• Hi,

ich bin neulich auf eine Strategie für das Imperium gestoßen, welche sich auf große, zentrale Blöcke Infanterie stützt, die von kleineren Abteilungen bzw. Einheiten unterstützt werden.
    Das Ziel der Einheiten besteht NUR in der Unterstützung der Blöcke.
    Inwieweit sich dieses Prinzip jetzt bei 1000 Punkten realisieren lässt, bleibt fraglich.
    Ich hab mir allerdings die größte Mühe gegeben... :unschuldig:

Bruder Alfons Feldbataillon

Held:

Sigmarpriester „Bruder Alfons“
    - Schw. Rüstung, Schild
    - Van Horstmanns Speculum, Schwert d. Macht
    141 Pkte

Kampfzauberer „Magister Ruppertus“
    - Stufe 2
    - Zauberstab der Macht, Ring d. Volans
    150 Pkte

Kern:

30 Schwertkämpfer
    - Musiker, Standartenträger, Feldwaibel
    205 Ptke

12 Freischärler
    60 Pkte

10 Armbrustschützen
    80 Pkte

6 Ordensritter
    - Musiker
    146 Pkte

Elite:

5 Pistoliere
    - Musiker, Schützenreiter mit Bündelpistole
    114 Pkte

Grosskanone
    100 Pkte

Der Priester kommt natürlich in die Schwertkämpfer, der Magier anfangs auch, wird allerdings später das Regiment verlassen um nicht in die Bedruille zu kommen.
    Ansonsten heißt es so schnell wie möglich in den Nahkampf, auch wenn die erste Schlacht dieser Liste gegen Orks laufen wird... :(

Die Einheit, bei der ich am unsichersten bin sind die Pistoliere. Bisher sind sie immer vorgestürmt um dem Gegener in den Rücken zu fallen und Einheiten beim Marschieren zu hindern. Allerdings wäre das nur indirekt eine Hilfe für meinen Hauptblock...

Habt ihr bereits mit einer ähnlichen Liste Erfahrungen gemacht?
    Ich freue mich auf Antworten.

PS.: Die Taktik in ihrer vollen Pracht lässt sich hier
    nachlesen.

• Naja, Imperium hat so tolle Ritter, also warum nen Blockspielen?

Ich befürchte, deine beiden Kav Einheiten werden anfangs schnell zerlegt und danach wird der Block von zwei Seiten in die Mangel genommen.

Sigmarpriester mit Spekulum:
    Du kämpfst nur gegen Helden. Also so viel besser wird das Profil des Gegners auch nicht sein. Setz ihn auf ein Pferd. Bringt Rüstungsbonus aber keine Nachteile. Ausrüstung: Schwert der Stärke und Verzaubertes Schild.

Meine Liste wär:
    - 8 Ordensritter M/C/S
    - 11 Muskentenschützen
    - 5 Freischärler
    - 5 Freischärler

- 9 Ordensritter - Innerer Zirkel M/C/S Kriegsbanner
    - 1 Kanone

- Hauptmann auf Schlachtross - Schwert der Stärke/Verzaubertes Schild
    - Magier Stufe 2 - Bannrolle/Bannrolle

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

• Hi,

gib deinem Block ein paar Abteilungen. Am besten 5-6 Bogenschützen die du vor das Regiment stellst um es vor Beschuß zu schützen oder um den Gegner in gute Angriffpostion zu locken. Dazu dann noch ne Abteilung aus Hellebarden oder Schwertkämpfern. 8-10 Modelle sollten da reichen.

Versuch noch ob du ein oder zwei Ritter reinpacken kannst.

Beim Sigmarpriester schließe ich mich der Aussage von Caladai an.

