2250 Punkte Hochelfen

• Ich hab hier mal meine Armeeliste. Bitte um Verbesserungsvorschläge.

Prinz mit Hellebarde, Rüstung von Caledor und magische Armschienen 236 P.

Magier der Stufe 2 mit 2 Spruchrollen. 175 P.

Magier der Stufe 2 mit Ring des Zorns 175 P.

20 Speertr. mit voller Kommando 207 P.

10 Bogensch. 110 P.

14 Schwertmeister mit Kommando. 240 P.

14 Phönixgardisten mit Komando. und Kriegsbanner 260 P

15 Weisse Löwen mit Kommando. 255 P.

1 Löwenstreitwagen 140 P.

5 Silberhelme mit Adlerhelm 131 P.

6 Schattenkrieger mit Meister 108 P.

2 Reps. 200 P.

Gesamt: 2235 P.

Wie gesagt, bitte um Verbesserungsvorschläge.

mfg

Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

Einmal editiert, zuletzt von Thiril ()

• Mit den Änderungen hättest du dann 86 Punkte übrig, die du in deine restlichen Eliteeinheiten stecken kannst.

Learn to have scars

• hi
    also nen prinz kriegt anstatt einer helebarde natürlich ne zweihandwaffe.

mit 2 stufe 2 magiern kann man auch offensiv ganz gut was machen. kommt da bischen auf den gegner an würde ich meinen. das ist halt geschmackssache.
    aber wenn du auf der sicheren seite sein willst, dann mach es wie venividirici sagt.

ich würde vielleicht die 20 speerträger durch bogenschützen oder seegarde ersetzen. ansonsten sind speerträger in dieser liste recht überflüssig.

dann willst du 3 nicht volle blöcke spielen. hier solltest du etwas mehr investieren und die trupps füllen. vor allem weiße löwen sollten etwa eine 19er oder 20 größe haben. schwertmeister mit prinz kannst du dann auch ruhig u einem 13er regiment umbauen um die 7er breite zu erreichen. aber auch hier sind 2 oder 3 sm mehr auch nicht verkehrt.
    phönixgarde halte ich für nicht sonderlich effektiv. außer dass sie beschuss ganz gut verkraftet =/ gegen jede armee mit w4 würde ich schon wieder auf sie verzichten und anstatt son schickes löwenauto nehmen (oder sonst was feines)

was hast du denn mit den silberhelmen vor? nmm reißen die irgendwie gar nichts, solange man nicht nen schicken helden drinnen hat. zum flankieren dann lieber eine oder zwei einheiten ellys oder wenns sein muss schattenkrieger.

du setzt auf eine infanterieliste? dann solltest du vielleicht einen oder zwei adler einplanen... kms und gegner verlangsamen kann hier nicht schaden.

• Zitat

du setzt auf eine infanterieliste? dann solltest du vielleicht einen oder zwei adler einplanen... kms und gegner verlangsamen kann hier nicht schaden.

das problem der infanterieliste könnte der beschuss sein, deswegen entweder besser schießen und magie wirken als der gegner oder die infanterie so schnell wie möglich in den NK brigen. im ersten fall sind die riesenadler gut um den gegner (der dann zu dir kommen muss) zu verlangsamen, im zweiten können sie sich um die kms kümmern, reichen aber mmn auf keinen fall aus, da sie von besazungen zT in die flucht getrieben werden können (zwerge)
    3* eliteinfanterie+speeris macht 4 infanterieblöcke, das ist mmn zu viel. die phönixwächter raus, die weißen löwen ewt mit löwenstandarte, die SM vielleicht mit magieresistenz.

Zitat

der Ring des Zorns darf ja mittlerweile nur noch einmal pro Schlacht benutzt werden

nein das ist der ring des corin! der ring des zorns ist wie vorher nur dass er eben 10 pkte teurer ist und nicht mehr bei ner 1 unbrauchbar wird...
    um die magie zu verstärken wäre vielleicht das zauberbanner brauchbar, und ewt ein silberstab um die chance auf gute sprüche zu erhöhen (ein lvl 2 magier hat schwierigkeiten, vauls unmut überhaupt erstmal zu wirken)

• Danke für die Verbesserungsvorschläge.

