Schlachtfeld... wie groß???

• Hab mal ne frage, wie groß sollte ein schlachtfeld max. sein (in zoll)
    damit es noch spaß bringt und nicht unfair gegenüber rassen ist
    die wenig movement haben und fernkampf basiert spielen oder viele Kriegsmaschienen haben (KRiegsmaschienen sind ja fest verankert)

interessiert mich mal da wir Samstag unsre ersten richtigen Spiele
    machen und das immo ein disskusionspool ist ;)

wir gehen mal von eine 1k vs 1k schlacht aus.....

Danke euch!!!

Grüße Xarno

Angst? Kennen wir nicht...

• Hallo

Bei spielen bis 2000 Punkte 48X48 Zoll

Bei spielen über 2000 Punkten 48X72 Zoll

Konnte Hoffentlich helfen :bye: :peace:

Yoda:"Die andere seite dunkel sie ist!!!"
    Manfred:"Sei ruhig und iss dein Toast"

:mauer:

• ah super also gibbet richtig regeln dafür... dachte ich mir aber schon

wieviel geländeteile dürfen denn max bei unter 2k punkte kampf
    aufgestellt werden....?

Grüße Xarno

• mir wäre es nochmal wichtig zu erfahren wieviel geländeteile
    auf einen schlachtfeld verteilt werden dürfen und wie groß die sein
    dürfen...

wieder der fall das das schlachtfeld auf 1000pkte vs 1000pkte
    ausgelegt ist...

Danke Xarno

• jope Roman, mir ging es ersma um die Grundregel! Ich denke mal wenn
    es um 2vs2 bei 1k armee geht trifft dir größe von 1vs1 über 2k punkte
    zu 48x72 (würde jedenfalls sinn machen von der Einheitsmasse....)

Grüße Xarno

Einmal editiert, zuletzt von xarno ()

• Es kommt halt immer drauf an :D.

Turniertische sind wie beschrieben 48*72 Zoll groß, und die werden meistens mit Punktegrößen zwischen 2000-2500 Punkte bespielt. Denke aber dass man auch 3000 Punkte schlachten da unter bekommen kann.

Die 48*48 Zoll können auch für 2000 Punkte spiele reichen es wird aber auch schon deutlich eng auf der Platte. Skaven und reine Gobboarmeen werden immer Platzprobleme haben aber Oger und Chaos eigentlich weniger.

Gelände, dies hängt natürlich von der jeweiligen größe der eurer Geländeteile ab. Wir spielen meistens bei 2000 Punkte so zwischen 4-7 Geländeteile.

Macht erstmal ein paar spiele und dann stellt ihr schon selber fest welche Plattengröße und wieviele Geländestücke ihr so braucht um noch vernünftig zu spielen.

Hoffe ich konnte einbischen helfen.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• jo auf jedenfall danke ;)

48X72 macht ja schon sinn bei 6 runden...

sonst sind zwerge ja mies im nachteil, da die in so geringes movement
    haben.... dann sind 6 runden vorbei und die sind immer noch nicht angekommen XD

Grüße Xarno

Einmal editiert, zuletzt von xarno ()

• der kleinste spieltisch ist so aufgebaut:

12zoll aufstellungszone
    12zoll seite 1 puffer
    12zoll seite 2 puffer
    12zoll aufstellungszone

breite ist relativ egal... mussst halt was sinnvolles auswählen... bei so vielen kleinen armeen, (wenn ihr teams macht) dann sollte es schon so breit sein, dass alle genug platz haben...
    obwohl das auch wieder falsch ist (merke ich grade) wenn man gegen 2000p gobbos spielt, braucht er mehr platz und man selbst mit zergen braucht fast gar kein platz.... dann wäre es unfair dem zwerg gegenüber, wenn der gobbo die breite frei wählen darf, da der gobbo so viel leichter an die flanken des zwergs kommen kann... aber wenn das feld zu klein ist, dann hat der zwerg wieder vorteile, da der gobbo sehr eingeschränkt im bewegen ist... er kann nur (ka) 5 einheiten an die front schicken, da der rest im hintergrund gar nicht druchkommt....

am besten man nimm so ein mittelwert... im Regelwerk gibts über den spieltisch ein ganzen kapitel... da steht auch alles über geläde drinne.. lies dir das am besten mal irgendwann/wie durch.

mfg und viel spass bei der schlacht

legolas

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• naja, wie Du heute gesehen hast, muss man ja seine Einheiten nicht weit hinten aufstellen, man will ja auch punkten. Sehe da keinen Nachteil für Zwerge, da der Mindestabstand ja nur 24 Zoll ist und diese ja ständig maschieren dürfen. Selbst wenn sich die Gegner gar nicht bewegen würden, was unter dem Beschuss Deiner Repetierschleuder, Deinen "dubiosen" Sichtweiten Zaubern (Spass) sowie Superhelden auf Pferd mit Bogen absoluter Unsinn wäre, könnten die Zwerge in der dritten Runde angreifen. (Nicht zu vergessen die Kanone der Zwerge).

Wir haben jetzt 40x90 Zoll. Ging leider nicht anders wegen der 3 modularen Grundplatten. Fand es aber in der Mitte der Schlacht noch ziemlich eng. Zumal wenn man mit vier Leuten spielt, man doch ab und an dem Freund ne Einheit in den Weg stellt. Wenn man selber die 2K spielen würde, könnte man das noch nen Tick besser koordinieren.

Ich find es ok.... Oder wolltest schonmal für den nächsten Wettkampf üben. Ich glaub mit 8 Stunden für ein 2K Spiel kommen wir da nicht weit hahaha.

Dämonen
    ~2000 Punkte

Orks und Goblins
    unzählbar viele

Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

• Eigentlich ist die Größe der Spielplatte relativ unwichtig (Und schon gar nicht in den Regeln verankert!).
    Wichtig (Und das gehört zu den Regeln!) ist nur, dass zwischen der Mittellinie und der Aufstellungszone MEHR ALS 12 Zoll Platz gelassen wird (Das heißt also, dass zwischen beiden Spielern mehr als 24 Zoll Platz ist). Wie breit nun eure Aufstellungszone sein soll, das müsst ihr selbst entscheiden (hier bieten sich ca. 12 Zoll an, was zu einer Gesamtbreite von 12+12+12+12=48 Zoll führt).
    Die Länge der Platte sollte ca. 1,5x so groß sein wie die Breite (wodurch sich in dem Beispiel die Maße 48x72 Zoll oder 120x180cm ergeben).

Empfehlungen dazu finden sich aber auch im Regelbuch.

edit: Dass es mehr als 24 Zoll sein müssen, hängt übrigens damit zusammen, dass viele Beschusseinheiten zu Spielbeginn definitiv nicht in Reichweite sind und sich entweder bewegen (Bogenschützen) müssen oder gar nicht schießen können (Orgelkanone).

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Ich spiele mit meinen Leuten immer 12" Breite pro 500 Punkte. Also sprich bei 2k 48*48.

2,5k 48*60 usw.

Funktionierte bisher mit Khemri, Dunkelelfen und Bretonen sehr gut.