2250 Akito Tunier Kavallerie

• Ich habe mich auf ein paar Tunieren angemeldet und möchte auf jedem eine andere Liste spielen. Eine Kavallerie, eine Infanterie und eine Magie/Beschuss. Also wundert euch nicht, wenn ich demnächst noch 2-3 reinstelle.

Was haltet ihr davon?

1 Edler zum ausschalten von Streitwagen / Kriegsmaschinen
    Edler auf Adler mit Sternenlanze und Verzaubertem Schild
    sowie Drachenrüstung und Langbogen (RÜWU 3+)
    137 Punkte

1 Edler zum jagen von Charaktermodellen, L Kav, Plänker, FliegerEdler auf Adler mit Jagdbogen
    sowie Drachenrüstung, Schild und Lanze (RÜWU 4+)
    151 Punkte

1 General in Drachenprinzen
    Edler auf Pferd mit Harnisch, Drachenrüstung, Schild, Lanze, Langbogen
    Helm des Glücks und Phönixwächter (RÜWU 1+, 1+, REWU 5+)
    173 Punkte

1 AST in Drachenprinzen
    Edler auf Pferd mit Harnisch, Drachenrüstung, Schild, Lanze, Langbogen
    Armeestandardenträger, nicht magische Standarde
    Drachenschuppenschild und Heiliger Weihrauch (RÜWU 1+, REWU 6+)
    196 Punkte

Kerneinheiten
    10 Seegardisten mit Musiker (RÜWU 5+)
    135 Punkte

11 Seegardisten mit Musiker (RÜWU 5+)
    148 Punkte

Eliteeinheiten
    6 Drachenprinzen + CSM + AST + GENERAL (RÜWU 2+)
    Standarde der Balance und Sternenkrone oder Drachenhorn
    300 Punkte

6 Drachenprinzen + CSM (RÜWU 2+)
    Löwenstandarde und Klinge des Verderbens
    280 Punkte

6 Silberhelme + CSM (RÜWU 2+)
    178 Punkte

3 Tiranoc Streitwagen (RÜWU 5+)
    255 Punkte

Seltene Einheiten
    2 Repetierspeerschleudern
    200 Punkte

Zusammen 2253 Punkte

Eine Option wäre die selbe Liste mit
    4 Helden wie gehabt
    15 Seegardisten
    15 Speerträger
    5 Drachenprinzen + GENERAL
    5 Drachenprinzen + AST
    6 Silberhelme
    3 Streitwagen
    Zusammen 2.250 Punkte

Die gefällt mir fast besser, weil die Punkte der Helden auf 2 Regimenter verteilt sind.
    Außerdem sind die Kerneinheiten größer und stabiler gegen Beschuss/Magie.

Zur Taktik:
    Die Kerneinheiten bleiben hinten bei den Reps und schützen diese.
    Sofern sie können, schießen die Seegardisten.

Ist die Bedrohung weg, schließen die Kerneinheiten auf und vernichten den Rest durch geschickte Positionierung und Fluchtbewegungen.

Jede Kavallerieeinheit bekommt einen Streitwagen zur Unterstützung - für Flankenangriffe.

Die Helden auf den Adlern gehen an den Flanken vor und erledigen ihre Aufgaben. Dabei nutzen sie die Deckung der Kavallerie aus.

Schnell in den Nahkampf, starke Magier ausschalten, bevor diese zu viel weghauen.

• Du hast gesagt, du spielst damit auf einem Turnier, auch wenn es nach Akito beschränkt ist wird dir jecder ordentliche Echsenmensch nen Slann über die Ohren knüppeln und nach ungefähr 2 Spielzügen dindet sich deine edle Kavallerie im Staub wieder.
    Versteh mich nicht falsch, aber ich habe derzeit dasselbe Problem mit meinen Hochelfen (siehe anderer Threat^^), dass ich einerseits Kämpferhelden haben will, auf der anderen Seite aber dann auch mit der Konsequenz von wenig bis keiner Bannunterstützung leben zu müssen.
    Hau noch einen Banncaddy rein, das reicht für Akitobeschräknungen und dann ist die Liste wirklich in Ordnung, auch wenn du vllt. noch 2 Adler reinhaun könntest, um auch effektiv KMs vernichten zu können.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• sehr schlecht für ein turnier, da du keine magie abwehr hast.
    würde ich so nicht spielen. lieber dem AST die ausrüstung vom general geben, den dann raus und noch irgendwie an truppen sparen und nen erzmagier reinnehmen

