Charakter-Killer-Kombo

• Hola Freunde des Grünzeuchs!

Gestern haben wir die Stumpenz gemetzelt, sogar den König auf Schild haben die Squiqs auf der Flucht gefressen!

Hier mal eine Kombo zum Charakterkillen - Was haltet ihr davon, eigene Erfahrungen?

Wurzlaffs Bruda, Schwarzork Waaghboss (278 P)
    schwere Rüstung, Schild RW 2+/0
    Wildschwein
    Shagas Schreiendes Schwert (50)
    Götzenbild des Mork (35)
    Guzzlas Mutmacha (15)

Pickel, Nachtgobbo Gargboss (74 P)
    leichte Rüstung, Schild (4) RW 5+/0
    Diebisches Dingsda (25)
    Einwegwunda (15)

Der Gobbo steht neben dem Schwarzork. Theorie ist eine Sache, hier die Praxis:
    Beide standen in einem Regiment Schwarzorks und griffen den König im Regiment Hammerträger an (was man normalerweise tunlichst lassen sollte ;-). Eine Riese kam zur Unterstützung in die Flanke. Wie erwartet fordert der König heraus, der Schwarzork nahm an.
    Er hatte nun dank Muzzlas Mutmacha (gewürfelte 5) Hass und Raserei, dank Noggs Blutrauschbanner in der Schwarzorkeinheit eine Attacke extra, und leider ist ein Runenschmied in Reichweite kurz zuvor geflohen (soll vorkommen ;)
    Gesamt fuhr der Schwarzork also mit 8 Attacken in der ersten Runde auf:
    4 Basis, 1 durch Raserei, 1 durch Noggs Banner, 2 durch Chars in 12" Reichweite (Shagas schreiendes Schwert).
    Dank Hass konnte er diese wiederholen, alles mit Stärke 7.

Man muss kurz erwähnen, dass ich in der Regel sämtliche Würfelstatistiken sprenge - zum negativen. So auch diesmal :(
    Trotzdem konnte ich 4 Verwundungen schlagen, der Zwerg rettete dank 1+ Rüstung (also noch 5+), die er wiederholen durfte, 2 Verwundungen.

Als er dann seinen 4+ Rettungswurf machen wollte, sagte ich "Nö, leider nicht" und der König kippte fast vom Schild :]
    Korrektes Diebisches Dingsda!

Zum Glück hat der Schwarzork vom König in der ersten Runde keine Verwundungen kassiert.

Damit Pickel, der Nachtgobbo, nicht von den Hammerträgern gekillt würde, aktivierte ich in der ersten Runde seinen Einwegwunda.
    Dank Noggs Banner hatte er nun 4 Attacken auf 4+, durch Hass der Nachtgobbos wiederholbar (auch das war schwer nötig ;) mit Stärke 10. Machte gesamt 3 Hammerträger.

Leider war die Einheit bekannterweise unnachgiebig, obwohl der Riese auch noch was rausgehauen hat, die Schwarzorks mit 2 Spaltaz und dank Noggs Banner ebenfalls noch einige der Stumpenz killten.

In der nächsten Kampfrunde durfte der König wieder warten (Zweihandwaffe), ich habe trotz 7 Attacken sensationell scheiße gewürfelt, 2 Verwundungen, die natürlich wieder gerettet wurden (OHNE WORTE).

Der König brachte dann 3 Verwundungen gegen meinen Schwarzork durch (obwohl er 5+ zum Treffen brauchte!), natürlich habe ich nicht eine gerettet :mauer:

In der nächsten Runde forderte der König wieder heraus, der Gobbo zog in die letzte Reihe (wo er hingehört ;-), die Schwarzorks killten ordentlich Hammerträger, der König einige Schwarzorks.

Obwohl die Schwarzorks weiter mit immer 7 Attacken auf den König eindroschen, konnten sie ihm nicht den letzten LP klauen.

Aber nach einem verpatzten Stänkereitest des Nachtgobbo-Regiments in Wartestellung (Top-Zeitpunkt!) waren es eine Runde später die Squiqs, respektive ein Squig, der die letzten beiden Hammerträger fraß.

Ende vom Lied: Der König fand Unnachgiebigkeit auf einmal echt blöd und lief, die Squiqs würfelten eine 11 bei der Verfolgung und ab dafür.

SUMMA SUMMARUM:
    Man greift in der Regel keinen Zwergenkönig an, klaro. Aber: Mit etwas mehr Würfel... Glück ist das falsche Wort ... Würfelnormalität hätt's den König vom Schild gefegt.

Habt ihr selber Erfahrungen mit dem diebisches Dingsda? Was haltet ihr von der Kombo?

Grüne Grüße in die Runde!

