Orklastig: 1500 Punkte

  • Sind so ein 3er, 4er, 5er Grüppchen mit mir, Hochelf und Zwerg und 2 die uU einst zu uns stoßen werden, wenn sie sich dazu aufraffen Geld in die Hand zu nehmen für das Spiel.
    Wir jedenfalls steigern langsam unsere Punkte von Spiel zu Spiel ;)


    2000 is nich mehr weit und ich hätte gerne ein paar Tipps von euch bezüglich meiner Liste, die ich mir mal ausgedacht habe:


    >>>Kern 765 Pkt


    20x Ork Moshaz 250 Pkt
    + Kommando 30
    + zusätzliche Spalta 40


    20x Ork Moshaz 250 Pkt
    + Kommando 30
    + zusätzliche Spalta 40


    40x NG Bogis 245 Pkt
    + Spinnenbanner 50
    + 3x Fanatics 75


    >>>Elite 436
    2x Speerschleuda 80 Pkt
    +je 1x Orktreiba 10


    5x Wildork Wildschweinreiter 178 Pkt
    + Schild 20
    + Blutrauschbanner 25
    + Kommando 38


    5x Wildork Wildschweinreiter 178 Pkt
    + Schild 20
    + Blutrauschbanner 25
    + Kommando 38
    [beide eventuell als Moshaz, ist aber dann schon schweineteuer, nämlich je 40 Pkt mehr]


    >>>Held 282


    1x Schwarzork Gargboss 141
    + Eisn' Eba 35
    + Rüssi 4
    + Schild 2
    + Martog 15


    und weils so schön ist, hat er einen Zwillingsbruder:
    1x Schwarzork Gargboss 141
    + Eisn' Eba 35
    + Rüssi 4
    + Schild 2
    + Martog 15


    ==> wären 1483


    Ist das so spielbar? Soll ich um die 17 Punkte noch je einen Moscha kaufen?


    Habe mir überlegt, statt des zweiten Schwarzorks noch 2x10 Orkbogis (120 Pkt) zu nehmen, oder leichte Kavallerie oder 3 Trolle als Freunde vom General ...


    @ Spinnenbanner
    Dieses ist hald ziemlich teuer, aber giftig und die 40 Gobbos sollen sowieso nur die Fanatics transportieren. Oder ratet ihr mir zu Speeren? Ist gegen die widerlichst gerüsteten Zwerge hald gar nicht sooo effektiv, aber was hilft gg die Biester schon?


    @ Was ich sonst noch stellen kann:
    20 Schwarzorks, Riese hätte ich noch, Trolle, Orkbogis, Spinnen- und Wolfsreiter, sowie Gobbospeeris.


    @ Magie
    Aja, ob wir mit oder ohne Magie spielen, machen wir uns vorher immer aus, wenn wir mal unsere Armeen besser beherrschen natürlich nicht mehr, aber Banncaddies brauch ich im Prinzip nicht dringend.


    Kann auch schrottig sein, hätte wirklich gerne Hilfe, bin auch nicht beleidigt ;)


    Wenn ihr mir mal ein wenig auf die Sprünge geholfen habt, stell ich eine Magieliste zusammen.


    Merci und schönen WAAAGH euch allen ...

    Wenn ich jemandem, der macht, was er will, sage: „Mach was du willst.“ und er macht, was er will ... macht er dann was ER will oder was ICH will ...

  • Ohjeee...ziemlich viele Fehler...


    -du darfst max. eine Einheit Moschaz als Kernauswahl haben
    -man darf kein Banner zweimal vergeben
    -man darf auch keinen magischen Gegenstand zweimal vergeben(also ist der Zwillingsbruder illegal und wird von der Spielleitung in Knast gebracht^^)


    (Somit wäre die Hälfte deiner Liste illegal)


    Spielerisch genauso Quatsch:


    -40 Moschaz(500 Punkte) mit 6+ RW...du glaubst doch nicht,dass die in den NK kommen,oder???
    -40 n8-Gobbos....mit Bögen-.-*...wie willst du die aufstellen??? Habt ihr ne 5 Meter Platte??? außerdem haben die Kurzbögen(d.h. 16 Zoll RW) also werden die NIX zu schießen bekommen,trotz Giftattacken(die ein normales Regiment N8-Goblins eig. gar nicht erhalten darf(noch dazu,wenn es nicht mal einen Standartenträger hat))
    -deine Wildorkschweinereiter rasen mit 5Attacken S5(Wildsäue) und mit 6Attacken S3(Reiter) in den Gegner...ich frag dich: S3??? WTF??? da bringt dir auch dein Blutrauschbanner rein gar NICHTS... :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:



    Fazit: Guck dir das AB an,les es durch(GRÜNDLICH!!!) und schreib was ordentliches...absoluter Müll...Und NEIN,darüber lässt sich nicht diskutieren :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • Die illegealen Sachen hat Stumpn'z Kloppa ja schon angesprochen...


