Kriegsmaschine vs. Kavallerie - Kampf gg kleine Einheiten

  • Kleine Frage, weil wir das aus den Regeln nicht wirklich rauslesen konnten: Wenn ich mit einer Kavallerietruppe (5 Modelle) auf eine Kriegsmaschinenbesatzung drauffahr und die die erste KR überlebt aber nur noch 2 Gegner da stehen, darf ich dann mit 3 Modellen angreifen nächste Runde, oder darf der Spieler, der sich ja aussuchen darf, wo die Verluste entfernt werden, dazu entscheiden, die so zu entfernen, dass ich nur noch mit 2 oder gar einem vor ihm stehe.


    Das hieß in dem Fall nämlich, dass meine - mäßig kampfbegabten - Spinnenreiter jeweils Mann gegen Mann gegen seinen Meistermaschinisten kämpfen und sterben hätten müssen ...


    Wird also neu ausgerichtet? In Infantriegefechten, kommt es ja meistens nicht so weit, also ist das bei uns ein ziemlicher einzigartiger Fall, den wir uns nicht erklären konnten.


    Danke schonmal, ich hoffe das hat noch nicht die Grenze, des erlaubten postbaren überschritten.


    Malgorg

    Wenn ich jemandem, der macht, was er will, sage: „Mach was du willst.“ und er macht, was er will ... macht er dann was ER will oder was ICH will ...

  • Da im Regelbuch drinn steht das am Anfang eines Nahkampfes maximaler Basekontakt hergestellt werden muss, sprich sich die Schlachtlinie so verscheibt das auch die beiden modelle am Rand über die Ecke zuschlagen dürfen ist da schonmal bei ner normalen 3 Mann Bestzung ein Kampf von 5 gegen 3 vorprogramiert. Wenn jetzt 1 stirbt, hast recht, darf sich der Spieler aussuchen welches Modell entfernt wird, aber danach muss wieder max. Basekontakt her also dann 4 gegen 2 in dem Fall. Also so hab ich das verstanden und wurde bei uns auch immer so gespielt.


    Grüße aus dem Land der Berge

  • Da die Kavalleriebases (25mm) breiter sind als die Infanteirebases der Krigesmaschinenbesatzung (20mm), kommen in dem Fall maximal drei Kavalleristen in Kontakt. Wenn der Angreifer auf Infanteriebases unterwegs wäre, dann würden bis zu vier Modelle in Kontakt kommen (über Eck).
    Am Ende jeder Nahkampfphase muss dieses Maximum wieder hergestellt werden.


    edit: Im Übrigen darf nicht der Gegner entscheiden, welche Modelle entfernt werden, sondern du selbst :)


    Rest siehe Skizze (jeweils oben die Kriegsmaschinenbesatzung)

  • Wer entscheidet jetzt, welche entfernt werden?


    Der, dessen Modelle sterben, oder der der die Modelle umbringt?


    z.B.: Orks töten Zwerge, dann entfernt der Zwergenspieler die Modelle oder?


    WAAAGH!

    Wenn ich jemandem, der macht, was er will, sage: „Mach was du willst.“ und er macht, was er will ... macht er dann was ER will oder was ICH will ...

    Einmal editiert, zuletzt von Malgorg ()

  • Genau so wird es gemacht.Außer du schlägst gezielt auf den Maschinisten,dann ist der tod.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Solange keine Sonderregel etwas Gegenteiliges sagt, entscheidet immer der Spieler, dessen Modelle gestorben sind, solange er sich an die sonstigen Regeln hält (Verluste aus dem letzten Glied und gleichmäßig von beiden Seiten entfernen)

    Learn to have scars