Noch ein paar Noob Fragen

  • Wir haben gestern mal wieder eine Runde das Schädelpass-Szenario, mit allen weiteren Regeln die wir bisher kennen, gespielt . Dadurch kamen natürlich ein paar weitere Fragen auf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da im Starter-Regelbuch teilweise einfach zu schwammig darauf eingegangen wird.


    1. Moralwert des Generals
    Im RB steht, dass die Einheiten 12 Zoll im Radius sein müssen. Dort steht NICHT, dass er in Sichtweite sein muss. Kann also eine Einheit in einem Wald oder hinter einem Zaun von dessen Moralwert profitieren oder nicht?



    2. Flankenangriff
    a. Haben seltende Einheiten wie Trolle eine Flanke?
    b. Wie lange besteht der Flankenvorteil wenn nur zwei Einheiten kämpfen? Darf der Troll, der seitlich von einem Slayer angegriffen wird direkt zurückschlagen? Und darf er sich in der nächsten Nahkampfphase zum Slayer drehen oder bleibt die Flankensituation bis zum Ende?



    3. Flucht
    Wenn eine Flucht gelingt (Fliehende Einheit hat Nahkamp begonnen), aber z.B. eine 9 vom Fliehenden und eine 8 vom Angreifer gewürfelt werden, somit der Angreifer nächste Runde direkt dem Fliehenden in den Rücken fallen kann..... Was geschiet dann? Nach Regelbuch hätte ich verstanden, das erneut jeweils 2W6 bzw. 3W6 gewürfelt werden, also direkt eine neue FLucht Situation beginnt ohne Angriffsphase oder Sammeltest. Ist das richtig?



    4. Trollkotze
    Im Armeenbuch steht dass Trollkotze immer mit Stärke 5 trifft und keinen Rüstungswurf erlaubt. Wenn der Gegner z.B resistend gegen Gifte ist, was hat dann vorrang?


    5. Strumangriff
    Bei einem Strumangriff darf die Einheit ja doppelte Bewegungsweite marschieren. Beinhaltet das Drehungen und Schwenks oder MUSS die Einheit schon in Richtung Gegner stehen um einen Sturmangriff ansagen zu können?


    6. Formationsänderung
    Wenn sich z.B ein Musketenschützen Regiment neu formiert um z.B horizontal zu eine anderen Flanke zu stehen, darf es sich nach der Formierung noch drehen? Ich weiß, dass Bewegungen danach nicht erlaub sind, würde aber evtl. eine Drehung mit als Neuformirung gelten oder dürfte die Drehung erst in der nächsten Runde geschehen?


    7. Regimente
    Gibt es irgendwelche Aufstellungsbeschränkungen/Formierungsbeschränkungen bei Regimenten? Darf ich z.B 20 Bogenschützen die normalerweise in 10er Gliedern aufgestellt sind auch in einem Glied von 20 Modellen aufstellen? Gibt es bestimmte Formierungen die grundsätzlich nicht erlaubt sind? (Abgesehen davon dass man einhalten muss, das die Glieder bis aufs letzte gleich groß sind)


    8. Magische Gegenstände/Besondere Waffen
    Gibt es bestimmte Bits die man kaufen kann/muss um magisch Ausgerüstet zu sein? Oder werden solche nicht optisch sichtbar gemacht sondern nur vermerkt? Bei der Schädelpass Box ist ja z.B das Görzenbild des Mork dabei, was dort einen kleinen "Turm" darstellt, der dem Schamanen ein Wirkungswurf mit 4W6 in 6 Zoll Reichweite erlaubt. Allerdings wird das Götzenbild im Armeenbuch als Talisman beschrieben. Bei einem Talisman würde ich davon ausgehen das man den bei sich trägt und diie 6 Zoll Abstand keine Rolle spielen, mich lediglich 35 Armee-Punkte kosten. Gibt es für jeden magischen Gegenstand kaufbare "bits" bzw. Statuen etc.?



    Damit wäre mir schonmal ein ganzes Stück weitergeholfen.

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert ()


  • gruß TW :bye:

  • zu 5.
    Naja, es steht doch, dass Angriffe als allererstes angesagt werden und die benannten Einheiten dann doppelte Bewegungsrecihweite maschieren dürfen und irgendwo stand das das ein Sturmangriff ist.



    zu 3.
    Also würfelt die angegriffene fliehende Einheit 2W6 und muss damit außerhalb der Sturmangriffsreichweite des Angreifers kommen oder darf der Angreifer/Verfolger dort auch wieder die 2W6 würfeln.



    zu 1, 2 und 7. Hab ich mir gedacht. Konnte es halt nur nicht einwandfrei belegen deshalb wollte ich nochmal ein "japp" eines Veteranen hören :)


    Flankenangriff les ich mir jetzt nochmal komplett durch.



    Vielen Dank

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Die Marschbewegung ist die selbe wie die Angriffsbewegung, dass heißt du kannst 14" angreifen und 14" maschieren, dann ist das missverständlich ausgedrückt, du kannst mit doppelter GRUNDbewegung angreifen aber nicht mit doppelter Marschbewegung.