Charge!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• nur um das mal klar zu stellen, du hast deinen gegner beschissen. denn wie du sagtest war der könig in ner herausforderung und dort zieht dein diebisches dingsda nicht, weil er dann nurnoch als mit dem so in kontakt gilt. gleiches beim gruftkönig von khemri mit dem zerstörer.

zudem ist die strategie nix neues. habe mal nen könig nur mit nem nachtgobbogeneral so gekillt. nur ob es sich lohnt die heldenauswahlen für sowas rauszuhauen, bleibt jedem selbst überlassen.

mfg Illuminati

• Zitat

Original von Illuminati
    nur um das mal klar zu stellen, du hast deinen gegner beschissen. denn wie du sagtest war der könig in ner herausforderung und dort zieht dein diebisches dingsda nicht, weil er dann nurnoch als mit dem so in kontakt gilt. gleiches beim gruftkönig von khemri mit dem zerstörer.
    mfg Illuminati

??? Das ist in der Tat so? Das Regelbuch sagt nur, dass Chars ggf. verschoben werden müssen, wenn sie noch nicht in Herausforderungs-Kontakt sind.

Beim diebischen Dingsda steht nur was von "Modellen in direktem Kontakt", wenn also der Gobbo den König berührt, sollte er doch in direktem Kontakt stehen, oder nicht?

Wenn ich mich irre, ok, (bitte Regelstellenhinweis), dann klappt die Kombi leider nicht. Aber bescheißen tue ich meine Gegner sicherlich nicht :unschuldig:

Zitat

Original von Illuminati
    zudem ist die strategie nix neues. habe mal nen könig nur mit nem nachtgobbogeneral so gekillt. nur ob es sich lohnt die heldenauswahlen für sowas rauszuhauen, bleibt jedem selbst überlassen.

Dass die Strategie brandneu ist, habe ich auch nicht gesagt, wollte ja eure Erfahrungen hören. Bei dem Nachtgobbo hast du dann aber auch schwer Glück gehabt, oder? Ich hatte auch überlegt, einen Kommandanten zu nehmen, also gesamt nur ein Charaktermodell, aber da trifft der König Basis auf 3+, und verwundet eben eher, daher die Kombo aus 2 Chars.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• ok beschissen war nen bischen hart. habe aber schon des beispiel mit dem gruftkönig und dem zerstörer gebracht. ich weiß jetzt nicht ob bei dem was expliziet zu herausforderungen steht, denn der darf jedem modell in kontak automatisch 2 treffer geben. das wäre dann genau das gleiche, nur das er dann aus herausforderungen seine sonderregel benutzen darf.

im kleinen rb. seite 77 abschnitt mit: in herausforderungen kämpfen steht nur drinnen das man sie nicht angreifen darf. da hättest du dann recht.

jetzt bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher, habe mir des bisher nie genau durchgelesen.

mfg Illuminati

• Finde die Taktik nicht so,da wie wahrscheinlich ist es den schon,dass 3Einheiten die Zwerge angreifen können?Und da ist auch noch ein Riese dabei,der normal nie den 3.Spielzug sieht...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Zitat

Original von Illuminati
    ok beschissen war nen bischen hart.

no prob :peace:

Tjoa, eigentlich sollte das Khemribuch hier rumfliegen. Da fliegt es wohl beim Kollegen rum, schade, aber ich schaue da noch mal rein.

Wobei die ganze Nummer eh super-riskant ist. Ich wollte ja auch primär einmal ein dummes Gesicht bei einem Zwergen sehen. Zumindest das hat geklappt ;)

Zitat

Original von Thor
    Finde die Taktik nicht so,da wie wahrscheinlich ist es den schon,dass 3Einheiten die Zwerge angreifen können?Und da ist auch noch ein Riese dabei,der normal nie den 3.Spielzug sieht...
    Gruß

Es geht ja nicht um die drei Einheiten oder den Riesen. Eigentlich sollte der Schwarzork im ERstschlag kurzen Prozess machen. Wäre theoretisch auch möglich. Aber praktisch ist theoretisch auch eigentlich :tongue:

Der Riese hatte übrigens noch einen Kollegen. Und auch wenns nach "Ich habe zuviel Punkte übrig" klingt: Ich wollte meine Wildschwein Moschaz durchbringen und den Beschuss von den Schwarzorks und Infantrie-Moschaz ablenken, also ganz auf die Nummer Kill The King.

Durch fehlende Fanatics und Schamanen hatte ich dann auch satt unkte übrig (bei 2,5k). Aber für die Zukunft umgehe ich dann doch lieber wieder den König. Oder auch mal doch nicht, hehe :D

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• ich versteh was du meinst. nur das mir unser zwergenspieler eher leid tut. er stellt wirklich gute listen auf, die nichtmal übermäßig unfair sind.
    habe letzten mit meinen orks gegen ihn gespielt und ihn massakriert... die liste wollte ich eh später mal reinposten um zu sehen was die leuts hier so meinen^^.

habe auch schon oft mit 2 riesen gespielt und es war lustig, nur die doofen akitoregel :/.

args war glaub nen bischen off topic Oo. aber müssen mal gucken ob hier noch jemand anders weiterhelfen kann. wenn net kfka.

mfg Illuminati