HE Formationen

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Formationen gemacht?




    Ich habe auf einem Tunier zumeist die Standard Formationen 5x4 für Infanterie und 5x1 für Kavallerie gesehen.


    Dabei halte ich ganz andere Formationen für sinnvoll. Leider mangelt es mir an Möglichkeiten zum testen.




    Was haltet ihr von:



    Gedanke: 7x3


    Grund: Bei Gegnern auf kleinen Bases können die Modelle über Eck zuschlagen.


    Vorteile:
    Schwertmeister werden mit 15 Attacken richtig übel.
    Phönixgarde haben 8 Attacken und halten lange durch
    Löwen als Monsterslayer stehen meist vor 3 Bases (Kroxigore, Trolle...)
    Speerträger können bei ihren Werten die zusätzlichen Attacken gebrauchen.
    Seegarde ist mittlerweile so günstig, dass die Mehrkosten für einen 21 Trupp so viel kostet wie 4 Bogis. (Dafür kann man aber mit Champion 8 Pfeile pro Runde abfeuern. Fazit: Selbst wenn die Seegarde alle 2 Runden schießt, hat sie die Punkte drin)



    Gedanke: 3x3+1


    Grund: 10er Speerträger fallen in die Flanken


    Vorteile: Meist sind die Gegner nicht so tief gestaffelt, dass 5 Modelle breit zuschlagen können. Bei 3 breit können idR 3 Gegner zurückschlagen. (4tief - 1ausgeschalteter aus der ersten Reihe) Die Speerträger können aber 6A in der ersten und 9A in den folgenden Phasen machen.



    Und dann noch die Quasi Standards


    Gedanke: 6x1


    Grund: Mehr Power und Widerstand


    Vorteile: 6 Kavalleriemodelle machen mehr Schaden.



    Gedanke: 8x1


    Grund: Mehr Power und Widerstand


    Vorteile: 8x leichte Kavallerie ist beständig gegen Beschuss und kann mit ihren Bögen auch kleine Einheiten und Charaktermodelle bedrohen.

  • Hab über sowas auch schon nachgedacht aber hatte bis jetzt das pech das wir zuviel gelände hatten um die so breit aufstellen zu können. Es fehlt dir halt ein Gliederbonus und es kann seind as nicht immer alle zuschlagen könne, somit hat man dann nen größeren verlust. Bei kavallarie spiel ich meistens 5 modelle + held also 6 breit.

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

  • also bei mir stehen die speerträger 5x4, die elite einheiten 5x4 und kavalarie einheiten 5x2(außer dp die stehen 5x1)
    hab mit diesen formationen die besten erfahrungen gemacht

    Noch nie haben so viele, so wenigen, so viel zu verdanken.


    (Winston Churchill nach der Landung in der Normandie am 6. Juli 1944)

  • also ich spiele meine schwertmeister immer in 6x4, was vielleicht ein kleiner kompromiss zwischen 5x4 und 7x3 ist. die erfahrung zeigt hier, dass diese so deutlich an effizienz gewinnen. ich hab zwar nur 1 attacke mehr, aber das reicht meist aus, das entweder nur der champ oder gar keiner(champ haut champ) zurückschlägt.
    bei 7x3 formationen sehe ich vor allem als problem, den recht schnell schwindenden gliederbonus. naja meist muss man sich halt mit der gegnerischen zahlenmäßigen überlegenheit und sonstigen boni rumschlagen. gegen imps mag das gehen. aber ich rede hier vor allem von harten gegnern wie zwerge oder auch mal orks etc... also in der ersten runde habe ich eine einheit eisenbrecher noch nie geschafft. =D


    klar bei kavallerie ist 6x1 optimal. du schöpft ja somit deine maximale attacken anzahl aus.


    mit speerträgern oder seegarde habe ich die erfahrung gemacht, dass diese in dem klassischen block 5x4 einfach länger halten. die zusätzlichen paar attacken sind ja eh nach der ersten runde weg (verluste), sodass sich das wieder relativiert in der 2. runde. problem ist, ohne gliederbonus (geringeren) kommt man schwer in die 2. runde ^^
    ich formiere die seegarde meist halt im spiel einige male um!



    letze sache die zu bedenken ist:
    durch zu breite inf-regis macht man es sich selbst einfach zu schwer einen angriff in die flanke (unterstützend) hinzubekommen. durch das "überlappen" ist der dirkete weg teils nicht möglich (wenn man von schräg hinten kommt) oder man kommt (dadurch dass man etwas weiter hinten in die flanke stößt, mit der rw um ein halbes zoll oder so nicht hin.
    das ist mir leider auch schon passiert.


    also das soweit zu meinen erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von -t4b0u- ()

  • ich habe mich bei den elfen schon lange von dem format 5 breit verabschiedet, weil ich der meinung bin, dass die glieder zu teuer sind und die kriger zu gut zuschlagen, um darauf zu verzichten.
    - speerträger: das klassische 5*4 ist nicht sdo günstig, da ein glied schon bei einem verlust weg ist. außerdem können dadurch 5 modelle nicht attackieren. 6*3 ist mmn das beste zwischenmaß: 19 attacken, 2 glieder, nur 187 punkte mit kommandoeinheit, und trotzdem hart durch erstschlag.

