Toter Wald etc.

• Hi Leute,

Auf dem gesamten Planeten werden einzigartige Naturräume wegen der Gewinnsucht mancher (leider auch mächtigen) Menschen zerstört. Darunter leiden nicht nur Tier- und Pflanzenwelt, sondern Eingeborenen Stämme wie auch wir in unseren gemütlichen Industrienationen.

Weil immer alle sagen, dass man eh nichts dagegen machen könne, würde ich euch gerne eine Internetseite zu Herzen legen. Ich weiß manchmal ist es frustrierend, weil einem das Gefühl gegeben wird (zum Teil von den Medien), dass man nichts verändern kann.
    Das stimmt jedoch nicht. Man kann durch eine einfache Unterschrift, eine Protest-Email oder auch eine Spende so viel verändern und so vieles retten.

Hier gehts zu Seite

Keine Angst es ist keine wirkliche Spendenseite. Es ist nur eine Möglichkeit. Man kann sich dort auch über die Katastrophen auf der ganzen Welt informieren, die von Menschen verschuldet werden oder auch bei Protest-Email-Aktionen teilnehmen.

Diese können überaus erfolgreich sein. Beispielweise wurde vor kurzem erst durch eine Protestaktion verhindert, dass ein großes Farma-Unternehmen durch Patente erreicht, dass lebensrettende Medizin nicht billig in den Entwicklungsländern hergestellt und verkauft werden könne. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leben durch so etwas simples wie eine Email gerettet wurden....

Also bitte: Schaut euch die Seite wenigstens an und gebt eure Meinung zu diesem Thema ab.

Außerdem wäre ich sehr erfreut, wenn ihr hier ähnliche Seiten postet, die ihr vielleicht kennt.

Grüße,
    Sebulon

• spitze, thx für einen so gehaltvollen beitrag wie diesen.

Das Thema ist und wird auch immer aktuell bleiben, deswegen find ich es net schlecht, dass auch man auch in diesem Board mal darüber spricht.

"Umweltschutz"

Ich bin starker befürworter des Umweltschutzes.

Wie sehen andere hier im Board dieses Thema?

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Was verändert werden muss, ist zunächst einmal die Mentalität der Masse. Es dominiert Lethargie; wir können ja eh nicht viel tun, sollen uns um unseren eigenen Kram scheren, noch sind die Ozeane nicht übergelaufen. Hin und wieder schrillen Mal die medialen Alarmglocken, aber das auch nur bis Dieter Bohlen eine Neue hat, danach ist Umwelt-, Klimaschutz vergessen ..Tierschutz, gibts ja auch noch, aber wen interessiert das, wenn man sie ja doch nicht essen darf. Die eine Hälfte der Nation kauft euphorisch Knut-Tshirts, die andere fürchtet sich vor Bruno, der die deutsche Grenze wie einst Cäsar den Rubikon überschritten hat. Gruselig, vielleicht wird er schon morgen meine Kinder auf dem Weg zur Schule überfallen.
    Einfangen, abknallen!

Natur ist gut. Aber nur solange sie im Zoo stattfindet.

Nachdem Medien und Politiker die Klimaparanoia wieder ordentlich geschröpft haben, und doch nichts Sinnvolles auf die Beine gestellt wurde, geht alles wieder seinen normalen Trott. Man lässt das Licht brennen, Fliegt billig mit Ryanair in den Urlaub und schmeisst seinen Schrott tief in den Wald -aus den Augen, aus dem Sinn. Und genau das ist das Problem.
    Noch kann man hier die Klimakatastrophe getrost ignorieren, doch wenn das einmal nicht mehr der Fall ist, wird sich das Blatt sowas von gegen uns wenden dass die Bundesrepublik wirtschaftlich und sozial auf die Knie, wenn nicht tiefer, gezwungen wird.

Was soll man machen? Der erste Ansatzpunkt ist ein umweltgerechtes Bewusstsein zu fördern und zu vermitteln, ohne dabei zu dogmatisch zu sein, es zu einer Selbstverständlichkeit zu machen. In diesem Sinne finde ich solche Informationsseiten sehr wichtig, was mich aber immer stört, ist der schale Beigeschmack, wenn ich direkt daneben einen Spendenaufruf sehe. Genau das ist es, was die Leute auch auf der Strasse vor WWF und Co. abschreckt. Wenn sie ganz unbefangen und unverbindlich sich bei diesen Ständen informieren könnten, ohne befürchten zu müssen, gleich den Kuli in die Hand gedrückt zu bekommen und da, da und da unterschreiben zu müssen, würden sehr viel mehr Menschen sehr viel informierter Leben. Nicht unbedingt gleich zum Umweltsamariter werden, aber dennoch, Information ist der Nährboden, auf dem die Direkte Aktion keimt. Darauf sollte man hinarbeiten, aber es von vorneherein von den Leuten zu erwarten ist nicht realistisch.

