Versuch: 1500 Punkte Zwergenliste!

• Ich habe mich jetzt vor Weihanchten auch noch mal hingesetzt und eine (meine erste) 1500 Punkte Zwergen-Liste erstellt.

Gleich im vorraus, mein Hauptgegner werden wohl erst mal Skaven sein (Fluffmäßig ja sehr pasend ;) ).

Wie gesagt, bin ganz neu in Warhammer Fantasy, und kann nur auf meine W40k. "Erfahrung" zurück greifen - und genau deswegen würde ich mich über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen! :)

Thain Jari Heimdall (Thain und Armeegeneral)
    Zweihandwaffe
    Schild
    Panzerrune
    Steinrune
    Meisterrune v. Kragg d. Gr.
    Wutrune
    136 Punkte

Rhunki Tharkûn (Runenschmied)
    Meisterrune d. Magieerdung
    ZHW
    Steinrune
    129 Punkte

Rhunki Loki (Runenschmied)
    ZHW
    Steinrune
    79 Punkte

Klankrieger
    15x Klankrieger
    Volle Kommando-Einheit
    ZHW
    175 Punkte

Klankrieger
    15x Klankrieger
    Volle Kommando-Einheit
    ZHW
    175 Punkte

Langbärte
    19x Langbärte
    Volles Kommando
    ZHW
    Schilde
    Kampfrune
    316 Punkte

Musketenschützen
    16x Schützen
    224 Punkte

Grollschleuder
    Genauigkeitsrune
    105 Punkte

Orgelkanone
    120 Punkte

Insgesamt: 1489 Punkte und 74 Modelle.

Gedacht ist, das der Thain sich den Langbärten anschließt - die beiden Klankriegerabteilungen bekommen jeweils einen Runenschmied an die Seite und stehen jeweils zur rechten und linken der Langbärte.

Die zwei Runenschmiede habe ich deswegen drin, weil ich schon weiß das mein Gegenspieler zu gerne Graue Propheten einsetzt und auch sonst viel magisches Zeugs! :tongue:

Naja, hinten steht halt die Artellerie und die Musktenschützen und dezimerien seine viel zu Großen Regimenter schon mal! 8)

Was mein ihr dazu?
    Ist die Liste spielbar?

Freu mich auf EURE Kritik! :)

mfg TH

"Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"

"Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

Einmal editiert, zuletzt von The_Ethereal ()

• Ansich schon eine sehr gute Liste.

So es geht gegen Slaven.

1. Würde ich einen Runenschmied gegen einen AST tauschen, 5 BW (6 bei dir) reichen eigentlich immer.

2. würde dem Runenschmied noch eine Bannrune mitgeben.

3. Den Kankriegern noch Schilde geben

4. Musketenschützen auf 10 runter, 12 sind auch noch in Ordnung aber 16 sind einfach zu viele und somit verschwendete Punkte. Man könnte auch darüber nachdenken sie gegen Armbrustschützen zu tauschen.

5. Vielleicht noch an andere Elitezwerge gedacht, Hammerträger oder Eisenbrecher?

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Würde den runen schmieden die schilde weg nehmen und dem der gar keine rune trägt bis auf die steinrune noch ne bannrune mit geben
    Ein trupp klankireger ganz raus nehmen
    Die langbärte auf 14 reduzieren
    Die musketen gegen armbrüste tauschen un sie auf 10 reduzieren 19ner trupp hammerträger mit grungins MR un einem vollen kommando
    würde bei der grollschleuder die rune raus nehmen
    un dann noch ne speerschleuder spielen

Thain Jari Heimdall in die mit den hammerträgern
    Rhunki Tharkûn bei die langbärte gestellt
    Rhunki Loki bei die übrigen klankriegern

so würde ich das spielen aber das ist meine art zu spielen !^^

ich hoffe ich konnte dir helfen und viel erfolg gegen die Ratten

mfg deiin Zwergen bruder

2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

• Bei den Skaven könntest Du ne Flammenkanone statt der Orgel mitnehmen. Die Regimenter dürften ja aufgrund der Größe recht leicht zu treffen sein und Paniktests bei Skaven machen sich immer gut.

Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

• Ich find die Liste ganz interessant^^

1) Die Musketenschützen sind wirklich ganz klar zu viele. Da ja nur die erste Reihe schießen darf (man kann nich automatisch mit nem mehrstufigem Hügel rechnen) sind selten mehr als 10 sinnvoll.

2) Würde den zweiten Runenschmied rausnehmen, brauchst du be 1,5k Punkten einfach nich. Schon da du durch die Meisterrune nochma +1 auf den bannwurf bekommst.

3) Den Klankriegern Schilde. Gegen normale Klanratten bringen sie dir mMn mehr als die ZHW.

4) Vll der Grollschleuder noch nen Machinist. Bin einfach Fan von den Teilen^^

5) Orgelkanone würd ich lassen. Panik durch die Flammenkanone klingt zwar gut, ich habe aber die Erfahrung gemacht, das im Spiel die Orgelkanone oft mehr bringt (bissel Glück zum vermeiden von Fehlfunktionen natürlich vorausgesetzt ;) )

Bilanz seit 3.7.07:

S U N
    10 3 2

• @All, danke erst mal! :bye:

So, ich hab mir die Kritik zu Herzen genommen, und etwas geändert. 8)

Allgemein kam bei allen raus das 16 Schützen zu viele sind, ich habe sie auf 12 reduziert.
    Außerdem habe ich den Runeschmied gegen einen Thain getauscht (jedoch ohne AST, bin irgendwie nicht so der Fan von ner AST - wird bei 1500pkt. auch sehr teuer...). Für die Punkte die nun übrig sind habe ich meinen Thain hochgepowert und die Grollschleuder verbessert.

Zu der Sache mit mehr Elite-Einheiten und Langbärte verkleinern, ich bin ein totaler Fan von Langbärten (den alten Miniaturen und den Regeln) deswegen hab ich sie bei 19 gelassen.

Die Orgelkanone bleibt auch drin, wie Majin sagt, ich denke die ist mit etwas Glück gerade für Skaven tödlich - und die Grollschleudert sollte Flächenschaden rein bringen, zumal sie jetzt noch verbessert ist!

Die Liste zieht nun wie folgt aus:

Thain Jari Heimdall (Thain und Armeegeneral)
    Zweihandwaffe
    Schild
    Panzerrune
    Steinrune
    Meisterrune v. Kragg d. Gr.
    Wutrune
    136 Punkte

Rhunki Tharkûn (Runenschmied)
    Meisterrune d. Magieerdung
    ZHW
    Steinrune
    129 Punkte

Thain Loki (Thain)
    Wutrune
    Snorris Flitterhelms Rune
    Steinrune
    Schild
    122 Punkte

Klankrieger
    15x Klankrieger
    Volle Kommando-Einheit
    ZHW
    175 Punkte

Klankrieger
    15x Klankrieger
    Volle Kommando-Einheit
    ZHW
    175 Punkte

Langbärte
    19x Langbärte
    Volles Kommando
    ZHW
    Schilde
    Kampfrune
    316 Punkte

Musketenschützen
    12x Schützen
    168 Punkte

Grollschleuder
    Genauigkeitsrune
    Durchschlagsrune
    Maschinist
    Zwergenmuskete
    150 Punkte

Orgelkanone
    120 Punkte

Insgesamt: 1491 Punkte und 75 Modelle

So, hoffe das die Liste so spielbar ist! :)

mfg TH

"Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

• eigentlich ganz okay, ich würde nur gerne noch eine Kleinigkeit bemängeln.

Der Thain hat ne Zweihandwaffe mit Wut und MR.v.Kragg
    d.h. 45 Punkte Waffenrunen, für nur 1 Attacke. Ich finde wenn man MR.v. Kragg benutzt, dann sollte die sich auch lohnen und man das volle Runenpotential ausnutzen. Also ich finde entweder noch ne Wutrune zusätzlich, oder beide Waffenrunen runter und dafür was Panzerndes wie MR d Troztes oder so. Oder +1 LP oder wie auch immer.

Einmal editiert, zuletzt von Groben ()

• wo stellste denn den runenschmied und den anderen thain rein????
    und die KKs sollten lieber schilde haben oder vieleicht auch beides is immer gut die wahl zu haben!!!!!!!und wenn du stat der der zweihänder nur schilde nimmst haste ein paar punkte mehr dann noch den maschinist bei der grolllschleuder raus und dafür nen meistermaschinist rein der bringt mehr bei der grollschleuder!!!!!