    Nein die Angriffsreichweite der angreiffende n Einheit ist bsp. 8" also muss die fliehende Einheit, die angegriffen wird und 1" vor dem Angreifer steht über 7 würfeln um zu enkommen und der Angreifer verpatzt den Angriff und musss sich demnach auch so bewegen.


    gruß TW :bye:

  • Zitat

    Original von Tempelwache
    Die Marschbewegung ist die selbe wie die Angriffsbewegung, dass heißt du kannst 14" angreifen und 14" maschieren, dann ist das missverständlich ausgedrückt, du kannst mit doppelter GRUNDbewegung angreifen aber nicht mit doppelter Marschbewegung.


    gruß TW :bye:


    jeppa, das weiß ich. Die Frage ist aber ob diese (in Deinem Fall 14") frei verwendet werden dürfen (z.B. erst schwenk, dann Drehung, den Rest nach vorne bewegen) oder ob man sich in dem Fall nur von der aktuellen Ausrichtung aus nach vorne bewegen darf. Also müssen alle 14" für eine NACH VORNE Bewegung genutzt werden oder darf man die 14" Zoll frei zum Bewegen nutzen bei Angriff/Maschieren.

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Robert ()

  • Während einer Angriffsbewegung darf maximal EIN Schwenk (zu einem beliebigen Zeitpunkt) und sonst nichts ausgeführt werden. Dieser darf aber nur genutzt werden, um mehr Modelle in den Nahkampf zu bekommen.


    Zu den anderen Fragen, die teils noch offen sind:


    2. Grundsätzlich hat jede Einheit eine Flanke, solange es sich nicht um Plänkler oder Einzelmodelle mit Einheitenstärke 1 handelt (und wenn diese bereits im Nahkampf gebunden sind, haben selbst sie eine Flanke).


    3. Kurz gesagt: Die Einheit wählt automatisch Flucht als Angriffsreaktion.


    6. Bei uns wird das Ganze so gehandhabt, dass das mittlere Modell des ersten Gliedes an Ort und Stelle bleibt (sich aber drehen darf) und dann der Rest der Einheit um dieses Modell herum aufgebaut wird. Damit verhindert man am besten eine Regelausnutzung.


    7. Wie bereits gesagt, ist keine Formation verboten. Taktisch Sinn macht es natürlich selten, wenn man seine Regimenter weniger als 5 Modelle breit aufstellt (außer vielleicht bei der Fanaticschleuder, aber wer diese Regellücke nutzt, den sollte man eh von allen Spielen ausschließen ^^)


    8. Kommt drauf an, wie genau man das WYSIWYG (what you see is what you get) nimmt. In Freudschaftsspielen kann man die offensichtliche Zweihandwaffe eines Modells ruhig mal als magische Handwaffe betrachten, auf Turnieren hingegen würde ich Waffen, Rüstungen und Schilde aber möglichst genau darstellen. Amulette, Schriftrollen und ähnliche Dinge müssen nicht unbedingt sichtbar sein, da diese auch unter der Kleidung getragen werden können, Kronen und dergleichen sind Geschmacksache. Ich versuche immer, sowas möglichst genau darzustellen, aber es wird dir wohl niemand den Kopf abreißen, wenn du den Siegeslorbeer "unter einem Helm versteckst".
    PS: In dem Zusammenhang wäre der heilige Weihrauch der Hochelfen mal ganz interessant :D

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • ahja, fein. danke



    zu 3 nochmal.
    Das heißt also, ich habe wenn ich eine fliehende Einheit Angreife einen normalen Angriff, die fliehende Einheit hat aber keinen Gegenangriff, sondern muss automatisch wieder fliehen, richtig? Flanke und Rücken des fliehenden Modells werden auch wieder berücksichtigt dann oder? Also kann man fliehende Einheiten wunderbar "ausdünnen" sofern man rankommt.



    zu2:
    Wenn ein Troll sich alleine bewegt hat er somit keinen Rücken oder Flanke obwohl er sich auch in einem Regiment bewegen könnte? Oder meinst Du mit Einzelmodellen NUR Charaktermodelle?



    zu8:
    also kaufbare items/bits die Magische Gegenstände darstellen wie das Götzenbild des Mork gibt es nicht? Gibt es bestimmt anmal- Richtiglinien um zum beispiel eine namenhafte Waffe darzustellen bzw.?
    Ich kenn mich da halt noch nicht so aus und möchte wissen ob man jetzt ohne Weiteres magische Gegenstände (natürlich gegen Punktekosten) in seine Armee integrieren darf, oder ob ich etwas kaufen muss bzw. bestimmte Richtlinien bei der Figurengestaltung einhalten muss.

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • zu 3 wenn du nur ein Modell der Fliehenden erreichst ist sie komplett ausgelöscht, bei fleihenden Einheiten gibt es kein Rücken und auch keine Flanke


    zu 2
    Einzellmodelle sind genau definiert, schlag im Regelbuch nach.


    Kurz aber Einzelmodell sind nicht nur Charaktermodelle



    zu 8
    wenn du unbedingt nach "wysiwyg" what you see is what you get spielen möchtest, dann sollten die Waffen das darstellen, was sie sind also ein Speer ein Speer und keine Schwert.
    Mag. Waffen sind auch als normale Waffen definiert also eine mag: Waffe als Spalta oder der Art, also kannst du die mag. Waffe als Spalta benutzen. Aber es gibt keine richtigen Modelle die genau die mag. Ausrüstung haben außer bei Imperium vielleicht und den besonderen Chars.


    Also kannst du deine Waffen so anmalen wie du willst ect.


    gruß TW :bye: