Hilfe Slann

• Hi Leute.

Ich werde es wohl in nächster Zeit mit einem Slann zu tuhn bekommen.... ?(
    Da ich keinerlei erfahrungen gegen die fette Kröte habe wohlte ich mal ein paar Fragen stellen!
    Welche Characktermodelle,Kerneinheiten,Eliteeinheiten und Selteneeinheiten haltet ihr für am besten um gegen einem Slann zu gewinnen?
    Mit welcher Taktick kann man besser gegen einen Slann spielen? (also eher eine Ballerburg oder doch eine Offensivliste?)
    Worauf muss ich achten? (außer jede Menge Magieabwer)
    Was habt ihr denn so für erfahrungen gemacht?

Besonders bei den Einheiten brauch ich euren Raht,weil ich mir dem nächst wieder neue Modelle holen wollte und dann natürlich nicht die die ich gegen Magiestarke Völker garnicht brauche.(ich spiele

Aber auch bei der Taktick weiß ich nicht wie ich vorgehn soll.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

• Gegen einen Slann sind Kanonen mit Meistermaschinisten (wegen den W6 Schaden) wunderbar geeignet. Zwei davon (eine evtl. auch ohne Meistermaschinist, um Heldenslots zu sparen) sollten ihn bei guter Schätzung der Distanz in zwei Runden weghauen. Du solltest sie aber mit Schmiederunen ausstatten und darauf hoffen, dass er die Tafel des göttlichen Schutzes (ReW 2+ gegen Beschuss) nicht dabei hat.

Wenn der Slann in Deckung bleibt und die Skinkschamanen für seine Sichtlinien nutzt, dann schieß die zuerst weg, da er dann aus der Deckung kommen muss, um effektiv zu sein.
    Da Schamanen oft in Skinkeinheiten stehen, sind hierfür Orgelkanonen wunderbar geeignet.

Und wenn du ihn nicht klein bekommst (wegen dem ReW von 2+), dann mach nicht den Fehler, dein gesamtes Feuer auf ihn zu richten. Schalte stattdessen lieber den Rest der Armee aus und konzentriere dich auf das Bannen. Magievernichtende Runen sind hier ideal, da ein Slann, der seinen wichtigsten Spruch verliert, seine Punkte beim besten Willen nicht mehr reinholt.

Learn to have scars

• Dann würde ich 2Orgelkanonen und Musketenschützen mitnehmen,weil die mit allem,was du aufgezählt hast,locker fertig werden..
    Würde dir auch zu G.Meisterrune raten,da ein 5+Retter nie schlecht ist(wenn er so viele Skinks einsetzt..)
    Und auf jeden Fall einen Amboss,welchen du dann in einen Wald steckst,damit er in kein Loch fallen kann
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Wollte grad meinen Beitrag schreiben, aber in der Zeit zwischen "Antwort lesen" und "auf Antworten klicken" hat Thor bereits das geschrieben, was ich auch sagen wollte ^^

Aber ergänzend: Wenn er bei 2000 Punkten einen Slann der zweiten Generation einsetzt, dann wird er nicht mehr viele andere Gefahren haben. Entweder setzt er als Helden Hornnacken ein (womit du seine Magie sehr gut unter Kontrolle halten kannst) oder er spielt völlig auf Magie und bringt noch zwei Schamanen unter (was dir auf jeden Fall auch einen Vorteil verschafft, da er keinen Kämpferchar hat).
    Das Schlimmste, was dir passieren kann (und das wäre auch nicht sonderlich schlimm), wäre ein weiterer Schamane und ein Hornnacken mit Amulett des Jaguarkriegers.

Lässt sich alles in den Griff bekommen.
    Allgemein ist die stärkste Waffe eines Slann der 2. Generation der psychologische Effekt auf den Gegner (also nicht auf die Einheiten, sondern den Spieler ^^). Im Spiel ist er meist ein Punktebunker, der vielleicht mal einen Spruch durchkriegt. Bann ihn, konzentrier dich auf den Rest der Armee und dann wird das schon was :)

Learn to have scars

• Was noch wichtig ist beim Slaan, dass er seine Sprüche aus allen 8 Lehren aussuchen kann. Und so mit auf die für gefährlichen Sprüche der Schatten und Metallmagie zurüchgreifen kann. Außerdem generiert er 1-2 extra EW, bekommst aber auch 100-200 Bonus Siegpunkte.
    Kostet der Slann 2. Generation nicht noch nen Elite- und Seltenenslot?
    Also hat er weniger Auswahl möglichkeiten.

