• Hallo!
    Ich bin absoluter Warhammer-Neuling. Ich hab ein Verständnissproblem beim Zaubern. Im Regelbuch steht (kleines S. 107):
    "In der Magiephase eines Spielers jeder seiner Zauberer auf dem Spielfeld jeden seiner Sprüche max einmal zu wirken versuchen"
    und direkz drunter steht dann:
    "Zaubern wird durch Würfeln bewerkstelligt, und die Anzahl der verfügbaren Würfel begrenzt die Anzahl der Versuche, einen Zauber auszusprechen."
    Ich finde, dass wiederspricht sich. Kann mir jemand weiterhelfen? :mauer:

• "die Anzahl der Versuche, einen Zauber auszusprechen" soll wohl einfach bedeuten, wieviele Zauber er nun wirken kann bzw. versuchen kann zu zaubern.

Beispiel:
    Magier Stufe 4 hat 4 Zauber und 4 Energiewürfel.
    Dann kommen sagen wir noch die 2 Poolwürfel hinzu, macht 6 E-Würfel.

Dadurch, dass er "nur" 4 Zauber hat, kann er auch maximal vier mal Zaubern. Doch die Energie-Würfel schnränken weiter ein:

Nun muss er entscheiden wie er seine Energiewürfel aufteilt.
    Er könnte einen ganz dicken mit allen 6 Würfeln Sprechen.(Riskant wegen Zauberpatzer, kann mit nur einer Bannrolle gebannt werden)
    2 Verschiede mit je 3, 2 Verschiedene mit einmal 2, einmal 4
    (wohl am Sinnvollsten)
    3 Verschiedene mit je 2 Würfeln
    4 Verschiedene mit 2mal 2Würfeln und 2mal einen Würfel (unwahrscheinlich dass das was bringt)
    und so weiter

Durch die Komplexität der Zauber und den Anzahl der Würfel wird man natürlch eingeschränkt, wieviele Zauber man sprechen kann, bzw. wieviele Versuche einen Zauber zu sprechen möglich sind. Also ist die "Anzahl der Versuche, einen Zauber auszusprechen" (und hierbei sind halt verschiedene Zauber gemeint) durch die Anzahl der Würfel abhängig.

Er kann aber nicht zweimal den Gleichen sprechen, egal ob er gelungen ist oder nicht.

mfg Noa

• Der letzte Satz ist als "begrenzt die Anzahl der Versuche, Zauber auszusprechen" (also im Plural) zu verstehen.
    Jeder Spruch darf nur einmal gewirkt werden, aber je mehr Würfel du hast, umso mehr Zauber könntest du aussprechen. Ist aber tatsächlich etwas ungünstig formuliert.

Das wäre übrigens etwas für den KFKA-Thread :)

Learn to have scars

• Danke, jetzt hab ich´s!
    Aber noch mal was:
    Ich hab einen Gobblin-Schamanen Stufe 1, d.h. 1 Zauberwürfel + 2 Basiswürfel = 3 Zauberwürfel - der Schamane darf mit Stufe 1 aber max 2 Würfel benutzen, was passiert dann mit dem 3.?

Das Beispiel kommt vom Starter-Set "Angriff aud den Schädelpass",
    also muss der Schamane gegen Zwerge (4 Bannwürfel) zaubern, da hat
    der doch eigentlich gar keine Chance! Oder hab ich da was übersehen?

• 1. Ja, mit einem Zauberer der ersten Stufe geht generell ein Energiewürfel verloren. Du kannst ihn zwar zum Bannen von Bleibt-im-Spiel-Zaubern verwenden, aber das kommt eher selten vor.

2. Magie gegen Zwerge ist immer schwierig. Dafür brauchst du allerdings keine Bannrollen mitnehmen und kannst die Punkte stattdessen für Energiesteine ausgeben :)

Learn to have scars

• Der 3. kann in diesem Fall wirklich nicht mehr verwendet werden, außer er hat noch irgeneinen Gegenstand, womit er nen zusätlichen Zauber haben dürfte (dann könnte er versuchen einen Zauber mit einen Würfel zu sprechen, den anderen mit zwei), oder einen zusätlichen Würfel benutzen darf.

• Zitat

Original von Noa
    Nun muss er entscheiden wie er seine Energiewürfel aufteilt.
    Er könnte einen ganz dicken mit allen 6 Würfeln Sprechen.(Riskant wegen Zauberpatzer, kann mit nur einer Bannrolle gebannt werden)

Der Zauberer darf in der Regel nur seine Stufe+1 an Energiewürfeln nehmen. Also der mächtigste Zauberer, Stufe 4, maximal 5 Würfel für einen Zauber, der schwächste Zauberer, Stufe 1, maximal 2 Würfel für einen Zauber.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()