Darf ein Ast ein verz. Schild tragen?

  • die frage steht da, ich will mal ein paar sachen dazu sagen.


    1. ich kenne die regel im rb wos heißt, das ein modell das keinen normalen schild tragen darf, auch keinen magischen schild erhalten darf.


    2. dies bezieht sich dann aber auch auf waffen. z.b. bei den orks darf dann ein ast auch nicht den magischen speer kriegen, da er es von der ausrüstung eigentlich nicht mehr darf.


    3. warum fehlt jetzt bei den hochelfen diese klausel? genau bei denen, wo ca. 80-90% der spieler doch eh nen schlachtenbanner spielen und den nicht magisch aufpimpen um einfach nur vom ast zu profitieren. kommt das dann vieleicht in den folgenden abs auch? oder doch wieder eine regel nur für hochelfen?


    4. genau gegen beispiel 2 habe auf nem turnier gespielt. ich dachte bisher immer es geht, weil er es normalerweise auch darf und gw einfach nur vorbeugen wurde seinen ast mit mag. banner noch richtig kampftauglich zu machen mit z.b. 2hw oder sowas halt ;). war die turnierleitung da unfähig oder dachten die ähnlich ?



    zum abschluss frage ich das jetzt nochmals, da wir uns zurzeit heftigst bei uns im spielkries drüber streiten und argument gegen argument geht. ich spiele gern nen ast bei chaos, elfen oder orks ohne banner und würde den halt gern gescheit ausrüsten. wenn einem da die möglichkeiten weiter fehlen lohnt es sich fast nicht mehr für mich.


    falls es stimmt und ast kein verz. schild haben darf, sondern nur bei den hochelfen, komm ich mir nen bissl blöd vor. ich spiele halt 2 völker die sozusagen grade erst neu aufgelegt wurden. bei denen würde es also noch ewig dauern bis falls überhaupt die regel in allen abs geändert wird.


    so nach nem langen text, mal sehen was ihr dazu sagt.


    mfg Illuminati

  • Hochelfen haben keine Einschränkung auf das Equip mehr, nur eben entweder magische Ausrüstung oder magisches Banner. Andere Völker dürfen das, soweit nicht anders angegeben, nicht.
    Orks können einen Schwarzork-AST nehmen, der immer noch von seiner Sonderregel Armed to da teeth profitiert.
    Normale AST's jedoch dürfen keine Ausrüstung erhalten, bis auf die in ihrem Armeebuch angegeben Ausnahmen (Rüstung und Reittier meistens, denk ich), und daher auch keine magischen Schilde.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • Zitat

    Wo ist das Problem ein Ast darf kein Schild tragen jeglicher Art entweder ein mag. Banner oder mag. Ausrüstung im wert von 50 pkt. Da gibts kein Disskusionsbedarf das ist so und fertig.


    Falsch. bei den neuen HE dürfen ASTs Schilde tragen. Nur Magische Sachen darf er net haben wenn er ein banner trägt.

    07.12.07 - AGKVU

  • also wie ich die sache auf den neuen ab von den he deute können ast alles bekommen ausser magische sachen,wenn sie ein banner halten

    Noch nie haben so viele, so wenigen, so viel zu verdanken.


    (Winston Churchill nach der Landung in der Normandie am 6. Juli 1944)

  • Wo wir gerade beim Thema Schilder sind, ich hätte da auch noch ne dringende Frage. Kann ich eine Einheit mit 2 Handwaffen UND Schilden ausrüsten? (laut Ausrüstungsoptionen gibt es da ja keine direkte einschränkung)
    Wenn ja, wie spielt sich die Einheit dann, bzw. inwiefern kommt das Schild zum tagen (immer noch nen + auf Rüssi...oder gar +2 da Handwaffe und Schild?).
    Schonmal im Voraus thx für eine aufschlussreiche Antwort.


    MfG Oromis

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • nochmal zurück zum AST.


    darf der Hochelfenstandartenträger dann eine 2Handwaffe tragen?
    denn das wäre wirklich sinnlos. aber laut regel machbar.


    ein waldelfen AST darf auch nicht mit seinem normalen Bogen schießen, jedoch mit nem mag. bogen geht das wieder...


    demnach darf ein ork ast auch einen mag. speer bekommen.

  • Bei den Zwergen darfst du nem Thain ne Armeestandarte geben und den Thain mit Runenwaffen usw. ausstatten wenn du auf die Rune keine Standartenrunen draufpackst.


