Wer weiss Rat?

• Also, wir hatten da letztens so ne blöde Situation:

Meine Hammerträger haben die Klanratten von meinem Kumpel in der Nahkampfphase des Zuges der Skaven aufgerieben.
    Daraufhin flohen die Ratzen 9 Zoll von den grimmigen Zwergen weg.
    Die Hämmerer entschlossen sich, die Verfolgung aufzunehmen und schafften vorerst 7 Zoll (ja ja, die Puste :rolleyes: ).
    Nun war meine Zwergenstreitmacht am Zuge und wir rätselten, was passieren würde, wenn das Hammerträger-Regiment in meiner Bewegungsphase sich in die fliehenden Ratten reinbewegen würde oder einen Angriff auf die flüchtigen :D Klanratten ansagen würde.

?( Zählen die Zwerge dann als Verfolger und hauen die fliehenden Skaven zu Klump ?(
    ?( Wird ein neuer Nahkampf gemacht, obwohl die Skaven noch nicht gesammelt sind ?(

Wir haben es dann aus "Fairnessgründen", weil es nicht wirklich gut für meinen Kumpel aussah :D , so gehandlet (Anglizismus rulez 8) ), dass wir einen neuen Nahkampf machten, die Hammerträger als Angreifer zählten, den Bonus für einen Angriff in den Rücken einstrichen und die Charaktermodelle der Skaven in der ersten Nahkampfphase noch nicht mitkämpfen konnten, weil sie sich am anderen Ende des Regiments (der nichtkämpfenden Seite) befanden.

ABER: Wie lautet denn die offizielle Regel für solch eine Situation?

Darf die Signatur Bilder enthalten?

Einmal editiert, zuletzt von Khagain ()

• Es wird überhaupt nicht gekämpft - die Klanratten sind ein fliehendes regiment. Es wird angegriffen - also muß es weiter fliehen, automatisch. Wie weit wird ausgewürfelt. Dann wird es bewegt. Wenn die Hammerträger es dann trotzdem noch erreichen ist es vernichtet - sonst gilt es weiter als "fliehend", und die Hammerträger könnten ggf. ein anderes Ziel wählen; ansonsten haben sie einen verpatzten Angriff hingelegt.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• ein zweiter rettungswurf wäre auch leicht unfair also was solls es gilt nur einer aber ich erinnere mich an die dritte und vierte ed. da ging das noch z.b goldhelm of atr. 3+
    blackamulet diese kombo haben viele anfänger gespielt !

aber heute gilt nur einer!

• LL hat es richtig beschrieben. Sie dürfen, aber nur ein neues Regiment angreifen, wenn die Skaven fliehen und DADURCH ein neues Angriffziel in ihrer SICHT gelangt.

Goldi: du hast leider das falsche Thema verwechselt :tongue:

• Danke für Eure vielen Antworten, aber eigentlich konnte mir nur Goldi wirklich weiterhelfen :]:D

• nein sorry das ist peinlich wollte das mit dem zweiten retunngswurf .bringt mich auf den scheiterhaufen ich bin unwürdig.mit dem fliehen das ist schon so wie die anderen es beschrieben haben *g*.
    aber es hat dir auch weitergeholfen .thema nur leich verfehlt hab halt zwischen den zeilen gelesen.
    ihr müsst wissen .spiele gleich die erste schlacht gegen meine verlobte .hat mit untoten gerade angefangen da kann so etwas schon mal passieren oder

enschuldigende grüsse

goldi

• DAS entschuldige ich das erste und einzige mal! es gibt leute, die gegenüber schwulen verständnis zeigen/haben....ICH gehöre NICHT dazu!!!

Gott hat mich euch über den Weg geschickt

• @ Llewellyn

dein letztes Posting versteh`ich nicht und gehört auch nicht hierhin

... geh`nach Hause und überdenk dein Leben...

Zitat Obi Wan Kenobi Episode II

Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod, der kostet dich das Leben.

• nein scheisse wie peinlich! jetzt bin ich selbst im thread verrutscht :mauer::mauer: !!!

das kann ja wohl nicht wahr sein!

• :tongue: LOLOLOLOLOLOLOL

:tongue::tongue::tongue::tongue:

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• das war aber auch absehbar! um halb sechs eingepennt-um 8 uhr aufgestanden, brötchen holen und hund beim nachbarn sein geschäft verrichten lassen!
    zuhause wieder angekommen häng ich mich mit nem kaffee und nem croissant vor den rechner und verpeil den richtigen thread! und ich war heute früh noch der meinung im richtigen beiträg zu sein.......mann der mangelnde schlaf+restalkohol.......das mach ich nie wieder!!!!!

• Playa danke ich habs geschafft .neheme alles zurück was ich über khemeri gesagt habe zu stark für dieses volk braucht man etwas übung was meine kleine nicht hatte .aber die lade kann schon nerven !!

gruss an alle
    goldi

• Schön, dass Du die Richtige gefunden hast, Goldi! :]

Ich drücke Euch beiden die Daumen für Eure gemeinsame Zukunft!

• also nochmal zum thema zurück!

ich dachte immer, dass die einheit automatisch vernichtet wird, wenn sich jemand hineinbewegt, zumal man ja keinen charge gegen ein fliehendes regiment ansagen kann, obwohl es weiterhin dann logisch wäre, dass die zwerge nur 3 zoll gehen dürften, weil nicht maschieren wegen gegner inner nähe!

aber, dass man dann so gesehen fliehen als reaktion wählen kann finde ich krass....
    wenn dann haben wir es immer falsch gespielt.

aber bemerkenswert finde ich die kulanz bei eurem spiel. wir streiten uns ständig über regeln und deren auslegungen und jeder wird immer zu einem kleinen scheißer.... aber das gehört hier nicht hin!

"Von Meinkopts makrogefederter Akzellerator multiplen Bleihagels"

• Inquisitor:
    Man darf fliehende Einheiten, wie jede andere Einheit auch, ganz normal angreifen. Diese muss als Angriffsreaktion fliehen wählen und flieht dann ihre 2 bzw 3 W6. Wenn du diese Einheit nach der ihrer Flucht mit deiner Angriffsbewegung noch erreichen kannst, ist diese Einheit vernichtet, ansonsten ist sie weiterhin am fliehen und die angreifende Einheit hat einen verpatzten Angriff durchgeführt. Steht im Regelbuch bei der Beschreibung fliehender Einheiten.
    Aber sich bei jedem Spiel über allerlei Regeln zu streiten, wäre mir zu blöde. Das man bei spielentscheidenden Situationen bei wichtigen Spielen auf Turnieren mal länger über manche Regeln unterhält, finde ich verständlich, aber sonst versuche ich so etwas weitestgehend zu vermeiden. Wenn ich natürlich genau weiss, wie eine Regel ist, und auch weiss, wo ich diese Regel finde, dann weise ich meinen Gegner auch darauf hin, aber großartig über Regeln zu diskutieren halte ich für sinnlos, zumindest während eines Spieles..

Einmal editiert, zuletzt von Feep ()

• @ feep:

haste auch recht!! ich finde es immer geil wenn dann kommt "das steht so in den regeln und wenn man dann danach sucht, findet man nichts" :mauer:

spaß macht es trotzdem irgendwie!!

selbst die letzten zwei spiele haben spaß gemacht, obwohl ich zum schluß immer verloren habe!!! Nur weil ich kein WÜRFELGLÜCK hatte!! X(

"Von Meinkopts makrogefederter Akzellerator multiplen Bleihagels"