meine 2000 punkte taktik

• Halli hallo und guten Abend!
    Ich spiele jetzt seit ca. 2 Monaten mit 5 Freuden Warhammer Fantasy und somit meine Zwergenarmee.
    Ich bin erst eben auf dieses Forum gestoßen und habe einige interessante Sachen entdeckt.

Hab zuvor eigene Taktikideen gegen die verschiedenen Armeen entwickelt und hier wäre meine neueste und wüsste zu gerne mal, was ihr davon haltet!

Die Kommandoeinheit wäre ein Runenmeister ( eigentlich Thorek Eisenstirn, aber soweit ich weiß, sind besondere Charaktermodelle auf Turnieren untersagt ) mit Runenamboss.
    Dazu 2 Thaine; einer davon mit folgender Ausstattung:

Zweihandwaffe, Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune, Gromril Meisterrune
    wodurch er dann mit Stärke 6 zu schlägt, +1 auf den Trefferwurf erlang, 4 Attacken hat und einen RW von 1+.

Meine Idee besteht darin, diesen in einem Langbarttrupp mit Zweihandwaffen und der Langsamkeitsrune unterzubringen.
    Der Plan wäre der, dass gegnerische Nahkampftruppen auf diesen Trupp zu kommen, und ggf. deren Nahkampfreichweite verpatzen, wodurch ich die Chance bekomme, diesen Trupp im Nahkampf anzugreifen.
    Dank der Rune von Eid und Ehre, sollten hier auch Einheiten mit größerer Reichweite zu erreichen sein.
    Es geht dann so weiter, dass der gegnerische Trupp dann 9+ Attacken mit geballter Power von Stärke 6 und einem Trefferwurf von 2-4+ erlangen.

Habe das ganze noch nicht in der Praxis erprobt, aber ich erhoffe mir große Wirkung.

Hat jemand mit etwas ähnlichem schon Erfahrungen gemacht oder denkt, dass das klappen könnte? :p

Nehme auch gerne Verbesserungsvorschläge an ^^

so far, freue mich über Antworten :)

Mfg,
    der Jens aka huzzl0r :)

Einmal editiert, zuletzt von huzzler ()

• Herzlichen Willkommen in unseren Zwergenhallen!

Du musst dir aber nochmal die Runenregeln durchlesen, dann fällt dir bei deinem Thain was auf. ;)

Theorehammer ist schön und gut, aber es wird in jeder Schlacht nicht klappen alleine wegen dem Gelände oder du diesen "Trick" in einem Spiel/ Runden vorher benutzt hast und er darauf nicht mehr (so leicht) reinfällt.

Ich würde euch raten erstmal langsam mit dem spielen anfangen und viele mehrere kleine Schlachten(750-1500 Punkte) austragen um das Spielverständnis und Regelfestigkeit zu bekommen.
    Weil am Anfang macht man halt häufiger Fehler, ist nix schlimmes sondern normal. Und ich würd euch auch nicht sofort raten auf Turniere zu gehen, denn dass kann einen Anfänger schon verschrecken und einem den Spaß am Spiel rauben.
    Und ein kleiner Tipp beim Armeezusammenstellen, kopiert nicht einfach erfolgreiche Listen aus dem Internet. Das bringt es nicht. Tipps holen ist nicht verkehrt, bloß in vielen Foren werden viele Listen in eine Richtung gedrängt und das ist meistens die "effektivste Turnierliste". Dabei können und werden sehr viele schöne Einheiten wegrationalisiert.
    Es gibt eigentlich für jedes Volk ein Einsteigerleitfaden da kann man sich schon sehr nützliche Erfahrung und Richtungen erfahren.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• also mit meiner unglaublichen Auffassungsgabe fällt mir rein gar nichts daran auf o_O
    Die Runen haben einen Gesamtwert von 75 Punkten, es sind nur 2 Runen auf der Waffe, eine auf der Rüstung, es ist nur eine Meisterrune auf der Rüstung verwendet.
    Wo ist das Problem? :F

Spielverständnis und Regelfestigkeit sind bei mir übrigens vorhanden, da ich jedes Wochenende mehrere Schlachten schlage und ich zuvor auch schon 40k gespielt hab ^^

2 Mal editiert, zuletzt von huzzler ()

• "Zweihandwaffe, Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune, Gromril Meisterrune
    wodurch er dann mit Stärke 6 zu schlägt, +1 auf den Trefferwurf erlang, 4 Attacken hat und einen RW von 1+."