Naja, bevor ich noch weiter abschweife und labere :kaffee: ..hier sehr schicke eine Seite zu dem Thema: Green is Sexy

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Find ich klasse den Beitrag!

Ich finde es auch sehr schlimm, wie der Regenwald etc abgeholzt/abgebrannt wird. Habe letztens noch eine Reportage darüber gesehen, wie die dort ansässigen Farmer sich immer weiter in den Wald "brennen" um fruchtbares Farmland zu gewinnen.

Den Menschen dort kann man aber glaub ich keinen Vorwurf machen, da sie wohl keine andere Möglichkeit haben ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dabei dürften sie die Probleme mit dem Boden nicht haben, wenn sie ähm wie heißt das... also verschiedene Kulturen anbauen würden und so den Boden schonen. Die haben ja zu 90% nur Monokulturen und dadurch wird der Boden sehr schnell unfruchtbar.

Genausoschlimm finde ich die veralteten Öltanker die ständig sinken und das ganze Meer verpesten.

Die Japaner sind auch extrem mit ihrer Fischerei, oder die Chinesen mit ihrer tollen "Medizin". Von wegen Tigerpenis usw, oder die armen Mondbären denen sie den Gallensaft abzapfen. Ich finde das schrecklich und könnte jedesmal aus der Haut fahren wenn ich sowas sehe. X( X(

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Auch schlimm diese Nahrungsmittelverschwendung. :(

Wenn man mal bedengt, wieviel Geld dafür ausgegeben wird um Nahrungsmittel zu entsorgen. Anstatt sie an Bedürftige weiterzugeben.....

Hab ma nen Film dazu gesehen, da ging es um einen Marktplatz. Am Ende des Markttages, wurden von einem Händler so ungefähr 20 Kisten !!frisches!! Obst und Gemüse einfach in einen Container geworfen, weil es nicht verkauft wurde. und das macht nicht nur dieser eine Händler. Das muß man sich mal vorstellen ;(

In den USA werden ja imense Summen dafür ausgegeben um solche nichtverkauften Produkte zu entsorgen....

edit: hier mal was zu den oben genannten Mondbären: Klick mich

Hier ein Bild dazu. Soetwas ist doch pervers, ich verstehe nicht wie ein Mensch zu sowas fähig ist. Das schlimme ist ja das diese Medizin noch vollkommen Wirkungslos ist ;(

• Ist doch im Prinzip ganz einfach:
    Solange Profit und Geld das Handeln der Politik und der Wirtschaft primär lenken, wird es keine Änderung geben. (Punkt)
    Alle anderen Aussagen wären Augenwischerei, es hilft alles nichts, solange die westliche sogenannte "Zivilisation" die Augen vor dem Rest der Welt verschließt, solange wird der Kampf gegen Klimawandel und Umweltzerstörung nicht wirklich geführt, sondern genutzt um sogar noch mehr Profit zu machen. Ich denke, die Menschheit wird solange ihre Ellenbogenmentalität und Selbstsucht kultivieren...bis niemand mehr da ist, gegen den man antreten könnte...

Der alles entscheidende Punkt ist aber, der Klimawandel WIRD sich auswirken, die Länder der 3. Welt WERDEN die gleichen Vorteile genießen wollen, wie der sog. Westen. Dies WIRD das Ende der bestehenden politischen Weltordnung herbeiführen.

Es ist alles nur eine Frage der Zeit.-

• zumindest bisher war das so,
    zuallererst muss meiner Meinung eine Emanzipierung der Politik von der Wirtschaft stattfinden, die Interessen von Volk und Wirtschaft sind nämlich oft nicht identisch. Daher ist es in einer Demokratie, die diesen Namen verdient unerlässlich den Einfluss der Wirtschaft einzuschränken.
    Erst wenn dieser Status erreicht ist, kann und wird sich ein Umdenken bewirken lassen.
    Ich will damit nicht sagen, dass die Politik unwirtschaftlich oder linksradikal sein soll, sondern vielmehr ihre EIGENEN Entscheidungen treffen muss, die nicht von den Interessen einiger Konzerne, sondern vom Willen des Volkes abhängen.

