Im 1. Zug im Nahkampf

  • Hab mal ne frage bin noch anfänger bei 40k und wollte wissen ob tyraniden theoretisch im ersten zug in nahkampf kommen könnten also normales spielfeld is ja 48 Zoll mal 72 Zoll und dann 12 aufstellungszone also sind noch 24 zoll zwischen mir und dem gegner wenn ich die tyraniden dann sprinten lasse und sie auch noch sprungangriff haben könnten sie dann nich theoretisch in der ersten runde im nahkampf sein? oder geht das nicht?

  • Soweit ich weiss geht das nicht, da die beiden Armeen MEHR als 24 Zoll voneinander entfernt sein müssen, also 24,00001 Zoll, was mehr als 24 ist und einen Angriff im 1. Zug unmöglich macht.


    mfg Darkblade

    "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

  • Zitat

    Original von Lord Darkblade
    Soweit ich weiss geht das nicht, da die beiden Armeen MEHR als 24 Zoll voneinander entfernt sein müssen, also 24,00001 Zoll, was mehr als 24 ist und einen Angriff im 1. Zug unmöglich macht.


    mfg Darkblade


    Das ist eine Turnierregel die oft verwendet wird, damit solche Angriffe in der ersten runde verhindert werden.


    Wenn es diese Zusatzregel nicht gibt, ist es möglich, dass Hormaganten in der 1. Rune angreifne können. Das setzt agber auch vorraus, dass ein Gegner auch einen Trupp genau gegenüber der Hormaganten und ganz vorne hinstellt (wer das macht ist selbst schuld, wenn er so angegriffen wird). Und selbst dann müssen die Ganten noch ne 6 beim sprinten würfeln.


    EDIT: Ich habe eben zufällig von einem Freund erfahren, dass das mittlerweile auch in einer Erratta steht (und dass dies auch für Infiltratoren gilt die dann 12,01 bzw. 18,01 Zoll entwfernt stehen mindestens).