Glieder-Beschuss am Spielfeldrand

• Diese Frage betrifft
    Kanonen
    Speerschleudern
    und alles, was durch mehrere Ränge/Glieder ballert.

Folgende Situation:
    Eine Einheit mit mehreren Rängen steht so weit am Spielfeldrand, dass ihre Flanke diesen berührt (oder von mir aus ist etwas Platz).

Nun schießt z.B. eine Kanone von der Front auf diese Einheit, allerdings nicht "ganz gerade" sondern im Winkel (natürlich nciht soweit, dass dies als Schuss von der Seite zählen würde).

EDIT: Da Abb. 1 unklar war, ist sie nun entfernt. Abb. 2 stellt alles wesentliche für die Frage da.

Standardregel wäre:
    Wenn die Länge der fliegenden Kugel ausreicht, geht trotz "Schrägschuss" die Kugel gerade durch die verschiedenen Ränge/Glieder.
    Aber:
    Wenn nun die Kugel DEUTLICH rasch das Spielfeld verlässt, was passiert dann?
    Da meint ein Zwerg (und vielleicht hat er Recht), dass die Kugel nach wie vor durch alle Ränge schlägt, wenn die Distanz der Kugel ausreicht.

Aber bitte: Die Kugel fliegt zwar laut Regel schon einen Bogen (wobei diese Regel geschaffen wurde - tippe ich - um komplizierte Diskussionen unkomplizierter zu machen) aber es kann doch nciht sein, dass die Kugel eigentlich das Feld verlässt, aber dank "Knick-Regel" doch nciht, sondern in ner Banane 4 oder 5 Modelle killt.

Statt der Situation am Spielfeldrand könnte genauso gut Gelände den Weg der Artillerie verdecken, sodass z.B. gerade die Spitze des Regiments gesehen wird. Gilt da auch Banane?

Das gleiche gilt natürlich für Speerschleudern etc.

Was meint das Board?

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

2 Mal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Ich hatte es rein regeltechnisch immer so verstanden das die Flubahn sich knickt, also letzendlich wirklich nur der Aufprallpunkt wichtig ist. Danach trifft es dann alle Modelle des Glieds/Rangs (wenn die Reichweite der Waffe ausreicht).

Die von dir geschilderten Situtationen werden da leider nicht abgedeckt, was sie wohl offiziell nicht existent macht (es würden also die Regeln weiter gelten das alle Modelle betroffen bleiben).

Ich denke so etwas kann man aber vor dem Spiel klären um sich einig zu werden wenn man es "realistischer" machen will. Rein vom Regelwerk her allerdings würde ich es weiter "unlogisch" handhaben.

Wobei ich den Einwand mit der Spielfeldkannte nicht verstehe, immerhin geht das Feld ja eigentlich auch weiter und bricht nicht einfach ab (um wieder zum Realismus zu kommen), das Geländebeispiel finde ich da schon diskussionswürdiger.

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Servus,

das war mal nen unterhaltsamer Text, genau das Richtige, wenn im Büro wenig los ist...

Also ich spiel HE und habe da ja RSS. Wir haben immer so gespielt, dass wenn ich in der Front bin, egal wie schräg(sieh deine Bilder), ich immer durch alle Glieder "banane" schieße.

Da müßte es aber auch im Regelbuch nen paar hübsche Bilder zu geben, dass das so gehandhabt wird.

Gruß
    Grasdünger

• Es werden alle Modelle auf der imaginären Flugbahn der Kanonenkugel getroffen! Fünf Modelle wären es in der ersten Abbildung.
    Bei einer RSS oder SS würde pro Glied 1 Modell getroffen werden, wenn der Durchschlag gelingt.

In Abbildung 2 wird mit einer Kanone nur 1 Modell und mit SS je nach Durchschlag in jedem Glied ein Modell getroffen werden.

Du scheinst die Regeln für SS und Kanonen etwas zu vermischen, daher auch deine Frage, welche eigentlich eindeutig im Regelbuch geklärt ist.

Hoffe ich konnte helfen.

mfg
    Vagi

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Ja, ich vermische, denn ein Gedanke ist der gleiche: Der Schuss, ob Kugel oder Bolzen, geht durch mehrere Ränge (ob nun dank Verwundung - SS - oder dank Reichweite - Kanone). Deine Meinung über die Kanone würde ich (gerne) teilen, aber warum verhält es sich mit der SS anders?

