• Die Regel für Raserei besagt ja das eine einheit Raserei verliert sobald sie einen Nahkampf verloren hat. Darf ich dann als Skavenspieler den Zauberspruch Todesraserei wieder draufzaubern???

Macht alle Menschendinge Tot-TOT

• Ja, natürlich.
    Todesraserei macht eine nichtrasende Einheit rasend, eine rasende Einheit, die einen Nahkampf verloren hat, ist nicht mehr rasend und kann somit wieder ganz normal rasend gemacht werden.

• Stimmt, allerdings ist es wichtig zu wissen, dass eine Einheit die Raserei sofort verliert, wenn feststeht, dass sie den Nahkampf verloren hat, noch vor dem Aufriebstest. Somit flieht eine rasende Einheit vor einem zahlenmässigüberlegenen Gegner automatisch ohne Aufriebstest. Das machen bei uns in der Gegend soviele Leute falsch!

Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

• Das haben wir unseren Gegnern hier schon inzwischen bei gebracht :D

Aber schließlich verlieren sie die Raserei, sobald sie den Nahkampf verlieren, und da Aufriebstest erst nach der Ermittlung des Nahkampfergebnisses kommen (können), ist die Raserei natürlich schon weg.

• @ Bartel

Du musst aber dazusagen, das der zahlenmässig überlegene Gegner auch Angst verursachen muss, sonst hat man einen Aufriebtest.

• OK, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, aber Feep und Du ihr wusstet was ich meine ;)

• Heyho!

Mir ist die Raserei-Regel während der Bewegung noch unklar und ich werde aus dem Regelwerk nicht ganz schlau...vielleicht kann hier einer Klarheit schaffen... ?(

Bedeutet es, daß eine Einheit in Raserei (nachdem man seine Angriffe mit allen anderen Einheiten angesagt hat) ausmessen muß , ob sie ein gegnerische Einheit angreifen könnte. Wenn ja, bedeutet dies doch (selbst wenn kein Angriff zustandekommt...ausmessen kann/muss ich immer, oder?) :
    1.) daß ich in meiner Schuß/Magiephase einen Anhaltspunkt über Entfernungen bekommen kann
    2.) daß mein Gegner unglücklicherweise für seine nächste Runde ebenfalls die Entfernung für Angriffe/Schüsse weiß

Wenn dem wirklich so ist, ab wann muß gemessen werden...schließlich kann ich immer behaupten, daß der Abstand offensichtlich zu groß ist (selbst wenn er doch möglich wäre - einfach nur um einen unliebsamen Angriff nicht machen zu müssen), wohingegen mein Gegner selbst bei einem offensichtlichen Abstand über zB. 15" immer behaupten kann, daß ich in Angriffsreichweite bin, einfach nur um für seine kommende Runde sichere Reichweiteninformationen zu bekommen.

Irgendwie unbefriedigend, falls ich die Raserei-Regel so richtig ausgelegt habe...

Belehrt mich bitte eines Besseren... :(

So oder so

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Leider kann ich dich keines Besseren belehren!
    Es ist genauso wie du sagst! Es wird abgemessen, ob du in Reichweite bist, und wenn ja musst du angreifen, und du bekommst dadurch leider auch Angaben für Zauber und Schusswaffen, und dein Gegner auch!
    Wenn man gut schätzen kann, ist es aber auch nicht so schlimm. Wenn du willst, kanst du ja auch das Massband auf die maximlae Reichweite einstellen, und dann umdrehen, dann siehst du und dein Gegner nur ob es reicht, nicht wie weit es genau ist! Das ist der einzige Tipp den ich dir geben kann! Da sieht man mal, Raserei hat doch viele Vorteile, und Nachteile, mehr als man denkt!

• Thnx, Bartel!

Hab's schon fast geahnt...

Nichtsdestotrotz finde ich diese Fähigkeit genial. ("Ach, deine Einheit verursacht Angst...wie furchtbar!")

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Machen wir bei uns immer so, hilft zwar nicht viel, aber immerhin ein bisschen. Was auch gut klappt ist wenn du Bindfaden oder Draht nimmst, und es auf die Angriffsreichweite zurecht schneidest. Dann sieht dein Gegner noch weniger, und man kann Schwenks besser durchführen!

• Hey, das gefällt mir...und wo ich schon am Fragen bin:

Wie macht ihr es (jetzt unabhängig von Raserei oder ähnlichem), wenn eine eurer Einheiten ein andere angreift, auf die andere Einheit jedoch leicht versetzt auftrifft, so daß zB. von jeweils 5 Figuren im vorderen Glied sich nur 2 oder 3 gegenüber stehen (oder im schlimmsten Fall nur mit 1)?

Laßt ihr dann nur die Figuren Schläge austauschen, die aneienander grenzen oder verschiebt/verdreht ihr dann die Einheiten vorher, so daß sich maximal viele gegenüber stehen und prügelt dann?

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• Es steht sogar in den Regeln, dass die Einheiten verschoben werden, und zwar so, dass der Angreifer die maximlae Anzahl an Modellen in dirketen Kontakt bringt. Das könnte sonst zu schwerem missbrauch führen, in dem ich eine Einheit angreife und nur mein Held zuschlagen kann. Deshalb die Regimenter drehen oder verschieben. Aufpassen nur, dass das Drehen und verschieben fair bleibt, also nicht nur eine Einheit sondern besser beide!

• Du ahnst ja nicht, wie oft wir das schon falsch gemacht haben (und uns gefetzt haben)!

Jetzt ist auch dieses Kapitel abgeschlossen, danke vielmals!!! Du warst mir wahrlich eine große Hilfe!

Man "sieht" sich....

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\