2000pkt Dunkelelfenarmee

• Joa meine Kritik and er Liste.. bin aber nicht umbeding der erfahrenste Spieler... also haut mich nicht, wenn das da nicht passt.. oder total idiotisch ist :P

MfG
    legolas

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

Einmal editiert, zuletzt von Legolas ()

• also ich muss auch sagen dass ein manticor besonders gegen waldelfen die schlechtere wahl ist. die gefahr ihn zu verlieren ist einfach zu gross.

die drachenzahnschleuder in kombination mit der blutrüstung ist eine schöne sache gegen baumkuschler. du triffst auch seine plänkler immer auf 2+, und ausserdem fällt gegen die "baumgeister" der 5+ rettungswurf weg da die schüsse als magisch gelten. nun setze man einen adligen auf pegasus mit eben dieser kombination und man hat einen netten jäger. adliger auf pegasus kostet nur minimal mehr als der manticor alleine, und du hast eh eine heldenauswahl übrig.

den general würde ich dann auf ein schwarzes ross setzen. dieser kann, wie alle schon erwähnten, mit dem panzerhandschuh und dem 5+ rettungswurf aus der albion kampagne ausgerüstet werden. auf ross hat er +1 rüstungswurf, ist immer noch schnell genug und kann bis zum angriff in den echsenrittern oder schwarzen reitern "versteckt" werden. ausserdem kann er so in der nähe der echsenritter die blödheit minimieren.

mit diesen beiden änderungen des generals und des adligen wird deine liste ein wenig teurer, weswegen ich eiskalt die 10 krieger streichen würde. dann bleiben noch ein wenig punkte übrig, womit du zum beispiel die korsaren verstärken könntest, genug kerneinheiten hast du ja eh.

eines muss ich auch noch loswerden: als ich begonnen habe DE zu spielen habe ich das aufgestellt was ich zur verfügung hatte. diese listen waren, jetzt im nachhinein betrachtet nicht wirklich gut. aber trotzdem habe ich damit gelernt umzugehen, weil ich sioe immer un immer wieder gespielt habe. man lernt die nachteile einiger einheiten zu kompensieren, iund die vorteile anderer besser zu nutzen. es ist egal wie hart eine liste ist, es kommt immer noch stark darauf an ob man diese liste die man nunmal hat, zu spielen lernt oder eben nicht. es gibt meiner meinung nach keine wirklich schlechten listen, es kommt immer darauf an ob man seine liste spielen kann oder nicht.
    DE haben gegenüber den meisten armeen immer einen gewissen nachteil, das ist nunmal so. aber lieber hab ich eine "nette" liste und erkämpfe mir ein unentschieden, als dass ich eine "harte" liste spiele und mich im nachhinein ärgere dass ich nicht gewonnen habe.
    trotzdem ist es wichtig, auch die ratschläge erfahrener spieler anzunehmen, denn man muss sich weiterentwickeln, neue taktiken und einheiten ausprobieren. das geht aber nicht von heute auf morgen, sondern schritt für schritt.
    kurz gesagt: steh zu deiner liste, spiel was dir gefällt. aber nimm ratschläge an versuche die liste die du hast nach und nach zu optimieren und deinem spielstil anzupassen. auf turnieren wird eben "mehr gefordert" wenn man was erreichen möchte. nur musst du für dich selbt wissen wie viel man erreichen möchte und welche kompromisse in den listen man dafür eingeht. manchen steht der spass im vordergrund, anderen der erfolg. aber egal wie du dich entscheidest, hab spass daran und zieh dein ding durch und steh dazu.

• Amen dazu! :unschuldig:
    Klar, dass bei den DUnkelelfen ein aggressiver Ton herrscht.
    Um auch etwas zu wiederholen muss ich sagen, dass der Manticor wirklich nicht die beste Auswahl ist. Erst recht nicht gegen die Waldis. :mauer:

...ach Zwerg, gib halt die Krone zurück...