• Variante mit Erzmagier

2 Adlerhelden wie gehabt, der mit Jagdbogen ist General
    1 AST magische Ausrüstung: Helm des Glücks, Phönixwächter, kein Langbogen mehr

NEU: 1 Erzmagier zu Fuß (nach Bel Vara - sind beide schöne Kombinationen)
    defensiv: Juwel der Tapferkeit, 3 Bannrollen, Seherstab

10 Speerträger + Musiker
    10 Speerträger + Musiker

5 Drachenprinzen wie oben + AST
    5 Drachenprinzen wie oben
    3 Streitwagen wie oben

2 Repetierspeerschleudern wie oben

dadurch hebe ich den Magieanteil an,
    reduziere aber den Beschuss auf die Reps und den Jagdbogen
    habe keinen (Massen) Beschuss mehr für Standardtruppen (Gobbo, Skinks, Skelette, Skavenratten)

ODER

Wie Oben, nur das 10 Speerträger zu Bogenschützen werden und der Magier nur noch 80 Punkte hat:
    Juwel der Tapferkeit, 3 Bannrollen, Seherstab

• wenn du gut spielst dann könnte es was werden, jedoch sind drachenprinzen nicht DIE einheit die nen paar musketen aushalten von daher ist Vorsicht geboten.

Die Speerträger würde ich benutzten um Missionsziele zu halten (Monolith) oder Spielfeldviertel. für mehr dürften sie dann nicht da sein.

Der Erzmagier sollte seherstab, juwel der tapferkeit und 3 bannrollen bekommen.
    oder wenn du offensiver spielen willst: seherstab, ring des zorns, bannrolle, juwel der tapferkeit.

• Wieso spielen alle nur Kavallerie?
    Finde der größte vorteil von Kavallarie ist der Firststrike (der wegfällt)
    und die Stärke 5 von Lanzen + den Rüstungswurf.

Zu der liste: ja ein Banncaddy aufjedenfall rein und warum die Seegarde? Lieber 2 mal 10 bogenschützen und dafür vlt noch 2 Adler rein.

Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

• Die Armee ist schlecht! Mit nur einem Stufe 4 und keinem Zauberbanner kannst du Magie gleich weglassen. Da patzt du ofter, als ein Spruch gelingt!

10 Speerträger sind ok, aber nur einmal. Statt den zweiten besser Bogenschützen.
    Zwei mal 5 Drachenprinzen sind schlecht. Davon kommen ja nur 2 oder 3 an. Lieber einmal 8 - 10. Evtl. mit einem Bunkerast.
    Der fliegende Bogenedle noch das verz. Schild und er ist super. Der Sternenlanzen-Edle; naja.
    Mindestens einen unberittenen Riesenadler!

Bel Vara: Ring des Zorns und Juwel der Tapferkeit sind beides verzauberte Gegenstände

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

• Furius: Meine anderen Armeelisten kommen noch. Will diese als kavalleriearmee halten.

wer braucht ein Banncaddy, wenn er einen Erzbanncaddy hat? So viel Magie wird im Schnitt (jetzt mal Tzeentch und Khorne außen vor) nicht gespielt.

Und wie mach ich aus 2x10 Seegarde 2x10 Bogis und 2 Adler?
    Vorallem nach Akito - da gehen doch nur 3 Flieger (Einheiten und Chars) oder irre ich mich?

Caladai:
    Da ich den Lanzenedle brauche um in den NK zu gehen, sollte er besser gerüstet sein als der Edle, welcher nicht in den NK geht.

Besser als 4+ geht da leider nicht mit 10 freien Punkten. Der sollte dann in der nähe der kav bleiben, um sich nicht Beschuss aufzuhalsen.