    Die Orks sind mit Spalta + Schild besser dran.


    NG-Bogenschützen sehen werder gegen HE noch gegen Zwerge Land, da sie einfach nicht weit genug schießen können, aber manchmal hat man auch Glück... Würde wenn überhaupt nur einen 21-Mann Block (7X3) auf die Flanke stellen.


    Die Frage ist halt, welche Modelle Du noch hast.

    Wir sind schwach, klein und feige - dafür sind wir VIELE

  • Puh ;)


    Die 40 Nachtgoblins sind ja dazu da, um die Fanatics zu transportieren, hab schon selbst tragisch und mit aller Härte erfahren, dassi wenn sie nicht zu 40st sind ständig am Laufen sind.


    1-händige Orks? Das versteh ich wirklich nicht, wozu? Rüstung haben sie gegen Zwerge auch mit Schild nur 6+, aber dafür doppelt so viele Attacken.


    Ich darf überhaupt kein Banner 2x vergeben, okay das wusst ich nicht, ich dachte das ist nur bei Zwergenrunen so.


    Was hab ich sonst für eine schwere Kavallerie als Antwort auf den Beschuss, wenn nicht die Wildorks? Wolfs- und Spinnenreiter kommen weder wo durch und falls ... naja dann sterben sie eben vor Ort ;)


    Aber was schnelles, böses, hartes wäre angebracht.


    Und ja: Bei den Regeln gibt es noch manche Schwierigkeiten ;) sind auch viele und wir bringen sie uns selbst bei.


    Haben tu ich noch ca.eine Million N8gobbospeerträger, 20 Spinnenreiter, 10 Wolfsreiter, 2 Trolle, 18 Orkbogenschützen, 2 Wolfsstreitwägen, 1 Wildschweinstreitwagen, 1 Riese


    wär nett, würdet ihr meine Fragen weiter beantworten, ich seh mir dann nochmal alte Listen hier im Forum durch, aber dabei find ich manches einfach nicht so toll, ich mag einfach Orkz.


    In welche Richtung soll ich denken? Was ist so grundsätzlich unrichtig an dem, was ich mach, mehr Infantrie? Andere Infantrie? Wo spießts so extrem? Ich hab keinerlei Vergleichswerte, außer was ich selbst im Spiel so erleb und die Schlüsse, die ich daraus ziehe. Ob richtig oder falsch seh ich dann erst im nächsten Spiel :) Und um von euren Erfahrungen zu profitieren hab ich ja hier reingepostet ...


    schönen Waaagh!

    Wenn ich jemandem, der macht, was er will, sage: „Mach was du willst.“ und er macht, was er will ... macht er dann was ER will oder was ICH will ...

  • Sach mal, hast du das Armeebuch überhaupt?;)


    Das, was du noch hast, ist doch gut verwertbar.


    - Wolf- und Spinnenreiter jeweils in 5er/6er Einheiten als Nervtruppen und Beschussschirm...oder vll sogar gegen feindliche Kriegsmaschinen..
    Die lösen bei den Orks auch keine Paniktests aus, falls sie weglaufen.


    - Die 2 Trolle sind auch klasse (sollten vll sogar 3 werden), da sie den nötigen Bumms in den NK bringen können. Musst nur auf Blödheit achten und sie möglichst nahe am General halten, damit sie die Blödheitstests bestehen.


    - Die Orks solltest du grundsätzlich mit Spalta und schild einsetzen. Sie haben dann zwar nur 1A, aber auch nen besseren RW. mit 2 Spaltaz haben sie nur nen 6+ RW, mit Spalta und Schild dafür einen 5+ gg Fernkampf und sogar 4+ im Nahkampf. Das hält sie länger am Leben.


    Natürlich kansst du nur 1 Einheit zu Moschaz aufrüsten.


    - Die Streitwägen wären auch ne gute Ergänzung zu deiner Armee, da sie recht mobil sind und im Nahkampf auch gut reinhauen und Gliederboni nehmen. Welchen du nimmst, ist dir überlassen. (Könntest ja auch z.B. nen Gargboss
    draufsetzen)


    - Wenn dein Gegner Orks&Gobbos kennt, wird er wissen, dass du Fanatics in deiner Einheit Bogenschützen hast, denn ohne Fanatics hätten die wenig Sinn. Also wird er sie rauslocken, bevor die eigentliche Armee überhaupt in Reichweite ist->nicht gut!


