Kanonen von Zwergen

• Zitat

Original von Charge!

Naja, jetzt bin ich wieder was schlauer. 2 Regeln korrigiert und die neuerliche Erkenntnis, dass man sich echt jede genannte spezifische Regel im Spiel selber durchlesen sollte. Das betrifft auch die Waldelfen. Ich hatte mich beim ersten Spiel schon gewundert, wieso alle Schützen immer auf 2 treffen und durchgehend S4 haben. :mauer:

:

Diese Einstellung würde ich lassen,denn dann macht es keinen Spaß zu spielen.
    Ich frag immer nur bei richtig harten Sachen nach.
    Und wenn mal was falsch ist,finde ich das auch nicht so schlimm,da sich ja jeder mal irrt.
    Ich glaub,dann sind hier alle Fragen beantwortet,oder?
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

• @ Charge!: Deine Rechnung stimmt nicht ganz! Wenn du von sieben treffern ausgehst und man die Besatzung einer Kriegsmaschiene auf 5 oder 6 trifft, ergibt das im Durchschnitt keine 4 Treffer auf die Besatzung!!! Sondern eher was um die 2. Hiervon wird einer ausgeschaltet und der hat dann noch die Chance auf einen Rüstungswurf. Im Durchschnitt schaltest du also höchstens einen aus, wenn überhaupt!!!!!

@ViniVidiRici: Ich bin deshalb der Meinung, dass auch drei oder vier Dryaden reichen, da sie auch Angst verursachen. Egal ob Zwergenbesatzungen unnachgiebig sind oder nicht. Sobald du den Kampf gewinnst (gehen wir mal bei Dryaden davon aus) und du eine größere Einheitenstärke hast laufen die ollen Zwerge davon.

Daher sollte auch das einbuddeln bei Dryaden nicht wirklich viel helfen....

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Hast du schonmal gegen Zwerge so gespielt?
    Wenn der eine Speerschleuder mit Maschinisten(der mit Pistolenpaar)hat,dann werden Dryaden nicht so viel ausricht(wenn es nur 4 sind),weil es gut sein kann,dass eine weggeballert wird,dann müssen die Dryaden mind.2 ausschalten,um Überzahl zu haben,was aber nicht so leicht ist,da der W von 4 doch ein,zwei Verwundungen verhindert..
    Ich geh hier von meiner Erfahrung und nicht vom rechnerischen aus,also bitte nicht mit zahlen bombardieren..
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Ich hab mit den Zahlen doch garnicht angefangen. Hab lediglich eine schon vorhandene Rechnung richtig gestellt!

Und ausserdem bin ich jetzt mal nicht von einem Charaktermodel als Besatzung ausgegangen. Steckt ja auch nicht in jeder Kriegsmaschiene. Das wäre dann natürlich was anderes.
    Diese Vorgehensweise beruht natürlich auf meinen Erfahrungen. Es ist ja kein 100% sicheres Rezept Kriegsmaschienen der Zwerge auszuheben, aber meiner Meinung nach eines der besten!
    Z.B. weiß ich auch, dass es gegen Orgelkanonen nicht wirklich was bringt.
    Ausserdem habe ich auch garkein interesse irgendjemanden hier zu bomadieren oder zu nerven! Ich wollte lediglich meine Meinung zum Thema klarstellen. Wüsste nicht, warum dich das stört!

mfG Nuramon

• Das war ja nicht alles auf dich bezogen und sollte kein Angriff sein.Hast mich falsch verstanden..
    Aber zum Thema:
    Der cham. ist kein Charaktermodell und ist fast immer bei jeder Speerschleuder dabei und gerade gegen die Orgel wäre es ja gut,weil die immer nur 3 Besatzungsmitglieder hat und so schon vorweck in der Unterzahl sind..
    Gruß

• Okay, dann ist gut :)
    Naja, das Problem an der Orgelkanone ist halt immer anzukommen. Das wird selbst mit Dryaden schwierig. Und mehrere Ziele ist bei Waldelfen auch nicht so leicht, da die fast immer in der unterzahl sind und die meißten Einheiten zu teuer sind und eigentlich andere Aufgaben haben. Orgelkanonen sind einfach total ätzend!!!!

Aber was man gegen Zwerge immer machen sollte, ist seine Truppen außerhalb der Reichweite, der meiißten Kriegsmaschienen (24") aufzustellen. So gewinnt man einen Zug, in dem man unbeschossen vorrücken kann (mal von den Armbrüsten abgesehen, aber die treffen dafür dann auch nicht so gut).

mfG Nuramon

• Was aber schwierig sein dürfte, da ja nur Musketen und Orgel 24" haben, die Flammenkanone felxibel (12"+ Ariwürfel ?) und Kanonen, Speerschleudern, Grollschleudern und Armbrüste deutlich über 24" liegen.