Zum Prinzen: dem würd ich gerne die Hellebarde lassen, weil ich ihn mit den Phönixgardisten aufstellen will.

Magier: mal sehen was ich mit denen mach.

Speerträger möcht ich drinnen lassen, denn man brauch ja auch ne solide Kerneinheit. Wobei aus drei Gliedern zu kämpfen nicht zu verachten ist. Seegarde find ich nicht so gut. Gleiches Profil wie Speerträger nur mit Bögen

Phönixgarde: möcht ich unbedingt drinnlassen weil es meine absolute Lieblingseinheit ist. Und so schlecht sind die auch nicht. Ich mein +4 Rettungswurf is echt nicht übel.

Schattenkrieger: Meister raus...

Weiße Löwen u. Schwertmeister bleiben so würd ich sagen.

Zu den schnellen einheiten: weiß jetzt nicht was ich damit machen soll. Bitte umTipps

Silberhelme: Bei mir macht sich der 5er Trupp immer recht gut. Haben sogar nen Riesen zu fall gebracht.

Ellyranische Grenzreiter mag ich nicht, erstens die Modelle, zweitens zu teuer und drittens haben sie mich mal in ner Schlacht so enttäuscht (fragt nicht), dass ich mir vorgenommen hab sie für immer au meiner Liste zu verbannen

Reps.: bleiben. Ich mag nämlich keine Adler.

Wenn jemand noch was zu Verbessern hat, bitte.

Einmal editiert, zuletzt von Thiril ()

• naja wenn du dich gegen jegliche schöne einheit sträubst ^^

dann würde ich versuchen zumindest nen zweiten löwenwagen reinzunehmen. 2 davon in eine einheit rein ist schon recht übel. mit den teilen kann man echt nix falsch machen.

was wäre eigentlich mit nem zweiten adligen mit weißem schwert oder meeresgoldklinge? der würde sich schön in den schwertmeistern machen oder du nimmst gleich ne ast mit schalchtenbanner für die weißen löwen. mit ner zweihandwaffe rockt der dann mit 3 zus. attacken bei denen auch ganz gut =D

• Servus,
    jetz geb ich auch mal meinen Senf dazu!

Prinz mit Hellebarde, Rüstung von Caledor und magische Armschienen 236 P.
    Die Kombo Rüstung von Caledor und die Armschienen is gut, aber setzt ihn auf ein Pferd und gib ihn ein Schwert der Macht und ein Verz. Schild ==> selbe kosten, aber Rüstung um eins besser.

Magier der Stufe 2 mit 2 Spruchrollen. 175 P.
    Da sind noch 10P übrig ==> gib ihm den Silberstab für einen Spruch mehr.

Magier der Stufe 2 mit Ring des Zorns 175 P.
    Oder den Silberstab hier. Auf Pferden können die Magier im Zweifelsfall besser weglaufen.
    In Summe 6EW und Gebundener is recht sparsam. Da kriegst ned viel durch. Pack doch das Zauberbanner ein!

20 Speertr. mit voller Kommando 207 P.
    Mit Stärke 3 zu schwach; ich spiel gern 10 Stück als Flankeneinheit oder zum Umlenken in der Mitte

10 Bogensch. 110 P.
    Passt perfekt

14 Schwertmeister mit Kommando. 240 P.
    Tolle Einheit, kommt gegen Beschuss- und Magiearmeen aber nicht an. Kommandoeinheit sollte sein.

14 Phönixgardisten mit Komando. und Kriegsbanner 260 P
    Gute Einheit; Ich park in einem 8er-Trupp immer meine Stufe2 und das Zauberbanner

15 Weisse Löwen mit Kommando. 255 P.
    Passt gut. Zum blocken würden auch 10 Stück reichen. Löwenstandarte macht sie zum kurzzeitigen Superblocker.

