Hochelfen Armee 2k ; Standard

• 1 Erzmagier 350 Punkte
    General; Magier Stufe 4
    Seherstab von Saphery
    Bannrolle
    Ring des Zorns

1 Edler 156 Pts
    schwere Rüstung, Schild, Handwaffe, AST
    Jagdbogen

10 Bogenschützen 110 Pts
    Langbogen

10 Bogenschützen 110 Pts
    Langbogen

7 Drachenprinzen 275 Pts
    Handwaffe; Lanze; Drachenrüstung; Schild; Kommando
    Banner von Ellyrion

1 Löwenstreitwagen 140 Pts

5 Schattenkrieger 80 Pts
    Langbogen; Handwaffe, leichte Rüstung

6 Weisse Löwen 170 Pts
    Zweihandwaffe; Schwere Rüstung; Löwenpelz; Kommando
    Zauberbanner

14 Weisse Löwen 265 Pts
    Löwenstandarte

1 Repetierspeerschleuder 100 Pts

Energiewürfel Pool: 6
    Bannwürfel Pool: 4
    Modelle: 58
    Gesamt: 1996

der erzmagier kommt in die 6er löweneinheit wo er rum zaubert und geschützt ist
    der AST läuft nen bisschen hinten rum und gibt den entsprechenden punkt im nahkampf zudem schießt er mit seinem jagdbogen und unterstützt somit die bogenschützen und die schleudern

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos

• Ich versuch mal bissle zu helfen

Damit hast du weder viel Magie, noch viel Bannpower (für 2000 Punkte).
    Entweder auf mehere Magier gehen, damit die Sprüche durchkommen (und dann auch mehr Bannrollen einpacken, eine ist viel zu wenig) oder dem Erzmagier Buch des Hoeth in die Hand drücken. Damit bekommt er auch alleine seine Zauber gut raus ohne zusätzliche Unterstützung durch andere Zauberer. Wobei ein Bannmagier trotzdem noch gut wäre (Stufe 1, 2 Bannrollen)
    Dem Edlen würde ich statt der Handwaffe besser einen Zweihänder geben, macht ihm im Nahkampf um einiges gefährlicher, gerade jetzt durch das zuerstzuschlagen. Das Schild kann man dann auch weglassen um Punkte zu sparen, oder als alternative drin lassen, wenn du gegen Gegner kämpfst, wo du die +2Stärke nicht brauchst. Musst du gucken wie das mit dem Punkten am Ende aussieht. Auf die Armeestandarte würde ich wohl eher verzichten.

Ist Ok wenn du nur deinen Kern voll machen möchtest, gegen einige Gegner sind aber Speerträger deutlich besser.

Hier würde ich den Standartenträger und damit auch den Banner weglassen. Die 100 Punkte extra, falls diese doch recht kleine Einheit ausgelöscht wird, tun sehr weh. Beim Banner ist das Problem, kann nützlich sein, muss es aber nicht.
    Die Kombination mit den Streitwagen ist ok. Zwar ziemlich teuer, kann aber durchaus was leisten. Musst dich mit den 3 Einheiten aber vor Kriegsmaschinen in acht nehmen, weil sie sehr gute Ziele dafür sind.
    Da du scheinbar erst auf Beschuss/Magie spielst und (hoffentlich) nur überreste einsammeln musst ist die etwas geringere Bewegung der Löwen auch nicht tragisch.
    Um ganz nach vorne zu Stürmen und gleichzeitig mit der Kavallarie anzukommen eignen sich Trionicstreitwagen besser, aber ist ja hier nicht der fall.

Zitat

Original von Gimli1313
    5 Schattenkrieger 80 Pts
    Langbogen; Handwaffe, leichte Rüstung

Können den Gegner bissle nerven und am Marschieren hindern, ist Ok.
    Eventuell durch einen/zwei Riesenadler tauschen, wenn es darum geht, gegner an Marschieren zu hindern und Kriegsmaschienen zu bedrohen.

Zitat

Original von Gimli1313
    6 Weisse Löwen 170 Pts
    Zauberbanner

Viel zu wenige, um als Schutzschild für den Magier zu dienen. Da verliert er sehr schnell sein "Achtung Sir" und allgemein ist die Einheit schnell weggeballert/gezaubert, zumindest bei Starken beschuss.

Zitat

Original von Gimli1313
    14 Weisse Löwen 265 Pts
    Löwenstandarte

Kann man so machen denk ich.

