Beiträge von Malgorg

    Zitat

    Original von Caladai
    Hochelfen schlagen immer zuerst zu.


    ... wahnsinn ...
    ich kanns nur immer wieder sagen ;)


    Was außer Streitwägen und N8goblins radiert also Elfen aus, bevor sie wen abmurksen können?
    Was gibt es also noch außer Aufprallschaden oder magischem und Beschuss-Schaden um "schlägt immer zuerst zu" zu ignorieren?

    Ich hätte ein paar Fragen zu Helden in- und außerhalb von Einheiten ...


    Ich kann ja auch 2 Helden in einer Einheit unterbringen oder?


    1) Kann ich dann, wenn die beiden beritten sind und meine Einheit zB B4 hat, die Helden aber B8 und der Gegner 10" entfernt ist:


    Die Einheit verlassen und den Gegner angreifen mit den Helden?
    Oder ist "Einheit verlassen" in der Bewegungsphase, also NACH dem Angriffe ansagen?


    2) Kann ein zaubernder Held mit Bogen schießen UND danach zaubern?


    3) Wenn ein Riese gegen Elfen, die IMMER, IMMER, IMMER(!!!) zuerst zuschlagen, kämpft, wird seine Spezialattacke also auch NACH dem Rückschlag der Elfen durchgeführt, oder ist das als Spezialangriff vorher?


    Hoffe, die Fragen wurden nicht zu oft gestellt ;)

    Kleine Frage, weil wir das aus den Regeln nicht wirklich rauslesen konnten: Wenn ich mit einer Kavallerietruppe (5 Modelle) auf eine Kriegsmaschinenbesatzung drauffahr und die die erste KR überlebt aber nur noch 2 Gegner da stehen, darf ich dann mit 3 Modellen angreifen nächste Runde, oder darf der Spieler, der sich ja aussuchen darf, wo die Verluste entfernt werden, dazu entscheiden, die so zu entfernen, dass ich nur noch mit 2 oder gar einem vor ihm stehe.


    Das hieß in dem Fall nämlich, dass meine - mäßig kampfbegabten - Spinnenreiter jeweils Mann gegen Mann gegen seinen Meistermaschinisten kämpfen und sterben hätten müssen ...


    Wird also neu ausgerichtet? In Infantriegefechten, kommt es ja meistens nicht so weit, also ist das bei uns ein ziemlicher einzigartiger Fall, den wir uns nicht erklären konnten.


    Danke schonmal, ich hoffe das hat noch nicht die Grenze, des erlaubten postbaren überschritten.


    Malgorg

    Zitat

    Original von Stumpn'z-Kloppa
    Das Armee,bzw. regelbuch zu lesen ist doch wohl Standard,oder seh ich das verdammt noch mal falsch???


    Nein, das ist ja klar, aber mir ständig zu unterstellen, ich hätte das Buch nicht gelesen ist ein wenig wenig hilfreich


    Zitat

    Original von Stumpn'z-Kloppa
    Haben dir Gork u. Mork 2 linke Hände verschafft,oder was iss da los???


    scheinbar, dieses Wissen aber löst meine Unklarheiten noch immer nicht auf :) Vom Lesen allein (vllt ist das bei dir anders, Gork und Mork haben dich vielleicht mit füchsischer List und teuflischem Verstand gesegnet) sagt mir noch nicht so genau was clever oder schrottig ist.


    Zitat

    Original von Stumpn'z-Kloppa
    Und wenn du das Armeebuch mal gelesen hast,könntest du vielleicht auch eine halbwegs vernünftige Liste aufstellen


    scheinbar nicht. Es gibt 3 Optionen:


    a) Leutchen mit Erfahrung und besserem Wissen um die Geheimnisse der orkischen Kriegsführung konsultieren.


    b) Zwerge spielen


    c) aufhören zu spielen


    Option c) und b) scheiden aber aus :P


    Zitat

    Original von Stumpn'z-Kloppa
    Ja,wenn du keine Angst vor Elfen hast(was eig. jeder Gobbo hat),dann seh ich das Problem nicht,SW einzusetzen...


    nicht verwechseln Regeln und Wirklichkeit.
    ICH hab keine Angst vor Elfen, die Gobbos schon. Klar, das macht sie wirklich lame und mühsam gegen die Spitzohren.


    Vor den Zwergen hat keiner in meiner Armee Angst, ICH hingegen schon ;) weil ihre unendliche Verwüstung nach der Beschussphase mir einfach zusetzt. Moralisch und Wirklich.


    Zitat

    Original von Stumpn'z-Kloppa
    Und Spinnenreiter werden sehr wohl mit Zwergen fertig,Giftattacken??? Speere???...Das müssten sogar die schaffen...und Zwergen-besatzung hat nur 6+ RW,oder???


    Na bitte: auf diese Anmerkung kann man konstruktiv diskutieren.
    Ja, sie sollten damit fertig werden, ABER die Zwerge sind auch zu 4., die Spinnen zu 5. oder 10. (Frage 1: leichte Kavallerie zu 5. oder zu 10. aufstellen?) da hauen die kleinen Männer schon kräftig zurück.
    Weiters fallen die Spinnenreiter schon vorher den Musketieren gerne zum Opfer, wenn der Kampf länger als 1 Runde dauert, brauch ich eh nicht erwähnen was sie dann (in goblinscher Tradition) nach KR 2 machen ...


    Einmal hatte ich schon die Idee (die Stumpn'z-Kloppa sicher für völlig bescheuert hält, ist sie vielleicht auch, war eben ein Test 8)) 4 oder mehr 5er Grüppchen leichte Kavallerie aufzustellen, nur leider ist das trotzdem recht punkteintensiv, wenn man knapp 1200-1500 Punktepartien spielt.


    Danke, Thor für die Antwort, sie wirft aber noch einige Fragen auf:


    @ Nachtgobbos
    er hat nichts schnelles, das sie rauslocken kann, er spielt fast nur mit Clankriegern, Musketieren, Eisenbrechern, Hammerträgern und dazu obszön vielen Kriegsmaschinen aller Art.


    @Wildschweine
    Ich dachte, als Antwort auf Beschuss und Kriegsmaschinen ist schwere Kavallerie zu wählen. Ist das also ein Irrum, oder haben wir Orks einfach keine und müssen deshalb anders reagieren?


    @ Trolle
    spielt ihr viel mit Trollen?


    @25er Orkblöcke
    die haben das Problem, dass sie zwar dann vor den Zwergen stehen, aber, wenn sie mal hinkommen, den Nahkampf ja kaum gewinnen können. Wie knackt ihr hohe Moral, viel Rüstung? Oder hab ich einfach Würfelpech?


    einen blutigen WAAAGH noch!


    So auszucken! Geh runter vom Gas, Herr Doktor!


    Ich versteh ehrlich nicht, was das soll mit: Lies das Armybook, hast du das überhaupt, usw. außer vielleicht extrem kindisch wirken. Im ernst, soll ich mich entschuldigen, dass ich leider "nur" Anfänger bin? Ich bin wirklich untröstlich, dass ich es gewagt habe mit WH anzufangen :)


    - Streitwägen zerf***en die Speerschleudern. Die von den Elfen vllt nicht, aber vor denen hab ich auch nicht DIE Angst, die kann ich schlagen.


    - Spinnen- und Wolfsreiter sind gegen Zwergenkriegsmaschinen Besatzung so hilfreich, als würde ich sie mit Wattebäuschen bewerfen.


    - vor Elfen haben sie Angst und ihren Moralwert, weiters schlagen Elfen zuerst zu. Immer. Also wirklich immer ... immer ... pausenlos in Wahrheit. Immer, ich fasse es nicht.


