Kernarmee + Ausbau

• hi,
    ich spiel jetzt schon seit ich mit warhammer angefangen habe mit dem gedanken mir bretonen zuzulegen, bis jetzt is es aber immer an verschiedenen dingen gescheitert. mit dem neuen jahr hab ich mir aber vorgenommen meine gedanken endlich in die tat umzusetzten und hab mir desshalb einen kleinen kern über 1000p ausgedacht, den ich dan ausbaue. Also hier ist er mal:

1x Paladin 134
    Lanze, Verzaubertes Schild, Schlachtross, Gralsgelübde, Tugend der Tjoste

1x Armeestandartenträger 94p
    Schlachtross, Schwert der Macht

1x Maid der Herrin des Sees 109p
    Schlachtross, Rossharnisch, Rolle

8x Fahrende Ritter 201
    Musiker, Standarte, Banner der Fahrenden Ritter

8x Ritter des Königs 241p
    Musiker, Standarte, Kriegsbanner

5x Gralsritter 220p
    Musiker, Standarte

so das wär mal die 1000p variante, wie findet ihr den? ich wollte auch ne ritterarmee spielen, da mir die bauern nihct gefallen, also hab ich auch auf vernkampf verzichtet. Also kritik ist erwünscht :D.

• Also das Problem bei Brets ist ja, dass die AST Pflicht ist. Bei 2k ist das nicht sclimm. Bei 1k aber schon.

Also ich würde den RdK kürzen. Sie sind die schlechtesten Ritter der Brets.
    Da sie aber Pflicht sind, denke ich, dass 6 mit Musiker und Champion eine gute Größe ist. Die Fahrenden sind gut so. Champion ist ja kostenlos dabei.

Gralsritter sind immer geil.
    Für die ersparten Puntke würde ich noch 3 Pegasusritter mit Champion und Musiker einpacken.

Der Paladin kommt raus. Die Maid wird General. Rossharnisch der Maid weg (wozu?)

Maid in die Gralsritter wege der Magieresistenz. Der AST kriegt noch den Vollhelm und der kommt in die Fahrenden.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

2 Mal editiert, zuletzt von Elfindel ()

• pegasusritter hab ich mir erst auch überlegt, aber sind die bei 1000p nicht zu anfälli? ich mein fast 200p für 3 ritter, die wenns schlecht läuft abgeschossen werden. ich wollte sie erst ab 1500p einsetzen, fang aber wie gesagt gerade erst mit bretonen an und hab noch keine erfahrung mit ihnen, lasse mich also eines besseren belehren :D.
    lohnt sich eigentlich ein trebuchet?

• emmm ob sich ein trebuchet lohnt kann ich nit sagen ... hab selber keins ... aba ... ich hatte mir als aller erstes die grundarmee der bretonen geholt ... da sind die pegasusritter ja drin ... und in den gefechten die ich damit gespielt habe ... habe die neben den rittern des königs am meisten gerissen ... vorrausgesetzt ... sie werden nicht zu schnell abgeschossen ... was der gegner bei mri zum glück nicht konnte weil ich sie die ganze zeit so bewegt hatte das die gegnerischen fernkämpfer keine sicht auf sie hatten und im zweiten spielzug hingen die uach schon prompt hinter den gegnern ... ohne verluste
    also ich finde sie lohnen sich auf jeden fallauch in kleinen einheiten um kombiangriffe zu machen

• Aber die Ritter des Königs sind wirklich die schlechtesten Ritter. Sie verpatzen immer im wichtigsten Moment den Angsttest. ^^

Also die Pegasusritter waren eigentlich immer gut. Ob gegen Kriegsmaschinen oder einzelne Magier.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• So, jetzt muss ich mal ne Frage losewerden. Ich höre immer wieder, dass die RdK die schlechtesten sind. Auch im Vergleich mit den Fahrenden werden sie von den Meissten als die schlechteren bezeichnet. Immerhin haben die RdK ein KG von 4. Ok die Fahrenden werden Immun gg. Psychologie aber rechtfertigt das schlechtere KG und MW Werte? Sonst "kämpft" man ja auch um ein gutes KG bei den Truppen (vergl. Imperium).

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• keien ahnung warum sie schlecht sind, hab sie noch nie eingesetzt :D.

Zitat

Aber die Ritter des Königs sind wirklich die schlechtesten Ritter. Sie verpatzen immer im wichtigsten Moment den Angsttest. ^^

das is ja wohl kein gutes argument ;).

• das schon, ihre Punktkosten rechtfertigen aber im Vergleich zu den fahrenden Rittern nicht ihre Vorteile. Die Fahrenden sind günstiger, kommen bei nem 5er Trupp RdK mit 1 Modell mehr an den Start und müssen eben keine Psychologietests beim Angreifen ablegen...daher sehen die meisten den KG-Nachteil als vernachlässigbar an, vor allem da du den MW der Fahrenden Ritter im Idealfall eh nicht brauchst (weil du den NK ja gewinnst, solange du alles richtig machst)

Zu den Pegasusrittern:
    Wieso sind die anfälliger?
    Die haben einen W mehr(dafür nur nen 3+RW) und 2LP pro Modell?
    Ich denke, dass grade bei 1000pkt es den meisten Gegnern schwer fallen wird, sie effektiv auszuschalten...während man bei großen Spielen mit nem 3er Trupp eher keine Probleme hat...