Die Idee mit den Dryaden find ich schon gut (wenn man das als Zwerg so sagen kann... ;) ), du solltest halt dann versuchen ihm in dem Zug, in dem du angreifen willst, mehrere Ziele anzubieten, so dass er sich entscheiden muss die Orgel zu verlieren, oder vielleicht nen Treffer auf nem lohnenswerteren Ziel zu landen. Oder halt gleich zwei Trupps Dryaden.

Haben Waldelfen Flieger, die Angst verusachen? Die wären halt dann schneller und könnten die Dryaden unterstützen.

Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

• Zitat

Original von Gretl
    [...]
    Haben Waldelfen Flieger, die Angst verusachen? Die wären halt dann schneller und könnten die Dryaden unterstützen.

Drachen :D
    Die würde ich aber nicht gegen die zwergische Artillerie schicken.

Eine weitere gute Einheit gegen Zwergenartillerie sind übrigens die wilden Jäger. Sie haben denselben ReW wie Dryaden, sind fast doppelt so schnell, verursachen auch Angst, treffen und verwunden auf 3+ (zumindest die Reiter) und können zur Not noch das Kriegsbanner tragen.
    Allerdings sind sie deutlich teurer, haben nur eine gute Attacke (die der Pferde trifft auf 4+ und verwundet auf 5+, dagegen hat der Zwerg sogar noch seinen RW) und können zumindest von Grollschleudern härter erwischt werden (sofern diese gut schätzen und würfeln). Außerdem kosten sie eine Eliteauswahl.

Learn to have scars

• ...und sie sind so zerbrechlich wie welkes Laub! :tongue:
    Haste die mal gegen ne Orgelkanone ausprobiert?
    Spätestens im zweiten Spielzug kannste die in ner Plastiktüte vom Spielfeld tragen :D
    Das gibt ne Menge Siegpunkte für den Zwerg, ohne das er wirklich was besonderes machen muss.
    Ansonsten hast du natürlich recht, aber ankommen ist immer die Schwierigkeit bei Zwergen... ;(

mfG Nuramon

2 Mal editiert, zuletzt von Nuramon ()

• Zitat

Original von Nuramon
    ...und sie sind so zerbrechlich wie welkes Laub! :tongue:
    Haste die mal gegen ne Orgelkanone ausprobiert?
    Spätestens im zweiten Spielzug kannste die in ner Plastiktüte vom Spielfeld tragen :D
    Das gibt ne Menge Siegpunkte für den Zwerg, ohne das er wirklich was besonderes machen muss.
    Ansonsten hast du natürlich recht, aber ankommen ist immer die Schwierigkeit bei Zwergen... ;(

Ist natürlich richtig, aber das sind Dryaden auch. Gut, sie haben einen besseren Widerstand, aber sie müssen unter Umständen länger Beschuss über sich ergehen lassen, wenn nicht genug Deckung vorhanden ist.
    Ist halt generell schwierig, bei Zwergen anzukommen (und noch schwieriger, durchzubrechen), sofern der Gegner eine Ballerburg aufstellt.

Learn to have scars

• sry hab lang nix mehr geschrieben, folgendes; eine orgelkanone
    eine schpeerschleuder
    eine normale Kanone

dies alles steht mir gegenüber
    noch vorschläge ich wär echt dankbar!!!!!!!!!!!!! ?(

„Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“

• Schieß so schnell es geht mit Allem(wirklich mit ALLEM) auf die Orgel,weil die für dich am gefährlichsten ist,solange dein Baummensch im Wald oder außer Sicht der SSR und der Kanone ist.
    Sobald die Orgel weg ist,hau die 2anderen weg,was dir nicht schwer fallen dürfte,da beide gegen Plänkler scheiße sind!
    Gruß

• Die Orgelkanone (und übrigens auch die Höllenfeuer Salvenkanone) sind halt immer so "Knackpunkte" in einem Spiel mit Waldelfen....

Das Problem ist eigentlich, dass es bei Waldelfen eigentlich nur wertvolle Truppen gibt! Heißt das sie eigentlich alle sehr teuer und daher nicht entberlich sind.