Vielleicht wäre eine Magievernichtenderune für den gefährlichsten Spruch nicht verkehrt.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• gegen magier ist meine taktik so:

also im moment hatte ich es nur mit 2 Goblin Schamanen von meinem kumpel zu tun aber ist eine gute erfahrung
    normal wegegen zwerg hat man schon mal mehr magiebannwürfel ich habe mir einen könig mitr armeestandartenträger geholt und dem standartenträger die meißterrune der valaya gegeben mit der hat der gegner schon mal viel weniger chancen und wenn du deinen standartenträger immer in 12zoll nähe von deinem könig oder obersten boss hast dann ist der schon mal so was wir magieresistent. wen nder gegner zu begin nder magiephase einen zauber in 12zoll umkreis vom standartenträger macht wird der automatisch gebannt glaub ich. also damit kann man schon mal seine besten einheiten vor magie schützen aber gegen 2 schamanen würde ich nicht alle da hin machen weil sonst die hauptstärke der armee zu sehr auf der mitte liegt(meiner meinung nach) dann würde ich mit kanonen und murketenschützen auf die magier feuer was das zeug hält und dadurch werden die nicht bzw kaum zauber wirken können und noch dazu stetig leben verlieren.

Sprichwort der Zwerge:

Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

• Wie wäre es mal mit ein bischen Groß- und Kleinschreibung und Absätzen.

Ein Slan ist eine ganz andere Geschichte wie 2 Gobboschamanen.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• naja... ob man sowas gegen 2 goblinschamanen wirklich nötig hat, sei dahingestellt xD

*edit*

ich geb dem kleinen geist vor mir recht!
    Alleine Satzzeichen wären schon nicht schlecht xD

Einmal editiert, zuletzt von huzzler ()

• Schon allein die Tatsache,dass die Gobbos platzen können und der Slann nicht,macht den Vergleich sehr fragwürdig..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Abgesehen von den Satzzeichen blabla (2 Kommentare dazu sollten ja reichen ^^) scheinst du die Meisterrune der Valaya falsch zu deuten. Es werden lediglich Bleibt-im-Spiel-Sprüche gebannt (wovon Goblinschamanen nicht mal welche haben). Allerdings ist der Bonus von 2 auf Bannversuche trotzdem gut zum Abwehren von Magie (besonders in Kombination mit der Meisterrune der Magieerdung).

Normalerweise setze ich immer einen Runenmeister mit Amboss, der Meisterrune der Magieerdung und mindestens einer magiebannenden Rune ein. Dazu einen AST mit Meisterrune der Valaya. Das wären dann 7 Bannwürfel mit jeweils +3 auf Bannversuche. Auf die Art bin ich gegen jede Art von "normaler" Magie bestens geschützt.

In diesem Fall könntest du allerdings auf den Amboss verzichten, einem Runenmeister die MR der Magieerdung und zwei magievernichtende Runen geben, ein AST mit der MR der Valaya ausstatten und einem weiteren Runenschmied die Meisterrune der Balance und eine magiebannende Rune geben. Damit hättest du schon 8 Bannwürfel, bekommst +3 auf Bannversuche, raubst dem Gegner einen Energiewürfel, kannst drei Sprüche automatisch bannen und löschst statistisch einen Spruch komplett. Das sollte absolut genug sein, um die Magie des Slann vollkommen zu unterbinden.
    Und wenn dir selbst das noch zu unsicher ist, dann nimm noch einen Runenschmied mit einer magievernichtenden und einer magiebannenden Rune rein. Würde stattdessen aber eher einen gut ausgerüsteten Thain mit einpacken.

Learn to have scars

• hm......eigendlich müsste ein König mit Schildträger,Schild,Glücksrune,Grollrune,Kraftrune,Mr des Schadens den Slann relative schnell weghauen,oder?

Naja da wäre immer noch das Problem das der natürlich erstmal da hin in den nahkampf kommen muss! :pfeifen:

Dazu noch ein paar fragen,muss man gegen einen Slann eine Herrausforderung aussprechen?Wenn ja muss er dann eigendlich annehmen?wäre ja eigendlich realistisch,oder?Kann ich ihn auch herrausfordern wenn er in der zweiten Reihe ist (fliegt) ?

MfG Danmachine

• Im FAQ wurde das mit der Herausforderung geklärt:
    Solange er sich nicht in einer kämpfenden Position (also im direkten Basekontakt mit mindestens einem Gegner) befindet, darf er Herausforderungen weder aussprechen noch annehmen.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()