2000 Pkt. Tyraniden

  • Hallo zusammen,
    ich hab mich mal an einer 2000 Punkte Tyraniden Armeeliste versucht.
    Die Strategie, die verfolgt werden soll, beinhaltet einen Frontalsturm in mehreren Phasen/Angriffsreihen, so dass wichtige Knotenpunkte gebunden werden und die Hauptarmee in den Nahkampf kommen kann. (ja ich weiß, dass es ziemlich schlicht gehalten ist )


    Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen. Bitte beachtet, dass ich neu im W40k Buisness bin. Daher kann nicht noch nicht alle Synergien etc. erfassen. Es wäre lieb von euch wenn ihr, falls ihr eine Möglichkeit seht, eine günstige(re) Strategie für die Armeeliste darstellen könntet.


    Schon einmal vielen Dank.


    mfg
    Moxi


    HQ
    1) Schwarmtyrant
    Schwarmtyrant(75) + Flügel(40) + 2xSensenklauen(16) + Warpblitz(20) + Warpfeld(35) + S(12) + KG(4) + Injektor(12)


    =214Punkte


    2) Symbiarch
    Symbiarch(70) + S(10) + RW (10) + Injektor(12) + 6x Symbiontengefolge(96)


    =198Punkte



    Standard


    1) 16x Stachelganten
    Gant(4) + Stachelfaust(1)


    =80Punkte



    2) + 3) + 4)
    8x Symbionten
    Symbionten(16)


    =jeweils 128Punkte



    5) 30x Termaganten
    Gant(4) + Bohrkäferschleuder(2)


    =180Punkte



    Elite


    1) + 2) + 3)
    3xTyranidenkrieger
    Tyranidenkrieger(14) + Sensenklauen(4) + Zangenkrallen(6) + Sprungangriff(8 ) + RW(3) + KG(2) + I(3) + S(3)


    =jeweils 129Punkte



    Sturm


    1) + 2) + 3)
    2x Venator
    Venator(30) + Zangenkrallen & Sensenklauen(10)


    =jeweils 80Punkte



    Unterstützung


    1) + 2) Neurofex
    Carnifex(85) + 2x Synchronisierter Neuralfresser(20) + BF (8 ) + LP(15) + Stachelporen(5) + W(20)


    =306Punkte


    Insgesamt: 1989 Punkte


    PS: Ich hatte mir schon überlegt die Stachel- & Termaganten durch Hormaganten (eventuell mit +I) zu ersetzen, würde die beabsichtigte Strategie vielleicht besser darstellen...

  • Ansich ne gute Liste, aber es fehlt die Panzerabwehr.
    Da gäb es zum einen Zoantrophen mit Warpblitz und/oder Carnifexe mit Biozitkanone+Stachelwürger+BF+... (die Neuralfexe kannste dann ja als Elite einsetzen).
    Punkte spaaren kannst du vorallem im Standard. Man brauch nicht so viele Symbiontentrupps und dazu noch so viele Ganten (entwedre die ganten raus oder weniger symbionten; oder beides).

  • würde noch zu fanghaken raten, da erfahrungsgemäß gegner von tyraniden dazu neigen sich im Gelände zu verstecken um dem unausweichlichen nahkampf ein wenig die schärfe zu nehmen... dafür könnte man nen paar ganten streichen...

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten.
    Aber wie sollte ich dann meine Standardauswahl besser gestalten?
    dann 2x Symbiontentrupps und sonst? Eher auf Hormas gehen um den Nahkampfflair zu wahren oder eher mehr Stachel-/Termagantentrupps um mehr Masse zu stellen? Oder vielleicht eine Ausgewogene Mischung aus Symbs und Hormas? Bin da echt nicht sicher was am gescheitesten ist....


    Zum Thema Carnifex mit Stachelwürger & Biozidkanone:
    Wie befestigt ihr beide Waffen? In der Carnifexbox befinden sich beide Waffen nur in der Option für den rechten Arm... beide aber dort zu positionieren sieht nicht nur mies aus sondern stellt meine Bastelkünste auch vor echte Probleme... Ich habe schon im Onlinestore nach Waffenoptionen für die linke Hand gesucht, wurde aber nicht fündig. Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben?


    Ich setze mich mal an eine veränderte Liste und poste die morgen mal.

  • Würde dem Tyranten noch den Warpblitz nehmen finde ich nicht so passend!

    P.S.: Inkasso Moskau wird sich um Ihr Geld kümmern, sollten Sie sich entscheiden nicht mitspielen zu wollen wird sich Inkasso Moskau auch um SIE kümmern. (Den auch wenn Sie nicht unsere Sprache sprechen, werden wir uns trotzdem verstehen)

    Einmal editiert, zuletzt von Kastellan Ulric ()

  • Du musst beim Tyrant entweder Warpblitz oder Warpfeld rausnehmen da er nur eine zusätzliche Psikraft haben darf.