Würde auf beiden Seiten die gleiche Situation sein, z.B. Zwerge gegen Grünzeuch, also auf beiden Seiten das Gelände (und/oder Spielfeldrand), warum sollte dann die SS eine Banane fliegen können, aber die Kanonenkugel nicht?

Ich habe nichts grundsätzlich gegen die Zählweise der Treffer bei nicht genau geraden Schüssen. Aber ich bin der Meinung, dass der Bogen/die Banane so eine Sache ist, wenn etwas im Weg steht, Gelände oder der Spielfeldrand. Aber wie immer lasse ich mich gerne belehren :rolleyes:

Zitat

Original von Grasdünger
    das war mal nen unterhaltsamer Text, genau das Richtige, wenn im Büro wenig los ist...

Thx for complimants - GENAU das hatte ich mir beim Schreiben auch gedacht ;) :kaffee:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• Ich bin der Meinung, dass egal ob Kanone oder Speerschleuder nur 2 Modelle der Abb2 getroffen werden und nämlich die Modelle welche in der geradlinigen Schussbahn liegen. Gemäß dem what you see is what you hit Prinzip.

Nur weil die Kriegsmaschinen Glieder durchballern können, müssen sie es nicht. Denn wo kein Modell, da keine Verwundung.

Und das sage ich als Hochelfenspieler mit etlichen Speerschleudern.

Diese Interpretation hat mehrere Vorteile:

1. Sie ist einfach
    2. Sie muss vor dem Spiel nicht verhandelt werden
    3. Sie ist realistisch (Bananenflug hahaha, wohl eher glücklicher starker Seitenwind ;)
    4. Sie zwingt keine Einheiten eine Bewegung auf.

Sonst käme wohlmöglich noch ein Zwerg auf die Idee das gegnerische Regiment nach der Kriegsmaschine auszurichten um möglichst viele Modelle zu erwischen. Quasi eine Ab-Schlachtreihe bilden. (Danke, jedes Glied nur eine Kugel)

• Zitat

Original von Bel Vara
    man muss aber auch den unterschied der waffen sehen...die SS muss immer einzeln verwunden um ein glied weiter zu kommen. die kanone hingegen macht gleich nen autoHIT

Das ändert aber nichts an der Flugbahn der Munition!

Im Grunde möchte ich Prinz Thana völlig folgen, bis auf die Sache mit dem vorher verhandeln. Wir haben beim letzten Mal irgendwie doch verhandelt (ohne Ergebnis) ;)

Dummerweise ist mir noch ein Argument pro Banane eingefallen:
    Was ist mit den nachrückenden Einheiten? Ja, die Vorstellung ist wirklich blöde, aber im Nahkampf ist es auch so, dass bei 5 Modellen in der Front theoretisch alle (bis auf Champ und Chars) gekillt werden.

Gut, die Vorstellung, dass jemand einer Kanonenkugel entgegenrennt, die schon seinen Kollegen gekillt hat, oder wahlweise einem Bolzen, naja. Also kein Argument. Sind wir nun die Bananen los? :tongue:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Von der Logik her, mögt ihr sicher Recht haben, aber es gibt im Regelbuch eindeutige Regeln für diese Fälle.
    Auf einem Bild, ist sogar die Rede von einem ballistischen Meisterschuss.
    Spätestens bei diesem Bild dürfte sich das Thema Logik und Realismus erledigt haben... :rolleyes:

Also no need to discuss.... ;)

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Zitat

Original von Vagi
    Von der Logik her, mögt ihr sicher Recht haben, aber es gibt im Regelbuch eindeutige Regeln für diese Fälle.
    Auf einem Bild, ist sogar die Rede von einem ballistischen Meisterschuss.
    Spätestens bei diesem Bild dürfte sich das Thema Logik und Realismus erledigt haben... :rolleyes:

Also no need to discuss.... ;)

Abgesehen davon, dass ich das RB der 7. Edt. noch nicht hier habe (irgendwie sehe ich es nicht ein, ein drittes RB für 50 Euro zu kaufen - wie wäre es mit einem Upgrade von 6 auf 7 gewesen, für 20 oder 30 Euro?), man schaut dann in das vom Kollegen:
    Auf welcher Seite steht der ballistische Meisterschuss?

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch