40k vs Fantasy

• Hallo,

ich denke mal, das wurde bestimmt schon diskutiert, aber auf die schnelle hab ich jetzt nichts gefunden.

Also zuersteinmal, ich selber spiele Warhammer Fantasy (Orks und Zwerge). Da mich aber 40k auch schon immer ein bisschen interessiert hat, hätte ich da mal ein paar allg. Fragen dazu.

Die Fragen auch immer so im Vergleich zu Warhammer Fantasy

1. Wieviele Minis brauch ich so ca. pro Armee, was gibts da an Boxen, wie siehts preislich im Gegensatz zu Fantasy aus, is eine 40k Armee billiiger als Fantasy oder nimmt sich das nichts? (Als Vergleich mal, ich spiel so 2k - 3k Punkte bei Fantasy). Was wäre eine Vergleichbare Größer einer Armee bei 40k, was sind so die Standardgrößen und wieviele Minis braucht man da?

2. Wie ist da so der grobe Spielablauf?

3. Gibts da auch ein Starterset (ok, merk grad, das kann ich bestimmt leicht selber rausfinden ;) )

4. Braucht man da z.B. viel Gelände, kann mir vorstellen, dass man in so einer Welt evtl viele Häuser bzw. Ruinen oder so braucht

5. Wie lange dauert ein Spiel ca.?

Wenn euch sonst noch was einfällt, was man zu dem Vergleich Fantasy und 40k wissen sollte, dann bitte posten.

Gruß

MrMojoRisin

Einmal editiert, zuletzt von MrMojoRisin ()

• Hallo,

1. Es kommt auf die Armee an, das kann man nicht so pauschal sagen, wieviele Miniaturren du brauchst.. es kommt sehr auf das Volk an und dann welche Taktik du verfolgst, Nehmen wir zB. Eldar... Du kannst Sie sehr Infanterielastig spielen dann kriegst du bei 1500 Punkten was bei normalen Spielen Standard ist ich schätze mal so 40 bis 50 Minis aufs Feld, ggf mehr... Spielst du eher Mecha lastig also Plords,PDroiden, Antigravpanzer und/ooder Bike sind vl. Hälfte....
    Hmm Preislich würde ich sagen tuen die sich nicht allzuviel...

Anfänger spielen eher 1000 Punkte, Standardgröße sind 1500 Punkte bei normalen Spielen, Auf Turnieren Spielt man i.d.R. 1750 Punkte seltener auch 1850 oder mehr. Nach oben gibt es aber keine wirkliche Begrenzung....

2. Spielablauf,...hmmm
    Also Seitenauswahl, abwechs. Aufstellen,abwechs. Spielzüge... Im normalfall werden 6 Spielzüge gespielt.

Ansonsten hat ein Spielzug folgende Reihenfolge
    1. Bewegungsphase
    2. Schuss/Sprintphase
    3. Nahkampfphase

3.
    Das Starterset ist die Box "Kampf um Maccrage"
    Da sind Tyraniden(Aliens) und Space Marines (Ultramarines) drin.

4.
    Tja es kommt drauf an was du spielst, Städtekampf= Viele Gebäude wobei auch hier die Spielstufe entscheidend ist- danach richtet sich wieviele Gebäude du aufstellst...
    Ansonsten kannst du natürlich auch viele Wälder, Felsen oder sonstwas aufstellen....

5. Ein Spiel dauert bei 1,5k ca 1,5 Stunden wenn man die Regeln halbwegs kann sonst kanns auch mal 3 Stunden dauern ;)

So hoffe das hat dir weitergeholfen..... :peace: :D

P.S.: Inkasso Moskau wird sich um Ihr Geld kümmern, sollten Sie sich entscheiden nicht mitspielen zu wollen wird sich Inkasso Moskau auch um SIE kümmern. (Den auch wenn Sie nicht unsere Sprache sprechen, werden wir uns trotzdem verstehen)

• Die beschreibung von Kastellan Ulric ist schon sehr gut aber ich hab noch ein paar ergänzungen:

1. Zusammengefasst kann man sagen, dass man meistens etwas weniger Modelle auf dem Feld hat als bei Fantasy (aber aber meist größere; also panzer und Monster). Und auch Infantrielastige armeen kommen meist nicht an Infantrielastige Fantasy armeen ran.

2. Wie bei Fantasy. Ner die magiephase fällt weg. Und Angrgriffen wird nicht in der Bewegungsphase, sondern als zusätzliche Bewegugn in der Nahkampfphase.

3. Man sollte noch erwähnen, dass anfang Herbs diesen Jahres die neue Edition raus kommt und damit auch eine neue Starterbox (warscheinlich Space Marines vs Orks)

4. Die Faustregel ist, dass 25% des Feldes mti gelände bedeckt sein soll (dabei auch teilweise kleines was keine sicht, sondern nur bewegung behindert). Bei Fantasy isses ja normalerweise deutlich weniger (so ca 10% glaub schätze ich).
    Beim Stadtkampf isses auch wohl oft noch mehr.

5. Das liegt halt wie bei Fantasy an der Größe des Spiels und wie schnell man selbst ist (ein anfänger spielt normalerweise langsamer als ein erfahrener Spieler; und einige spieler sind von haus aus einfach langsamer als andere). Auf Turnieren sind meist 2-2,5 Stunden als Maximum angegeben (wie bei Fantasy auch bei 2000-2250 Punkten).

• Danke euch zwei erstmal. Hmmm, neue Edition, dann sollte ich wohl bis Herbst warten, bis ich mich damit beschäftige. Gut soweit is erstmal alles geklärt, außer es fällt noch jemand was ein, was ich unbedingt wissen sollte ;)

• also im großen und ganzen würd ich mal sagen das 40k net so komplex is wie fantasy & das 40k doch etwas billiger ist als fantasy (meiner meinung nach ,ohne necrons mit einbezogen ^^)
    ansonsten wurde schon alles gesagt^^