KM-Besatzung, Maschinist?

• Hola in die Runde,

folgende Frage tauchte am Samstag auf:
    Im Spiel gegen Zwerge wurden in der letzten Runde von einer der vielen Orgelkanonen nach unzähligen Magischen Geschossen und Beschuss endlich die Besatzung gekillt.

Alle drei Besatzungmitglieder waren getötet worden.
    Ein von Beginn an angeschlossener Meistermaschinist (Charaktermodell) lebte noch.

Folgendes ist klar:
    KMs müssen für Siegespunkte endweder alle drei Besatzungsmitglieder verlieren (also geflohen oder am Fliehen, getötet oder irgendwie anders nicht in 1 Zoll Umkreis um die KM stehend) oder die KM muss kaputt sein (oder beides :D)

Die Maschinisten (oder Technikuse) zählen zur Besatzung, wenn sie eine Spezialfähigkeit in dieser Runde genutzt haben und z.B. die Kanone explodiert.

Aber zählt dieses Charaktermodell als letzter Mann Besatzung?

Bekommt man für diese Kriegsmaschine keine Siegespunkte?

Thx for replies!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Wenn mich nicht alles täuscht, darf an einer Orgelkanone weder ein normaler Maschinist noch ein Meistermaschinist stehen. Vor allem weil der Meistermaschinist der Orgelkanone keinen Vorteil bringt versteh ich nicht warum er dort stehen sollte.

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

• Hm, wie war das. Es gibt zwei Maschinisten, der eine ist im Prinzip eine Champion-Aufwertung für die Einheit und erlaubt einen Wiederholungswurf, kann aber nur den Elite-Kanonen beigestellt werden.

Das Charaktermodell Meistermaschinist hat in der Beschreibung des Armeebuchs keine Beschränkung (kann also theoretisch an allen KMs stehen). Ich tippe mal, abgesehen von dem Befestigen der Orgelkanone, hat er halt das vierte Besatzungsmitglied gespielt.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• Hmm dann würdeste aber zumindest 50% der Pkte der Kriegsmaschine UND des Meistermaschinisten bekommen wenn dadurch die "Einheit" Orgelkanone noch besteht, da immerhni die Hälfte der Einheit fehlt ^^

In meinem Spielkreis zählen wir Charaktermodelle Punktetechnisch nicht zu den Einheiten beim berechnen der Siegespunkte, obs nu richtig oder falsch ist laut Regeln, solange man nicht im Turnier spielt kann man sich untereinander auf viel einigen.
    Macht also das was euch am sinvollsten erscheint ....

in deinem Falle würde das zwei mögliche Optionen ergeben:

1. Du bekommst die vollen Pkte für die Kanone da und keine Pkte für den Meistermaschinisten

oder

2. bekommst die Hälfte der Pkte von Kanone + Meistermaschinist

• Der Maschinist kann für 15p extra zu einer Kanone, Grollschleuder oder Speerschleuder hinzugefügt werden und erzeugt dadurch jeweils folgende Vorteile:
    - Speerschleuder: Seine BF kann genutzt werden (statt BF3 nun BF4)
    - bei Grollschl. und Kanone kann der Fehlfunktionswurf wiederholt werden

Der Meistermaschinist kostet unausgerüstet 70p und kann meiner Meinung nach weder an der Flammenkanone noch an der Orgelkanone eingesetzt werden. Dafür spricht auch das er diesen keine Boni verleiht, sondern folgendes für Ihn gilt:
    - Speerschleuder: Seine BF kann genutzt werden (statt BF3 nun BF5)
    - Kanone: W6 statt W3 Lebenspunktverluste
    - Grollschleuder: Artilleriewurf (nicht Abweichung) darf wiederholt werden

Und Punktemäßig schaut es meiner Meinung nach so aus das man nur Punkte für eine Kriegsmaschiene bekommt wenn man diese vollständig ausgelöscht hat.

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

• Warum sollte der Meistermaschinist nicht an eine Flammenkanone oder Orgelkanone eingesetzt werden?
    Nur weil er denen keinen Bonus bringt, also ich bitte euch.
    Er unterliegt den Regeln der Geschützmannschaften und da sind keine Kriegsmaschinen von ausgenommen.
    Er kann ja ein ausgeschaltestes Modell der Besatzung ersetzten und die Kriegsmaschiene bedienen. Wie in dem Fall keine Besatzung mehr da aber Kriegsmaschine steht noch (aus irgend einen Grund), dann darf er sie besetzen und abfeuern.

Was die Punkte an geht, würde ich dem Gegner die kompletten Punkte der Orgelkanone zustehen und keine Punkte für den Meistermaschinisten, da diese aus zwei verschiedenen Kategorien bezahlt werden.

Charge!: Wenn der Zwerg eine Kriegsmaschine am Ende explodieren lässt, ist das die Meisterrune der Opferung und hat nix mit einem Maschinisten zu tun.

EAGLE86: Wie war das mit Regeln und Originalwerte im Forum posten, ich glaube das ist nicht erlaubt.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• huibuh: mit explodieren meinte ich ein missfire (kommt praktisch nicht vor, in der theoretischen mathematik aber schon)
    ansonsten würde ich das auch so sehen. ist im prinzip ähnlich dem regiment, dass noch aus ein oder zwei charaktermodellen bestehen soll. aber das stößt auf taube ohren. wie der zwerch so is, stur issa, der zwerch ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• huibuh: Wo steht das? Bin noch neu und hab nichts davon gesehen.

• Ich stimme Huibuh zu.

Regeln im Bord posten: nicht erlaubt.

Der Meistermaschinist bringt der Orgel halt "nur" den Vorteil ein viertes Besatzungsmitglied (mit zwei Pistolen) zu haben. Und das is gar nicht mal so ne schlechte Idee, um die Orgel zu schützen.
    Und nur weil er ihr keinen Geschütztechnischen Bonus gibt, soll er sich nicht anschließen dürfen? Na aber... ?(

Ich denke er darf, da nirgends steht er darf nicht.

Mfg
    Gretl :)

Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

• Wo in den Regeln zur Board Benutzung steht denn bitte das man hier keine Regeln aus den Armeebüchern posten darf?

Und wieso sollte das verboten sein? Ich denke nicht das hier irgendjemand gibt der nur gegen sich selber spielt und deshalb nur ein einziges Armeebuch hat. Alle anderen werden auf die ein oder andere weise (eigenes Armeebuch oder Armeebuch von Freunden) die Möglichkeit haben die Regeln selber nachzuschlagen.

Aber wenn's euch nicht passt dann lass ich es halt ab jetzt.

• Das ist keine Frage des Forums an sich, sondern dem geistigen Eigentums GW´s und der entsprechenden Rechtslage. De Facto dürfen keine Einheitenwerte, Regeln oder aufgeschlüsselten Punktkosten veröffentlicht werden. Das hat nicht mit "passt der Administration" zu tun.

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Aso alles klar. Danke für die Info