    Zitat

    Dafür kann man aber mit Champion 8 Pfeile pro Runde abfeuern.


    der champ hat nur eine zusätzliche nahkampfattacke!
    - seegarde: auch 18 mann, aufgestellt am anfang so breit wie möglich (10 oder sogar 12 breit) um so viel wie möglich schießen zu können, und bei drohendem angriff in 6*3 umgeformt, bei zu viel verlusten auch in 5*3, um noch den gliederbonus zu haben.
    - bogenschutzen: natürlich nach möglichkeit 10er linie
    - schwertmeister: eine linie 7 oder 8 breit, ewt 10 mann, 7 vorn und 3 als sterbereserve hinten. zu anfällig um irgendwelche gliederboni holen zu wollen, als unterstützung, nicht wichtig genug um wirklich beschossen zu werden, und trotzdem gefährlich
    - weiße löwen: 7*2. 8A S6, ein glied. gut geschützt gg beschuss, unnachgiebig und monsterslayer
    - phönixgarde: 6*3 oder 5*3. hier sind die vielen attacken nicht so wichtig, da 1A S4 pro modell sowieso nicht so viel reißen wird. diese einheit muss eher auf passive boni setzen (glieder, überzahl, standarte, KB, AST) um ihre stärke auszunutzen: die angst. mmn die elite infanterie, die am schwersten gut zu spielen ist.
    - reiterei: 6*1: einer wird sowieso sterben. das glied ist viel zu teuer (150pkte bei DP, 115 bei SH) um sinnvoll zu sein, dann lieber 2 einheiten für gleiche kosten.
    - leichte kavalerie: 5er, meist ohne bogen: auch wenn ich 8 schuss abfeuern kann, werde ich meist abzug durch bewegung haben, S3 macht den rest. als flanken-unterstüzung oder gg plänkler und kriegsmaschinen am besten (oder einfach um am marschieren zu hindern)
    - schattenkrieger: ich finde schade, dass ihre nahkampfseite so geboostet wurde, mir wäre BF5 viel lieber gewesen, da sie mit 1A S3 so und so nichts erreichen können. 6er einheiten sind mmn am besten, um bei einem rücken/flanken unterstützungsangriff wenigstens irgend etwas zu bringen. achtung jedoch dass der angriff nich dem gegner mehr boni als einem selbst bringt!


    so, ich glaub ich bin mit allen einheiten durch.

  • Die 7x3 / 6x3 würde bis 2.500 Punkte ausprobieren.


    Bei größeren Schlachten kann ich problemlos die Glieder aufstocken. Wird halt nur teuer. Habe ca 45 Speerträger, von Schwertmeister, Phönixgarde und Löwen je ca. 30 Modelle.


    Danke für die schnelle Rückmeldung.

  • das problem bei infanterie, wenn sie breiter als 5 modelle sind ist, dass sie zu unbeweglich werden. passagen zwischen gelände wird schwieriger zu passieren sein und auch ein schwenk braucht dann i.d.r. 1-2 zoll mehr...das lohnt sich einfach nicht die elfen für mehr attacken unmobil zu machen.

  • Ich spiele (wenn ich sie spiele) meine Flagellanten auch immer 7 breit.
    bei Infantrie rentiert es sich egtl schon immer.


    Kav stell ich auch immer 6, oder 5+Held auf.


    Die anderen Formationen von dir hab ich noch nie getestet, also da kann ich nichts sagen.

    Imp aus Leidenschaft


    Viva la Mechicko, viva la Revulozion! :]


    "Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
    "Best Painted"-1. Platz, Stuttgart
    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

  • Zitat

    dass sie zu unbeweglich werden


    bei 5 zoll bewegung geht das bei mir eigendlich meistens gut. das problem mit dem gelände hat man natürlich schon, aber solange ich nur zwei oder drei infanterie-blöcke habe (2000pkte) geht das ohne probleme.

  • bei 2000 punkten hab ich meistens 4 infanterie + 1 kavallarie block da wirds schon eng ^^

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)