Rausgepickt kann er auf dem Adler ja nur werden, wenn er zu weit vom Regiment weg ist, oder er das nächste Modell ist. Oder habe ich da keine aktuellen Regeln im Kopf?

Mit den ganzen Erratas und Chroniken und Onlineregeln und Tunierbeschränkungen macht das bald keinen Spass mehr. (mimimimimi)

• Ja indem du nochn elden vom adler runterholst und halt 2 mal 10 für 110 nimmst und 1 adler dann noch find ich eig. besser :D

Joa Wenn du nen erzbanncaddy nimmst dann keinen normalen ist klar :D aber sonst würd ich auf jedenfall 1 reinholen.

Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

• 1 Adleredler mit Sternenlanze, verzaubertem Schild, ...

1 Erzmagier zu Fuß (Bel Vara) Juwel der Tapferkeit, 3 Bannrollen, Seherstab (pro Runde 6von9 EW, 4-9von10 BW)

1 AST als Drachenprinz, Helm des Glücks, Phönixwächter

1 General als Drachenprinz, reitet Solo/in den DP mit Jagdbogen (müsste dann mit einem weiteren Adler auskommen, da ich nur 2 habe)

10 Speerträger + Musiker
    10 Bogenschützen

5 Drachenprinzen wie oben + AST
    5 Drachenprinzen wie oben + General
    5 Silberhelme wie oben
    3 Streitwagen wie oben

2 Repetierspeerschleudern wie oben
    1 Adler (kümmert sich ohne Reiter um Plänkler, KM, Magier)

Gesamt 2.257

• So sieht das schon besser aus, zumal nun deine Magieabwehr auf wirklich eine funktionierende Liste hinzielt.
    Weiterhin habe ich jedoch die geringe Anzahl an Adlern in deiner Liste leider zu bemängeln.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Ja wirklich bessere Magieabwehr aber ich glaube das drei Streitwägen eine sehr ungünstige Zahl ist da man ja bei Tiranoc dann trotzdem zwei Elite hat , wenn du aber drei Löwen spielst hast du zu viel Elite und Punkte investiert

• @Yusl:
    Das mit den Auswahlen geht bei den HE so in Ordnung. 2k+ = 2Kern+, 6Elite, 4Seltene

Die Punkte kann ich nicht anders verteilen.
    Chars, Kern und Seltene Auswahlen stehen fest.
    Bleiben die Elite und da ist AKITO auch sehr streng. Einzig mMn sinnvolle Kavallerie Möglichkeit, ist die oben stehende.

------------------

Mit dem Erzmagier bin ich noch etwas unglücklich. 360 Punkte in einem Modell sind viel. Er ist aber die einzige Möglichkeit genug MBS zu bekommen und halbwegs zuverlässig zu zaubern (5 Sprüche bringen Auswahl undTalisman macht das zaubern sicherer)

Denke, dass ich je nach Lehre 2, eventuell 3 Zauber spreche. Möchte eine unterstützende Lehre, da ich schnell in den NK gehe, um meine teure Kav zu retten. Dann möchte ich aber immer noch zaubern können. Daher geht das mit den 6 EW in Ordnung.

Alternativ:

3 Edle wie oben
    1 Banncaddy (Stufe 1, 2 MBS = 3 EW, 3 BW)

10 Speerträger + M
    10 Bogenschützen + M

7 Drachenprinzen wie oben + AST
    7 Drachenprinzen wie oben + General
    8 Silberhelme wie oben
    3 Streitwagen wie oben

1 Adler

Gesamt 2.251

FAZIT
    Verzicht auf offensive Magie und Reduzierung der BW zugunster größerer Kavallerie.
    Diese Variante ist "sicherer", weil die 360 Punkte auf 4 Einheiten verteilt sind. Die Zielauswahl des Gegners ist also schwieriger. Auch werde ich resistenter gegen Beschuss und Psychologie.

Fraglich ist, ob der Gegner durch die schlechtere Magieabwehr 7 Modelle raushaut. Bringe ich nur einen Teil der zusätzlichen 7 Modelle in den NK, hat sich der Verzicht auf Magie gelohnt. Wohlgemerkt, nur der Verlust durch Magie zählt.

Einmal editiert, zuletzt von Prinz Thana ()