MfG Danmachine

• Den Machinisten würde ich ganz einfach drinnelassen, um ne Fehlfunktion an der Grollschleuder abzulindern. Nen Meistermachinist is mMn imme rne Idee, wobei ich sie meist nur in Zusammenhang mit einer Kanone spiele.

Die Zwergenmuskete für den Machinisten.. Nuja, ich würde sagen, verschwendete Punkte, bringt nich wirklich was der eine Schuss, ganz ehrlich^^" Außerdme dürfte der Machinist nicht die Sonderregel "Geschützspezialist" einsetzen, wenn er selber mit der Muskete schießt. Und nur für nen "Stehen&Schießen" bei nem evtl. Angriff lohnt sich das einfach nicht.

Lass das Schild bei deinem Thain mit ZHW weg un benutz deine freien Punkte un die druch das Weglassen der Muskete lieber um wneigstens einem deiner KK-Regimenter Schild ezu geben ;)

Bilanz seit 3.7.07:

S U N
    10 3 2

• Eine schöne Runenkombi für den Thain ist meiner Meinung nach auch:

M.R.d.Flinkheit, Wutrune, Schmetter, Stein, mit Schild für 142p

Und dem Runenschmied würde ich eher 2 Magiebannrollen mitgeben.

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

• du hast noch Punkte übrig, also gib deinem Runenschmied noch einen Schild. (sollten sonst noch Möglichkeiten für Schilde sein, die ich überlesen habe, einfach dazu denken ;) )

• Dem Runenschmied Schild finde ich nicht sinnvoll. Im NK sollte er eig eh seinen Zweihänder benutzen und gegen Beschuss ist er durchs Regiment geschützt.

Schilde wie gesagt bei den KK sinnvoller ;)

Bilanz seit 3.7.07:

S U N
    10 3 2

• Thorek Eisénstirn
    Also der Runenschmied und der Thain kommen jeweils in eine Gruppe Klankrieger. ;)

@Zu den Schilden
    Ich finde ZHW einfach sinnvoller! Da ALLE SKaveneinheiten eh eine höhere Ini haben als meine Zwerge, außerdem verwunde ich denn auch sämtliche Skaven auf 2+ . :D

Jedoch werde ich meinen Maschinisten die Muskete wegnehmen, und dafür einem Klan-regi noch Schilde geben. Dem andern Regi werde ich auch irgendwie versuchen noch Schilde zugeben um sie gegen Beschuß zu schützen (woher die Punkte kommen weiß ich aber noch nicht).

So, ich hab jetzt auch die Liste gegen die ich spielen werde.... ziemlich viel Masse! Würd mich freuen wenn ihr mir ein Paar Tips geben würdet wie ich da mit MEINER Liste (also, bitte nichts eingenes ausdenken :rolleyes: ) agieren sollte - denn mir fehlt einfach die Erfahrung in Fantasy (jedoch, ist mein Gegner auch noch Anfänger 8) ). :hilfe:

SKAVEN:

Häuptling - schw. Rüstung - Zwergentöter - Schutztalismann

Warlocktechniker mit:
    Warpsteinpistole
    Warpklinge
    Verbesserter Warpkondensator
    Hochleistungs-Warpenergieakkumulator
    Warpsteinrüstung

3x20 Klanratten - dabein ein Regi mit Warpflamer und eins mit Rattlingk.

20x Skavenklaven mit Schleudern

4x Rattenoger

7x Riesenratten (eine Meute)

20x Seuchenmönche - zusätzl. handwaffen - Schattenbanner

10x Seuchenschleuderer

6x Jezzailteam

er hat also ziemlich viel Masse, außerdem finde ich den Warlocktechniker beängstigent sowie die Seuchenmönche, da sie gegen meinen Beschuß sehr gut geschütz sind. :augenzu:

Aber wie soll ich gegen diese Skavenliste vorgehen? Wie gesagt, bin komplett unerfahren! (mit Ausnahme von W40k. - aber dort ist es ein ganz anderes Spielen...)

Würde mich wirklich SEHR über Hilfe und Ratschläge freuen! :)

mfg TE

Einmal editiert, zuletzt von The_Ethereal ()