Jo, den sinn des Drachenmagiers sehe ich eigentlich eher in listen unter 2000 punkten, auf 2k ist er zu wenig geschützt und falls man doppel drache spielen will, hat man keine Heldenauswahlen mehr für Bannrollen
HE 2K Armee mit Drachen natürlich, Kritik?
-
- WHFB
- Gimli1313
-
-
hiho
also ich habe mir vor einiger zeit eine drachen liste für 2k punkte zusammengestellt aber mit dem thema von chrace.
meine armee sieht folgendermassen aus.
Ihtarion
Prinz auf Monddrache
langbogen,lanze,drachenrüssi,mag. armschienen,amulett der runenrachePhenol del Far
Magier st2 mit Elfenpferd
silberstab, 2 bannrollen ( meist todesmagie ausser bei magiestarken völkern dann weisse magie mit magieentzug)Meriglad
Edler mit Standarde
Drachenrüssi. Zweihänder, Kriegsbanner (optional mit Langbogen) in den weissen Löwen10 Bogenschützen mit Banner von Ellyrion (netter gimmik und zum km jagen aus dem wald raus überrascht meine gegner immer wieder.
)
10 Bogenschützen6 Drachenprinzen mit Champ und Amulett des Lichts und Standardenträger mit arkanen Schutzbanner
11 weisse Löwen mit Champ und Splitter der Sternenkrone und Standardenträger Löwenbanner
1 Tiranoc Streitwagen1 RSS
3 RiesenadlerDerzeit muss ich zugeben noch nicht soviele Spiele gemacht zu haben. ich muss aber sagen das sie ein normales Potenzial zum Sieg hat egal gegen welchen Gegner, was mich selbst stark überraschte. Die Besonderheit ist natürlich dabei, das bei unseren Spielen jeder spieler 1 hügel und einen wald hat und wir diese nach belieben hintereinander aufstellen können ohne die aufstellungszone des gegeners zu verletzen. So baue ich meist die mitte des Spielfeldes zu und hoffe zu beginnen mit den Spiel und spiele dann katz und mausspiel in den wäldern ohne das es meinen gegner leicht gelingt mich fest zu nageln.
aber das nur am rande.
Vielleicht kann der eine oder andere zu der Liste mal seine Meinung äussern. Jeddoch mit den Hintergedanken spielend, das diese Armeeliste für alle Gegner sein soll.mfg bitgnome
-
Mhh... du hast nur 2 wirklich Nahkampfstarke regimenter die leicht umgangen werden und dann? UNd warum den Magier stufe 2? Du bekommst so gut wie 0 sprüche da sind 35 ptk. verschwendet genau wie silberstab find ich.
Der Ast ist zu schlecht geschützt da kommt eine herausforderung und er beißt meist ins gras. Also wenn du unbedingt nen drachen spielen willst dann würd ich noch nen Banncaddy nehmen und gut ist.
-
hmmm also zum ast.
ich habe immer noch einen champ im weisse löwenregiment auf den ich verzichten kann ( splitter der sternenkrone ist dann nicht mehr wichtig) und wenn mich ein champ eines anderen regimentes herausfordert sollte ich ihm mit KG6 3A stärke 6 schon zu recht klopfen können( ansonsten pech).das mit den magier wurde mir schon oft geraten, jedoch wurden die tipgeber dann selbst davon überrascht, das der eine oder andere spruch mit 3 würfeln eben nicht gebannt werden konnte, weil ich mal höher würfelte und für 35 punkte kriegt man auch nicht wirklich was besseres zusammen. im schnitt kam ich selbst gegen hochelfen mit erzer st4 und einen drachenmagier st2 3 zauber im spiel durch und wenn man auf magielehren setzt, welche geringe komplexitäten haben, sollte es auch im schnitt möglich sein. durch den silberstab hat man auch 3 sprüche zur auswahl. das heisst ich kann ihn nicht gleich vergessen nur weil ich 2 mal zu hohe komplexitäten erwürfelt habe. ein magier st1 und 2 bannrollen hat letzten endlich genau das selbe bannpotenzial aber eben nicht die selbe zauberkraft. ich habe mit dieser armeeliste immer 3 auswechselbare ziele.
1 magier ausschalten und dann mit meinen magier nerven
2 kriegsmaschinen ausschalten, um den drachen zu schützen
3 gegnerische armee mit meiner 2 geteilten schnellen armee aufsplitten lassen, um sie so zu schwächenwenn man da eine komplette kavaleriearmee spielt( soweit es bei den HE überhaupt geht), da teilt kein erfahrner gegner seine armee auf. er weiss ja das er es kaum mit deren geschwindigkeit aufnehmen kann. so wird man dann wohl oder über zusammen geschossen.
der ast ist für mich sehr wichtig und ich kann nicht auf ihn verzichten, da ich nur so die unnachgiebigkeit der weissen löwen nutzen kann. mir nüutzt unnachgiebigkeit nicht soviel bei moralwert 8 als wenn ich ihn auch noch wiederholen kann. aber um dir mal zu demonstrieren wie effektiv der ast alleine wahr ein reales beispiel aus einem spiel.
ast greift in der front die gegnerischen weissen löwen an und in die flanke kamen meine 10 Bogenschützen. in den gegnerischen weissen löwen stand der ast des Gegners jedoch habe ich so angegriffen das ich nur den champ fordern konnte. die bogenschützen bekamen mit meinen guten wurf auch ihren erstschlag durchgesetzt. er hatte nur 2 reichen aber 7 mann breit. also 4 bogenschützen auf die flanke der weissen löwen . 1er ging er schlägt zurück 1 bogenschütze starb bei mir. mein ast erschlug den den champ mit 2 verwundungen. er hatte löwenstandarde und der ast auch das kriegsbanner und überzahl und den bogenschützen gekillt. also 4 für ihn. ich hatte champ getötet und einen overkill und kriegsbanner und flanke und einen weissen löwen in der flanke gekillt und hatte dadurch 5. er durfte testen und verpatzte leider 2 mal und wurde dadurch überrannt. das ist jetzt nicht die leistung, welche ich jetzt nur den ast zu gestehen will aber eines sollte klar sein. für andere völker ist es eben nicht so einfach durch die erstschlagsregel einen ast aus ein paar weisse löwen rauszuschlagen und das reicht dann völlig aus um den gegner in bedrängnis zu bringen. es nützt keinen gegner weisse löwen aus zu manövrieren, weil egal wie er sie dann angreift er kriegt trotzdem böse eins eingesteckt. die unnachgiebigkeit lasse ich dann mal weg.
testet doch bitte erstmal die liste.
mfg bitgnome