Da du nicht die MR von Kragg benutzt, verliert die 2Handwaffe ihre Boni!

• noch zu deiner Taktik mit Langsamkeitsrune:
    Klappt so in ca 15% aller Schlachten, in den anderen Fällen passiert eins von folgenden Dingen:
    -wird der Trupp gar nicht angegriffen
    -würfelst du zu niedrig
    -kommst du mit deiner Reichweite nicht hin, und kannst den Amboss aus irgdwelchen Gründen nicht nutzen
    -wird der Trupp zerschossen

so ca auch in der Reihenfolge...

• Wenn ein Thain ein Armeestandartenträger mit Marschrune wäre, dann würde diese Liste grob meiner Spielweise entsprechen.

Ich poste mal zum Vergleich meine 2000er-Armee (zumindest das Grundgerüst, Varianten davon gibt's viele):

Runenmeister
    (Zweihandwaffe, Schild, Amboss, Adamant-Meisterrune, Panzerrune, Steinrune, Meisterrune der Magieerdung, magiebanndene Rune)
    474 Punkte

Thain (AST, Meisterrune der Valaya, Marschrune, Langsamkeitsrune)
    295 Punkte

Thain (Zweihandwaffe, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune, Steinrune)
    144 Punkte

23 Langbärte (volle Kommandoeinheit, Zweihandwaffen, Schilde, Grungnis Meisterrune)
    397 Punkte

25 Klankrieger (volle Kommandoeinheit, Zweihandwaffen, Schilde)
    300 Punkte

25 Klankrieger (volle Kommandoeinheit, Zweihandwaffen, Schilde)
    300 Punkte

Das sind 1910 Punkte; es ist also noch ein wenig Spielraum.
    Die Armee funktioniert in etwa so wie deine, allerdings ist durch die Marschrune mehr Druck vorhanden und du hast die gegnerische Magie und den Beschuss ganz gut im Griff.
    Die Taktik dabei ist, dass du deine Zwerge vor dem Spiel möglichst weit nach Vorne bewegst und das Regiment mit dem AST dann so platzierst, dass du gerade so innerhalb seiner normalen Angriffsreichweite stehst (wenn er also eine Angriffsreichweite von 10 Zoll hat, dann gehst du z.B. auf 9,5 Zoll ran - lässt sich oftmals errechnen). Durch die Marschrune verpatzt er seinen Angriff und du kannst einen Gegenangriff starten.
    Gegen Kavallerie ist das ein wenig schwieriger, aber zusammen mit dem Runenamboss dennoch gut zu bewältigen.
    Das Problem des Gegners hierbei ist, dass er meist aktiv werden muss, da du zumindest gegen Infanterie auch ohne seinen verpatzten Angriff in den Nahkampf kommst (dank des Ambosses). Wenn er vor deinem Gegenangriff flieht, dann kann es gut passieren, dass er dabei vom Spielfeld runterkommt (was im Grunde genauso gut ist). Bei deiner Variante hätte er noch genügend Versuche, sich zu sammeln, da er weit weg ist von seiner Kante.

Du darfst bei dieser Taktik nur nicht zu gierig werden, was die uralte Macht angeht. Lieber ein Regiment mit hoher Sicherheit bewegen als W3 Regimenter, bei denen das Ganze zu 50% schief geht.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Zitat

Original von galenit
    "Zweihandwaffe, Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune, Gromril Meisterrune
    wodurch er dann mit Stärke 6 zu schlägt, +1 auf den Trefferwurf erlang, 4 Attacken hat und einen RW von 1+."

Da du nicht die MR von Kragg benutzt, verliert die 2Handwaffe ihre Boni!

das wusste ich nicht :O
    Im Armeebuch von mir stand davon nirgendwo etwas, außer eben, dass die MR von Kragg die Boni der 2handwaffe behält und im Regelwerk hatte ich nach sowas bisher nicht geforscht, weil mir ja an und für sich alles klar war!
    Vielen dank ^^

Zitat

Thain (Zweihandwaffe, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune, Steinrune) 149 Punkte

Wie kommt der Thain auf 149 Punkte? Verbirgst du noch eine Armbrust? *g*

zu den Postings muss ich bisher sagen, dass es sehr hilfreich für mich war :)
    die taktik war wie erwähnt noch in keinster Weise erprobt, was das ganze für mich schwierig macht, wie und ob etwas funktioniert oder eben nicht ^^

• Das mit dem Verlust des Zweihandwaffenbonus steht in der Einleitung zu den Waffenrunen.

