Beschuss und das Entfernen von Plänkler

• Frage 1: Zur kurzen und langen Reichweite. Wenn zB 10 Armbrustschützen auf ein Regiment schiest, aber das Regiment sich bei 6 Armbrustschützen in kurzer Reichweite befindet und bei 4 Armbrustschützen in Langer, dann bekommen doch die 4 Armbrustschützen einen Malus von -1 auf den TW oder?

Frage 2: Wird das bei Plänkler auch so gehandharbt? Also Plänkler schissen auf ein Regiment etc.

Frage 3: Plänkler werden ja nach Beschuss von aussen nach innen Entfernt. So jetzt kommt aber meine Frage, wie es sich verhält bei bestimmten Sichverhältnissen. Wenn zB eine 10er Musketeneinheiten auf eine Einheit Plänkler schiesen will, aber nur einen Plänkler sieht, kann dann die Einheit Musketen dann zB 5 Modelle ausschlaten?

Frage 4: Wie sieht es aus mit der Entfernung von Modellen in diesen Fall, also das nur ein Modell gesehen werden kann, das sich auch aussen von der Einheit befindet?

Frage 5: Was ist wenn nur 3 von der 10 Musketenschützen die Plänkler sehen können, dann können auch nur die schissen oder?

Ich hab überall nach Antworten gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
    Dann, erstmal, neh!

• Da ich leider nochnicht soviel Spielerfahrung habe kann ich nur die 5. Frage sicher beantworten:

Frage 5: Ja

Kann ja nochmal so meine Meinung zu den anderen Fragen sagen:

Frage 1: Ich würde sagen das stimmt was du geschrieben hast, dass 4 Armbrustschützen -1 bekommen.

Frage 2: -

Frage 3: Würd mich auch mal interessieren!

Frage 4: Versteh ich nciht ganz, sry.

• Zu Frage 3:
    Ich würde aus einfacher Logik sagen, dass man nur Modelle entfernen kann, die man aus sieht.

• Frage1: ja die die 6 und 4 werden getrennt gewürfelt und bei den 4 der Malus beachtet

Frage2: die Plänkler schiesen alle auf einen Schlag und es zählt die Entfernung des nähsten Plänklers

Frage3: es könn nur die umfallen die gesehen werden

Frage4: es werden alle gesehen, die nicht von Regimentern, Häusern, Wäldern, etc. verdeckt werden, Einheiten innerhalb eines Regimentes auch bei Plänklern verdecken sich nicht gegenseitig

Frage5: ja nur die mit Sichtlinie

hoffe geholfen zu haben, so wurd ich das auch erstma meinen Gegenspieler erzähln (ma schaun was Sindoras dazu sagt)

• 1+2:
    Wie bereits geschrieben, können unter Umständen verschiedene Trefferwürfe zustande kommen, wenn einige Schützen der Einheit in langer Reichweite zum dichtesten Modell stehen.

3+4:
    Plänkler werden nicht von außen nach innen entfernt, sondern wie bei normalen Einheiten von hinten. Der Schaden kann sich dabei auch übertragen. Wenn also nur ein Modell gesehen wird und 5 Verluste verursacht werden, dann werden auch 5 Modelle entfernt.

5:
    Richtig, bei Beschuss wird die Sichtlinie bei jedem einzelnen Schützen geprüft.

PS:

Zitat

Original von Chaserine
    Also Plänkler schissen auf ein Regiment

Igitt :D

Learn to have scars

• Ich sag schon mal danke an alle. Was mich irritiert sind die verschidenen Antworten.

PS:Frage 4 ist auch blöd geschrieben.

• Fragen 1,2 und 5 sind ja geklärt, daher nur noch kurz zu den Verlusten:

Wenn du Plänkler in einer Linie aufstellst, dann werden Verluste natürlich von den Seiten entfernt. Allerdings können Plänkler ebenso gut in einem kreisförmigen Gebiet dicht beieinander stehen, wo das "von außen nach innen" dann teilweise keinen Sinn macht. Ich würde es an deinr Stelle so handhaben, dass immer die am weitesten entfernten Modelle (ausgehend von der Schützeneinheit) weggenommen werden. Das würde am ehesten den (in diesem Fall undeutlichen) Regeln entsprechen, da es fast identisch ist mit der Regelung bei normalen Regimentern.

Learn to have scars