Wieviel Modelle LEICHTER KAVALLERIE dürfen schießen

• Hola Reiter und Reiterinnen!

Wenn leichte Kavallerie schießt, darf sie das laut RB
    in jede Richtung.
    Aber:
    "Dies erlaubt ihnen aber immer noch nicht, durch befreundete Modelle zu schießen, die Sichtlinien ganz normal blockieren."

Wenn ich nun 10 Modelle LK habe, die 5x2 positioniert sind und direkt neben ihnen, praktisch auf ihrer Mittel-X-Linie, steht ein Gegner,
    schießen nun 2 Modelle oder 10?

Bei Plänklern wären es alle 10. Doch theoretisch blockieren die 2 Modelle außen die Sichtlinie der anderen 8 Modelle, oder?

Thx for replies!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Richtig, sie blockieren die Sicht. Es dürfen also nur 2 Modelle schießen.
    Allerdings hat die leichte Kavallerie den Vorteil, dass sie sich vor dem Schießen neuformieren kann und trotzdem ihre Waffen abfeuern darf. Dreh dich also vorher einfach zum Gegner hin, dann kannst du auch mit mehr Modellen schießen.

Learn to have scars

• Das ist klar, logo. Aus dem einfachen Beispiel erklären sich am besten auch alle anderen Situationen. Also schießen max. 6 Modelle.

Ok, danke!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Wieso versetzt?
    Leichte Kavallerie kämpft in fester Formation, da kann man nichts versetzt aufstellen.
    Wie man es dreht und wendet, es kann maximal die Front (oder der Rücken) und eine Flanke etwas sehen.

Um genau zu sein, gibt es eine Ausnahme (und damit evtl eine Korrektur meiner ersten Aussage): Ein Regiment steht genau mittig in der Flanke der Einheit UND ist breiter als selbiges, dann kann es passieren, dass tatsächlich Front und Rücken die Einheit sehen kann.

Mal ein Beispielbild (rot=Feindeinheit, schwarz=leichte Kavallerie, blau=Sichtlinie und Blickrichtung):

• Seid ihr da so sicher dass 2 schießen dürfen, ich wäre eher für max. einen. Da die Sichlinie des Hinteren durch den Vordermann blockiert wird. Leichte Kava kämft wie gesagt in fester Formation und unterliegt den normalen Regeln für Sicht. Große Ziele und Ziele auf Hügel sind natürlich was anderes.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Zitat

Original von huibuh
    Seid ihr da so sicher dass 2 schießen dürfen, ich wäre eher für max. einen. Da die Sichlinie des Hinteren durch den Vordermann blockiert wird. Leichte Kava kämft wie gesagt in fester Formation und unterliegt den normalen Regeln für Sicht. Große Ziele und Ziele auf Hügel sind natürlich was anderes.

Gruß huibuh

Wenn sie in zwei Gliedern aufgestellt sind, dann dürfen definitiv 2 Modelle schießen. Denk daran, dass leichte Kavallerie eben nicht den normalen Regeln für Sicht unterliegt, sondern einen Sichtbereich von 360° hat.
    (wenn man in meinem Bild davon ausgeht, dass die rote Feindeinheit nicht breiter ist als die leichte Kavallerie, dann könnten wenigstens die obersten Modelle schießen)

Learn to have scars

• Im gesamten mal ein interessantes Thema, danke erstmal dafür ^^

Zitat

Original von VeniVidiRici
    Wieso versetzt?
    Leichte Kavallerie kämpft in fester Formation, da kann man nichts versetzt aufstellen.
    Wie man es dreht und wendet, es kann maximal die Front (oder der Rücken) und eine Flanke etwas sehen.

Um genau zu sein, gibt es eine Ausnahme (und damit evtl eine Korrektur meiner ersten Aussage): Ein Regiment steht genau mittig in der Flanke der Einheit UND ist breiter als selbiges, dann kann es passieren, dass tatsächlich Front und Rücken die Einheit sehen kann.

Mal ein Beispielbild (rot=Feindeinheit, schwarz=leichte Kavallerie, blau=Sichtlinie und Blickrichtung):

stimmt!
    sollte sogesehen auch recht häufig auftreten können

• Jupp habs grade selber nochmal nachgelesen, war mir da nicht mehr so ganz sicher.
    Stimmt für den normalen Beschuss haben die ja andere Sichtregeln!
    Sorry wegen der Verwechslung.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    Wieso versetzt?

(gegenfrage)

feste formation gliederbonus negieren man hat mir gesagt bei sowas wie plänkler

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Nein, leichte Kavallerie negiert ganz normal den Gliederbonus. Eine Sonderregel in dem Fall ist nur, dass sie selbst niemals einen Gliederbonus bekommen.

Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden?

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• nur einige kleine Anmerkungen meinerseits:
    Schützenreiter dürfen sich nicht neuformieren um schießen zu dürfen, da die Bündelmusketen bewegen oder schießen haben.

die 360° gelten allerdings nur für Beschuss.

gegen große Ziele dürfen alle schießen.

gruß