Hochelfen Schwertmeister zu stark?

  • da kann ich ja auch nur zustimmen. Bei SM's macht sich das garnicht mal so stark bemerkbar. Viel eher bei Kriegsmaschinenbesatzung oder Bognern. Meine Bogenschützen haben so gegen vampire 6 verfluchte in einer Runde rausgehauen!!


    Man wird die SM's auch nicht mehr so hart sehen. Ich habe gestern gesehen, wie 10 SM's von 15 Korsaren und Assasine in 2 Runden weggefetzt wurden.

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Eben, das ist doch das große Problem:
    Wenn ich eine ASF Einheit habe, die zwar mächtig austeilen kann, aber dann nicht mal den kleinsten Pfurz einer Feindeinheit aushält, wenn sie denn mal zurückschlägt, dann hilft das auch nix mehr...

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • ich werde eine große einheit schwertkämpfer einsetzen weil ich ihren hintergrund mag und riesige schwerter unfassbar ccol sind, übertrieben stark ist doch quatsch was man alleine daran sieht dass hier jeder beteuert dass man die "ja ganz einfach weg ballern kann!" und auch chaos und vampire haben mittel und wege soweit ich weiß. als skave würde ich mich freuen soclhe gegner zu haben was wären leichter verdiente punkte?

  • Jo, Style haben sie schon, aber wie du schon sagst es gibt bei anderen Völkern auch Sachen, die ihnen durchaus das Wasser reichen können.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Ich hatte auf dem letzten Turnier auch Schwertmeister gegenüberstehen.
    Ich habe dann einen 40er Block Nachtgoblins mit drei Fanatics auf sie gehetzt.
    Nachdem sie dann im Nahkampf waren, bekame er -1S durch die Netze.
    erste Runde hat er mir zwar 7 rausgeprügelt, hat mich aber nicht gejuckt.


    Bin dann in der darauffolgenden Runde mit einer 30er Squigherde in die Flanke geflitzt.
    Tja was soll man sagen, Gliederbonus weg, Überzahl weg, Nachtgoblins kämpfen aus 2 Gliedern mit Speeren und er hatte -1S durch die Netze.


    Ich finde schon, dass manche Einheiten durch die neuen Armeebücher recht hart gewoden sind, aber genau das macht doch den Reiz daran aus.
    wenn ich zum 100. Mal gegen eine Armee kämpfe, bei der ich schon im voraus weiß, dass sie keine Chance gegen mich hat, so macht mir das auf die Dauer recht wenig Spaß.


    Durch die neuen Armeebücher muss man sich halt auch neue Konzepte und Strategien überlegen um mit den ach so harten Einheiten fertig zu werden.


    Fazit:


    Ich spiele weiterhin sehr gerne gegen Hochelfen.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Wenn man sich das mal so überlegt, dann sind auf dem Schlahtfeld bei normaler Größe maximal 2 Einheiten Schwertmeister á 15 Elfen auf dem Feld.


    2 Einheiten !!!


    Diese Einheiten kosten im Durchschnitt mind. 250 Punkte und können von einem einzelnen Streitwagen für 70 - 100 Punkte aufgerieben werden.
    Ich denke jeder HE Spieler weiß wovon ich rede und jeder wird versuchen als erstes alle Streitwagen und Schützen zu beseitigen.


    Was ich sagen möchte ist folgendes, jeder der "rumweint" das Schwertmeister zu stark sind, geht sie natürlich gleich mit irgendeiner Einheit im Nahkampf an, wo sie natürlich in ihrem Element sind...naja großer Fehler.


    Jeder Spieler hat die option auf Streitwagen oder Beschuss. Die einen nun mehr die anderen weniger.

  • Tjoa, in jedem Volk, aber v.a. bei O&G und bei Dämonen, Tiermenschen gilt wohl, dass die stärkste Einheit die sie aufbieten können nk-einheiten sind. der spieler denkt sich, dass er die SMs, da er sie ja fürchtet, somit mit seiner stärksten einheit angehen muss und siehe da die SMs sind wieder im nk - in dem sie gute chancen haben zu gewinnen. hm dass kommt aber auf die spieler drauf an, mit der zeit kapiert er dass wahrscheinlihc und dann gehts wieder mit dem rumgemaule ;)

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Dämonen sind im Nahkampf durchaus in der Lage gg die SM anzutreten. Orkze und Tiermenschen haben gute Streitwägen. Orks sind der Aufgabe fast noch besser gewachsen, da sie über eklige KM's verfügen und so die schwertmeister mit streitwägen und beschuss vernichten können.

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • Ja, weiß ich ;) was ich meinte ist, dass der ork.spieler eher seine SOs oder moscahz auf die loslässt weil er denkt dass er feuer mit feuer bekämpfen muss. somit kommen die SMs in den nahkampf, wo ihre eigtl. stärke liegt... dass sie gute SWs haben weiß ich selber :P welche dämonen einheiten meinst du? ich dachte eigtl. infanterie, zerschmetterer und bluthunde bereiten natürlich probs ?(

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Versuch mal einen Block Seuchenhüter umzuhauen, viel Spass dabei^^.
    Wenn da ein Herold drinnen ist, dann stehen da 20 Modelle mit W4, 5+Rettungswurf und Regenaration...

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Jojo, dämonen halt. aber außer den hütern und den dämonetten, gibts auch inanterie einheiten anderer völker die die sm's aufhalten können?

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Die Grabwachen von Khemri beispielsweise.


    Sie besitzen W4 und Todesstoß, was aber am allerwichtigsten ist, ist die Fähigkeit per Anrufung in der Magiephase anzugreifen ohne das Rückschlag zu erwarten ist und sich aus dem Sand zu erheben um die schwindenden Hochelfen erneut zu bedrängen.
    Die Tatsache dass sie nie der Mut verlässt spielt wohl auch noch eine Rolle ;)


    Natürlich sollte dafür ihre Anzahl höher sein als die der Schwertmeister, da sie aber kostengünstiger sind absolut machbar.

  • Hm, also haben schwertis generell ein problem...


    1. ...gg einheiten mit mehr als W3,


    2. ...gg mit einheiten die todesstoß oder giftattacken haben (da sie ja nicht zu knapp kosten und deshalb eher klein sind) und


    3. ...gg einheiten die möglichkeiten haben ihre LPs wiederzukriegen / ihre modelle wiederzubeleben...


    4. ... gg einheiten die so viele sin dass es net auffällt dass se getötet werden und einen der oben genannten faktoren besitzen...


    --> demnach sind die bösesten INFANTERIE einheiten gg SMs


    - Seuchenhüter
    - Grabwächter
    - Verfluchte
    - alle Arten von Zombie / Skelettmassen


    - Dämonetten (?)


    Aus dieser schlussfolgerung lässt sich sehen dass v.a. Vamps und Gruftis und Dämos den SMs im nk was entgegenzusetzen haben. alle anderen völker haben aber fast durchgehend fernkampf möglichkeiten die die SMs ausschalten oder Autos... ---> alles is balanced.

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von Warlock ()

  • Naja W4 kann man nicht als generelles Problem bezeichnen da die Schwertmeister ja S5 haben, aber es bremst sie etwas ;)
    Dies ist also einer von den Faktoren welche die Überlebenschance gegen sie erhöhen.


    Skelette und Einheiten mit sehr niedrigem KG sind nicht geeignet da das KG der Schwertmeister so hoch ist würden sie diese erst auf 5+ treffen.
    Einheiten die SM der Hochelfen herausfordern sollten mindestens KG3 besitzen.

  • Ihr habt bei den Möglichkeiten oben Streitwagen vergessen, hauen mMn immer noch sehr gut gegen die Schwertmeister rein.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • naja die großen blöcke die oben aufgelistet sind, müssen wie geschrieben eben eine der obengenannten optionen besitzen, aber nicht so stark sein wie die norm einheit. daher kann n zombie 40er block SMs auch aufhalten, da er ja nachbeschworen werden kann...


    zum dritten mal: STREITWÄGEN SIND KEINE INFANTERIE


    EDIT: klar sin zombies nich als bedrohung zu werten, sie halten sie aber auf un dann kan i.was in die flanke rauschen

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Warlock ()

  • Zitat

    klar sin zombies nich als bedrohung zu werten, sie halten sie aber auf un dann kan i.was in die flanke rauschen


    Genau meine Rede, so hab ich sie auch klein bekommen.
    wenn man mit einem Block Orks auf die losgeht, hat man meißt keine Chance.
    Bei dem Attackenhagelbleibt meißt nichts im vordersten Glied stehen.
    Mit Moschaz oder einem Regiment mit Charaktermodell schauts da schon anders aus.
    Ich geh die Sm's immer mit ner Kombo an.
    Billige 40er N8gobbos in der front und dann entweder Trolle, Squigs, Autos, oder andere schnelle Sachen.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Zitat

    Original von Warlock



    zum dritten mal: STREITWÄGEN SIND KEINE INFANTERIE


    Oh sorry ja klar....

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.