Sorry, der Thain wird sofort editiert. Sowas passiert, wenn man früh am Morgen fünf lange Posts verfasst und dabei das AB nicht zur Hand nimmt ^^

Learn to have scars

• Ich kann dir nur die Liste VeniVidiRici ans Herz legen!!!
    Habe sie selbst schon getestet(auch mit 2250 Punkten) und muss sagen,dass sie sowohl mir als auch meinem Gegner Spaß gemacht hat!
    Ist auf jeden Fall besser die Regeln so zu lernen,als mit der typischen "Ballerburg-Besonderescharaktermodell-Liste".
    Und mit den Runenregeln hatte ich auch meine Probleme,aber nachdem ich des öfteren auf Fehler angesprochen wurde,habe ich es auch verstanden :pfeifen:
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• funktioniert diese liste auch gegen He?weil die taktick ja auf angreifen und somit auch auf zu erst zu schlagen bassiert,was ja gegen hochelfen für zwerge unmöglich ist!!!

MfG Danmachine

• Gegen Hochelfen konnte ich diese Liste leider noch nicht testen. Ich denke aber, dass dies eine der schwierigsten Aufgaben für diese Zwerge sein wird, besonders dann, wenn viele Schwertmeister dabei sind.
    Gegen die Standardtruppen gehen allerdings die Hälfte der HE-Attacken ins Nichts und gerade mal 1/3 aller Treffer verwundet auch. 1/3 aller Verwundungen prallt dann an den Rüstungen ab, so dass man insgesamt 9 HE-Attacken für einen Zwergenverlust braucht.
    Blöderweise ist bei den Hochelfen so ekelhaft wenig Standard ^^

Ich denke, hier muss man sich auf das Kampfergebnis verlassen (evtl die Langsamkeitsrune gegen eine Kampfrune tauschen) und besonders Schwertmeister ignorieren.

1-2 Orgelkanonen (diese setze ich sonst zum Schutz des Ambosses ein) wirken auch Wunder :)

Learn to have scars

• Orgelkanonen sind einfach nur schmerzhaft für den Gegner :> <3 ^^
    spiele selbst mit begeisterung eine hrhr :F

ich hab eben eine schlacht gegen nen waldelfenspieler geschlagen und bin mit einem knappen sieg heraus gegangen. haben mit 1,5k punkten gespielt und ich mit folgender aufstellung:

AG: Thain 142 Punkte
    Schild, Steinrune, Eisenrune, Panzerrune, Schmetterrune, 2 Schnelligkeitsrunen in einem Trupp aus 10 Eisenbrechern mit vollem Kommando und Kampfrune

Thain2: 146 Punkte
    Zweihandwaffe, Schild, Meisterrune von Kragg ( ;))) ), Snorri, Wutrune, Steinrune in nem Trupp von 12 Langbärten mit 2hand, Schild, Grugnis Meisterrune

dann noch 19 Klankrieger mit 2h, schild und vollem kommando
    10 musketenschützen mit schild,
    kanone mit schmiederune
    2 schleudern mit maschinisten
    und orgelkanone mit durchschlagsrune und laderune

paar fehler meinerseits haben sich ins spiel gebahnt, weswegen es dann beim knappen sieg verblieb...
    glücklicherweise war sein Baummensch und seine Kampftänzer mit meinen Klankriegern im Nahkampf gebunden ( nachdem die Langbärte den Entsetzentest verpatzt haben und weggerannt sind... -.-*' ) und standen so geil, dass der Baummensch und die Kampftänzer nen Felsen im Rücken hatten :D
    Sind dann in 2 verschiedenen nahkampfphasen schön in den Felsen geflüchtet hihi xD

• Zitat

Original von huzzler
    Orgelkanonen sind einfach nur schmerzhaft für den Gegner :> <3 ^^
    spiele selbst mit begeisterung eine hrhr :F

[...]

