Hm ich hab den hiesigen Admin auf Anfrage eines anderen Boardmitglieds in bezug auf meinem obigen Kommentar extra ne PM geschickt weil ich finde !!!: Das solche guten Artiel wie der oben und noch andere Artikel wo sich jemand mühe gegeben hat geschützt werden sollten (hoher informationsgrad, beantwortung auf viele fragen die sonst immer kommen), so gehen die wieder unter und niemand hat was von, dabei hat es so viele vorteile wenn man so artikel ausschneiden würde und denen en festen thread gäbe ähnlich der Taktik seiten in den Völkerforen Aber irgendwie scheinen die Admins und Mods zu schlafen (nicht böse gemeind aber auf die pm an Budda hab ich immernoch keine antwort)
Taktische Grundlagen
-
- WHFB
- VeniVidiRici
-
-
Das liegt wohl daran, dass die Mods/Admins meist etwas mehr zu tun haben als der Rest der Userschaft. Ich habe bisher immer eine Antwort von Budda bekommen, auch wenn es mal etwas länger dauern kann. Und notfalls mach es wie ich: Schleim dich kräftig ein bei der Foren-Obrigkeit
PS: Die Taktikartikel (genau wie meine "schlechter Tag"-Geschichte aus dem Storyboard und einige Zukunftsprojekte) gibt es auch auf meiner Homepage, so dass sie nicht verloren gehen können. Ich muss nur den Link endlich mal wieder in meine Sig packen
-
Die Seite ist zwar klein, aber dafür fein. Und das mit den Plänkler wäre genauso interessant wie die Magie und allgemeiner aufbau. Ich hab nur das Gefühl das du es einfach stimmig erklären kannst und vor allem im Gegensatz zu einigen Kommentaren (werde jetzt keine Namen nennen) wie "Waldenelfen Rocken" oder "Vampire sind Imba", gibst du den harten Fakten ein verständliches System. Ab und an besser als die von <GW> selber.
:schwärmen:Na it did Schleimbaz ode wa´t :schwärmen:
-
Servus,
natürlich mache auch ich mir Gedanken, vor einem möglichem Gefecht, wie dieses ausgehen könnte.
Aber komplizierte Rechnungen benutze ich nicht.
Gliederbonus, Standarte und Überzahl kann man schon recht gut vor dem Kampf ausrechnen und abwägen wie der Kampf verlaufen sollte.
Z.B. 6 HE Silberhelme sagen einen Angriff auf 20 Chaosbarbaren an. Beide Regimenter haben eine volle Komandoeinheit. Bevor der Kampf losgeht haben die Silberhelme 1 Punkt im Kampfergebnis für die Standarte gegen 5 Punkte der Barbaren (3 Glieder+Standarte+Überzahl)
Also müssen die Silberhelme 4 Barbaren für ein Unentschieden ausschalten und 5 für einen knappen Sieg. In den (wahrscheinlich) darauffolgenden Nahkampfrunden attackieren die Silberhelme nur noch mit S3 und weden die kommenden Runden alle knapp verliehren.Und zu den Würfelergebnissen:
Im Durchschnitt würfelt man mit einem W6-Würfel eine 3,5 (Stand mal im WD; hab's soeben ausprobiert: es stimmt)
Wenn man einen Zauber wirken möchte der eine Komplexität von 9 hat sollte man 3 Würfel benutzen, wobei es auch hier selbstverständlich keine Garantie gibt.Viele Grüße
-
Hi, ich find das mit den ganzen Taktiken ganz gut
Aber da würde ich dann doch mit mehr Struktur rangehen.
Auf unserer Page machen wir ebenfalls eine Taktiksektion, die von Allgemeinen Taktiken bis zu Völkertaktiken reichen wird.Wegen der Struktur: Ich hatte mir sowas vorgestellt wie:
- Schlachtvorbereitung
- Aufstellung
- Bewegungsphase
- Magiephase
- Schussphase
- Nahkampfphasespezielle Taktiken
- leichte Kavallerie
- schwere Kavallerie
- Plänkler
- Flieger
- Monster
usw..Das mit der Statistik würde ich natürlich zur Vorbereitung zählen, während die Sache mit der Regimentsbreite zur Bewegung gehört
Das macht die ganze Sache was einfacher und übersichtlicher.
