Seltene Einheit Yvresse Miliz

• Ich erarbeite gerade eine eigene Hochelfen 7.1 Liste.
    Mal sehen, ob ich sie bei meinen Mitspielern für Freundschaftsspiele durchbekomme.

Im wesentlichen werden die Ausrüstungsoptionen erhöht. Meist ist das ein downgrade. Beispiel Weiße Löwen mit leichter Rüstung kosten weniger. Dennoch können sie auch die schwere behalten.

Silberhelme wieder zur Kernauswahl, weil sie überall vorgehalten werden und daher schnell verfügbar sind. Das sie adlig sind, ist kein Grund sie Elite zu machen. Da könnten schon einige Mitspieler Einwände erheben.

Aus dem 5er Armeebuch vermisse ich aber die Elfenkrieger.
    Daher meine Frage:

Was haltet ihr von der Yvresse Miliz?

Nur wenige Elfen leben in Yvresse und ringen dem kargen Land unter großen Mühen Rohstoffe ab. Jede helfende Hand wird dabei benötigt. Eltharion, der Stadthalter von Tor Yvresse hat daher veranlasst, dass die Milizausbildung umstrukturiert wird. Jeder Elf dient alle zwei Wochen für eine Woche. Der Zeitraum der Ausbildung ist also in Yvresse doppelt so lang wie in den restlichen Provinzen. In Zeiten höchster Not greifen auch die jüngsten Elfenkrieger aus Yvresse zu Schwert und Schild. Eine leichte Rüstung besitzen lediglich die bereits kampferprobten älteren Elfen.

Yvresse Miliz
    Einheit: Selten
    Elfenkrieger: B5 KG4 BF4 S3 W3 LP1 I5 A1 MW8
    Ausrüstung: Schwert und Schild
    Optional: leichte Rüstung
    Sonderregeln: Mut der Zeitalter, Schnelligkeit des Asuryan
    Kosten: 7 Punkte pro Modell (Speerträger ohne Speer, also 9-2)
    Kommandoeinheit: C 10, S 10, M 5

• Aber natürlich ist es ein Standard Elf.

Die werden in der Miliz zuerst am Schwert ausgebildet (Bogenschützen und Speerträger haben eine Handwaffe) bevor sie als Bogenschützen erste Erfahrungen sammeln um dann als Speerträger zu dienen.

Mit der örtlichen Beschränkung auf Yvresse und der Tatsache, dass sie in den Augen der Asur noch unerfahrene Kämpfer sind, könnte dies sie hintergrundtechnisch zu einer seltenen Auswahl machen.

Rein spieltechnisch, also Standardelf ohne Sonderregeln, dazu noch billig; sollten sie eine Kernauswahl sein.

• was mich stört: 7pkte, +1 für leichte rüstung (oder?)=8, für 9 hat man super speerträger die aus drei gliedern zuschlagen...

• jo siehe vorredner und warum hat eine seltene einheit nur mw 8??

da würde ich lieber eine super schwertkämpfer einheit mit kg5 und handwaffe und schild bauen

Noch nie haben so viele, so wenigen, so viel zu verdanken.

(Winston Churchill nach der Landung in der Normandie am 6. Juli 1944)

• Sorry,

meinte 6 Punkte pro Modell +1 für Rüstung. Damit sind sie Speerträger ohne Speere (9-2).

Haben MW 8, weil es Standard Miliz Elfen wie Bogenschützen, Speerträger und Seegardisten sind.

• Interessante Idee, aber sehr unfluffig... bedenke dass Elfen, wenn sie in die Miliz eintreten, als erstes mit Schwert und Speer ausgebildet werden. Ausserdem ist es so gar nicht elfisch sich auf menschliches Niveau herrunterzulassen und wie blöde mit Schwertern auf den Gegner zu dreschen...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• 1. Yvresse ist eine der Provinzen von Ulthuan. Seine Hauptstadt ist Tor Yvresse und sein Statthalter ist/war Eltharion.

2. Was soll es denn sonst sein....das Adjektiv zu Elf....

3. wow, ein ziemlich neues Argument :P

Die erste Frage hättest du auch hier beantwortet bekommen www.lexicanum.de . Die zweite war schwachsinnig^^ und bei der 3. hättest du vielleicht sagen können, was dir genau nicht gefällt und was Prinz Thana besser machen könnte :)

gruß,
    Sebulon

• Also generell finde ich das die Hochelfen gar keine neue Einheiten brauchen.
    Es sollte auch nicht beleidigend sein ich finde nur das Ich Punkte und die Auswahl anders benutzen würde.

• So da habe ich mal mein gelbes Armeebuch von 1994 ausgepackt.
    Hoffe ich verstoße nicht gegen das Copyright, wenn ich den text fast identisch hier reinstelle :pfeifen:

Hochelfenkrieger 9 Punkte pro Modell
    im Vergleich dazu: Bogenschützen 10 Punkte, Speerträger 12 Punkte, Seegarde 12 Punkte.

Keine Beschränkung der Anzahl der Einheiten

Zitat, gelbes Hochelfen AB, 1994, S. 68:
    "Die Hochelfen aus den abgelegeneren Gebieten Ulthuans können nicht wie die Speerträger und Bogenschützen der Städte ihre Kampfkünste gemeinsam üben. Stattdessen verbessern sie ihre persönlichen Kampffertigkeiten im Selbsttraining und verbünden sich in Zeiten der Not zum Kampf in kleinen Kriegerverbünden."

Hochelfenkrieger B5 KG4 BF4 S3 W3 LP1 I6 A1 MW8

Ausrüstung: Einhandwaffe (Schwert, Axt oder Keule!) und einen Schild.

Rüstungswurf: 6+ (damals noch als Rettungswurf bezeichnet, für diejenigen von Euch, die es nachlesen und sich wundern ;))

Wahlmöglichkeiten: Leichte Rüstung für 2 Punkte, Speere +1 Punkt, tausche Schild gegen eine zusätzliche Handwaffe.

Das bedeutet, dass die Yvress Miliz die einzige Infanterieeinheit mit einem RÜWU von 4+ im Nahkampf ist. Wahlweise können Sie A2 erhalten mit RÜWÜ 6+.

ARGH!

Habe eben erst die Matrosen aus der Seewache Liste entdeckt. Die treffen doch so ziemlich meine Vorstellungen. Die darf aber nur in der Seewachen Liste einsetzen, aber bestimmt nicht in normalen Armeen, oder?