    Die Zwerge haben immer Stärke 4 oder mehr mit diversen Runenspielchen, also ist leichte Rüstung ... eh lieb. Der Beschuss kommt von Musketen, die Rüstungsbrechend und Stärke 4 sind, da ist der 5+ RS im Fernkampf auch eher Luft, oder irre ich?


    Ich bin natürlich hier, um zu Regelfragen zu stellen, weil ich sonst - Wahnsinnsüberraschung - niemanden hab, der überprüfen kann ob die Liste a) gut, b) regelkonform, c) sinnvoll ist. Gut, das war sie nicht und zwar alles drei, aber meingott, deshalb muss sich ja keiner das Hoserl nass machen, ich hab lediglich Fragen gestellt.


    8) So jetzt hab ich das auch gebracht, danke trotzdem für alle Hilfe und alles hilfreiche, dennoch sind mir manche Sachen nicht ganz klar.


    Was tu ich gegen unnachgibige MW9 Gegner mit viel RS und viel (WIRKLICH VIEL) Beschuss??? Ich such und frag und finde keine Lösung, ich brauch also (richtig): Hilfe von erfahrenen Spielern, die mir und meinen tapferen Boyz auf die Sprünge helfen können.


    Ich nehm diese Welle der unfreundlichen Untergriffigkeit, die mir von Stumpn'z-Kloppa entgegengebracht wurde, einfach mal so hin. Vielleicht ist er ja wirklich ein Ork.


    Schönen WAAAGH!

    Puh ;)


    Die 40 Nachtgoblins sind ja dazu da, um die Fanatics zu transportieren, hab schon selbst tragisch und mit aller Härte erfahren, dassi wenn sie nicht zu 40st sind ständig am Laufen sind.


    1-händige Orks? Das versteh ich wirklich nicht, wozu? Rüstung haben sie gegen Zwerge auch mit Schild nur 6+, aber dafür doppelt so viele Attacken.


    Ich darf überhaupt kein Banner 2x vergeben, okay das wusst ich nicht, ich dachte das ist nur bei Zwergenrunen so.


    Was hab ich sonst für eine schwere Kavallerie als Antwort auf den Beschuss, wenn nicht die Wildorks? Wolfs- und Spinnenreiter kommen weder wo durch und falls ... naja dann sterben sie eben vor Ort ;)


    Aber was schnelles, böses, hartes wäre angebracht.


    Und ja: Bei den Regeln gibt es noch manche Schwierigkeiten ;) sind auch viele und wir bringen sie uns selbst bei.


    Haben tu ich noch ca.eine Million N8gobbospeerträger, 20 Spinnenreiter, 10 Wolfsreiter, 2 Trolle, 18 Orkbogenschützen, 2 Wolfsstreitwägen, 1 Wildschweinstreitwagen, 1 Riese


    wär nett, würdet ihr meine Fragen weiter beantworten, ich seh mir dann nochmal alte Listen hier im Forum durch, aber dabei find ich manches einfach nicht so toll, ich mag einfach Orkz.


    In welche Richtung soll ich denken? Was ist so grundsätzlich unrichtig an dem, was ich mach, mehr Infantrie? Andere Infantrie? Wo spießts so extrem? Ich hab keinerlei Vergleichswerte, außer was ich selbst im Spiel so erleb und die Schlüsse, die ich daraus ziehe. Ob richtig oder falsch seh ich dann erst im nächsten Spiel :) Und um von euren Erfahrungen zu profitieren hab ich ja hier reingepostet ...


    schönen Waaagh!