und orgelkanone mit durchschlagsrune und laderune

Diese beiden Aussagen ergänzen sich wunderbar :D
    Leider können Orgelkanonen (bzw. alle seltenen Auswahlen) nicht mit Runen versehen werden. Dies bleibt Kanonen, Groll- und Speerschleudern vorbehalten.
    Aber eine Orgelkanone mit S8 (3x Durchschlagsrune) wäre für die Punkte absolut fantastisch ^^

Learn to have scars

• argh >_> -.-*'
    gut zu wissen ^^ xD
    ähm ja wo steht das jetzt bitte? im regelwerk? ^^
    hab das zu dem thema nämlich wie oben schon erwähnt nicht gelesen :>

• hm... vielen dank :>
    ich bin grad ein gutes stück weiter gekommen...^^
    so ich stelle die bemalung meiner langbärte ein und gehe mal langsam in die heia! muss morgen noch bissl was erledigen bevors an die arbeit geht :<

also bis denn dann ^^

• Wie war das nochmal mit der Regelfestigkeit :D.

zu Hochelfen:
    Naja, für uns Zwerge hat sich gegen Hochelfen nicht so viel geändert.

Bloß sind jetzt Eisenbrecher den Hammerträgern vorzuziehen.

Gut Drachenprinzen und Schwertmeister sind im Nahkampf eindeutlich stärker geworden. Bloß die sind gegen Beschuß sehr anfällig, da sie nicht in hoher Anzahl vorhanden sind.
    Hey und beschuss da haben wir doch immer etwas mit :)

Des weiteren sind die Hochelfen mit dem neuen Armeebuch in der Armeegröße deutlich geschrumpft und dass kommt uns auch zu gutem.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Traditionelle Zwergenarmeen haben auch weiterhin kein so großes Problem mit Hochelfen. Im Gegenteil: Durch die erhöhten Punktkosten der Eliteeinheiten schafft man es jetzt sogar, mehr Punkte auf einmal zu vernichten.
    Es geht her allerdings um eine spezielle Spielweise, die auf Schnelligkeit und Erstschlag basiert. Und das ist jetzt schwieriger als jemals zuvor.

Learn to have scars

• ich hatte bisher leider nur das vergnügen gegen horden sowie bestien des chaos, waldelfen und oger :(
    bald kommen hoffentlich noch orkz & goblins hinzu und dann wars das schon von bekannter seite :O
    wir haben öderweise 2 oger und 2 chaos spieler... so langweiler.. ^^

• Horden des Chaos wäre ein interessanter Gegner für mich, da sie nahkampftechnisch den Zwergen ebenbürtig sind.

Waldelfen wären sogar noch interessanter (genau genommen mein Wunschgegner). Hier muss man allerdings die Taktik etwas umstellen und häufiger die Rune von Zorn und Zerstörung nutzen (wunderbar geeignet, da der Amboss keine Sichtlinie benötigt und S4 gegen Elfen, besonders die vielen kleinen Asraitrupps, schon heftig ist)

Oger sollten nicht allzu schwierig sein, da du sie generell auf 3+ triffst und auf 3+ (Klankrieger) oder 2+ (Langbärte) verwundest. Das reicht meist, um den Nahkampf sehr deutlich zu gewinnen.

Bestien des Chaos sind mein Hassgegner. Ich habe mit dieser Zwergenliste zweimal gegen sie gespielt und zweimal verloren. Das lag allerdings nicht an den Tiermenschen selbst, sondern an einer unnatürlich Häufung von Würfelpech (Auszug: Langbärte versuchen Angriff auf Minotauren, verpatzen Angsttest und bleiben stehen, werden dann selbst angegriffen, verpatzen erneut Angsttest und fliehen, verpatzen trotz Musikers Sammeltest und fliehen 11 Zoll [Doppel-6 minus 1), was gerade so ausreicht, um samt AST und insgesamt über 700 Punkten vom Spielfeld zu fliehen; in der Zwischenzeit sprengt sich Thorek mit seinem Amboss selbst in die Luft, da er drei Einsen nacheinander würfelt - Es waren zwei miese erste Spielzüge ^^).
    Tiermenschen sollte man je nach Armee entweder wie Waldelfen (viele Gors) oder wie Oger (Minotaurenliste) behandeln.

Learn to have scars