Zu den Plänklern kann ich bestimmt was zusteuern, denn ich spiele Skaven und die haben bekanntlich eine Menge Plänkler -
Wollte mal Fragen ob es ihr schon Fortschritte gibt ?
Kann auf den Seiten leider keine entdecken. -
So, erster Thread, bin seit knapp drei Jahren aus dem Geschehen draußen, und wollte nun mal wieder starten!
Erstmal ganz großes Danke an den zweiten Punkt zur Berechnung,bisher fehlten mir immer Leute die mir sowas erklären konnten, ich hab dass dann immer grob im Kopf gemacht, aber dass ist für die Theorie wunderbar für mich!!!
Aber ne Frage zum ersten Punkt:
7 Modelle in erster Reihe???
Ich hatte zuletzt eine 1000 Pkt. ChaosTzeentch-Armee mit knapp 18 Modellen...
Ich war bisher immer recht Modellsparsam, um auf viele Glieder, bzw. viele Einheiten zu kommen.
Lohnt es sich da (außer für Goblins) echt, 7 Modelle nebeneinander zu platzieren? Da gehen doch Glieder verloren, wenn man von Trupps mit ca. 20-25 Modellen ausgeht?!Ansonsten schließe ich mich den anderen an und sage: Löscht meinen Beitrag und schützt diesen Thread, sieht bis jetzt ganz gut aus!
-
Es lohnt sich eigentlich fast immer, sie 7 Modelle breit aufzustellen (bzw. 6, wenn die eigene Einheit über 25mm-Bases verfügt), solange die Manövrierfähigkeit dabei nicht zu sehr eingeschränkt wird.
Bei billigen Truppen (Goblins) können mehr zuhauen, ohne dass es punktetechnisch einen allzu großen Unterschied macht, während bei teuren Einheiten (die ja normalerweise auch gut austeilen können) die Anzahl der harten Attacken erhöht wird.Ach ja: Willkommen im Board
(meine Höflichkeit lässt zu wünschen übrig ^^) -
Ja gut, allerdings gehe ich (hatte noch nie viele Infanterie-Einheiten) davon aus, dass ich mir allerhöchstens einen 25er Block Infanterie zulege (5 Einheiten x 5 Reihen sollten für Gliederbonus und Verluste in Form der Beschuss ausreichen).
Bei einer 7er Reihe macht dass für mich nur noch 3 Glieder, also schonmal ein Glied weniger und wenn 5 Modelle fallen sogar nur noch zwei Glieder...
Oder denk ich schon wieder zuviel an die Glieder?
Die waren mir bisher immer mehr wert, als ein oder zwei attacken...Und vielen Dank für die Begrüßung^^
Auf eine gute Zusammenarbeit! -
Notfalls solltest du einfach mal schauen, ob sich zwei kämpfende Modelle eher lohnen als ein zusätzliches Glied. Schwertmeister beispielsweise schalten pro Modell ca. einen Gegner mehr aus (von normalen Durchschnittstruppen ausgehend). Wenn ich also die Wahl hätte, sie mit 5x4 oder mit 7x3 Modellen zu spielen, würde ich mich für letzteres entscheiden, da der Bonus auf das Kampfergebnis 2 (gegnerische Verluste) statt 1 (Gliederbonus) beträgt. Außerdem hast du mehr Modelle des Gegners ausgeschaltet.
Langbärte mit Zweihandwaffen andererseits werden den Nahkampf (statistisch gesehen) mit dem Maximum an kämpfenden Modellen nicht höher gewinnen als mit vollem Gliederbonus, aber Gegner erleidet einen Verlust mehr (d.h. ein Modell weniger kann zurück schlagen; Einheit ist eher auf halber Sollstärke etc.)Wenn man nun das Maximum rausholen will (an Verlusten UND Gliederbonus), ist es eine Punktfrage.
-
Ja, das stimmt soweit, aber da ich ja von wenig punkten ausgehe und auch davon, dass ich angegriffen werden könnte( somit ja eh weniger zurückhauen können, und dann ja in meinen Augen die Glieder wichtiger sind), stehe ich mehr auf Glieder. :online2long:
Aber für Kavallerie, oder stark austeilende Einheiten ist dass auf jeden Fall ne Überlegung wert, das bringt mich in der Planung schonmal weiter, vielen Dank!