Zitat

Original von Gimli1313

Speerschleuder sind immer gut

Allen im allen scheint mir die Liste nichts ganzes und nichts halbes zu sein.
    Mit einem Erzmagier und Zauberbanner kann man nicht viel ausrichten, da das Meiste wohl gebannt wird.
    Mit nur 4 Bannwürfeln und einer Rolle bist du sehr Magieanfällig, vorallem weil nur die Drachenprinzen und die Streitwagen einigermaßen geschützt sind duch ihren RW. Alles andere wird mit normalen (2)W6 S4 Zaubern auseinander genommen.
    Mit dem Bogenschützen/Schattenkriegern, deinen Edlen und den Speerschleudern setzt du schon recht viel auf Beschuss, wobei die Bogenschützen nur S3 haben und somit nicht grad effektiv sind gegen die meisten Gegner. Da fehlt die Unterstützung der Magie, die bei dir meiner Meinung nach zu schwach ausfällt.
    Mit den Drachenprinzen und den 2 Streitwagen ist auf einmal was schnelles da, was gut zuhauen kann. An sich gut, da du nicht alles wegballern wirst, jedoch ist das Problem hier, dass sie schneller sind als deine Weißen Löwen und auf den Angriff angewiesen sind, wodurch du in 2 Attappen angreifen wirst. Und das sind auch gleichzeitig die einzigen Modelle in deiner Armee, gegen die sich Kriegsmaschienen richtig lohnen, und somit diese sehr nütlich für deinen Gegner werden. Würdest du stattdessen auf mehr Nahkampfinfantarie gehen, könntest du einerseits gleichzeitig angreifen, andererseits wären fast alle Kriegsmaschinen eher Hamlos gegen deine Armee. 2 Weiße Löwen mit einer Sperrschleuder oder einer Kanone abschießen lohnt nicht wirklich, Drachenprinzen und gerade Löwenstreitwagen dagegen schon.

So das wars erstmal, hoffe ich konnte dir ein Paar positive Anregungen geben

mfg Noa

• mit der armee hab ich von 40 spielen, 38 gewonnen
    und 2 unentschieden

und meine gegner waren net alle noobs

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos

• Also wenn du 38 von 40 spielen mit der Armee gewonnen hast dann weiß ich auch net was du für gegner hast ^^

Der Erzmagier ist recht teuer, mit was für einer Magie Lehre schickst du ihn in die schlacht? ohne rüstung machts der gegen irgendwelchen beschuss nicht lange.... oder wenn irgendwas gegen ihn in den Nahkampf kommt, z.B. Magiejäger und wenn der gegner bissel nachdenkt hat er ja selber min 2-4 Bannrollen + Bannwürfel in der schlacht. Eventuell noch ne kanone und die kann man mal was anderes beschießen lassen....

Naja und der rest, kommt ja natürlich auch immer auf die spiel weise an....
    Hast du sowas wie ne grund starter taktik? oder geht das bei dir nach gefühl?
    Und gegen was für Armeen hast du den so gespielt?

Also meine spielweiße gegen die Armee wäre recht simpel, mein Chaosgeneral würde mal auf die schnelle deine 14 Weißelöwen bingen und langsam aber sicher wohl auch alle machen.
    Mit meinen Kanonen würde ich einfach mal deinen Mage und deine Schleudern unterbeschuss nehmen
    Mit meinen 2 magierund und ihren 4 Bannrollen werde ich mich schwer um deinen Mage boss kümmern bis er entweder tot oder in einen nahkampf verwickelt ist.
    Die Drachenprinzen würde ich voll auf meine Chaosritter treffen lassen, mit S3 sind die keine gefahr für 1+ Rüstungen
    Und für den rest von meinen und deine würde ich wärend der schlacht was überlegen ^^

Also wann können wir uns die köpe einschlagen :p

nene, sieht echt net schlecht aus die Armee. Würde sehr gerne mal gegen so eine spielen. Habe in meiner umgebung derzeit nur einen fähigen Zwergen spieler, und bald noch Ork und Hochelfen, aber ob das ne schwirigkeit drin liegen wird weiß ich noch net :p

MfG
    ChaosBreak

• Zitat

Original von Gimli1313
    mit der armee hab ich von 40 spielen, 38 gewonnen
    und 2 unentschieden

und meine gegner waren net alle noobs

Und jetzt wolltest du dir Lob für deine tolle Liste abholen oder wie? :augenzu:

Frag mich grad was deine Frage nach Meinungen sollte, bzw. warum du, nachdem ich meine Meinung dazu geschrieben habe, mit deiner tollen Statistik ankommst.
    Kannst besser deine Meinung zu meinen Überlegungen posten und darüber diskutieren, dass du das anders siehst.

Wenn du mit der Liste so gut gewinnst ist doch prima und lass die so.
    Wenn du sie Verbessern willst kannst du nach Meinungen fragen, dafür ist das Forum da.
    Mir kommt es so vor, als ob du dir jetzt nur Lob erhofft hast und meine Kritik direkt mit deiner Gewinnstatistik nieder machen willst. Oder ich interpreitere wieder mal zu viel hinein :pfeifen:

Also ich weis nicht wie deine Gegner spielen, aber ich würde mit so einer Liste nicht weit kommen, da meine Gegner immer sehr Hart aufstellen. Kann mir schon vorstellen, dass gegen Armeen die auch gemischt aufstellen (bissle Magie, bissle Beschuss, bissle Nahkampf, bissle Kavalarie, paar Streitwagen) diese Liste durchaus gut sein Kann. Aber Allgemein gut würd ich sie nicht bezeichnen, sorry

• Zitat

6 Weisse Löwen 170 Pts
    Zauberbanner

extrem teuer, extrem gefährlich da ein zauberbanner reinzustellen, da der gegner die einheit problemlos schnell loswerden kann, zB mit einem 2W6 S4, da der pelz dagegen ja bekanntlich nichts bringt...