1 Löwenstreitwagen 140 P.
    Passt. Is eh Pflicht. Aber nur ein Streitwagen wird leicht weggeschossen. Als Kugelfang tuts auch ein kleiner Streitwagen.

5 Silberhelme mit Adlerhelm 131 P.
    Gut zum Umlenken und als Flankeneinheit; aber raus mit dem Adlerhelm!

6 Schattenkrieger mit Meister 108 P.
    Immer gut, aber kein Meister. Lieber einer mehr.

2 Reps. 200 P.
    Plicht für jeden Hochelfen.

Gesamt: 2235 P.

Dir fehlen klar die 2 Riesenadler. Die müssen sein. Umlenken, Rasende Einheiten locken, Kriegsmaschienen und einzelne Magier holen.

Außerdem fehlt dir der AST für eine solche Nahkampfarmee. Auf Pferd und mit dem Helm des Glücks und dem Phönixwächter auch noch ein guter blocker. Dann könnt der Prinz akiver ausgestattet werden.

Dir muss klar sein, dass deine beschussanfälligsten Einheiten nicht ankommen. Das sind der Streitwagen und besonders die Schwertmeister. Wieso den Gegener so leicht Punkte schenken, wenn sie sowieso nicht ankommen. Eher 2 mal Löwen oder doch nur 2 Blöcke. Bei gelädereichen Spielen wirds sonst eh eng.

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

• P.S.

Wegen der Schönheit würd ich meine Armee nicht schlechter machen! (z.B. Prinz mit Helebarde statt Zweihandwaffe)

• Joa kann mich den Vorrednern nur anschließen :D

Würde aber ein Magier raus und n Ast dafür rein... und den anderen magier zum banncaddy.

Dann könntest vlt noch die Silberhelme zu Dps aufwerten weil die einfach rocken.

Dann den Löwenstreitwagen raus und 1 Tiranoc rein und den meister bei den Schattenkrieger weg und i.wie noch 2 alder dann reinquetschen

Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

• Ok, danke. Ich werd demnächst mal die überarbeitete List reinstellen. Falls wer noch Vorschläge hat, immer her damit.

• Zitat

Original von lukatme

nein das ist der ring des corin! der ring des zorns ist wie vorher nur dass er eben 10 pkte teurer ist und nicht mehr bei ner 1 unbrauchbar wird...
    um die magie zu verstärken wäre vielleicht das zauberbanner brauchbar, und ewt ein silberstab um die chance auf gute sprüche zu erhöhen (ein lvl 2 magier hat schwierigkeiten, vauls unmut überhaupt erstmal zu wirken)

Okay, mein Fehler.
    Im aktuellen Errata wird der Ring auf eine Anwendung beschränkt, daher hatte ich im Hinterkopf, dass das der Ring des Zorns sein müsste (Ring des Corins hatte ja vorher schon eine Anwendung).

Dann könnte man die Magier evtl. doch offensiv einsetzen. Würde aber trotzdem eher auf Defensive gehen, da die Infanterie etwas länger durch den Beschuss und die Magie des Gegners kommen muss.

Learn to have scars

• So,hier ist die grob überarbeitete neue List. Eine Anmerkungen: Ich mag keine berittenen Charaktermodellle. Is so ne Macke von mir, weiß auch nicht.

Kommando:

Prinz hat Zweihandschwert, magische Armschienen und Rüstung von Caledor. 242P.

Magier hat 2 Magiebannende Spruchrollen und ist ein Magier der Stufe 2
    175P.

Edler ist Armeestandartenträger und hat die Meeresgoldklinge 150P.