    Also musst du dich entscheiden:
    Entweder Runenstandarte oder Runenausrüstung

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • genau das meine ich bel vara.


    im ork ab steht wortwörtlich drinnen: er darf keine zusätzliche "nicht magische" ausrüstung erhalten außer leichte und schwere rüstung. wenn man nun den text ausm rb nimmt, darf er auch keinen magischen speer kriegen, da ihm dies durch diese klausel verboten wird. er kann ne magische handwaffe kriegen, die auch genau als handwaffe zählt.


    wenn man des mal nen bischen anders sieht:


    es steht im ork ab drinnen das er nicht magische ausrüstung erhalten darf. normalerweise hat er aber zugriff dadrauf. ich denke nämlich das diese sonderregel ausm rb eher für chars gilt die so oder so nicht auf sowas zurückgreifen können, z.b. magier.


    damit kommen wir dann auch mal zum we ast. der als ast seinen bogen verliert und genauso keine nicht magische ausrüstung erhalten darf. trotzdem rüsten die leute ihm nen magischen bogen aus, obwohl er es nach der regel im ab nicht mehr darf.


    @ tempelwache: oh mann, sowas höre ich zu dem thema andauern. zudem solltest dir ma meinen ersten beitrag nochmal durchlesen. wenn ich sowas nicht aufm turnier von guten spielern, die schon nen paar jährchen spielen, gesehen hätte und die mir auch nur sagen konnten das es ma so und ma so ist, hätte ich das problem net.



    mfg Illuminati

  • wenn ich das richtig verstehe kommt es doch auf die Regel an die besagt" Ein char darf nur magische Ausrüstung erhalten die ihm auch in nicht magischer Version zur verfügung stehen". Allerdings bezieht sich diese Regel meines wissens nach nur auf Rüstungen und Schilde.


    also kann man nicht mit irgendnem Ork und Speer argumentieren.


    Kein AST darf außer einer Handwaffe bzw magischen einhändig geführten waffe irgendeeine Waffe oder ein Schild tragen außer:


    -Schwarzork Ast dank sonderregel Waffenstarrend (wobei auf manchen Turnieren untersagt)
    -Waldelfen AST mit seinem Bogen (auch sehr umstritten)
    -neuer Hochelfen AST, da die Klausel fehlt.



    Wenn ich irgendwas missverstanden habe tuts mir leid, aber das was ic schreibe sollte alles stimmen soweit.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • jo da haste recht. steht genauso im rb.


    deine beispiele sind auch perfekt. warum sollte man aufm turnier die sonderregel vom ork verbieten? steht doch eigentlich nix im rb drinnen. bei den we ischs zwar keine sonderregel, aber trotzdem dürfte er es normalerweise. deswegen das beispiel mitm ork. dem müsste man es doch dann auch verbieten und allen anderen ast`s auch xD.


    seitdem die neuen he draußen sind, regt es mich immer mehr auf das genau die, die jetzt zu erst zuhauen können, noch nen gescheiten ast mit banner haben der entwedern 1+ rw oder mit ner 2hw erstma draufhaut und ihm so auch nix mehr passiert.


    für meinen ersten abschnitt von dem vorigen beitrag sage ich ma sry. hast mich da gut korigiert minzibr. da habe ich wohl irgendwas durcheinander gebracht.


    ich glaube schon fast das der tolle ast von den he mir vor allem anderen neuen zeug am meisten gefällt xD.


    mfg Illuminati

  • Stimmt mein Kommentar zu den Zwergen?

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • Ich versteh nicht warum jeder davon ausgeht dass eine Standarte in bester Hollywoodmanier getragen wird. Kurz bevor Regimenter aufeinanderprallen wird jeder halbwegs venünftige Mensch/Ork/wasauchimmer das ding in den Boden stecken (dafür die Spitze) und normal kämpfen.


    Ja, ein HE AST darf eine Zweihandwaffe tragen. Er darf das schwere Ding sogar auf einem Riesenadler mit sich rumschleppen. Weil er's kann.


    Im Ernst Leute, wir spielen nicht Warhammer Fantasy, nicht Warhammer realismus.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • streich das eine - nicht - und alles macht sinn...


    nein aber shurion hat vollkommen recht...es steht so drin und so ist es nunmal und ob wir uns jetzt darüber aufregen oder uns freuen...der ast behällt seine standarte und seinen 2händer und schlägt zuerst zu...ändern wird das niemand (außer GW)