Zitat

1 Erzmagier 350 Punkte
    General; Magier Stufe 4
    Seherstab von Saphery
    Bannrolle
    Ring des Zorns

seherstab raus, du kennst ja schon 4 sprüche, da brauchst du sie nicht auch noch unbedingt zu wählen! wie oben gesagt: magie-abwehr schlecht, magie offensive mittelmäßig, investierte punkte hoch...

Zitat

1 Edler 156 Pts
    schwere Rüstung, Schild, Handwaffe, AST
    Jagdbogen

kaum geschützt...wenn der mal unter beschuss genommen wird lebt der nicht lange, vor allem wenn er dann auch nocht in der kleinen einheit WL steht!

Zitat

7 Drachenprinzen 275 Pts
    Handwaffe; Lanze; Drachenrüstung; Schild; Kommando
    Banner von Ellyrion

teuer, und wieso sollen denn da 7 sein? dadurch wird die einheit nur noch teurer und verliert einiges an mobilität, außerdem kann einer meistens gg eine normale infanterieeinheit gar nicht zuschlagen...

Zitat

extrem teuer, extrem anfällig: 2W6 S4 reichen fast aus um einen zu schrotten...

Zitat

mit der armee hab ich von 40 spielen, 38 gewonnen
    und 2 unentschieden

40 spiele mit einer liste? das ist aber langweilig...und mit der mittelmäßigen liste auch noch...

• Zitat

Original von lukatme

teuer, und wieso sollen denn da 7 sein?

Das finde ich ok, da die meisten Spieler 5 Modelle pro Glied aufstellen und somit maximal 7 Reiter drankommen. Somit hat man mit 7 Modellen maximale Attackenanzahl, alle kommen dran, können zuschlagen und es ist auch kein Platz an der Einheit verschenkt ;)

8+ Ist quatsch, glieder sind mit Kavallarie zu teuer und nebeneinander kommen eventuell nicht alle an den Gegner dran.
    Die 4 Attacken zusätlich im vergleich zum 5er Trupp lohnen sich meistens, da sie ja durchbrechen sollen.

• Finde 6WL mit Komando und allem sowieso Schwachsin,weil der Gegner die Einheit ganz leicht besiegen kann und so eine billige Einheit bekommt..
    Wenn du sie eh nur hinten stehen lassen willst,dann nimm doch 6 Mann Phönixgarde nur mit Standarte und mag.Banner mit,die halten gegen Beschuss länger durch!
    Gruß

PS:Hast du die Spiele immer gegen die gleichen Leute gemacht und seit ihr so ne kleine Spielgruppe?

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Aso,den ich habe die Erfahrung gemacht,dass wenn man immer gegen einen Freund spielt,beide eine ähnliche Spielweise hat,wenn man dann plötzlich aber gegen andere antritt manche Sachen,die früher gut geklappt haben,richtig :zensiert: sind..
    Nur mal so..
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Zitat

Aso,den ich habe die Erfahrung gemacht,dass wenn man immer gegen einen Freund spielt,beide eine ähnliche Spielweise hat,wenn man dann plötzlich aber gegen andere antritt manche Sachen,die früher gut geklappt haben,richtig sind..
    Nur mal so..

dann scheinen deine gegner aber nicht alzu schnell zu lernen ;)
    ich habe eher das gegenteil festgestellt, dass sich spieler gegen die man oft spielt irgendwann an die taktik und listen gewöhnen und auf turnieren neue listen viel überraschender sind...

Zitat

Das finde ich ok, da die meisten Spieler 5 Modelle pro Glied aufstellen und somit maximal 7 Reiter drankommen. Somit hat man mit 7 Modellen maximale Attackenanzahl, alle kommen dran, können zuschlagen und es ist auch kein Platz an der Einheit verschenkt

falsch:
    wenn infanterie 5 breit aufstellt, dann sind das 5*2cm = 10cm
    kavalerie mit 25mm bases bekommt da 4 perfekt dran, 4*2,5 = 10cm, und 2 über eck. wie man da noch einen siebten dranbekommen soll ist mir ein rätsel...dafür muss der gegner schon 7 breit stellen.

• Zitat

Original von lukatme
    dann scheinen deine gegner aber nicht alzu schnell zu lernen ;)
    ich habe eher das gegenteil festgestellt, dass sich spieler gegen die man oft spielt irgendwann an die taktik und listen gewöhnen und auf turnieren neue listen viel überraschender sind...

Die haben schon was gelernt,glaubs mir..
    Der Gegner ist dann nur überrascht,dass er so schnell gewonnen hat :P
    Gruß