    Um das zu umgehen oder zu erschweren, könntest du z.B. 2 Einheiten N8gobbos machen. Je 30 einmal mit bögen und einmal mit Nahkampfwaffen (eher HW& Schild, aber Speere gehen auch). Die Nahkampfgobbos brauchen nur noch Netze und schon hast du ne recht gute Einheit, die Keine panik auslöst, Fanatics transportiert und in 5 von 6 Fällen die Stärke des Gegners im Nahkampf um 1 verringert!...Coole Sache, wa?^^


    Die Fanatics kannst du nun auf 2 Einheiten aufteilen und machst somit, je nachdem wie du sie verteilst, das Risiko, dass sie rausgelockt werden, geringer.


    Am Rande: Es gibt keinen Grundsatz, nach dem man eine Liste zusammenstellen sollte. Natürlich gibt es 0815-Listen, die aber stinklangweilig und wenig individuell sind. Du solltest einfach mal mit deiner (Verbesserten) Liste spielen und dann wirst du schon selbst merken, woran es mangelt. Lies dir nochmal in Ruhe das Armeebuch durch und hau auf die Kacke!


    WAAAAGH!




  • Dazu:


    -wie darf ich das mit den Zwergen bitte verstehen??? Macht in meinen Augen gar keinen Sinn oO
    -schön,dass du das mit dem Banner einsiehst
    -klar hast du die WO...aber wenn du die halt mir s3 lässt,ist nicht mal ein WO schwere Kavallerie...Speere sind da MUSS
    -Wolfs- und Spinnenreiter sind sowieso nur zum Aufhalten da...für 12/bzw. 13 Punkte pro Modell...
    -als hartes nimmst du halt Streitwägen mit,oder setzt n Char auf Auto,usw.
    die kommen dann wenigstens an und reißen auch noch was...


    Stell die Liste nochmal rein,wenn du dir Armeebuch sowie Regelbuch sorgfältig durchgelesen hast! -.-


    Mehr gibts da nich zu sagen...Einä Kattastrophä auf orkisch...da Boss würdä dia die :zensiert: weghaun ;)


    aber trotzdem....Guten WaAagh!

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

    Einmal editiert, zuletzt von Stumpn'z-Kloppa ()


  • So auszucken! Geh runter vom Gas, Herr Doktor!


    Ich versteh ehrlich nicht, was das soll mit: Lies das Armybook, hast du das überhaupt, usw. außer vielleicht extrem kindisch wirken. Im ernst, soll ich mich entschuldigen, dass ich leider "nur" Anfänger bin? Ich bin wirklich untröstlich, dass ich es gewagt habe mit WH anzufangen :)


    - Streitwägen zerf***en die Speerschleudern. Die von den Elfen vllt nicht, aber vor denen hab ich auch nicht DIE Angst, die kann ich schlagen.


    - Spinnen- und Wolfsreiter sind gegen Zwergenkriegsmaschinen Besatzung so hilfreich, als würde ich sie mit Wattebäuschen bewerfen.


    - vor Elfen haben sie Angst und ihren Moralwert, weiters schlagen Elfen zuerst zu. Immer. Also wirklich immer ... immer ... pausenlos in Wahrheit. Immer, ich fasse es nicht.


    Die Zwerge haben immer Stärke 4 oder mehr mit diversen Runenspielchen, also ist leichte Rüstung ... eh lieb. Der Beschuss kommt von Musketen, die Rüstungsbrechend und Stärke 4 sind, da ist der 5+ RS im Fernkampf auch eher Luft, oder irre ich?


    Ich bin natürlich hier, um zu Regelfragen zu stellen, weil ich sonst - Wahnsinnsüberraschung - niemanden hab, der überprüfen kann ob die Liste a) gut, b) regelkonform, c) sinnvoll ist. Gut, das war sie nicht und zwar alles drei, aber meingott, deshalb muss sich ja keiner das Hoserl nass machen, ich hab lediglich Fragen gestellt.


    8) So jetzt hab ich das auch gebracht, danke trotzdem für alle Hilfe und alles hilfreiche, dennoch sind mir manche Sachen nicht ganz klar.