    Sind so ein 3er, 4er, 5er Grüppchen mit mir, Hochelf und Zwerg und 2 die uU einst zu uns stoßen werden, wenn sie sich dazu aufraffen Geld in die Hand zu nehmen für das Spiel.
    Wir jedenfalls steigern langsam unsere Punkte von Spiel zu Spiel ;)


    2000 is nich mehr weit und ich hätte gerne ein paar Tipps von euch bezüglich meiner Liste, die ich mir mal ausgedacht habe:


    >>>Kern 765 Pkt


    20x Ork Moshaz 250 Pkt
    + Kommando 30
    + zusätzliche Spalta 40


    20x Ork Moshaz 250 Pkt
    + Kommando 30
    + zusätzliche Spalta 40


    40x NG Bogis 245 Pkt
    + Spinnenbanner 50
    + 3x Fanatics 75


    >>>Elite 436
    2x Speerschleuda 80 Pkt
    +je 1x Orktreiba 10


    5x Wildork Wildschweinreiter 178 Pkt
    + Schild 20
    + Blutrauschbanner 25
    + Kommando 38


    5x Wildork Wildschweinreiter 178 Pkt
    + Schild 20
    + Blutrauschbanner 25
    + Kommando 38
    [beide eventuell als Moshaz, ist aber dann schon schweineteuer, nämlich je 40 Pkt mehr]


    >>>Held 282


    1x Schwarzork Gargboss 141
    + Eisn' Eba 35
    + Rüssi 4
    + Schild 2
    + Martog 15


    und weils so schön ist, hat er einen Zwillingsbruder:
    1x Schwarzork Gargboss 141
    + Eisn' Eba 35
    + Rüssi 4
    + Schild 2
    + Martog 15


    ==> wären 1483


    Ist das so spielbar? Soll ich um die 17 Punkte noch je einen Moscha kaufen?


    Habe mir überlegt, statt des zweiten Schwarzorks noch 2x10 Orkbogis (120 Pkt) zu nehmen, oder leichte Kavallerie oder 3 Trolle als Freunde vom General ...


    @ Spinnenbanner
    Dieses ist hald ziemlich teuer, aber giftig und die 40 Gobbos sollen sowieso nur die Fanatics transportieren. Oder ratet ihr mir zu Speeren? Ist gegen die widerlichst gerüsteten Zwerge hald gar nicht sooo effektiv, aber was hilft gg die Biester schon?


    @ Was ich sonst noch stellen kann:
    20 Schwarzorks, Riese hätte ich noch, Trolle, Orkbogis, Spinnen- und Wolfsreiter, sowie Gobbospeeris.


    @ Magie
    Aja, ob wir mit oder ohne Magie spielen, machen wir uns vorher immer aus, wenn wir mal unsere Armeen besser beherrschen natürlich nicht mehr, aber Banncaddies brauch ich im Prinzip nicht dringend.


    Kann auch schrottig sein, hätte wirklich gerne Hilfe, bin auch nicht beleidigt ;)


    Wenn ihr mir mal ein wenig auf die Sprünge geholfen habt, stell ich eine Magieliste zusammen.


    Merci und schönen WAAAGH euch allen ...

    1. Fluffmäßig (eine Einheit, ein spezieller Part der Hintergrundgeschichte, das Aussehen von Miniaturen, oder die Verhaltensweise von einem Charakter usw...)


    Grimgork nach drei Tagen ohne Kampf ...


    Die Art, wie sich WAAAGHs sammeln und auflösen ... das erinnert ein wenig an "Folgt dem Stuhl" oder alles andere auf Festivals *g*


    Den Satz (aus der Stänkereitabelle): "Die Einheit behält ein gewisses Maß an Ordnung."




    2. Belustigend (im Spiel, was macht euch am meisten Freude wenn es mal dazu kommt?)


    Wenn meine Orks mit 2 Spaltaz in der Hand auf den Feind treffen und die erste Reihe ummähen, ohne Gegenschlag den Kampf gewinnen und den Feind im Anschluss überrennen ;)


    Es ist auch wirklich eine gewisse Interaktion mit den Figuren am Spielfeld ... sie scheinen doch einem gewissen Plan zu folgen und es ist spannend quasi Zuseher bei einer Schlacht seiner eigenen Armee zu sein :) außerdem gibt es wenig lustigeres, als seine Truppen um Erlaubnis fragen zu müssen, ob sie so gnädig sind, an deiner Seite, anstatt mit sich selbst zu kämpfen ...