• Ich geb euch völlig recht .
    Ich habe gestern ne Dokumentation auf Arte ,wars
    glaub ich , über Haifang gesehen und mir ist der Kiefer
    runtergeklappt .
    Da war halt n Typ der hat halt berichtet wie dass da abläuft
    un dass die Haie nicht nur in heimischen Gewässer ( wie zum
    Beispiel in japan wo es es erlaubt ist, was ich schon denkwürdig finde )
    sondern auch in internationalen gewässern gefangen wird .
    Und dass krasseste war , die jagen die Hai ja nur wegen den Flossen
    und dann haben die die Hai aufs Boot gezocken um den mit einer !!!KETTENSÄGE !!! X( X( die Flossen abgesägt und die armen Tiere anschließend LEBEND ohne Flossen ins Wasser zu werfen.
    Und das alles nur weil ein paar Japaner geil auf SupPe mit
    Haiflossen sind ???
    Eine Sache noch der war dann in Taiphe( der Hauptstadt von tawain )
    in ner Fabrik die Haie verarbeitet. Des hat der dann mit ner verstecketen
    Kammera gefilmt .
    Und da Waren !! 10000 !! Flossen von Weißen haien einfach krank sowas .

Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

• ich bin prinzipiell für den umweltschutz, aber was soll deutschland mit 80mio leuten machen guckt amerika an , die tun nix und das ist OK?!

• Zitat

Original von Ork-Spieler
    ich bin prinzipiell für den umweltschutz, aber was soll deutschland mit 80mio leuten machen guckt amerika an , die tun nix und das ist OK?!

Falsch. Die amerikanische Regierung tut nichts, und selbst das ist nicht ganz richtig, da sie sich immerhin an der Klimadebatte beteiligt (was lange nicht der Fall war). Aber ich bin mir ganz sicher, dass es eine ganze Menge Amerikaner gibt, die umweltverantwortlich leben und sich engagieren. Das Problem ist nur, dass diese Leute sich wie sie Lustig sind in Parteien zusammenschliessen können, aber wenig Chancen haben, in die grossen legislativen Institutionen zu gelangen (wie etwa Bündnis90/Die Grünen das geschafft hat), da in Amerika weitgehend eine relative Mehrheitswahlpraxis besteht.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Amerika finde ich zwar auch schlimm in der Hinsicht aber guckt euch mal China an..... ich glaub da braucht man nix mehr zu sagen.
    Wartet mal ab bis von denen jeder ein Auto hat.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Zitat

original von "Rettet den Regenwald":
    Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,
    60.000 Hektar Regenwald mit einzigartigen Tieren und Pflanzen sollten für Palmöl-Plantagen auf der Insel Woodlark geopfert werden. Dank weltweiter Protest hat der Landwirtschaftsminister von Papua, John Hickey, das Projekt gestoppt. Die Anpflanzung von Palmöl hätte fast den gesamten noch intakten Flachland-Regenwald der Insel und damit eine atemberaubende Artenvielfalt zerstört. An der weltweiten Protestaktion haben sich allein über die homepage von "Rettet den Regenwald" seit Anfang Januar 2008 binnen zehn Tagen fast 8500 Menschen beteiligt.

Hier wieder ein Beweis dafür, dass man allein durch seine Unterschrift etwas bewegen kann.

gruß,
    Sebulon :kaffee:

• Eine internationale Konferenz in Dublin soll in wenigen Tagen einen umfassenden Vertrag zum Verbot von Streubomben verabschieden. Wir befinden uns jetzt in der kritischen Endphase der Verhandlungen. Waffenhersteller drängen darauf, den Vertrag mit Schlupflöchern und Ausnahmen zu versehen. Über den endgültigen Text soll in den nächsten 72 Stunden entschieden werden.

Viele Regierungen sind für ein Verbot von Streubomben, doch der Druck der Waffenindustrie steigt und droht einen umfassenden Vertrag zu unterlaufen. Die Delegation Deutschlands ist bedauerlicherweise Teil des Problems, deshalb muss sich jetzt eine Protestwelle von deutschen Bürgern direkt an Angela Merkel richten.

Hier ist die Seite, auf der ihr Merkel eine Protest-Mail schreiben könnt.

Ich bitte euch alle mitzumachen, denn es darf einfach nicht sein, dass sich Deutschland (dritt größtes Rüstungsexportland!!!!) gegen ein Verbot von Streubomben stellt, obwohl unsere Regierung auf der anderen Seite immer von Friedenspolitik etc. redet....

Ich hoffe ihr enttäuscht mich nicht. ;(

gruß,
    Sebulon

P.S. Eure Angaben werden natürlich vertraulich behandelt. Wenn ihr eure E-Mail-Adresse angebt, werden euch nur (selten) Mails geschickt, die euch zu solchen Protesten aufrufen.

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()