    Was tu ich gegen unnachgibige MW9 Gegner mit viel RS und viel (WIRKLICH VIEL) Beschuss??? Ich such und frag und finde keine Lösung, ich brauch also (richtig): Hilfe von erfahrenen Spielern, die mir und meinen tapferen Boyz auf die Sprünge helfen können.


    Ich nehm diese Welle der unfreundlichen Untergriffigkeit, die mir von Stumpn'z-Kloppa entgegengebracht wurde, einfach mal so hin. Vielleicht ist er ja wirklich ein Ork.


    Schönen WAAAGH!

    Wenn ich jemandem, der macht, was er will, sage: „Mach was du willst.“ und er macht, was er will ... macht er dann was ER will oder was ICH will ...

  • So,junge,so langsam regt mich das hier auf,jeder meint,es besser wissen zu können... :mauer: :mauer: :mauer:



    Das Armee,bzw. regelbuch zu lesen ist doch wohl Standard,oder seh ich das verdammt noch mal falsch???


    Haben dir Gork u. Mork 2 linke Hände verschafft,oder was iss da los???


    Und wenn du das Armeebuch mal gelesen hast,könntest du vielleicht auch eine halbwegs vernünftige Liste aufstellen(Sorry,ich weiß ich wiederhole mich,aber das will bei dir einfach nich rein,glaub ich...)


    Ja,wenn du keine Angst vor Elfen hast(was eig. jeder Gobbo hat),dann seh ich das Problem nicht,SW einzusetzen...


    Und Spinnenreiter werden sehr wohl mit Zwergen fertig,Giftattacken??? Speere???...Das müssten sogar die schaffen...und Zwergen-besatzung hat nur 6+ RW,oder???

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • Servus erstmal.
    Vorweck:Hab nicht alles gelesen,vieleicht sage ich manche sachen doppelt,also nicht gleich wieder aufregen..
    Also zu den MW9 Dingern:Nimm zwei FETTE(40Stück)Nachtgobbos mit und stopf die voll mit Fanatiks(also 3) und stell sie soweit auseinander,dass man sie nicht zuleicht herauslocken kann..
    Die Wildschweine würde ich weglassen,weil die nicht ankommen werden..
    Für die Punkte würde ich dir zu Trollen raten.
    Die Schwarzorkgargbosse steck in ne Einheit orks und Wildorks(die wirst du nicht haben,deswegen nimm nochmal Orks mit).
    Die Einheiten sollten mind. 25 Mann stark sein.
    Und zu deinen Fraagen:
    Lass dich nicht abschrecken,stell alle Fragen,die du hast und gut ist`s.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Original von Stumpn'z-Kloppa
    Das Armee,bzw. regelbuch zu lesen ist doch wohl Standard,oder seh ich das verdammt noch mal falsch???


    Nein, das ist ja klar, aber mir ständig zu unterstellen, ich hätte das Buch nicht gelesen ist ein wenig wenig hilfreich


    Zitat

    Original von Stumpn'z-Kloppa
    Haben dir Gork u. Mork 2 linke Hände verschafft,oder was iss da los???


    scheinbar, dieses Wissen aber löst meine Unklarheiten noch immer nicht auf :) Vom Lesen allein (vllt ist das bei dir anders, Gork und Mork haben dich vielleicht mit füchsischer List und teuflischem Verstand gesegnet) sagt mir noch nicht so genau was clever oder schrottig ist.


    Zitat

    Original von Stumpn'z-Kloppa
    Und wenn du das Armeebuch mal gelesen hast,könntest du vielleicht auch eine halbwegs vernünftige Liste aufstellen


    scheinbar nicht. Es gibt 3 Optionen:


    a) Leutchen mit Erfahrung und besserem Wissen um die Geheimnisse der orkischen Kriegsführung konsultieren.


    b) Zwerge spielen


    c) aufhören zu spielen


    Option c) und b) scheiden aber aus :P


    Zitat

    Original von Stumpn'z-Kloppa
    Ja,wenn du keine Angst vor Elfen hast(was eig. jeder Gobbo hat),dann seh ich das Problem nicht,SW einzusetzen...


    nicht verwechseln Regeln und Wirklichkeit.
    ICH hab keine Angst vor Elfen, die Gobbos schon. Klar, das macht sie wirklich lame und mühsam gegen die Spitzohren.


    Vor den Zwergen hat keiner in meiner Armee Angst, ICH hingegen schon ;) weil ihre unendliche Verwüstung nach der Beschussphase mir einfach zusetzt. Moralisch und Wirklich.


