Warhammer Spieler?

• Was mich viel mehr interessieren würde ist, in welcher Altersklasse Warhammer so gespielt wird.

mfG Nuramon

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Ich nehme mal meine Gegend als Ausgangspunkt:
    Näheres Umfeld ca. 200.000 Menschen
    Ich weiß, dass es ca. 20 Warhammer-Spieler in diesem Umfeld gibt
    Wäre also jeder 10.000ste, was hochgerechnet gerade mal 8.000 machen würde.
    Allerdings ist diese Region nicht unbedingt die Hochburg für Warhammer-Spieler. Anderswo kann die Quote 5x so hoch sein.
    Ich würde also deutschlandweit von ca. 30.000 Spielern ausgehen. Darin enthalten sind keine Hab-mal-was-davon-gehört-Leute oder dergleichen, sondern wirklich nur Personen, die regelmäßig spielen oder sich zumindest damit beschäftigen.
    Würde übrigens auch ganz gut zu der Auflage des White Dwarfs passen :)

edit:
    Beim Alter habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Spieler entweder recht jung (12-16; das sind auch meist die, die eigene Charaktermodelle mit Magiestufe 10 und 1+ ReW für 150 Punkte erstellen :D ) oder schon etwas betagter (ca. 25+) sind. Die "wilden Jahre" bieten meist nicht viel Platz für das Hobby ^^

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    Beim Alter habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Spieler entweder recht jung (12-16; das sind auch meist die, die eigene Charaktermodelle mit Magiestufe 10 und 1+ ReW für 150 Punkte erstellen :D ) oder schon etwas betagter (ca. 25+) sind. Die "wilden Jahre" bieten meist nicht viel Platz für das Hobby ^^

Das hab ich auch schon gemerkt, mit meinen 21 Jahren bin ich eher die Ausnahme, die meisten Spieler die ich bisher so kennengelernt hab sind entweder deutlich jünger, oder einige Jahre älter als ich ^^

• Du kommst aus den Düsterlanden, da ist das Alter herzlich egal :D

Ich sagte ja, dass das meine Erfahrung ist, basierend auf meiner Spielergruppe und meiner Region (Gruß an chaozwarrior - ja, ich hab dich gefunden :P ) sowie den Leuten aus "meinen" beiden Foren (zumindest die, dessen Alter ich kenne).
    Im Normalfall hängt das aber auch mit dem eigenen Alter zusammen. Wenn man selbst 20 ist, kennt man halt eher 20jährige. Mit 26 (so wie ich) hingegen gibt man sich eher selten mit 18jährigen ab und weiß daher auch nicht, wer von denen Warhammer spielt.

Learn to have scars

• Hier bei uns im Norden gibt es einige Warhammerspieler und man hat eigendlich keine Schwierigkeiten ein paar Leute zu treffen. Ich bin mitte 30 und würde allerdings nicht unbedingt mit 12jährigen spielen, aber ab 20 jahren, habe ich keine Probleme.
    Ich spiele in einem Club, das Alter spielt dort keine Rolle. Es sind 14 jährige und auch 45 jährige dabei. Wobei die älteren Spieler (20+) etwas ordentlicher mit der Armee umgehen, als die jüngeren Spieler.

• hinter Dresden gibt es praktisch niemanden der WH spielt, in Zittau bin ich mit meinen 5 Kumpels der erste der das überhaupt kennt!
    In Görlitz ist der näheste(!!!) Einzelhändler mit GW und auf der Clan-Adressenliste dort stehen auch nur 10 kleine Gruppen.

Ich schätze (mal ganz mutig) in Landkreis Löbau-Zittau gibt es nur 100 Spieler.