    3. Kampftechnisch (eine Einheit, eine Waffe, ein Ausrüstungsgegenstand, eine Sonderregel, oder sonstiges)


    Trollkotze und Spinnengift gegen teure Schwergerüstete ... alle sind so begeistert von Schwarzorks, ich auch, hab aber noch keine :(




    außerdem therapieren sie meine Cholerik (ich kann ihnen einfach nicht böse sein), meine Gewinnsucht (wenns schiefgeht trage ich immerhin nur eine Teilschuld, damit kann ich mich abfinden :D) und meine Neigung dazu, alles kontrollieren und planen zu wollen ...

    Also nicht die Goblins, sondern die Reiter sind der Kugelfang? Hmmm ... nachdem das lauter Gobbos sind, die dann in ihrem Blut daliegen gefällt mir das doppelt so gut :unschuldig:


    Nachdem die Armeen meiner Gegner genauso langsam bzw. schnell wie Meine wachsen werden, wird sich bei denen nicht sooo viel verändern.


    Was soll ich mir also gegen Zwerge und Hochelfen kaufen? Schwarzorks oder Wildschweinreiter?


    Mein Herz sagt Schwarzorks :D

    Nein, die Zwerge haben nicht NUR Schützen ...


    Hammerträger und normale Zwergenkrieger und 10 Musketenschützen hat er. Dazu spielt er mit einer Kanone und einem Thain und wahrsch. einem Slayer ...


    Der Elf hat diese widerwärtigen, mir die Galle hochkommen lassenden Speerträger, die ca. aus allen Gliedern angreifen und mich nerven können ;), 10 Bogenschützen diesen komischen Bolzenwerfer (der ja auch mit 6 Pfeilen schießen kann ...) und eine Einheit Silberhelme mit Lanzen und einem Helden ...


    und wenn du mir sagst: "kannst nur auf sein Würfelpech hoffen" macht mir das unverhältnismäßig wenig Mut ^^

    WAAAGH! Meine grünhäutigen Brüder ...


    Ich spiele erst seit kurzem und habe eine kleines Problem mit Hochelfen- bzw. Zwergenbeschuss.


    Wir spielen zu dritt und einzig ich habe mich für ein würdiges Volk entschieden, meine beiden Feinde spielen nur hinterhältiges Zeug, das sich hinter Kanonen, Musketen, Langbögen und sonstigem Mist versteckt ...


    Wir spielen noch 750 - 1000 Punkte und meine Spinnen- sowie Wolfsreiter haben sich als völlig unzureichend gegen zwergische als auch elfische Schützen herausgestellt ...


    Was kann ich tun? Mit einer Menge 10er Goblins als Deckung vormarschieren ist wg. Panik nicht so gut oder? Also wenn sich meine Deckungseinheiten gegenseitig Angst machen wird das vermutlich keinem helfen ?


    Was ist also UNSERE Antwort auf Beschuss durch Pfeile und Kugeln, Kanonen und Bolzen?


    Ich besitze den Inhalt von 2x Angriff auf den Schädelpass und dazu eine Streitmachtbox ...


    Ich habe bislang folgende Einheiten, kaufe mir natürlich noch etwas dazu ...


    Menge Goblins (80 Speer, 40 Bogen)
    20 Spinnenreiter
    10 Wolfsreiter
    2 Gargbosse
    2 Trolle
    2 Nachtgoblinschamanen


    19 Orks
    18 Bogenschützen
    1 Wildschweinstreitwagen
    1 Orkboss auf Wildsau


    ich glaub das wars, hab das Zeug grad nicht bei mir ;)


    will jetzt keine genaue Armeeliste (außer jemand macht sich die Mühe ...) sondern nur ein paar Tipps wie ich diese frustrierenden Runden übersteh in denen ich nichts tun kann, als mich totschießen zu lassen ...


    Achja EINE FRAGE NOCH: haben normale Pferde wirklich auch eine Attacke? ... ich mein ... sind immerhin Pferde ...


    danke euch


    P.S.: Feind liest mit