Wir haben gestern mal wieder eine Runde das Schädelpass-Szenario, mit allen weiteren Regeln die wir bisher kennen, gespielt . Dadurch kamen natürlich ein paar weitere Fragen auf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da im Starter-Regelbuch teilweise einfach zu schwammig darauf eingegangen wird.
1. Moralwert des Generals
Im RB steht, dass die Einheiten 12 Zoll im Radius sein müssen. Dort steht NICHT, dass er in Sichtweite sein muss. Kann also eine Einheit in einem Wald oder hinter einem Zaun von dessen Moralwert profitieren oder nicht?
2. Flankenangriff
a. Haben seltende Einheiten wie Trolle eine Flanke?
b. Wie lange besteht der Flankenvorteil wenn nur zwei Einheiten kämpfen? Darf der Troll, der seitlich von einem Slayer angegriffen wird direkt zurückschlagen? Und darf er sich in der nächsten Nahkampfphase zum Slayer drehen oder bleibt die Flankensituation bis zum Ende?
3. Flucht
Wenn eine Flucht gelingt (Fliehende Einheit hat Nahkamp begonnen), aber z.B. eine 9 vom Fliehenden und eine 8 vom Angreifer gewürfelt werden, somit der Angreifer nächste Runde direkt dem Fliehenden in den Rücken fallen kann..... Was geschiet dann? Nach Regelbuch hätte ich verstanden, das erneut jeweils 2W6 bzw. 3W6 gewürfelt werden, also direkt eine neue FLucht Situation beginnt ohne Angriffsphase oder Sammeltest. Ist das richtig?
4. Trollkotze
Im Armeenbuch steht dass Trollkotze immer mit Stärke 5 trifft und keinen Rüstungswurf erlaubt. Wenn der Gegner z.B resistend gegen Gifte ist, was hat dann vorrang?
5. Strumangriff
Bei einem Strumangriff darf die Einheit ja doppelte Bewegungsweite marschieren. Beinhaltet das Drehungen und Schwenks oder MUSS die Einheit schon in Richtung Gegner stehen um einen Sturmangriff ansagen zu können?
6. Formationsänderung
Wenn sich z.B ein Musketenschützen Regiment neu formiert um z.B horizontal zu eine anderen Flanke zu stehen, darf es sich nach der Formierung noch drehen? Ich weiß, dass Bewegungen danach nicht erlaub sind, würde aber evtl. eine Drehung mit als Neuformirung gelten oder dürfte die Drehung erst in der nächsten Runde geschehen?
7. Regimente
Gibt es irgendwelche Aufstellungsbeschränkungen/Formierungsbeschränkungen bei Regimenten? Darf ich z.B 20 Bogenschützen die normalerweise in 10er Gliedern aufgestellt sind auch in einem Glied von 20 Modellen aufstellen? Gibt es bestimmte Formierungen die grundsätzlich nicht erlaubt sind? (Abgesehen davon dass man einhalten muss, das die Glieder bis aufs letzte gleich groß sind)
8. Magische Gegenstände/Besondere Waffen
Gibt es bestimmte Bits die man kaufen kann/muss um magisch Ausgerüstet zu sein? Oder werden solche nicht optisch sichtbar gemacht sondern nur vermerkt? Bei der Schädelpass Box ist ja z.B das Görzenbild des Mork dabei, was dort einen kleinen "Turm" darstellt, der dem Schamanen ein Wirkungswurf mit 4W6 in 6 Zoll Reichweite erlaubt. Allerdings wird das Götzenbild im Armeenbuch als Talisman beschrieben. Bei einem Talisman würde ich davon ausgehen das man den bei sich trägt und diie 6 Zoll Abstand keine Rolle spielen, mich lediglich 35 Armee-Punkte kosten. Gibt es für jeden magischen Gegenstand kaufbare "bits" bzw. Statuen etc.?
Damit wäre mir schonmal ein ganzes Stück weitergeholfen.