Es gibt allerdings die Möglichkeit eine Einheit der Waldelfen sehr billig aufzustellen. Nämlich Waldelfenkundschafter.
    Die kosten nur 85 Punkte (zugegeben: ist auch nicht wirklich wenig, aber ich finde, dass man schonmal alles, was bei Waldelfen unter hundert Punkten zu haben ist als ganz preiswert bezeichnen kann) hierdurch erhalten sie fast den Rang einer entberlichen Einheit :)
    Wenn du die richtig im Spiel einsetzt (alle in einer Reihe, die vor den Dryaden oder Wilden Jägern rumlaufen und diese somit schützen) können sie ruig abgeschossen werden. Wenn sie vernichtet werden greifen deine Truppen an! Wenn sie fliehen kümmerts alle Waldgeister nicht und sie greifen nachher an!
    Und wenn sie unangetastet bleiben greifen sie an und werden nachher von den eigentlich "Orgeljägern" unterstützt.
    Nach meinen Erfahrungen eine der besten Möglichkeiten.

P.S. Ist natürlich kein Garantieversprechen!!! Es kann schließlich immer etwas schiefgehen!
    Schließlich heist es ja so schön :"kein Plan überlebt den ersten Kontackt mit dem Feind" :D
    In diesem Sinne:
    Viel Erfolg!!!

mfG Nuramon

mfG Nuramon

Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()

• Zitat

Original von Panscho
    du vergisst das er auch noch andere einheiten rumstehen hat

Das habe ich nicht vergessen,aber deine Bögen haben eine Reichweite von 30Zoll.
    Ein Zwerg mit Amboss kann max 12Zoll gehen,deswegen brauchen die Zwerge mindestens 3Züge um bei dir zu sein,falls du vergisst deine Truppen bißchen zu bewegen.Damit kannst du drei Züge lang volles Rohr auf die Orgel halten und das sollte reichen um die zu erledigen!

• was is mit waldläufern? die sin doch supper, um die kms aus zu schalten oder?( hab kein bock gehabt mir das ganze durch zu lesen falls das schon gekommen ist :pfeifen:) wenst das nicht machst, dann nim ein flitzer der haut den hagel rein und fals das noch nicht reicht dann haut er noch 5 atacken rein :augenzu:.

hoffe ich schreib kein stuss :O
    mfg farodin :bye:

Ein wahrer Warhammerspieler verachtet keine anderen Völker. Er Vernichtet sie!!!

• Naja weiß ja net wie das bei den Waldelfen so iss mit fliegenden Zauberern und so, aber da Ari meist auf Hügeln steht wär so gegen Ende der Magiephase ein Meister der Steine net so schlecht. Weil dann is mit der Bestzung auch schnell hinne.

Grüße aus dem Land der Berge

• Dafür musst du aber den Meister der Steine erstmal erwürfeln und dann auch durchkriegen (was gegen Zwerge gerade in kleinen Spielen immens schwierig ist, da er wissen wird, dass er seine Bannwürfel dafür aufheben sollte).

Was gegen eine einzelne Orgelkanone Wunder wirken kann, ist übrigens der Pfeilhagel des Verderbens. Durchschnittlich schaltest du (ausgehend von einem Trefferwurf von 2+) damit 1,458 Besatzungsmitglieder aus und raubst der Orgelkanone selbst noch einen LP (0,972, um genau zu sein ^^), was eine gute Chance verspricht, die Orgelkanone wenigstens auf ein Besatzungsmitglied zu reduzieren (somit kann sie also nur noch jeden zweiten Spiezug schießen). Zusammen mit dem restlichen Beschuss kann das schon ausreichen, um das gefählichste Element zu vernichten. Die Kanone und die Speerschleuder sind dann nicht mehr wirklich gefährlich.

Learn to have scars

• mein gegner hat auch noch so nen typ, der auf nem thron sitzt, ka wie man den nennt. aufjedenfall hat der 7lp und nen 1+ rettungswurf 8o :hilfe:

„Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“

• Wenn er nur mit dem spielt,sag einfach,dass du dann keine Lust hast,gegen ihn zu spielen,weil der einfach viel,viel zu stark ist.Hab ihn noch nicht eingesetzt und werde ihn wahrscheinlich auch nie einsetzen!
    Oder du lässt ihn links(den König) liegen,denn mit seiner B6 kommt er dir eh nicht nach und zusätzlich ist der so teuer,dass er nichtmehr viel einsetzen kann..Die Punkte bekommst du dann halt auch nicht,aber wenn du seine restliche Armee plat machst,ist das auch :zensiert: egal.
    Aber einen Tipp,wie du den plat machen kannst,kann ich dir nicht geben,weil ich glaube,dass es nichts geben wird bei Waldelfen(und bei vielen anderen Völkern auch) gegen ihn eine Chance hat..
    Gruß