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • HQ


    1)
    Schwarmtyrant
    Schwarmtyrant(75) + Flügel(40) + 2xSensenklauen(16) + Warpfeld(35) + S(12) + KG(4) +Injektor(12)


    =194Punkte


    2)
    Symbiarch
    Symbiarch(70) + S(10) + Injektor(12) + 6x Symbiontengefolge(96)


    =188Punkte


    Standard


    1) + 2) + 3)
    6x Symbionten
    Symbionten(16)


    =jeweils 96Punkte


    4)
    16x Termaganten
    Gant(4) + Bohrkäferschleuder(2)


    =96Punkte



    5) + 6)
    8x Termaganten
    Gant(4) + Bohrkäferschleuder(2)


    =96Punkte


    Elite


    1) + 2)
    4xTyranidenkrieger
    Tyranidenkrieger(14) + Sensenklauen(4) + Zangenkrallen(6) + Sprungangriff(8 ) + RW(3) + KG(2) + I(3) + S(3)


    =jeweils 172Punkte


    3)
    Neurofex
    Carnifex(85) + 2x Synchronisierter Neuralfresser(20) + BF(8 )


    =113Punkte


    Sturm


    1)
    2x Venator
    Venator(30) + Zangenkrallen & Sensenklauen(10)


    =80Punkte


    2) + 3)
    Venator
    Venator(30) + Zangenkrallen & Sensenklauen(10)


    =80Punkte


    Unterstützung


    1) + 2)
    Carnifex
    Carnifex(85) + Biozidkanone(35)+ Stachelwürger(20) + BF(8 ) + LP(15)


    =326Punkte


    3)
    3x Zoantrophen
    Zoantrophe(35) + Warpblitz(20) + Synapsenkreatur(10)


    =195Punkte





    Insegesamt: genau 2000 Punkte


    wie stehts damit? Ich persönlich find die Liste ganz gut aber man lernt ja immer dazu...


    Danke für die Tipps in Bezug auf den Carnifex!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Moxi ()

  • Gute Liste.
    Würde bei den Kriegen nur das KG normal lassen und dem Symbichengefolge Chitin gönnen es evtl. auch vergrößern (aber das ist geschmacksache).

  • Werde es erstmal so lassen und schauen wie die Liste am Sonntag funktioniert. Komme aber gerne auf deinen Rat zurück wenn ich scheitern sollte ^^.
    Wenn ihr Interesse daran habt, kann ich ja eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse hier anfügen.


    mfg
    Moxi


    So wie versprochen eine kurze Zusammenfassung:


    1. Spiel
    2000 Pkt.


    Tyraniden - Blood Angles


    Gespielt wurde auf einem 71 x 49 Zoll grossen Spielfeld.


    Art des Spiels : Schlagabtausch


    Meine Aufstellung wurde von der des BA Spielers sehr stark beeinflusst, da er seine Artillerie hinter einem schützenden Geländestück verschanzte und auch seine Todeskompanie, Ehrengarde und Devastortrupp in Deckung brachte. Einzig 2 taktische Trupps und ein Terminatorentrupp waren auf freiem Areal stationiert. Ich entschloss mich für eine Flankierung des Gegners und schuf somit zwei seperate Angriffstruppen. Natürlich wurden die Fexe in den hinteren Reihen in Deckung gebracht und die Termas als Kanonenfutter genutzt.
    Als nützlich erwies sich der Symbiarch samt Gefolge, der im späteren Spielverlauf das gesamte Artillieriefeuer auf sich zog... und trotzdem überlebte :anbeten:.
    Den Anfang machten die BA: Devestortrupp zerschmetterte den Neurofex, ein Artillerieschlag vernichtet einige Termaganten, Terminatoren zerschlagen einen gesamten Symbiontentrupp, der Rest eher harmlos. Ich kann meine Strategie Verfolgen und <zwei Richtungen einschlagen. Leider hindern mich schlechte Sprinten Würfe an einem extremen Vormarsch, so dass ich in einem grossen Ballungsgebiet innerhalb der Mitte des Spielfelds feststecke. Glücklicherweise können Venatoren und Stachelwürger den TTs großen Schaden zufügen. Entscheidend für den Sieg war der nächste BA Spielzug. BA Spieler schickt Todeskompanie und Ehrengarde gegen Termaganten in den Nahkampf. Es gibt grosse Verluste, aber kein Massaker. Mein Vorteil war nun die grosse Anhäufung von Symbionten und Kriegern im "Krisengebiet". Die nächsten 2 Runden liefen für mich Perfekt. Symbionten und Krieger vernichten Todeskompanie und Ehrengarde (auch mit zusätzlichem großen Würfelglück), Tyrant vernichtet Terminatortrupp, Venatoren und Symbiarch reiben die übrigen TTs auf. Nur noch mit Artillerie und Devastortrupp in der Hinterhand gibt der Gegner auf.


    Fazit: Der große taktische Fehler seitens des BA Spielers verhalf mir zu einem eindeutigen Sieg. Hätte er Defensiver gespielt wären größere Verluste auf meiner Seite entstanden. Trotzdem kann ich nur die Schlagfertigkeit dieser Liste bekräftigen. Alternativ sollte der Neurofex ausgewechselt werden. Diese Punkte wären bei zusätzlichen Kriegern oder Symbionten besser aufgehoben gewesen.


    Noch einmal danke für Eure Hilfe! :tongue: :tongue:


    mfg
    Moxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Moxi ()