Kerneinheiten:

20 Speerträger mit voller Kommandoeinheit 205P.

10 Bogenschützen 110P.

Eliteeinheiten:

14 Phönixgardisten mit voller Kommandoeinheit. 240P.

14 Schwertmeister von Hoeth mit voller Kommandoeinheit. Standartenträger hat das Banner des Arkanen Schutzes 265P.

15 Weiße Löwen von Chrace mit voller Kommandoeinheit 255P.

1 Löwenstreitwagen 140P.

5 Silberhelme 115P.

6 Schattenkrieger 96P.

2 Repetierspeerschleudern mit Besatzung. 200P.

1 Riesenadler 50P.

sollten jetzt 2243 P. sein.

Bitte wieder um Verbesserungsvorschläge.

• Kommando:

Prinz hat Zweihandschwert, magische Armschienen und Rüstung von Caledor. 242P.
    Schon recht gut; für die übrigen 20P die der Held noch frei hat, könntest du ihm noch mag. Attacken oder den Anhäger des Loec geben.

Magier hat 2 Magiebannende Spruchrollen und ist ein Magier der Stufe 2
    175P.
    Da er nur ein Banncaddy ist, spar die die Stufe 2; Stufe 1 reicht

Edler ist Armeestandartenträger und hat die Meeresgoldklinge 150P.
    Recht gut, aber gib ihm noch das verzauberte Schild

Kerneinheiten:

20 Speerträger mit voller Kommandoeinheit 205P.

10 Bogenschützen 110P.

Eliteeinheiten:

14 Schwertmeister von Hoeth mit voller Kommandoeinheit. Standartenträger hat das Banner des Arkanen Schutzes 265P.
    Schon besser geben Magie geschützt, aber sei bei Beschuss vorsichtig!

1 Löwenstreitwagen 140P.

5 Silberhelme 115P.

6 Schattenkrieger 96P.

1 Riesenadler 50P.
    könnten zwei sein, aber ok

Für stark beschränkte Turniere (z.B. Akito) ist die Liste ok, aber wenn mehr Magie im Spiel ist, siehts schlecht aus!

Du bist absolut langsam! Helden auf Pferd würd des etwas verbessern(In Silberhelme oder allein). Gegen "Weglaufen und Zaubern/Schießen" Armeen hast zu keine Change. Gelegendlich mal ne Opfereinheit die dich umlenkt und dein Marschieren blockiert und du siehst nie nen Nahkampf. Aber das ist halt ne Blockarmee. Als Beispiel Zwerge sind auch langsam, aber die haben mehr Beschuss und machen so Punkte gut. Meine Idee wären zwei Magier & Zauberbann statt einem Block, aber des musst du wissen.

• Ja, ich persönlich hätt auch lieber 2 Magier dinnen. Wie könnt ich die Armee schneller machen? Also was raus, was rein?

• Servus,

ich habe jetzt auch mal nach einer "Allround -Armee" gesucht...bin zu einer sehr ähnlichen gekommen, was die Elite anbetrifft, jedoch im Kern und bei den Charaktermodellen etwas anders. Vielleicht sagt die dir ja zu.

Kommandanten:
    Erzmagier(St. 4), Silberstab, Ring des Zorns, 2 Bannrollen 350

Edler:
    Edler, Pferd, Drachenrüstung, Schild, Sternenlanze, Talisman des Loec 155
    Ast, schwere Rüstung, Zweihänder 122

Kerneinheiten:
    11 x Speerträger 99
    10 x Speerträger 90

Elite:
    16 x Phönixgarde, Standarte(Zauberbanner) 302
    10 x Schwertmeister, Standarte 162
    15 x Weiße Löwen, Standarte(Kriegsbanner), Champion 269
    6 Drachenprinzen inkl. Standarte(Löwenstandarte) 225
    1 x Löwenstreitwagen 140
    1 x Tiranoc-Streitwagen 85

Seltene:
    2 x RSS 200
    1 x Adler 50

Macht 2249 Punkte.