• Zitat

Original von L-VIZ
    eines muss ich auch noch loswerden: als ich begonnen habe DE zu spielen habe ich das aufgestellt was ich zur verfügung hatte. diese listen waren, jetzt im nachhinein betrachtet nicht wirklich gut. aber trotzdem habe ich damit gelernt umzugehen, weil ich sioe immer un immer wieder gespielt habe. man lernt die nachteile einiger einheiten zu kompensieren, iund die vorteile anderer besser zu nutzen. es ist egal wie hart eine liste ist, es kommt immer noch stark darauf an ob man diese liste die man nunmal hat, zu spielen lernt oder eben nicht. es gibt meiner meinung nach keine wirklich schlechten listen, es kommt immer darauf an ob man seine liste spielen kann oder nicht.
    DE haben gegenüber den meisten armeen immer einen gewissen nachteil, das ist nunmal so. aber lieber hab ich eine "nette" liste und erkämpfe mir ein unentschieden, als dass ich eine "harte" liste spiele und mich im nachhinein ärgere dass ich nicht gewonnen habe.
    trotzdem ist es wichtig, auch die ratschläge erfahrener spieler anzunehmen, denn man muss sich weiterentwickeln, neue taktiken und einheiten ausprobieren. das geht aber nicht von heute auf morgen, sondern schritt für schritt.
    kurz gesagt: steh zu deiner liste, spiel was dir gefällt. aber nimm ratschläge an versuche die liste die du hast nach und nach zu optimieren und deinem spielstil anzupassen. auf turnieren wird eben "mehr gefordert" wenn man was erreichen möchte. nur musst du für dich selbt wissen wie viel man erreichen möchte und welche kompromisse in den listen man dafür eingeht. manchen steht der spass im vordergrund, anderen der erfolg. aber egal wie du dich entscheidest, hab spass daran und zieh dein ding durch und steh dazu.

Applaus :blumen: :) find ich gut^^ ich glaube auch, dass das mehr sinn hat... aber dennoch kann man ja gute Tipps geben.. Man muss ja nicht gleich die ganze Liste ändern.

MfG
    legolas

und sry für OT...

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• Ausgezeichnet als die beste rede. :D Bravo.

Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden

Duriath Höllenfluch

• ja pferd zu echse geht. nur musst du bedenken dass dein general, wenn er in der einheit der echsenrittern ist, die einheit nicht verlassen darf wenn diese blöd ist. aber dann kannst du immerhin auf mw 10 testen.

• Das ist jetzt meine Liste :unschuldig:

HB auf Pferd
    Seedrachenumhang
    schw. Rüstung
    GoP
    Lichtschild

Adliger auf Pegasus
    Blutrüstung
    Drachenzahnschleuder
    schild

Zauberin
    a: 2*MBSR

b: MBSR, Siegel von Ghrond

Kern:

10 DK
    Repetierarmbrust

20 DK

2*5 SR
    m. Musiker
    u. Reps

Elite:

6 Schatten

5 ER
    Kriegsbanner

Seltene:

2*RSS

Hydra

Insgesamt 1999. 5 Bannwürfel.

Mir gefällt sie eigntlich gut ;)

Mfg Lord Korhedron.

Duriath Höllenfluch

• Du soltest deiinem Adligen vieleivht noch ne Lanze geben das steigert seine effektivität im Zerstören von Kriegsmaschienen exorbitan.

• gute liste.

noch 2 vorschläge:

wenn du 1 korsaren und 1 schatten raus nimmst, sparst du dir 24 punkte. diese würde ich wie folgt verwenden:

1. dem adligen eine lanze (4 punkte) kaufen, da er auch im nahkampf nicht zu unterschätzen ist, als unterstützung oder jäger kleinerer einheiten. auf pegasus hat er dann 3 attacken S6, und 2 attacken S5. eh besser als jeder manticor.

2. für 20 punkte mehr das kriegsbanner für das banner des mordens eintauschen, um die echsenritter möglichst schnell in den nahkampf zu bringen. vielleicht sparst du dir die 1 runde des wartens fürd en angriff, welche gefahr für dich bedeutet beschossen zu werden oder den blödheitstest zu verpatzen. auch wenn der gegner weis dass du das banner dabei hast, er muss sicherheitsabstand halten...

dass die korsaren nur noch 19 mann sind, kompensierst duindem du dort eine zauberin rein stellst.