Ring des Volans ist ziemlicher Mist, den kannst du auf jeden Fall streichen. Gib ihm lieber 2 Bannrollen wie Caladai geschrieben hat.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Der Witz an der TVI (the Village Idiots) taktik, ist ja, dass man eben nicht wie jeder dahergelaufene Lamer nur Ritter und Schützen spielt. Ich glaube dass die Liste so ganz gut funzt. Der Ring des Volan is nicht schlecht, man muss nur den richtigen Spruch würfeln. Aber auch n kleines Geschoss kann sehr nützlich sein.

ich würde die mag. Ausrüstung so beibehalten :)

Was ich nicht machen wütde is, einfach ohne Plan auf den Gegner zuzulaufen...lass ihn kommen. Zerschieß seine Streitwägen und Reiter und bau ihm mit Hauptblock+abteilung ne schöne Falle auf. :)

Ich würde nur den Pistos den Champion wegnehmen, die Abteilung Freischärler leicht kürzen und noch 5 Bogenschützen reinnehmen. Die sind verdammt gut um entweder n Viertel zu besetzen oder dem Gegner ne Überrennfalle aufzubauen.

Du musst nur aufpassen, dass er deine Abteilung nicht mit einem Wolf-Auto oder Wlfreitern angreift. :)

PS: Odin und Caladei: Mit Rittern und dem std scheiß kanns jeder :)

Imp aus Leidenschaft

Viva la Mechicko, viva la Revulozion! :]

"Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
    "Best Painted"-1. Platz, Stuttgart
    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

• @Feldwebel: hab ich irgendein Standardscheiß erwähnt? Wüßte nicht wo. Hab nur gemeint die Ritter könnten ein zwei Modelle mehr haben.

Was findest du bitte an dem Ring so gut? "man muß nur den richtigen Spruch würfeln" toll, und was ist wenn man nicht den richtigen Spruch würfelt? :)

• zu den pistolieren: wenn du dir nicht sicher bist, mit den Pistolieren, dann tu doch statt denen noch ne 20er Abteilung Speer/Helebarden träger rein

:bye:

Sie, die schon von Anbeginn der Zeit Alt waren,
    werden Chaos und unordnung hinwegfegen

ECHSENMENSCHEN

• Odin: Sry, wusste nich dass dich des so stresst, wenn du als Lamer bezeichnet wirst...;)

Was soll er denn sonst für 20 Punkte reintun. Den Stab würd ic hauf alle Fälle drinn lassen, der is einfach hammer. Wenn man beim Ring nich den richtigen spruch würfelt, nimmt ma halt einfach den 1er, sprich kleines Geschoss...

Imp aus Leidenschaft

• Zitat

Original von Feldwebel01
    Odin: Sry, wusste nich dass dich des so stresst, wenn du als Lamer bezeichnet wirst...;)

Was soll er denn sonst für 20 Punkte reintun. Den Stab würd ic hauf alle Fälle drinn lassen, der is einfach hammer. Wenn man beim Ring nich den richtigen spruch würfelt, nimmt ma halt einfach den 1er, sprich kleines Geschoss...

sehe ich beim Ring des Volans doch etwas anders... es steht nicht dabei, dass er den Spruch gegen den ersten eintauschen darf. nur, dass er zufällig ermittelt wird... Ich kann mich zwar irren (wäre sogar zu meinem Nachteil, da ich bisher immer so gespielt habe)...

gruß

• @Feldwebel: Oh ja ich bin der Lamer Number One ;)

Ich bleib dabei der Ring is mies. Die Punkte kann man sinnvoller nutzen.
    Aber ich will jetzt nicht weiter darauf rumreiten, spiel was du für richtig hällst. :)

• Eben, im Endeffekt, werden weder der Ring noch 3 Schwertkämpfer mehr oder ähnlich das spiel wirklich beeinflussen.

Imp aus Leidenschaft

• ich würde 12 hellebarden spielen, da man so noch eine zusätzliche st 4 attacke in der flanke hat =)

Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.

"Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

• Ja kann man auch machen.

Mitlerweile spiele ich auch häufig 15 Hellebarden als Abteilung, mit entsprechen großen Hauptregimentern.

Allerdings muß man mit den 6er Reihen aufpassen, da schnell mal die Aufstellungszone zu klein wird.... ist mit schon oft genug passiert.
    Ok das eine Modell macht jetz nicht wirklich viel aus, aber bei mehreren Regimentern läppert sich das schon.

Einmal editiert, zuletzt von Odin ()