Im Gegensatz zu deiner Armee ist diese etwas Magiestärker(7-9 Energiewürfel) + Ring des Zorns und mit 4 Bannwürfeln und 2 Bannrollen, sollten man die ersten beiden Runden ohne Magieschaden durchstehen...und dann sollte man im Nahkampf sein...
    Sie wäre ewas schneller durch den 2. Sreitwagen, dafür aber schwächer im Beschuss...

Gruß

Grasdünger

• Ja, gefällt mir, werd die Liste dann doch noch etwsa ändern. Danke.

• So, hier mal die ganz neue:

Kommando:

Prinz hat Zweihandschwert, magische Armschienen, Anhänger des Loec und Rüstung
    von Caledor. 252P. (Bei den SM)

Magier hat 2 Magiebannende Spruchrollen und ist ein Magier der Stufe 1
    der weißen Magie . 150P.

Magier hat Ring des Zorns und ist ein Magier der Stufe 2 der Lehre des Feuers. 175P. (Bei den Gardisten, kann sie mit dem Feuerschwert unterstützen)

Edler hat die Armeestandarte, schwere Rüstung und Meeresgoldklinge. 154P. (Bei den Speerträgern. Für mehr Schlagkraft)

Kerneinheiten:

19 Speerträger mit voller Kommandoeinheit 196P.

10 Bogenschützen 110P.

Eliteeinheiten:

14 Schwertmeister von Hoeth mit voller Kommandoeinheit. Standartenträger
    hat das Banner des Arkanen Schutzes 265P.

1 Tiranoc Streitwagen 85P.

1 Tiranoc Streitwagen 85P.

5 Silberhelme 115P.

1 Riesenadler 50P.

Gesamt Punktzahl: 2246P.

Wie gesagt die überarbeitete. Der Löwenstreitwagen und die Schattenkr. sind jetzt raus. Durch den Verlust des Streitwagens verlier ich zwar an Schlagkraft, aber wenn ich mit den Tiranocs und dem Adler koordiniert Angreife, wird das schon was. (Ja, sterbt ich gottverdammten Seuchenmönche)
    Meinen letzten Satz kennt ihr ja mittlerweile. Bitte um Verbesserung oder Tipps.
    Und Danke an alle.

• Sieht schon viel besser aus.
    Du kannst dem AST noch einen Schild geben (bei den Hochelfen geht das ja). Außerdem kannst du auch die schwere Rüstung gegen eine Drachenrüstung tauschen. Wird zwar selten was bringen, aber kann evtl. mal entscheidend sein. Und die insgesamt 4 Punkte (Schild und Tausch der Rüstung) hast du eh noch :)

Die einzige Sache, die mich jetzt noch ein wenig stört, sind die Magier. Du baust zwar schon etwas Druck auf, aber die meisten Armeen werden dennoch alles wegbannen können.
    Du könntest den Stufe1-Magier doch zur Stufe 2 machen, einem von beiden den Silberstab geben und der Phönixgarde oder den weißen Löwen das Zauberbanner geben. Damit hättest du für 2 Heldenmagier einen enormen Magiedruck (insgesamt 6 Sprüche, sofern du 1x weiße Magie wählst; 7-9 Energiewürfel; einen gebundenen Zauber). Der Gegner bräuchte ca. 10 Bannwürfel, um alles wegzubekommen, was bei der Größe selbst Zwergen schwer fällt.
    Um an die benötigten 95 Punkte zu kommen, müsstest du allerdings anderswo Abstriche machen (z.B. einen Tiranoc-Streitwagen und den Champion der Speerträger entfernen).

Learn to have scars

• Also, Silberstab nützt mir wenig, da wir bei uns mit der Hausregel spielen, dass wir unsere Zauber aussuchen dürfen. Und mal sehen was ich mit den Magiern machen werd.

• Würde vlt dem Prinzen Rüstung der Götter geben dafür dem Ast dann Rüstung von Caledor.

Bin immer noch dafür hau die Speerträger auf 10 runter... werte die Silberheleme zu Drachenprinzen auf und setz den Ast auf ein Pferd.

Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)