Einmal editiert, zuletzt von L-VIZ ()

• @ L-VIZ Ich hab keine Korsaren in meiner jetzigen Liste. Aber wenn ich wieder Geld hab, kauf ich mir welche dazu.

Das mit dem Banner rein und den Schatten raus, werd ich probieren. Was mir dann besser gefällt. Gegen Waldreiter ist das Banner gut, das weiß ich schon aus Erfahrung, hab aber nicht mehr daran gedacht, also Danke. :bye:

Duriath Höllenfluch

• natürlich, mein fehler. sorry.
    hab mich verschaut, hab die 20 DK als 20 Korsaren gesehen.

aber korsaren wären tatsächlich eine alternative, vor allem gegen waldelfen. da waldelfen selbst keine dicken blöcke mit vielen gliedern haben, kannst du evtl mal so ca 15 korsaren statt 20 DK ausprobieren. ausserdem haben diese die option auf magisches banner, was manche gegner überraschen kann.

E D I T:

spielst du die zauberinnen auf stufe 2 oder 1?
    wenn du 2 stufe 2 hast, kannst du den adligen auf pegasus mit folgender alternative ausrüsten, ohne punktänderung:
    -stab des kharaidon (sturm des chaos): gebundener zauber "blitz des verderbens"
    -verzaubertes schild
    den gebundenen spruch (glaube energiestufe 5) muss der gegner mit wenigstens 2 bannwürfeln bannen, dadurch hast du bessere chancen die zauber deiner magierinnen durch zu bekommen. das risiko besteht nur darin dass der stab ausbrennen kann, ws mir leider schon öfters passiert ist.

wenn du aber 2 stufe 1 zauberinnen spielst, lohnt sich diese umstellung fast nicht.

Einmal editiert, zuletzt von L-VIZ ()

• Das Problem bei den Korsaren ist doch, da zu sehen das Sie zu viel punkte kosten und ich vermute jetzt mal gan stark das der Blick Krieger zum Verteidgen oder für passive Manöver verwendet wird und sowas kann man mit Korsaren ehre schlechter machen da sie ja zwei handwaffen haben und bei Verlust von einem modell gleich zwei Attacken flöten gehen

• hab mein EDIT oben fast zeitgleich mit dir abgeschickt^^

@Yusl: du hast natürlich recht mit dem was du sagst.
    mein vorschlag mit den korsaren hat sich speziell gegen waldelfen bezogen. denn gegen WE bringt hinten stehen nichts, da muss man vorrücken und deshalb sind sie als die offensive variante besser geeignet, zumal sie gegen beschuss besser gerüstet sind.
    aber auch so gesehen spielt er eine eher offensive liste. es reicht wenn die armbrustschützen die speerschleudern decken und der rest geordnet vorrückt.

• Ich hab da mal ein par fragen: Was heisst denn 5+ wardsave und
    ws1?

Und loht es sich eine Königshydra statt einer normalen zu nehmen?

@ L-Viz was ist denn dieser Stab des kharaidon und diesér blitz des verderbens?

Danke schon mal im Voraus. :D

Untertänigst: Korhedron.

Duriath Höllenfluch

• Wardasve +5 ist ein 5+ Rettungswurf und WS 1 ist ein KG von 1 und es lohnt sich auf jeden Fall eine Königshydra statt einer normalen zu spielen und der Stab des Kharaidon is ein magischer Gegenstand aus SdC und zaubert den zweiten Spruch aus der Schwarzen Magie den Blitz des Verderbens als gebundenen Zauber

• Ich fand es halt ein wenig seltsam, da ich dachte das es ein Artefakt gibt das wie der 2. spruch bei der schwarzen magie heißt. Mein Fehler :pfeifen:

Duriath Höllenfluch

• Der Spruch heisst ja auch irgendetwas mit Kharaidon und leider ist der Stab so ziemlich einzig gute gebundene Zauberspruch der Druchii