützen der Warhammer welt....

    "Ist die Arbeitsbezeichnung "Henker" auf dem Schlachtfeld nicht hinfällig???"
    "Mir egal!!! Die töten trotzdem"

  • auch wieder wahr. Das mit den Besten Schützen der Warhammerwelt stimmt zwar nicht, weil Quantität nicht gleich Qualität ist.


    Aber bei mir ists meistens so, dass ich zwar 10 Schüsse habe, aber auf die 5 oder 6 und da treffen nicht mehr 50%. Wenn ich gegen Orks spiele kommt da noch ein W4 und bei Skaven machts überhaupt nichts aus, weil 10 Schüsse da nichts bringen.

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • eben, das mein ich... quantität ist wirklich nicht qualität...zumindest nciht immer...aber bei stehen&schießen wenn die schützen auchz nur wegen mehrfachschüsse abzug bekommen machen die bestimmt (je nach menge der schüsse) 1/3 weg....
    warhammer ist eben doch sehr situationsbezogen...
    und und man kann gegen WE nicht spielen wie gegen echsenmenschen oder imperium....

    "Ist die Arbeitsbezeichnung "Henker" auf dem Schlachtfeld nicht hinfällig???"
    "Mir egal!!! Die töten trotzdem"

  • Shurion: Deine beschreibung würde nur die guten Kampffähigkeiten erklären, aber lange nicht den ASF, das hat überhaupt nichts damit zu tuen ob man in einer Einheit kämpft, oder alleine, man schlägt nur vor Angreifern zu wenn man verdammt schnell ist, und das sind alle Elfen.


    Ich würde sagen das GW bei den He einfach nichts anderes eingefallen ist, den ich finde die ASF Regell einfach nur langweilig. Ich finde sie nicht übertrieben auch nicht blöd, sondern einfach nur langweilig.


    Jetzt brauchen sich He um einen großen teil der Taktischen Fragen garkeine Gedanken mehr machen, und damit finde ich hat GW die He ziemlich versaut, den ich als Zwergenspieler, kann jetzt keine Nahkampfarmee mehr gegen He machen, den die bassiert darrauf das ich mit ZHW zuerst zuschlage.


    Und deswegen ist es jetzt gegen He immer das selbe.................obwohl ich gerne mal offensiv spielen würde.


    EDIT: Ach ja was ich noch ganz vergessen hatte. Shurion, könntest du das vieleicht nochmal genauer erklären, das Druchii jetzt auf totale Reaktion setzen?
    Das hab ich nicht richtig verstanden wie das gehen soll.
    Vieleicht könntest du das ja mal durch ein Beispiel veranschaulichen?

  • Ich weiß da leider auch nichts genaues... jedenfalls sollen die Dunkelelfen weg vom "Vorwärts und drauf" schema kommen, sondern mehr: "lass den gegner ran und erledige ihn dann." Um zu vermeiden dass der Gegner einfach hintenbleibt und wartet, wurden die Repetierarmbrüste aufgewertet (billiger und Rüstungsbrechend, etwas was ICH völlig überzogen finde, mehr als das ASF... weil das dann auch den Dosenchaoskriegern weh tut, und den anderen Elfen eben noch mehr)


    Mir fehlt einfach noch genug Einblick in das neue Buch um was zu sagen. Ich darf das neue Buch mitnehmen, sobald der 40k release gelaufen ist (also am 7.7. denk ich =) ), dann kann ich euch denk ich etwas mehr sagen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()