Diese Frage betrifft
Kanonen
Speerschleudern
und alles, was durch mehrere Ränge/Glieder ballert.
Folgende Situation:
Eine Einheit mit mehreren Rängen steht so weit am Spielfeldrand, dass ihre Flanke diesen berührt (oder von mir aus ist etwas Platz).
Nun schießt z.B. eine Kanone von der Front auf diese Einheit, allerdings nicht "ganz gerade" sondern im Winkel (natürlich nciht soweit, dass dies als Schuss von der Seite zählen würde).
EDIT: Da Abb. 1 unklar war, ist sie nun entfernt. Abb. 2 stellt alles wesentliche für die Frage da.
Standardregel wäre:
Wenn die Länge der fliegenden Kugel ausreicht, geht trotz "Schrägschuss" die Kugel gerade durch die verschiedenen Ränge/Glieder.
Aber:
Wenn nun die Kugel DEUTLICH rasch das Spielfeld verlässt, was passiert dann?
Da meint ein Zwerg (und vielleicht hat er Recht), dass die Kugel nach wie vor durch alle Ränge schlägt, wenn die Distanz der Kugel ausreicht.
Aber bitte: Die Kugel fliegt zwar laut Regel schon einen Bogen (wobei diese Regel geschaffen wurde - tippe ich - um komplizierte Diskussionen unkomplizierter zu machen) aber es kann doch nciht sein, dass die Kugel eigentlich das Feld verlässt, aber dank "Knick-Regel" doch nciht, sondern in ner Banane 4 oder 5 Modelle killt.
Statt der Situation am Spielfeldrand könnte genauso gut Gelände den Weg der Artillerie verdecken, sodass z.B. gerade die Spitze des Regiments gesehen wird. Gilt da auch Banane?
Das gleiche gilt natürlich für Speerschleudern etc.
Was meint das Board?