• Ich denke und merke es auch bei uns in der Region, dass die Anteile an Warhammerspielern und Hobbyzentren wirklich sehr auf Norddeutschland, Ruhrgebiet und andere Ballungszentren verteilt sind.
    Ich sitze hier im tiefsten Niederbayern und das wir da wirklich mit ein paar anderen als einzige weit und breit die Fahne hoch halten ist ein sehr trauriger, jedoch auch motivierender Umstand :kaffee:.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• also für turniere sind ca. 3000 leute angemeldet, d.h. soviele sind es im minimum. und ich denke in etwa ähnlich wie der rest.
    also die sicheren 3000 weren denke ich mal 10-15% ausmachen wo ma dann auch bei ca. 30000 spielern landet

• Zitat

Original von Anarion
    Ich denke und merke es auch bei uns in der Region, dass die Anteile an Warhammerspielern und Hobbyzentren wirklich sehr auf Norddeutschland, Ruhrgebiet und andere Ballungszentren verteilt sind.
    Ich sitze hier im tiefsten Niederbayern und das wir da wirklich mit ein paar anderen als einzige weit und breit die Fahne hoch halten ist ein sehr trauriger, jedoch auch motivierender Umstand :kaffee:.

Kann mich Anarion nur anschließen.In Bayern sind die Spieler wirklich sehr selten und quer über die Landkarte verteilt.Dadurch ist es sehr schwer alle Warhammerspieler in Deutschland abzuschätzen,da auch nicht alle auf Turniere fahren...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Im gegensatz zu Bayer ist Meck-Pomm (meine Heimat) umso Struktur schwächer!

Es gibt zwar einige Warhammer/ 40k. Spieler in meiner Gegend - gerade in Stralsund und Rostock, wo auch regelmäßig Tuniere statt finden. Aber erstmal zu diesen Orten hin zukommen ist ein riesen Problem! ;)

Da ich noch nicht ganz 18 bin, bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, und die gibt es ier so gut wie garnicht! :D

Zum Glück spielen einige meiner Freunde Warhammer, auch wenn die ebenfals nicht um die "Ecke" wohnen. Wird alles leichter wenn ich erst mal Volljährig bin... :rolleyes:

Achso, ich bin relativ oft bei meiner Schwester in Wuppertal (Ruhrpott), und besuch da auch immer die örtlichen GW-Läden, Dort gibt es ja in jeder Stadt quasi einen GW, welche auch immer reichlich besucht sind. Sowas fehlt natürlich hier im Nord-Osten gänzlich. :augenzu:

Gruß TE

"Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"

"Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

• Zitat

Original von The_Ethereal
    Im gegensatz zu Bayer ist Meck-Pomm (meine Heimat) umso Struktur schwächer!

Ist zwar OFF Topic,also "Tut mir Leid",aber da muss ich widersprechen.Bei uns sind die Verkehrsverbindungen so :zensiert: :zensiert: :zensiert:,dass ich mir nur für die Schule ein Auto zulegen musste!
    Da kann man dann nicht mal in den Zug steigen und zum Warhammerspielen fahren,denn das wäre dann schon eine halbe Weltreise!
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Zitat

Original von Thor

Ist zwar OFF Topic,also "Tut mir Leid",aber da muss ich widersprechen.Bei uns sind die Verkehrsverbindungen so :zensiert: :zensiert: :zensiert:,dass ich mir nur für die Schule ein Auto zulegen musste!
    Da kann man dann nicht mal in den Zug steigen und zum Warhammerspielen fahren,denn das wäre dann schon eine halbe Weltreise!
    Gruß

Bayern und Meck-Pomm nehmen sich da nicht allzu viel. Das liegt allerdings in erster Linie an der Vielzahl kleiner Dörfer, für die sich eine eigene Bus- oder gar Zugverbindung gar nicht lohnen würde.
    Für ältere Spieler ist das nicht so sehr das Problem (meist hat man dann ein Auto), aber gerade junge Spieler haben keine Chance, regelmäßig woanders hinzukommen.
    Allerdings gibt es trotzdem einen entscheidenden Unterschied zwischen Bayern und Meck-Pomm. Wir Pommes sind wirtschaftlich deutlich schwächer, so dass sich hier nur wenige ein solch teures Hobby leisten können.

Learn to have scars