    Zitat

    Original von Stumpn'z-Kloppa
    Und Spinnenreiter werden sehr wohl mit Zwergen fertig,Giftattacken??? Speere???...Das müssten sogar die schaffen...und Zwergen-besatzung hat nur 6+ RW,oder???


    Na bitte: auf diese Anmerkung kann man konstruktiv diskutieren.
    Ja, sie sollten damit fertig werden, ABER die Zwerge sind auch zu 4., die Spinnen zu 5. oder 10. (Frage 1: leichte Kavallerie zu 5. oder zu 10. aufstellen?) da hauen die kleinen Männer schon kräftig zurück.
    Weiters fallen die Spinnenreiter schon vorher den Musketieren gerne zum Opfer, wenn der Kampf länger als 1 Runde dauert, brauch ich eh nicht erwähnen was sie dann (in goblinscher Tradition) nach KR 2 machen ...


    Einmal hatte ich schon die Idee (die Stumpn'z-Kloppa sicher für völlig bescheuert hält, ist sie vielleicht auch, war eben ein Test 8)) 4 oder mehr 5er Grüppchen leichte Kavallerie aufzustellen, nur leider ist das trotzdem recht punkteintensiv, wenn man knapp 1200-1500 Punktepartien spielt.


    Danke, Thor für die Antwort, sie wirft aber noch einige Fragen auf:


    @ Nachtgobbos
    er hat nichts schnelles, das sie rauslocken kann, er spielt fast nur mit Clankriegern, Musketieren, Eisenbrechern, Hammerträgern und dazu obszön vielen Kriegsmaschinen aller Art.


    @Wildschweine
    Ich dachte, als Antwort auf Beschuss und Kriegsmaschinen ist schwere Kavallerie zu wählen. Ist das also ein Irrum, oder haben wir Orks einfach keine und müssen deshalb anders reagieren?


    @ Trolle
    spielt ihr viel mit Trollen?


    @25er Orkblöcke
    die haben das Problem, dass sie zwar dann vor den Zwergen stehen, aber, wenn sie mal hinkommen, den Nahkampf ja kaum gewinnen können. Wie knackt ihr hohe Moral, viel Rüstung? Oder hab ich einfach Würfelpech?


    einen blutigen WAAAGH noch!

    Wenn ich jemandem, der macht, was er will, sage: „Mach was du willst.“ und er macht, was er will ... macht er dann was ER will oder was ICH will ...

  • also,wie man bei meinen ersten Eintrag sieht,hab ich doch glaub ich Tipps gegeben....soviel dazu...


    und was die Besatzung von Zwergen-Km's angeht,frag ich mich,warum die bitte 4 Besatzungen haben??? Außer man nimmt n Maschinist dazu,klar...


    und wenn die Musketiere auf deine l.-Kav. schießen,sei doch FROH,denn dann kommt der Rest einigermaßen unbeschadet an(mal abgesehen von den obligatorischen Kanonen....)


    So far...

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • Außer für die Orgel und die Flammenkanone kann ein Maschinist als viertes Besatzungsmitglied gekauft werden (wie Du ja schon sagtest @ Stumpen'z Kloppa), mit Meistermaschinist hab ich dann sogar fünf Zwerge an der Kanone/Grollschleuder/Speerschleuder. Und dann wirds für 5 Spinnenreiter oder Wolfsreiter wohl schon hart.
    Hab ich zwar selber noch nicht erlebt, aber ich hab schon Gruftskorpione, Harpyen und diverse Hunde an meinen (Zwergen) KM abprallen oder zumindest hängenbleiben gesehen.


    Von der anderen Seite hab ichs noch nicht betrachtet, in den wenigen Spielen, die ich bis jetzt mit den Orks (und Goblins) bestritten habe, ist die leichte Kavallerie noch nicht bis ans Ziel gekommen (Sieht man von dem Kamikaze-Gobo-Gargboss ab, der 4 Bretonische Ritter gekillt hat ;)


    Von diesen Erfahrungen ausgehend denke ich, gegen zwergische KM solltens Saureiter sein.


    Beratend,


    Gretl :bye:

    Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

  • @Doc: Das auf jeden Falll...bei mir haben 5 davon 3 KM's gekillt(nur einer wurde selbst gekillt)...


    Aber es geht im Grude nicht so sehr darum,dass die leichte Kav. die Besatzung ausschaltet,nein,sie muss sie nur im NK binden,damit die Kanone/Schleuder diesen,oder viellciht sogar auch nächsten Spielzug nich schießen kann...und das lohnt sich auf jeden Falll

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!